1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 17. Dezember 2013 um 21:36
    • #481
    Zitat von earlgrey

    Ausgewogen ? Da muß ich ja glatt die Bedienungsanleitungen usw nach hinten packen...

    GANZ leer ist meiner natürlich auch nicht.


    Hallo Rainer,
    ich weiß, der VAG-Konzern hat eben versucht, einen Frontkratzer für Menschen wie Dich, Uwe, Stefan .... und mich interessant zu machen.
    Ausgewogene Gewichtsbalance kann ein Sechszylinder vor der Vorderachse mit tendenziellem Frontantrieb nie und nimmer erfüllen.
    Ich habe noch nie vorher ein solch frontlastiges Auto gefahren, trotz "Allrad" ist's im Grunde seines Wesens immer noch ein Fronttriebler.

    Jetzt komme ich fast schon in's Philosophieren.....

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 20. Dezember 2013 um 21:48
    • #482

    Für 2014 Frühjahr stehem zwei interessante Vergleiche an. Porsche Cayman S von Techart 360 PS, und BMW 1M 400 PS.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 21. Dezember 2013 um 10:22
    • #483

    Wird Zeit dass in den Vergleichen bald mal wieder ein 6-Zylinder A3 dazukommt. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.654
    • 21. Dezember 2013 um 20:49
    • #484

    Ja gerne und der dann mit Turbo :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 14. Februar 2014 um 15:04
    • #485

    Hey,

    heut auf der Heimfahrt ins WE, gabs mal wieder einen ders etwas übertrieben hat mit dem dicht auffahren.
    Ein mir bis dato noch unbekannter schwarzer S3 VFL mit chronischen Abstand von ca. 2m 8|

    Also den kleinen Umweg über die AB eingeschlagen, siehe da er folgt...wen wunderts :whistling: So schnell wie er auffuhr wurde er dann auch fast schon kleiner im Rückspiegel, Windschatten von mir hatte er schliesslich auch noch. Denke mal der ist mit ~330PS unterwegs: Standart AGA, Ansaugung, SW Tuning.
    Bis 200kmh nach der Auffahrt war er dann schon 3-4 Wagenlängen hinter mir, leider hatte er nach dem 2. Brett hinter der 130er Begrenzung keinen Schneid neben mir fahren und zu grüßen. Da hat er wohl einen kleinen Knick ins Ego bekommen. :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Februar 2014 um 15:35
    • #486

    Du sollst doch die Audi Jungs nicht so vergraulen. :)

    Aber neben dir hätte er schon mal fahren können, das macht man schon aus Anstand, egal ob man "gewinnt" oder "verliert". Nun weiß er auch, dass man trotz Tuning im S3 sich nicht mit jedem anderen nach Serie aussehenden S3 "anlegen" sollte. Sein Gesicht hätte ich schon gerne gesehen,..., herrlich.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 17. Februar 2014 um 19:17
    • #487

    Hatte vor paar tagen nen vergleich mit nem Kumpel, alter TT mit größerem lader, soll laut Auskunft von seinem Tuner Ettl 350ps haben, der ihm sagte das er nicht glaubte das mein S3 360 hätte. Dies wiederum ließ ihn denken das er mir ne Wagen Länge weg fährt, naja falsch gedacht war immer ne Länge vor ihm :D

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 17. Februar 2014 um 21:22
    • #488

    Soviel zum Thema die S3 schaffen keine 360+ mit "günstigem" Setup, du hast ne andere SW oder?
    Denke die zoransche SW ist schon mit das beste was man bekommen kann und die DTH Aga macht bestimmt auch was aus, wenn nicht Leistung dann vielleicht Elatizität - einfach weil se überdimensioniert ist für unsre kleinen 2L Maschinen. :D
    Der TT dürfte ja auch Aerodynamik und Gewichtsvorteile haben...

