Habe das Ding ja auch, was besseres hatte ich selber noch nicht.
Habe immer mal beide dranhängen, Cabrio dauernt, A3 übers We
Super kann ich nur sagen
Batterie Ladegerät, was für eins?
-
Digi3.2qKompressor -
29. Juni 2010 um 19:53
-
-
Ist das normal, dass es etwas nach verschmortem Elektrokram riecht?
Kanns noch nicht deuten ob vorne am Motorraum oder hinten Kofferraum ist -
-
meins hat auf jeden fall nicht gestunken, höchstens etwas nach Weichmachern
-
War dann gegen Schluß verschwunden. War eventuell die Elektronik. Das Ding wird gut warm. Gedauert hat das Laden gute 8 Std bei 2 Wochen Stillstand des A3.
-
ja das dauert halt ein paar Stunden, je nach Ladezustand. Die 5A Ladestrom werden ja auch nicht durchgehend gehalten, soweit mir das bekannt ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Dicken nun ach das CTEK 5.0A zugelegt. Wollte am Wochende das Gerät anhängen und die [lexicon]Batterie[/lexicon] laden bzw. erhalten. Der Dicke steht nun mittlerweile seid dem 01. Nevomber 2013. Da ich im Kofferraum meinen Gastank habe und schlecht an die [lexicon]Batterie[/lexicon] komme stellt sich mir noch die Frage, ob ich auch über die Anschlüsse im Motorraum auf Dauer laden kann.
Welche Anschlüsse habt ihr genutzt?
Grüße
-
Bis jetzt immer die im Motorraum
-
Bis jetzt immer die im Motorraum
Ich auch. -
Ich hab mir vom CTEC das Kabel zur Festinstallation vorne eingebaut. So ist schnell mal das Ladegerät angeschlossen.
-
Habe mir kürzlich auch das "MXS 5.0 TEST AND
CHARGE" zugelegt. Echt top Gerät. Die Zusatz-Testfunktionen von [lexicon]Batterie[/lexicon]
und Lichtmaschine sind nicht schlecht, allerdings kann man das auch mit jedem
Multimeter.Da das Gerät mit exakten Spannungen arbeitet, d.h. 14,4 Volt bei voller
[lexicon]Batterie[/lexicon], sollte es eigentlich direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon] angeschlossen werden.
Über die Bordverkabelung geht schnell mal 1 Volt verloren, wodurch das
Ladegerät falsche Istwerte der [lexicon]Batterie[/lexicon] erhält.Angenommen eure Bordverkabelung hat einen Widerstand von 0,2 Ohm und das
Ladegrät lädt mit 5A.Formel U= IxR
D.h. 5A Ladestrom x 0,2 Ohm = Spannungsabfall von 1 Volt über der
Bordverkabelung.Ergo, das Ladegerät schaltet irgendwann bei 14,4 V ab. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] hat, vorausgesetzt
das Ladegerät lädt bis zu dieser Spannung mit 5A, jedoch nur 13,4 erhalten.Sie wird also nie vollständig geladen.... Natürlich relativiert sich das mit
Abnahme des Ladestromes, eine Verfälschung bleibt aber vorhanden.Könnt ihr aber mit einem Multimeter selbst testen.
Dazu CTEK an eurem Standardladepunkt anschließen (z.B. Motorraum). Warten bis
das Gerät auf "Stufe 3" mit ca. 5 A lädt. Jetzt einmal an den Klemmen
im Motorraum die Spannung messen und dann direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Der Unterschied
ist der Spannungsabfall der Bordverkabelung. Sind beide Werte gleich, könnt ihr
den Punkt ohne weiteres immer verwenden.Als Verlängerung ist eigentlich nur die von CTEK (Comfort Connect Extension
Cable 2.5 Meter) zugelassen.VG
-
Danke für das Feedback.
Werde heute das Gerät anschließen. Wie lange habt ihr das Gerät immer angeschlossen? Reicht ein ganzer Zyklus aus, damit ich das Gerät wieder von den Polen nehmen kann? Sollte es dann in einem Monat wieder angeschlossen werden? Oder habe ich auch die Möglichkeit das Ladegerät bis zum Frühjahr angeschlossen zu lassen?
Grüße
-
Da mein S3 in der Wintetsaison (Salz) nur bei abgetrockneten Strassen rauskommt, hängt das Ladegerät ununterbrochen am Auto im Wintermodus, da die Temperatur in der Nacht unter 0°C absinkt. Dafür ist das ctek 5.0 ausgelegt.
-
Kannst du angeschlossen lassen, wenn das Gerät spätestens nach 50 Stunden in den Modus "7" wechselt.
Sollte dies nicht geschehen, ist deine [lexicon]Batterie[/lexicon] offensichtlich fehlerhaft !Ein längeres Laden kann u.U. zu einer erheblichen Knallgasentwicklung führen.
Darüber hinaus, macht es keinen Sinn defekte Batterien weiter zu laden.Wintermodus nur, wenn Temp unter 5 Grad. Sonst ist die Ladeschlußspannung zu hoch, was ebenfalls das Ausgasen beschleunigt.
Gruß
-
kommt auf die [lexicon]Batterie[/lexicon] Art an, AGm Batterien brauchen für 14,4V den Frost Mode.
Das mit den Abnahmepunkten ist korrekt, wohl dem der eine MFA XP hat, da sieht man exakt was abgeht
-
kommt auf die [lexicon]Batterie[/lexicon] Art an, AGm Batterien brauchen für 14,4V den Frost Mode.
Fast richtig, AGM brauchen die 14,7 V bzw. 14,8 V (je nach Hersteller) und das kann nur der Frost-Mode.
D.h. es gibt für diese Batterien, besser Akkus, keinen zusätzlichen Frost-Mode (erhöhte Ladeschlussspannung).Dieser wird nur dazu genutzt auch diese Akku-Typen laden zu können.
-
hab ich doch auch nix anderes geschrieben, AGM brauchen den Frost Mode (Schneeflocke)
In Recond laden die temporär über 15V
-
Ist das jetzt ein Problem wenn man das CTEK immer über die Punkte im Motorraum anschließt?
-
Problem wohl nicht, aber es könnte sein, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht wirklich voll durchgeladen wird, da die Boardspannung bereits im Vorfeld wegnimmt.
Ich hab grad das Cetek dran, an den Starthilfepunkten, mal sehen was aus 12,6V Zündung an aktuell laut XP wird. -
Problem wohl nicht, aber es könnte sein, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht wirklich voll durchgeladen wird, da die Boardspannung bereits im Vorfeld wegnimmt.
Ich hab grad das Cetek dran, an den Starthilfepunkten, mal sehen was aus 12,6V Zündung an aktuell laut XP wird.
Und was wurde daraus.Ich lade über die Punkte im Motorraum generell im Frostmode.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!