1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2012 um 22:51
    • #501

    Sabberlot, ja 8o

    Du hast recht. Mensch wie die Zeit verfliegt. Da kam doch der Testsieger2003 auch mit dem S3 Grill wos den S3 noch net gab ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 10. Januar 2012 um 23:01
    • #502

    Ganz genau :)

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 11. Januar 2012 um 00:43
    • #503

    Ihr pflastert den Thread ja ganz schön zu mit euren "schwelgenden Erinnerungen" :pinch:

    Btw innen naja, aussen pfui und wenns wieder nur n 2.0 TFSI wird, sind die neuen leistungstechnisch n Pappenstiel.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 03:18
    • #504
    Zitat von OberpfalzS3

    Ihr pflastert den Thread ja ganz schön zu mit euren "schwelgenden Erinnerungen"

    Welche Erinnerungen?

    Ich seh da nur das eine oder andere Déjà-vu, was da zwischen ein paar Alzhomeys seine Loops zieht. :D :D :D

    Aber das haben wir ja alle mal. ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Januar 2012 um 09:28
    • #505

    Das bissel Smalltalk gehört halt auch mal dazu, wir sind ja hier nicht bei Motor-talk oder A3F wo sowas gleich unterbunden, angemahnt und geschlossen oder gelöscht wird. :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 11. Januar 2012 um 09:49
    • #506

    Och, bei MT darf man auch schon mal ´n bissel Off-Topic werden.
    Sollte halt nicht über 10 Seiten gehen ;)

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 11. Januar 2012 um 21:42
    • #507

    Ja, außer man befindet sich im RS3 Thread - da kommen die Fakten auf 10 Seiten, der Rest (900 Seiten ist OffTopic :D)

    Also, ich finde den neuen A3 bisher ganz sexy. Gefällt mir gut, aber mir gefällt ja auch der A1 - ich sehe da schon deutliche Ähnlichkeiten. Ich denke das neue A3 Design wird etwas mehr polarisieren als der aktuelle A3, mit dem konnte irgendwie jeder klarkommen. Vielleicht bieten die Audi_Leute den A3 ja wirklich mit LED Scheinwefern an - das wäre ja sowas von genial

    Die Start-Stopp Funktion ist auch ned wirklich schlimm @ Para. Die erste Woche nervt sie Dich, die 2. Woche stört sie Dich, aber der 4. Woche merkst Du es nicht mehr. Für mich wird sich in ein paar Jahren die Frage stellen - neuer A3 oder Q3? Bis dahin wird meine Frau ihren 1,8 T im A3 schön weiterfahren bis sie dann den RS3 in 3 bis 4 Jahren übernehmen wird. Da der 2.5 TFSI im Q3 angeboten wird, schlägt mein Herz momentan in Richtung Q3, aber wer weiß, vielleicht wird es wieder einen RS3 mit 2.5 TFSI geben? Die Motoren im A3 sind auch ok - 1.4 mit 140 PS, den wird es Para-Konform sicherlich mit HS geben, vielleicht bietet Audi einen 1,8 T oder 2,0 T mit 210 +PS auch mit HS an? Der S3 mit 280 PS wird sicherlich ein DSG werden. An sich ein toller Motor, nur schade dass Audi hier keinen gedrosselten 5Zylinder anbietet; ich bin im S3 irgendwie mit dem 4Zylinder nicht warm geworden. Da kam irgendwie kein S-Feeling auf. Aber der neue S3 hat ja dann eine 4flutige Abgasanlage und wird sich sicherlich etwas kerniger anhören als der jetzige S3

    Neuer RS3 Sportback mit 2.5 TFSI / 360 PS in Samoaorange - wie geil. Oder doch den RS3 behalten und fürs Fraule einen S3 Sportback in Gletscherweiß mit 280 PS?

    Fazit: Ich freue mich auf den neuen A3, der schafft viele attraktive Optionen.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (11. Januar 2012 um 21:45)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 12. Januar 2012 um 17:56
    • #508

    So sieht er nun aus:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,808753,00.html

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 12. Januar 2012 um 18:01
    • #509

    Jo, steht auch weiter oben im Thread .......

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 12. Januar 2012 um 19:50
    • #510

    Mir gefällt das Interieur *nicht*. Ausklappbaren Navi-Bildschirm fand' ich noch nie toll, das sieht so einsam dastehend wie eine "Nachrüstlösung" aus. Die Klimabedienung sieht zu klein, fummelig und billig aus und steht auch irgendwie "nackt" da, die Lenkräder mit dem runden Pralltopf gefielen mir schon im A5 FL nicht, auf mich wirken die unharmonisch.