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 18. Februar 2014 um 01:12
    • #489

    Ja der tt sollte 150 kg weniger wiegen, dafür wiegt der Fahrer aber ca. 50 kg mehr wie ich.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Februar 2014 um 06:32
    • #490

    Moin,

    100kg sinds aber immernoch und die merkt man. Wenn Olli immer zum Loggen mitfährt, ich denke er hat so 90kg, fehlt da schon etwas an Vortrieb vom Gefühl her.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 18. Februar 2014 um 06:46
    • #491

    Autsch ! :rolleyes:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. Februar 2014 um 07:37
    • #492
    Zitat von DIDI007

    Autsch ! :rolleyes:


    Meinst du wegen der Schätzung? So schlecht lag er gar nicht, im Moment sind es knapp 85, ich hoffe Tendenz fallend. :)

    Gefühlt geht der S3 von Andreas für mich immer gut, manchmal etwas mehr (so wie gestern) und manchmal etwas weniger (wie beim vorletzten Mal), wobei wir jetzt beide darauf tippen, dass die Öltemperatur noch nicht hoch genug war beim Vorletzten Mal und wir vermuten, dass Zoran wohl noch die Leistung zurückgeregelt hat, solange eine bestimmte Temperatur nicht erreicht oder natürlich auch überschritten ist.
    Trotzdem geht sein "S3 Monster" natürlich immer deutlich besser als meiner, logisch bei der Leistung. Ein S3 mit über 350 PS finde ich ist schon echt viel, kein Wunder dass es dann auf der Bahn hier und da ganz interessante Gesichter zu sehen gibt. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Februar 2014 um 17:51
    • #493

    Ich wollte doch höflich sein und hab 5kg für Muskelmasse drauf gepackt. ;)

    Wie gesagt, wenn er richtig warm gefahren ist ( 20km+ ) dann geht er schon noch n Stück giftiger vorwärts.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Februar 2014 um 08:09
    • #494

    Es ist auch immer wieder ein Erlebnis mitzufahren. 385 PS in einem "Kompaktwagen" merkt man ja echt deutlich und ist immer wieder eine Freude mitzuerleben. Solltest du auf dem Weg zu Zoran im März einen finden, den du "stehen lässt", hoffe ich beim hinterherfahren noch sein Gesicht sehen zu können,.... ;)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Februar 2014 um 15:14
    • #495

    Hat man dir mit deinen kleinen Grinseanfällen schon angesehn :D
    Es ist einfach überwältigend soviel (sinnlose) Leistung im Petto zu haben - ein Heidenspass.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 19. Februar 2014 um 15:26
    • #496

    Kann denn Leistung Sünde sein ?

    Wäre ein geeigneter Slogan für dein Avatar.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Februar 2014 um 15:27)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Februar 2014 um 15:29
    • #497

    Hehe, der ist echt nicht schlecht :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Februar 2014 um 09:58
    • #498
    Zitat von OberpfalzS3

    Hat man dir mit deinen kleinen Grinseanfällen schon angesehn :D
    Es ist einfach überwältigend soviel (sinnlose) Leistung im Petto zu haben - ein Heidenspass.


    Ich würde ja auch gerne, bisher sprechen nur 2 Argumente dagegen,..., der Preis und die Frau,..., ich weiß sind die schlagensten Argumente aber wer weiß was die Zukunft bringt.

    Didi: Als Heckscheibenaufkleber könnte ich mir so einen Spruch bei Andreas auch gut vorstellen,..., wobei es dann mit Understatement vorbei ist, wenn man bei einem S3 überhaupt von Understatement sprechen kann.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 20. Februar 2014 um 13:04
    • #499

    wieso schlägt dich deine Frau?
    duck und weg :D

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 20. Februar 2014 um 14:13
    • #500

    Es gibt Gerüchte, daß bald eine kleine eingeschworene Gemeinde ihre 3.2er auf
    kleinen Turbo umrüsten und dann zuschlagen. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum