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Druckdose Auspuff abklemmen

  • Klaschi
  • 19. Januar 2005 um 18:59
  • earlgrey
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    • 12. Januar 2012 um 20:35
    • #181

    Auch im Motorraum?

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  • Mounty1987
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    • 21. Januar 2012 um 21:28
    • #182

    Noch en guter Tipp.
    Schlauch abziehen. Madenschraube in den Schlauch drehen und wieder draufstecken.
    War für mich persönlich die beste und schnellste Lösung

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2012 um 21:35
    • #183

    Oder halt rausprogrammieren. Ab NWT 2.0 isse glaub immer auf Daueroffen-Stellung. So isses bei mir

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • schorlehubert
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    • 3. März 2012 um 13:58
    • #184

    Ich möchte die Thematik "Leistungsverlust" durch dauerhaftes öffnen der Klappe noch mal aufgreifen.

    Ich glaube nicht, dass ein Leistungsverlust beim Anfahren spürbar ist.

    Die Klappe ist im Leerlauf offen und schließt sich erst beim Anfahren. Richtig? Die Klappe befindet sich ganz am Ende der AGA. Wenn sie sich schließt, dauert es also eine gewisse Zeit, bis sich die nötige Menge an Abgasen im gesamten (!) Auspuff angesammelt hat, um am Motorausgang Richtung Krümmer überhaupt so etwas wie einen Gegendruck zu erzeugen. Bis das soweit ist, ist man schon längst angefahren.

    Die Position an der die Klappe verbaut ist; nämlich auf den letzten 5cm im Endschalldämper und die Art, wie sie von der originalen Audi Software geschlossen bzw. geöffnet wird, lassen meines Erachtens nur den Schluss zu, dass sie nur zur Geräuschdämpfung (= Sound kaputt machen) verwendet wird.

    Wenn ich einen Gegendruck in niedrigen Drehzahlen erzeugen wollen würde, würde ich versuchen eine solche Klappe gleich im Krümmer zu installieren. Das schaltet den trägen Auspuff (aufgrund seines relativ großen Volumens) im Regelungskreis aus.

    edit: Wenn der foreneigene Tuner die Klappe auch im Leerlauf geschlossen hält und sie erst im mittleren Drehzahlbereich öffnet, könnte man beim Anfahren von einem "eingeschwungenen System" sprechen. Der Staudruck in der gesamten AGA wäre dann konstant etwas höher, aber die Auswirkungen dürften minimal sein. Für gravierende Auswirkungen, müsste man meiner Meinung nach schon den Querschnitt beider Rohre verjüngen.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (3. März 2012 um 14:19)

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  • Psychedelic
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    • 3. März 2012 um 14:47
    • #185

    Jup, die Klappe reduziert nur die Geräuschkulisse.
    Der Knackpunkt, was Rückstau produziert, ist beim Serienauspuff das im Endtopf am Ende zusammengequetschte Eingangsrohr. Die Abgase müssen mühsam durch die kleinen Löcher im Rohr durch. Beim S3-Endtopf fehlt die Quetschung, da der Rückstau für den Turbolader ein großes Problem wäre, dazu kommt noch das der Turbolader selbst soviel Schall absorbiert, das es diese bescheuerte Quetschung nicht braucht.

    Bei Rückstau in Abgasanalgen wird in erster Linie immer an den Massefluß gedacht, dabei spielt die Druckwellenausbreitung eine erheblich größere Rolle. Wobei beide Faktoren wiederum fest zusammen hängen. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 3. März 2012 um 14:54
    • #186

    die Klappe an sich kann man ganz einfach im Motorraum beeinflussen indem man das Ventil zum Saugrohr umgekehrt einbaut. Die Klappe an sich geht zu ab 2000upm und bei 1800upm wieder auf. Leistungsmässig habe ich hier verschiedene Protokolle, es geht ggf. etwas auf`s Drehmoment. Ansonsten hat Psychedelic schon alles weitere erläutert.

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    • 3. Juni 2013 um 22:06
    • #187

    Der R32 schaltet so......

    eventuell ist der A3 3.2 synchron

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    • 3. Juni 2013 um 22:41
    • #188

    wo haste das her, dass wäre entgegen der Audi Darstellung:

    Klappenstellungen Offen: (stromlos)
    In allen Gängen und im Leerlauf Motordrehzahl n > 2000 1/min
    Motorlast > 40 % - 100 %

    Geschlossen: (bestromt)
    In allen Gängen Motordrehzahl n < 2000 1/min
    Motorlast < 40 %

    Hysterese:
    Klappe öffnet, wenn Motordrehzahl 2000 1/min oder 40 % Motorlast überschreitet.
    Klappe schließt, wenn Motordrehzahl 1800 1/min oder 30 % Motorlast unterschreitet

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    • 4. Juni 2013 um 06:40
    • #189

    Das ist von VW

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  • coolhard
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    • 4. Juni 2013 um 12:12
    • #190

    da sieht man mal wieder wie der R32 beschnitten wird :D beim SSR das gleiche und man wundert sich, warum die Audis teils mehr OEM Leistung haben. Bei Audi ist das SSR ab 4100upm angesteuert und beim R bei 4400upm rum und siehe da die R kranken mit mangelnder Leistung :whistling:

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  • Riddimno1
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    • 8. August 2013 um 16:48
    • #191

    Hallo liebe Lärmgemeinde :)


    ich hab mich vor einiger Zeit auch dazu entschlossen diese Klappe offen zu lassen.... wollt hier nur mal meine Erfahrungen teilen :)


    also ich hörte das Klackern auch immer wenn sie auf oder zu machte. hat mich aber nicht besonders gestört.

    vom Sound her merkt man besonders im unteren Drehzahlbereich schon einen deutlichen Unterschied.... auch wenn man den Motor einfach "auslaufen" lässt röhrt er um einiges mehr.


