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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2er Bremsenwechsel vorne......wie teuer???

  • Paramedic_LU
  • 12. Februar 2005 um 10:53
  • rennersens
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    • 30. August 2011 um 22:27
    • #41

    Hallo,

    Hat hier schon jmd. Erfahrung mit Bremsen selber wechseln? Bei Audi wollten sie mir die Bremsen rundum machen - für satte 750 Euro (nur Material).

    Habe mir jetzt ATE Scheiben und Beläge geholt (hatte bisher mit ATE gute Erfahrungen und die komplette Bremsanlage ist ja eh ATE). Hab mir noch nen Rücksteller besorgt und nun solls losgehen. Erfahrung mit Bremsen habe ich - habe bereits schon an meine geliebten ersten Auto - 3er Golf -gewechselt, sowie nem 2.0 Bora, Subaru Justy und nem Opel Corsa. Aber die 345er Bremsanlage ist ja doch ne andere Hausnummer.

    Möchte in dem Zug gleich die Sättel lackieren.

    Gruß
    Renner

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 30. August 2011 um 22:46
    • #42

    Hi, was genau willst du wissen? Ich habe vorn + hinten auch selber gemacht am 3.2er. Mit etwas Erfahrung geht es, aber denk dran: Die Bremsen sind deine einzige Lebensversicherung !!!


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • ideFix
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    • 30. August 2011 um 22:53
    • #43
    Zitat von rennersens

    Hallo,

    Hat hier schon jmd. Erfahrung mit Bremsen selber wechseln? Bei Audi wollten sie mir die Bremsen rundum machen - für satte 750 Euro (nur Material).

    Ich habe bei Audi 750€ inkl Arbeitsstunden ink MwSt für vorne komplett und hinten Beläge gezahlt 8|

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • coolhard
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    • 30. August 2011 um 23:47
    • #44

    also wär öfters selber sc hraubt, sollte 20€ in die Hand nehmen und z.B. bei ATU Etzold so wird`s gemacht holen.
    Darin ist alles sehr gut erläutert.

    Vorne sind 2 Schrauben am Sattel, braucht man einen Innensechskant. vorher Schutzkappen entfernen und Spannfeder am Sattel entfernen. Ebenso Verschleißanzeige Anschlußkabel. Sattel aushängen und befestigen, das die Bremsschläuche nicht verdreht oder beschädigt werden.

    Wichtig noch den Bremskolben zurückdrücken (geht ohne Spezial Werkzeug z.B. mit einem Montierhebel, solange die Beläge noch drin sind oder etwas ähnlichem.

    Hinten ebenfalls 2 Schrauben (M8) müssen gegengehalten werden (13er Gabel und Ring) ist ein Schwingsattel also müsste gehen 1x ganz raus und die obere nur lösen und Sattel hochschwingen. Kolben zurückdrücken bei noch eingebauten Belägen, müsste mit ner Wapu Zange gehen.

    Wenn neue Schrauben beim Belagsatz dabei sind unbedingt die einbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • videoschrotti
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    • 31. August 2011 um 07:49
    • #45

    kleiner Tipp: vor dem Zurückdrücken der Kolben, etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen! Der läuft nämlich sonst über und du versaust dir den Motorraum mit der für den Lack agressiven Bremsflüssigkeit.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 31. August 2011 um 08:14
    • #46

    Hinten werdet ihr mit einfachem Zurückdrücken Pech haben, das geht nicht wegen der Handbremsmechanik. Da ist im Kolben ein Gewindegang integriert. Den Kolben muß man drehend zurückstellen, gibt extra ein Werkzeug von VAG dafür, das bekommt man auch im Zubehörhandel z.B. Stahlgruber. Wer den Kolben mit einer Rohrzange zurückdreht, verletzt die Dichtfläche und riskiert eine undichte Bremsanlage, von so einem Pfusch rate ich absolut ab !

    Zum Wechsel der Scheiben mußt vorne wie auch hinten den Sattelträger auch demontieren.

