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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • videoschrotti
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    • 17. Oktober 2014 um 13:28
    • #3.721
    Zitat von golfx

    Ich habe selbst VCDS. Ich habe mich aber bisher nicht rangetraut an die Sache weil immer andere Gründe dagegenstanden.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob man das selbst machen sollte. Es fehlt einem die Erfahrung bei der Präzision der Anlernfahrt und die bestimmt hinterher stark den Erfolg. Darüber unterhielt ich mich bereits ausgiebig mit verschiedenen Leuten die so etwas machen. Zumal die Vorgehensweise wie sie beschrieben ist in der Praxis auf keiner Straße nachzuvollziehen ist weil die Voraussetzungen dafür nirgends gegeben sind.


    Bei meinem 3,2 er habe ich das selbst mit meinem VCDS gemacht (lt der Anleitung im VCDS Forum). Hat immer perfekt funktioniert. In den VW / Audi Unterlagen steht auch drinnen, dass wenn nicht alle Kriterien der Anlernfahrt erreicht werden, sich das DSG im normalen Fahrbetrieb die restlichen Punkte selbst "beibringt".
    Meine Erfahrung mit dem DSG war jedenfalls die, dass mein neuer S3 jetzt ein Handschalter ist......

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • holzgewehr
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    • 17. Oktober 2014 um 13:32
    • #3.722

    Nein D-Ware...und das noch mit Rosenmontagszuschlag....

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  • Pende
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    • 17. Oktober 2014 um 15:23
    • #3.723

    @Para
    Ich hab den Meister in der Annahme auch nochmal gefragt, warum die mich den so schocken müssen mit dem Öl. :)
    Er hat sich dann auch entschuldigt, da er vergessen hatte, dass ich das jährlich wechseln wollte.
    Hatte es bei der Abgabe gestern auch nicht erwähnt, da ich dachte die wissen das noch vom letzten Jahr Oo

    Ansonsten bin ich mit denen schon soweit zufrieden. Sind ein sehr kleines AH und die Werkstatt wirkt auch recht kompetent.
    Bis auf das mitm Öl :)

    @video
    HeHe :D

    JohnDoe
    Na der 4. Motor wird dann bei 130tkm fällig? :)

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  • JohnDoe
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    • 17. Oktober 2014 um 19:26
    • #3.724

    130.000km werde ich den nicht fahren!

    Wollte mir Anfang nächsten Jahres ein Octavia RS TSI bestellen, leider kommt jetzt ein Umzug mit diversen Kosten (neue Küche usw.) dazwischen, sodass ich dieses Vorhaben um etwa ein Jahr verschieben muss.

    Ich hoffe, dass bis Anfang/Mitte 2016 keine großen Schäden am Golf eintreten, denn der letzte Motorschaden ist eine Woche vor Ablauf meiner Garantieverlängerung eingetreten und verlängert für das 7. Jahr habe ich die Versicherung nicht.

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  • DIDI007
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    • 18. Oktober 2014 um 09:41
    • #3.725

    Vielleich OT aber es betrifft die Fahrzeuge mit den kleinen Motoren:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v…r-a-997751.html

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • JohnDoe
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    • 18. Oktober 2014 um 10:12
    • #3.726

    Wie Geil ist das denn.....? :D

    Zitat

    "Die Achse ist sicher", sagte der VW-Sprecher. Um Autofahrer bei Schäden an der Achse zu warnen, werde ab 2015 ein zusätzliches Blech verbaut, das im Schadensfalle laut und vernehmlich klappere.

    Demnächst wird bei Bremsproblemen auch nichts mehr an der Bremse gemacht, sondern an betroffenen Fahrzeugen wird die Hupe lauter gestellt. :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Oktober 2014 um 10:23
    • #3.727

    muahaha, is das geil :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 18. Oktober 2014 um 10:42
    • #3.728

    Na ja gut, gemeint war damit ja, dass dieses Blech davor warnt wenn in der Umgebung ein Schaden eingetreten ist, so lange alles passt klapptert das Blech ja nicht. :)
    Trotzdem ein sehr interessanter Ansatz, die Werkstattmitarbeiter können ja auch einfach genauer schauen, den traut man anscheinend gar nichts mehr zu.

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    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 18. Oktober 2014 um 12:43
    • #3.729

    ...und in der neuen Version des virtuellen Cockpits werden dann wie bei Windoof entsprechende nichtssagende Fehlermeldungen eingeblendet wie: Allgemeine Schutzverletzung an Hinterachse....