    Man kann die Funktion der Klappe ganz einfach testen in dem man den Schlauch von der Unterdruckdose abzieht (nicht von der Membrandose. Unterdruckdose ist die, die zwischen Kotflügel und Auspuff sitzt und die membrandose ist die, die direkt an den endrohren sitzt) und daran saugt.... die Klappe geht dann sofort auf.


    nun zur Umsetzung der Klappensperre.

    Also man braucht keine Hebebühne oder sonstiges..... am besten nimmt man einfach einen 6-er-Schlauch (hatte leider nur einen durchsichtigen, schwarz wär wegen tüv besser gewesen), einen Schlauchverbinder und ein Stück Gummi, das genau in den 6-er Schlauch passt....evtl noch nen kabelbinder ... siehe bild 1

    als erstes zieht man den original schlauch von der Dose ab (bei abgestelltem Motor wenn die klappe offen ist), aus der der Unterdruck kommt, also nicht von der Membrandose... hab ich so gemacht weils da leichter ging und ich die membrandose nicht ausbauen wollte. dann steckt man das stück gummi in den neuen 6-er schlauch (sollte richtig schwer reingehen) und stopft es mit dem Schlauchverbinder so weit rein, bis der schlauchverbinder ganz drinnen steckt.

    die andere Seite des Schlauchverbinders steckt ihr nun auf den originalen schlauch, der auf der Unterdruckdose war. kann man zur Sicherheit auch noch mal mit nem kabelbinder festmachen... (siehe bild 2) und die andere Seite des neuen 6er schlauches steckt ihr nun wieder auf die Unterdruckdose. siehe bild 3

    ist ne tolle lösung die relativ schnell geht und billig ist. auch der tüv wird's sicher nicht sehen.


    ach und einen unterschied von der Motorleistung oder Drehmoment oder anfahrdrehzahl oder sonst was, hab ich nichts gemerkt... ich hab auch nen schalter, also kein dsg... aber der Sound is auf alle fälle besser!!


    hoffe es hilft euch ein wenig weiter!


    mfg

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  • coolhard
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    • 8. August 2013 um 17:06
    • #192

    Fühlen hilft da nix, ohne Messen wirste den Unterschied der Leistung kaum darstellen können ;) Allein ein lauteres Auspuffgeräusch, lässt das Auto bereits schneller wirken.

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  • MEKak
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    • 8. August 2013 um 17:08
    • #193

    Also das beim 5er R32 die klappe im Leerlauf und im 1sten immer auf ist wäre mit neu.

    Dachte immer das diese da zu ist und man es eigtl. Auch klackern hört wenn diese auf geht

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  • a3.2quattro
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    • 26. Februar 2014 um 21:10
    • #194

    Kann man den Unterdruck, welcher zur Auspuffklappe geht, eigentlich in der "Menge" einstellen?

    Und kann man gleich vollen Unterdruck hinten an der Auspuffklappe haben?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • coolhard
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    • 26. Februar 2014 um 21:49
    • #195

    Zoran macht das über die Kennfelder, aber ob man gleich vollen UD ansteuern kann? Frag doch mal Jürgen

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  • NicoS3
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    • 22. Februar 2015 um 19:17
    • #196

    Moin Moin Männers :)

    ich hol das ding mal wieder hoch :D

    Audi S3 8p sportback 08 baujahr

    was ist der aktuell der schnellste, billigste und einfachste stand der ding das ding ab zu klemmen ?

    hat wer noch ein bild wo ich es genau an bringen muss ?

    MfG

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  • earlgrey
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    • 22. Februar 2015 um 20:16
    • #197

    An der AGA Klappe hinten den Schlauch abziehen und zB mit Schraube verschlossen irgendwo fixieren.

    Ich habe bei meiner BN Pipe eine AGA Klappe nachträglich einbauen lassen,da ich derlei "Modifikationen" eher für sinnfrei halte,aber jeder wie er
    mag .

    Original hatte die BN Pipe keine Klappe,da war die Unterdruckleitung von BN auch mit einer Schraube verschlossen worden.

    Was geht noch: Abziehen und den Schlauch mit einer Art Nabelschnurklemme zuquetschen.

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  • NicoS3
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    • 23. Februar 2015 um 15:38
    • #198

    danke werd mich mal versuchen kann ja nicht schwer sein ^^

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. Februar 2015 um 17:53
    • #199

    Noch etwas dazu, manche Klappen verbleiben in der ZU Stellung ohne
    den Schlauch. Also mußt du die Mechanik selbst öffnen und dann arretieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • M4ster
    Anfänger
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    • 23. Februar 2015 um 18:30
    • #200

    Ich hab zum öffnen der klappe einfach das rückschlagventil im motorraum umgedreht.

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