    Unbedingt daran denken, das sämmtliche gelösten Schrauben ersetzt werden sollten, auch die Schrauben der Sattelträger.

    Achja, die kleinen Senkkopfschrauben, was die Bremsscheiben halten gammeln gerne mal fest. Ersetz die auf jeden Fall durch Kreuzschlitz, denn bei Audi sind der wiederliche Torx, was schnell ausgenudelt sind. Bekommst die Schrauben nicht gelößt, hilft nur Ausbohren und mit Helicoils ein neues Gewinde für die neuen Schrauben herstellen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 31. August 2011 um 10:02
    • #47

    Daniel,
    ich meinte auch ned mit der blanken Zange die Kolben mit einer Wapu zurückdrücken, natürlich wenn was zum Schutz unterlegen.

    Guter Tipp mit dem hinteren Kolben, habs ja noch ned machen müssen und komplett nachgelesen.

    Bei den Schrauben der BS, hilft erstmal kräftiges hämmern auf der Schraube zum lösen oder dann direkt mit dem Werkzeug und Hammer Unterstützung. Wenns ganz schlimm ist etwas heiß machen z.B. mit einem Schweißgerät oder Lötbrenner aus dem Baumarkt. Die Kreuzschlitz sind genauso ein sch....wenn man da nicht gleich einen perfekt sitzenden Schraubendreher hat, verrammelste den Kopf.
    Vor den Dingern hat jeder Mechaniker Respekt, weil die quasi immer fest sind.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 31. August 2011 um 13:34
    • #48

    Kauft euch das richtige Werkzeug, das kostet nicht mehr die Welt !

    Beipsiel:
    http://www.sandtler.de/katalogangebot…ckstellsatz.htm

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 31. August 2011 um 16:01
    • #49

    da kriegst Du doch gleich nen Thanko ;)

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  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
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    • 4. September 2011 um 21:48
    • #50

    Hallo zusammen,
    ich hatte jetzt mehrfach den Wagen beim Freundlichen.
    Aufgabe war, vorne Scheiben und Beläge wechseln, hinten nur Beläge.
    Dauernd haben die Beläge gerattert.
    Nachdem alles mehrfach getauscht wurde und die Bremssättel auf Kulanz getauscht wurden ist ruhe.
    Also ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
    Gruß
    Zaunkoenig

    Kosten: 590 Euronen

    [font='Courier New'] [/font]S3 Sportbacke

    [font='Courier New'] Passat

    Was der Passat spart, wird mit dem S3 verballert ;)
    [/font]

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  • Pende
    Profi
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    • 5. September 2011 um 08:19
    • #51

    @Zaunkönig
    kannst du das Rattern mal erklären/beschreiben?

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  • Nightfly
    Saarländer
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    1.805
    • 5. September 2011 um 13:39
    • #52
    Zitat von DIDI007

    Kauft euch das richtige Werkzeug, das kostet nicht mehr die Welt !

    Beipsiel:
    http://www.sandtler.de/katalogangebot…ckstellsatz.htm

    Also ich find den von dir genannten Satz etwas teuer. Hab meinen Satz von eBay, Hab mir da ne Auktion rausgesucht (weil die beim Sofortkauf 45€ kosten) und mitgeboten, mit etwas Geduld bekommt man den größeren Satz (links und rechts drehend (für quasi alle möglichen Fahrzeuge)) für unter 20€ inkl. Versand :)

    Ich hab 15€ mit Versand bezahlt :)

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  • rennersens
    Anfänger
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    • 7. September 2011 um 10:31
    • #53

    Hallo zusammen,

    Hab die Vorderachse fertig - Probleme die auftraten: man braucht nen 7er Inbusschlüssel für die Gleitschrauben am Bremssattel (jeder übliche Satz hat den nicht) und nen 21er Ringschlüssel oder besser Stecknuß für den Sattelträger.