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    • 18. Oktober 2014 um 14:14
    • #3.730

    hehe :D

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  • Wilde 13
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    • 18. Oktober 2014 um 14:27
    • #3.731

    Bei den Dieselfiltern im VW Polo hat der KBA auch eine Rückrufaktion veranlasst.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 18. Oktober 2014 um 14:30
    • #3.732

    No besser: Bitte fahren Sie rechts in 2min wird ein Sicherheits Update
    eingespielt und neu gestartet. In dieser Zeit stehen Ihnen Motor, Getriebe
    und Bremsen nicht zur Verfügung! 1min 35 sec...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 18. Oktober 2014 um 15:41
    • #3.733

    Sorry für fortgesetztes OT...
    Und diese Blödeleien sind der Hintergrund, warum in meinem S3 auch kein Internetspielzeug verbaut ist. Ich lege keinen Wert drauf, dass sich der Hersteller oder (genauso schlimm) ein Hacker Zugang zur Elektronik meines Wagens verschafft.

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  • quattrofever
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    • 20. Oktober 2014 um 10:49
    • #3.734

    Der Spruch bezüglich Windoof war echt gut, bin schon gespannt was sich Audi in Relation zu der für mich genialsten Meldung von Windoof einfallen lässt, bei Windoof hieß die "..., eventuell ist ihr Monitor nicht angeschlossen",..., weil man so eine Meldung ohne Monitor ja so gut lesen könnte. ;)

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  • Windschatten
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    • 23. Oktober 2014 um 21:22
    • #3.735

    holzgewehr: Wuerdest du bitte Fotos von der gebrochenen Feder machen und auch mal ein Video von den Rasselgeraeuschen aufnehmen und einstellen? So laesst sich denke ich am besten beurteilen, was das Problem ist.

    Welche Motornummer hat der CBZA aus Deinem Roomster? Es kann sein, dass man da letztendlich um den Tausch des Rumpfmotors nicht herumkommen wird, einen Reparatursatz fuer das Zahnrad Kurbelwelle (oder war es die Oelpumpe?) gibt es noch nicht, oder weiss da jemand mehr?

    Bezugnehmend auf DSG7 DQ200:

    Mit manuell uebersteuern meine ich, dass bei bestimmten (geringen) Geschwindigkeiten des PKW eine oder sogar beide Kupplungen des DQ200 staendig schleifen, was durch den M-Modus abgemildert werden kann (-> Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200, Thread in Motor-Talk). Bei einem Motor mit viel Drehmoment untenrum (z.B. 1.8 TSI auf 250nm max. kastriert) und bereits gelegentlichem Kriechverkehr ist auch die verstaerkte zweite Reibkupplung ruck-zuck servicebeduerftig.

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  • golfx
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    • 27. Oktober 2014 um 09:02
    • #3.736

    "Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200"

    Danke für den Link. Obwohl ich fleißiger MT-ler bin kannte ich das Thema nicht.

    Hab`s schnell mal überflogen. Ja - manches Problem kommt mir bekannt vor.

    Leider bekommt man heute für so ein gebrauchtes " technisches Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst " keinen akzeptablen Verkaufspreis mehr.
    Sonst hätte ich es längst verkauft.

    Heute hat zufällig in unserer Tageszeitung jemand zur permanenten deutschen Häme bei ( oft harmlosen ) Rückrufen der Japaner Stellung genommen. Er hat dies als eine besondere Sorgfalt der japanischen Hersteller
    gegenüber ihren Kunden bezeichnet.
    Er hat dann die permanenten Probleme seines Autos aufgezählt die ihn laufend plagen bzw. seinen Geldbeutel beanspruchen und den Umgang mit ihm als Kunden .
    Man konnte relativ leicht erraten welche Marke er fährt :D

    Nun fahren schon jahrzehntelang Autos mit Wandlergetrieben. Mir ist nicht bekannt daß es darum so ein Theater gibt bzw. gab wie es beim DSG der Fall ist.
    Seltsamerweise hört oder liest man von den elektromechanisch arbeitenden Brüdern eigentlich gar nichts Spektakuläres.

    Nachdem ich also mit meinem Auto quasi zwangsverheiratet bin ( Scheidung käme teuer ) kann ich nur hoffen daß ich die restliche Zeit mit dem DSG nun halbwegs Glück habe. Hat ja noch keine 40 000 km drauf . Vielleicht schafft es ja nochmals die gleiche Strecke. Eine Kupplung ( obwohl Lebensdauerteil) auf eigene Kosten habe ich mental bereits dabei eingeplant. Nur nichts mechanisch Schlimmeres sollte bis dahin passieren.