    Das Auto selbst ist jetzt keine Überraschung. Sieht eigentlich aus wie erwartet. Spannend wird die Motorenpalette, aber da die vermutlich komplett von VW kommt, macht mich das jetzt auch nicht besonders an. Das ist halt der erste Golf 7 auf dem Markt. ;)

    Achja, diese "Nav i"-Beschriftung auf dem Lenkrad sieht aus, als ob einem der Mittelfinger entgegengestreckt wird ... :pinch:

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    2 Mal editiert, zuletzt von TDI-Pete (12. Januar 2012 um 19:56)

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 17:27
    • #511
    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn jeder jetzt den A3 nimmt, haben wir in 1 Jahr fast wieder die uralte A3Q-Mannschaft :thumbup:

    Finde die Start-Stop-Funktion beim neuen A3 ganz gut, daher melde ich mich hiermit vorsichtshalber schon mal zurück. 8)

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 20. Januar 2012 um 08:36
    • #512

    Audi wird wohl beim neuen Audi A3 bezüglich der Topmotorisierung gegenüber dem 1er BMW unter Zeitdruck geraten, da BMW in Genf einen 320 PS Sechszylinder in eimem 1er M-Modell präsentiert. Downsizing ist absolut out!

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig…12-4294840.html

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (20. Januar 2012 um 08:37)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2012 um 10:04
    • #513

    http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachri…en-Audi-A3.html

    http://blog.meinauto.de/wp-content/upl…-A3-Cockpit.jpg


    http://www.atzonline.de/Aktuell/Interv…en-Umbruch.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • JulianA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    228
    • 20. Januar 2012 um 15:21
    • #514

    Es gibt ja immer Gesprächsstoff beim MLB und MQB.
    Mir fiel da eine recht gute Gegenüberstellung in die Hände

    Dateien

    quer längs.pdf 2,34 MB – 29 Downloads allrad.pdf 1,96 MB – 18 Downloads prüfstand allrad.pdf 2,68 MB – 14 Downloads
    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 20. Januar 2012 um 16:43
    • #515
    Zitat von Wilde 13

    Audi wird wohl beim neuen Audi A3 bezüglich der Topmotorisierung gegenüber dem 1er BMW unter Zeitdruck geraten, da BMW in Genf einen 320 PS Sechszylinder in eimem 1er M-Modell präsentiert. Downsizing ist absolut out!

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig…12-4294840.html

    Bisher enden die PS beim 1er bei 218 PS - das hätte der neue S3 sicherlich schnell im Griff gehabt. Aber ob Audi sich (wieder) auf ein halb vorbereitetes Wettrüsten wie beim RS3 einlässt, kann ich mir nicht vorstellen, zumal der RS3 ja noch bis gut Mitte 2012 produziert wird. Einen neuen RS3 sehen ich innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht kommen, egal was BMW da beim neuen 1er auf die Straße loslässt. Wenn der neuen S3 Ende 2012 mit 280 PS kommt, hat er bis auf dem 1 M Performance ja alle 1er Motorisierungen fest im Griff. Um den zu toppen müsste Audi ja jetzt schon den neuen RS3 fast fertig haben

    Ich denke dass Audi eher mit dem TTRS+ kontern wird. Der TT ist ja an sich eher der direkte Konkurrent zum 1er BMW, nicht der A3

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (20. Januar 2012 um 16:44)

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 20. Januar 2012 um 18:55
    • #516

    Habt ihr den hier eigentlich vergessen?

    Es gibt doch etwas Adäquates bei BMW, auch wenn´s nur ein Coupé ist.

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 20. Januar 2012 um 18:59
    • #517

    Den kann man offiziell doch gar nicht mehr kaufen, oder?

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 20. Januar 2012 um 19:25
    • #518

    Ist nach wie vor bei BMW bestellbar.

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 20. Januar 2012 um 19:37
    • #519

    Der Kleine ist wirklich schick und wenn man(n) davor steht ist der gar nicht mehr so klein...
    kleine Kanonenkugel :)

    Der ist auf jeden Fall ein starker Konkurrent zum RS3 und Audi sollte schnell auch im neuen 2012er
    etwas entgegen setzen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 20. Januar 2012 um 19:58
    • #520

    Wie bitte, der TT Konkurrent zum 1er? Muss ich nicht verstehen oder? Wenn überhaupt dann zum Z4. Ich denke zum MJ Wechsel im September bei BMW wird ein 135i kommen, wie auch immer der dann heisst. Bis dahin hat Audi wieder nichts passendes...aber das sind wir ja schon gewohnt :thumbup:

    Und das 1er M Coupe ist mehr als adäquat, fährt sich super klasse, ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von br403 (20. Januar 2012 um 19:59)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum