Leistungseinbruch TT V6 3.2

  • Ich müsste jetzt lügen, da ich mir dabei nicht ganz sicher bin aber ist es nicht so das Zoran in seinem NWT die Öl- und Wassertemperatur mit berücksichtigt und die volle Leistung erst ab einer gewissen Temperatur freigibt?! Wie auch immer dies funktionieren kann.

    Eventuell ist es aber auch nur ein Temperatursensor, der keine plausiblen Werte ausspuckt und der Motor dann immer denkt, dass er mit falschen Randbedingen läuft, dann müsste aber auch ein Ruckeln oder so zu spüren sein.
    Bezüglich der Kettenwerte würde ich das hier im Forum vielseits angesprochene Lambda Oil Primer verwenden, um die NWV wieder auf "Normalstellung" zu bekommen, ggf. löst dies ja auch schon dein Problem.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort!

    Also eine Programierung würde ich für mich mal ausschließen, da es vorher schon leicht war.

    Das mit den Sensor finde ich interessant, da er ja tatsächlich ganz leicht unrund läuft im Stand.
    Welche können das denn sein? G 62 wurde letztes Jahr erst getauscht.

    Ich hatte noch überlegt, ob das evtl. Mit einer verdreckten Drosselklappe zu tun hat, die sich im kalten Zustand nicht richtig öffnen kann, sondern erst, wenn sie etwas ausgedehnt ist und der Schmutz die Gelenke nicht mehr "blockiert".
    Oder ist das völliger Quatsch?
    Werde sie auf jeden Fall ml profilaktisch säubern.

  • Die Drosselklappe kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diese so etwas verursacht, zudem müsste die dann eigentlich auch einen Fehler auswerfen. Auch die könntest du aber im kalten Zustand testen, wenn du jemanden aus der Nähe mit VCDS kontaktierst, dann kannst du die Öffnungswinkel genauer anschauen.

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  • Hi,

    konnte das Problem nie lösen. [size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10] Hab bis ich ihn verkauft habe damit gelebt. Dieser Motor ist diagnosetechnisch einfach nicht optimal, wahrscheinlich mit ein Grund warum er eingestellt wurde.[/size]
    Wünsch dir trotzdem viel Erfolg beim Suchen. Folgender alter Beitrag auch von mir könnte dir vielleicht noch helfen:

    Fragen zum Sekundärluftsystem

  • Hmmmm....schade, dann werde ich das wohl genauso tun.
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    Ich habe auch festgestellt, dass das leistungsloch eigentlich nur bis 2000/2500 anhält. Danach zieht er wieder.
    .....jetzt bitte nicht schlagen, aber ich wollte es eben mal wissen ;( [/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    [/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Bei Audi sagte mir der [size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10]mal, dass es mit dem Alter schon mal sein könne, dass die NWV etwas "träge" reagieren, bis sie Betriebstemperatur erreichen. Ob das nun stimmt drinnen dahin gestellt.[/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=10]Aber ich bilde mir jetzt einfach ein, dass das so muss und dann ist gut. In 99% der Fälle merke ich es eh nicht, weil ich gar nicht doll beschleunige[/size][size=10].[/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=10]
    [/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=10]Trotzdem vielen Dank![/size][/font]

  • Schaltsaugrohr
    Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose: keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung. elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.
    Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig, Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch [lexicon]LMM[/lexicon] defekt.
    Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A
    Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).

  • Kann man auch schön mit VCDS und Stellglied Diagnose testen.

    Ich finde den Motor mittlerweile schön um Fehler einzukreisen und
    einfach zu lösen, selbst ohne Werkstatt möglich mit Hilfe des Forums.

  • hast du gut von mir zitiert

    Klar Walter, :thumbup:

    schließlich pflege ich ab und an noch die R32 FAQ mit den gesammelten Werken von uns allen sowie auch aus anderen Kanälen ;)

    Didi,

    sehe ich auch so, so langsam kriegen wir alles raus...nur mit meiner Dyn. Leuchtweitenregulierung stehe ich noch auf Kriegsfuß und auch mein :) weiss ned so recht.
    Entweder Wackler oder Motor ist hinüber, was allerdinsg fast nicht sein kann, weil es mal geht und mal ned.

    Kurzschluss an + linke DLR

  • Geil, danke für den Hinweis.
    Wie kann ich das denn mit vcds diagnostizieren? Ich werde wohl am Dienstag mal zu nem bekannten, der vcds hat.

    Welche Messblöcke muss ich da auslesen, bzw was für Werte müssten es sein?
    Jetzt mal ganz blöd, weil ich nur Unterdruck lese:
    Mit der unterdruckdose von der Aga hat das aber nichts zu tun, oder? Die ist nämlich schon lange totgelegt. ;)

  • Nur die Zündung an machen und in VCDS den Motor auswählen,
    da den Knopf Stellglieddiagnose anwählen und schrittweise
    die Bauteile prüfen. Es sollte kein Lärm in der Umgebung sein,
    sonst hörst nichts oder eine zweite Person schaut parallel in
    den Motorraum.

  • Einfach Stellglieddiagnose.

    Die Unterdruckdose von der AGA hat damit erstmal nichts zu tun....aber auch die Unterdruckdose der AGA hat Einfluß auf den Motor und kann sich ggf. auch negativ auswirken, da diese Drehmoment abhängig die Leistung mit steuert.

  • Ich habe auch festgestellt, dass das leistungsloch eigentlich nur bis 2000/2500 anhält

    Hallo, was meinst du mit Leistungsloch ?( zieht er gar nicht bis 2500 U/min also von unten raus ab kleinem Gang? Oder hat er um diesen Bereich eine " Delle " , also ein Loch.
    Konzept bedingt gibt es in der Drehmoment Stellung eine kleine Delle in diesem Bereich. Wenn zusätzlich noch an der Unterdruckdose für die Abgasanlage etwas geändert worden ist, fehlt dem Auto was, das ist aber dann normal. :whistling:
    Hast du jetzt einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug oder ist das Problem nur gefühlt sozusagen nach " Popometer " :D

    Gruß

    Ah...ich sehe gerade du hast DSG....da gibt's sicherlich auch noch andere Möglichkeiten. :)

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von audimanni (24. Mai 2015 um 22:35)

  • Also die Dose ist nur totgelegt, weil ich eine andere AGA drunter habe (bestuck) aber darauf ist er ja software mäßig abgestimmt. Ein drehmomentloch hat der Wagen nicht (mehr). ;)
    Ich hätte jetzt nur gedacht, dass das Unterdrucksystem hierüber vlt. Leckt, weil sich vlt. Die Isolierung/Abdichtung gelöst hat.

    Das mit 2000 war ein Tippfehler. Meinte 3000-3500 , sorry. Es ist kein Loch., sondern ist wie von geladener Gast beschrieben. Es wirkt darunter, als wäre die Motorleistung gedrosselt. Aber eben nur, solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Danach ist alles tutti.

    Grüße

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