    Meist hat man den als Stecknuß für die Zündkerze aber aufgrund des benötigten Drehmoments würde ich diese nicht empfehlen würde vermuten die bricht oder man nudelt den Schraubenkopf aus (Anzug mit 196Nm).

    Sowie nen Abzieher für die Scheiben - und zwar nen großen...

    Hab gleich die Sättel entrostet (Rostumwandler) und lackiert - bin mit dem Ergebnis optisch wie technisch sehr zufrieden.

    Ein Rückstellwerkzeug (was für hinten benötigt wird) habe ich bei Ebay für 18 Euro entstanden - und die Ausgabe ist zu vernachlässigen wenn man die Differenz der Kosten zum AH sieht. Wichtig ist wie schon erwähnt wurde beim Rückstellen den Behälter im Auge behalten bzw etwas abzuspindeln.

    Grüße
    Renner

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  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
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    • 9. September 2011 um 23:12
    • #54

    Hallo Pende,
    das rattern schleifen hört sich ähnlich an, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat und "Rost" auf der Scheibe ist.
    Ganz stark ist das Geräusch, wenn die Bremesen heiss sind und man zurücksetzt, besonders bei eingeschlagener Lenkung.
    Bei kalten Bremsen (2-5 km) kein Geräusch.

    Also ich hätte Nullvertrauen auf Ebay-Beläge. Leute - spielt nicht mit eurem Leben! Das ist kein Polo mit 40 PS !
    Gruß Zaunkönig

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  • Psychedelic
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    • 10. September 2011 um 08:59
    • #55

    Hallo,
    für die alten Scheiben brauchst keinen Abzieher, das geht auch mit einem Hammer und Prellen, das sie irgendwann runter gehen. Sind ja nur etwas festgerostet und landen danach sowieso auf dem Müll. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Nightfly
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    • 10. September 2011 um 12:25
    • #56
    Zitat von rennersens

    Sowie nen Abzieher für die Scheiben - und zwar nen großen...

    Was ist das für ein Ding?

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  • rennersens
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    • 11. September 2011 um 18:45
    • #57

    Sieht aus wie auf den angehängten Bildern - die drei Krallen greifen um die Scheibe und der Gewindestab in der Mitte der Nabe aufgesetzt und angezogen, dadurch löst sich die Scheibe. Mit dem Hammer gehts auch, aber wenn man Pech hat (ich bin da gern mal ein Kandidat für) dann kriegt es Radlager eins weg.

    Dateien

    Bild 015 (2).jpg 238,23 kB – 0 Downloads Bild 014 (2).jpg 149,05 kB – 0 Downloads
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  • Psychedelic
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    • 11. September 2011 um 20:53
    • #58

    Damit das Radlager nicht drauf geht, nimmst nen Gummihammer. ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Oktober 2012 um 18:11
    • #59

    Neuer persönlicher Rekord :thumbup:

    Heute Bremsen vorne erneut.
    Der letzte war am 25.9.2009 bei 113790 km
    Heute 171560km.
    Gefahren, gute 57770 km

    Bremsscheiben (2st) 285.- Euro
    Bremsbelag Set 108,50
    Ein und Ausbau: 74,20.-

    Gesamt: 467,70.- Euro exkl. Mwst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • quattrofever
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    • 9. Oktober 2012 um 14:22
    • #60

    Neuer Rekord bezüglich Preis oder gefahrenen Kilometern?

    Ich habe jetzt knapp 68000 km runter und noch die ersten Bremsscheiben/Beläge, sind aber hinten so gut wie soweit gewechselt werden zu müssen und vorne spürt man auch schon einen Grat. Ich wollte sie rundherum schon längst gewechselt haben aber irgendwie habe ich nie so richtig Zeit dazu gehabt mich drum zu kümmern.
    "-> Asche über mein Haupt,..."

    Jetzt, da ich den Wagen als Zweitwagen nur wenig fahre, bin ich schon am Überlegen, ob ich es nicht bis ins Frühjahr kurz vor dem TÜV-Termin verschiebe.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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