    Falls es nächstes Mal doch kein Elektrischer wird - ich empfehle eine Probefahrt dann schmeißt man eh den Verbrennerkrempel weg - dann auf jeden Fall nur einen Wandler.
    Peif`auf die geringe Ersparnis bei den Benzinkosten. Die ist zigfach durch Reparaturen vergeudet.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (27. Oktober 2014 um 09:37)

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  • gpdriver
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    • 16. November 2014 um 11:46
    • #3.737

    Hallo zusammen ,
    nächsten Freitag möchte ich meinen CAXA vom LL Öl befreien.
    Habe jetzt 41000 km gefahren 11/13 Inspektion leider noch mit Castrol, im Mai diese Jahres einmal
    OTTO Tank benutzt, hatte bis jetzt nur letzte Woche einmal ein Geräusch das in die Richtung Rasseln gehen könnte aber so schlimm wie in den Videos ist es nicht und wie gesagt nur einmal bei folgended Umständen.
    Es war das erstmal unter 0 Grad und das Auto wurde 14 Stunden nicht bewegt - Katvorheizung war es nicht- seitdem ganz normaler Start ohne Geräusche.

    Neuer ÖLfilter und Addinol SL 0540 5W-40 sowie Oil Primer 250ml (CAXA hat 3,6 L Öl) sind schon zu Hause.
    Ölstand kann man mit einer 500ml Spritze und einem Schlauch (sollte min 60 cm lang sein und darf als außendurchmesser nicht mehr als 5,5 mm haben)
    geht ganz gut habe zwei Spritzen kann man ja nach dem einfüllen des Primers wieder nachfüllen je nach der Anzeige am Peilstab.

    Grüße aus den Bergen.

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  • mr_fersti
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    • 28. November 2014 um 14:22
    • #3.738

    Hi, zusammen, aufgrund des Themas und da es glaub ich keines für den 1.2 Tfsi gibt, wieder was dazu:

    Meine Freundin fährt einen 2011er A3 Sline Handschalter mit eben diesem 1.2 Tfsi.
    Ansich vom Fahrverhalten sowie Verbrauch ist der garnicht so schlecht und für den Stadtverkehr reichts allemal.

    Allerdings sind jetzt mittlerweile 44.xxx km abgespult und seit dem es kälter ist verhielt er sich beim Kaltstart teilweise recht abnormal. Unmittelbar nach dem Anspringen bzw. Ende des Startvorgangs dreht er unter gerassel auf ca. 2.000U/min und fällt sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.

    Nun da das Service in 5.000 km ansteht und am 8. Dezember die Herstellergarantie verfällt bin ich damit (nachdem sie ausgiebig dazu überrredet wurde - ihr wärs nämlich nicht aufgefallen .. naja Damen und Technik).

    Siehe da, heute ruft der Servicetechniker an, [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt und Nockenwellenversteller tauschen sie aufgrund Anfälligkeit gleich mit aus.
    Immerhin gut dass es noch in der Garantie entdeckt wurde und sich das Autohaus auch nicht dagegen gewehrt hat. Ganz im Gegenteil, der Servicetechniker ist mit auf eine Probefahrt hat ihn auf die Bühne gehoben und auch mehrmals gestartet usw.

    Ich möchte nicht wissen welche Kosten da entstanden wären, würde der Wagen so weiterbewegt werden.... und die Kette wäre übergesprungen oder gar gerissen.

    Tja.
    Eigentlich ganz gut für uns =)
    Trotzdem heftig, nach so kurzer Zeit und Einzelfall scheint dies ja auch keiner zu sein.

    Grüße Julian

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  • earlgrey
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    • 28. November 2014 um 16:46
    • #3.739

    Das Autohaus bekommt diese Arbeiten ja von Audi erstattet.

    Aber gutes Timing.So etwas hatte ich bei einem 1,8 TFSi in der Familie wegen zu hohem Ölverbrauch. Letztlich wurde noch eine Garantie-
    arbeit daraus kurz vor Toresschluss.

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  • golfx
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    • 28. November 2014 um 16:59
    • #3.740

    Also Leute - schon irgendwie gruselig wenn sich Fahrer von Autos auch noch darüber freuen daß es sie noch knapp innerhalb der Garaniefrist " erwischt" hat.

    Eigentlich sollte so etwas bis 200 000 km überhaupt nicht vorkommen.

    Na ja - ich freue mich ja auch ( insgeheim) daß es mich seit dem letzten Garantiefall nicht mehr weiter erwischt hat. Das nächste Mal wird es haarig ... ( im Geldbeutel ) ;(

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