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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • earlgrey
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    • 18. Dezember 2012 um 18:17
    • #401

    Ich denke schon ,daß die Bremsbalance etwas ausmacht.

    Habe bei meinem Vectra vorn 345 ,hinten 296 . Eine Stabilitätsverbesserung tät ich mir da beim Bremsen auf der AB schon wünschen,
    manchmal. Ist aber ca 180 kg leichter als mein SB.
    Leider lässt sich da garnichts nachrüsten mit Zulassung.Die Vorderbremse sieht schon aus wie die vom Audi (Ate),auch die Klammer sieht so aus.Aber auf gut Glück mach ich da sicher nichts.
    Hinten schauts je nach Felgengröße schon etwas ärmlich aus.

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  • coolhard
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    • 18. Dezember 2012 um 18:39
    • #402

    nicht nur bei BMW ist das der Fall. Hängst auch vom Bremssteuergerät ab und der damit verbundenen Achslastverteilung/ Bremslast.
    Porsche beaknntermassen hat da den optimalen Spagat gefunden und das mit Scheiben HA die etwa 5-7% geringeren Bremshebel haben. Bei VW ist das eh etwas anders, die haben einfach zuwenig auf die HA verlagert, aus eher Sparmaßnahemen. Sieht man am neuen ED35, und schon ist der Bremsweg wirklich nicht gut.
    Der Dicke mit 345/330 wäre bestens optimiert und entspricht ca. 5% und das macht Bremsweg gut ;)

    HGP müsste also nur HA 360-370mm verbauen, dann wäre der auch in der Bremsdidziplin ganz vorne mit dabei.

    Earl,
    dem Opel fehlen hinten 310er und dann wäre gut. Beim Frontriebler muss man etwas weniger Bremshebel Verhältins haben

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (18. Dezember 2012 um 18:41)

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  • OsCaR32
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    • 18. Dezember 2012 um 19:06
    • #403

    Ich zitiere einfach 'mal einen Auszug meines Posts hier im Thread, Nr. 305:

    Zitat von OsCaR32

    ..............................................
    Ich kenne nicht die Bremskraftverteilung vo/hi bei Fronttrieblern, nichts anderes sind unsere sogenannten Allradler beim Bremsen, lt. Coolhard 85/15; aber ein klassischer Hecktriebler von Porsche/BMW hat meines Wissens eher 60/40 als 70/30. Zugegebenermaßen bei besserer Gewichtsbalance vo/hi.
    Fazit : Ein jeder sollte für sich überlegen, ob das Gefühl beim Bremsen bisher für ihn perfekt ist, oder er sich mehr Bremsleistung vorne oder eher hinten wünscht..........
    .......................................

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  • coolhard
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    • 18. Dezember 2012 um 19:40
    • #404

    Frank,

    70:30 schaft man nur mit einem Mittelmotor Konzept. Also wenn man 75/25 beim Dicken hin bekommt wäre das schon perfekt.
    Geh mal von 80/20 rum mit grossen Scheiben HA aus.

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    • 18. Dezember 2012 um 20:15
    • #405

    Habe gerade wieder bei http://www.audirs3.de die Geschichten und die Bilder der Bremsscheiben gesehen..na gute Nacht Audi.

    Da können wir wirklich zufrieden sein.

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  • videoschrotti
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    • 18. Dezember 2012 um 21:43
    • #406

    das kotzt mich am audirs3 Forum an:
    "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen."
    Die Mängel sind wohl streng geheim

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Dezember 2012 um 22:01
    • #407

    Das hat bestimmt n anderen Grund ;)

    Somit "zwingt" man Leute die das gerne Lesen wollen zur Registrierung.
    Auch wenn manche nur einmal dort was schauen. Aber der Account ist schon mal generiert. Dadurch bekommt man in rascher Zeit jede Menge Userprofile auf dem Counter. Gerade zu der Zeit als der RS3 neu war und sich Hinz und Kunz anmeldeten um was zu lesen oder Bilder zu sehen.

    Das ist aber die Basis für hohe Werbeeinnahmen bei Sponsoren und Werbeprogrammen ;)
    Dann klingelts in der Kasse. Ich glaub nicht dass hier was vor der BMW oder sonstigen Fraktion "versteckt" wird. Da würde ja ein "interner Mitgliedsbereich" reichen, wohin man dann Mängelthreads verschiebt.

    Erlebte ich zu Zeiten der Anfänge bei den Steuerketten in einem großen GTI-Forum so

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 19. Dezember 2012 um 09:40
    • #408

    Klärt mal mich als Hinz und/oder Kunz auf ,welche Nachteile ein Anmelden in einem Forum für mich haben kann.

    Bremsprobleme sind schon heftig,in ams soll im Januar ein Bericht erscheinen.

    Im aktuellen sport-auto ist ein längerer grundsätzlicher Artikel zu Bremsen und aktuell schlechten Bremsleistungen von
    Topautos.
    Keine große "An den Pranger" aktion,sondern von der wohl Topbremsleistung von Porsche aus gesehen.
    Kernsatz von Porsche : von Beginn einer Entwicklung muß und wird die Bremsanlage am Topmodell orientiert in das
    Gesamtkonzept auch der schwächeren Varianten eingearbeitet.

    Und gerade da liegt mA das Problem am RS3 (8P).

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  • Psychedelic
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    • 19. Dezember 2012 um 10:07
    • #409

    Feste Bremskraftverteilung gibt es beim A3 nicht, das Bremssteuergerät regelt das je nach Bedarf und Situation ! Nennt sich glaube EBV als Abkürzung.

    Selbst mein alter Golf2 hatte bereits eine vertstellbare Bremskraftverteilung. Wenn die Hinterachse sich entlastete, wurde über einen Hebel, der mit der HA verbunden war, der Bremskraftverteiler verstellt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Dezember 2012 um 10:08
    • #410

    Mit Hinz und Kunz meine ich die vielen Nicht-Audi Vertreter wie sie Anfangs in Scharen vom POrsche- , BMW Einser und Ford Focus RS-Forum kamen. Die nur Infos wollten, ohne dem Ziel dort in die Community einzutreten oder sich einen RS3 zu kaufen. Mit den Infos wurde dann in deren Forum sich gegenseitig aufgeschaukelt und gestichelt.
    Ich kenn das vom R8 Forum, als der R8 neu rauskam. Da hagelte es Neuanmeldungen. Meist von Porsche oder BMW. Einige stichelten dann noch im R8 Forum, andere aber wollten nur auf die Schnelle viel Infos für Ihr Forum und ihre Vergleichsthreads.

    Und die Leute waren deutlich in der Mehrheit. Waren somit schnell wieder weg und Eintagsfliegen.
    Es gibt auch andere. Ohne jeden Zweifel. Aber in der Minderheit.

    Aber wie gesagt. So bekommst schlagartig tausende Accounts und Zugriffe und Hits für potentielle Sponsoren wichtig. Ob dann von 3000 wirklich 3000 aktiv sind intressiert da nicht.
    Bestes Beispiel MT. Mit über 2 Mio Benutzern wird da in ihrer Pressemappe geworben. Die sind aber nicht alle aktiv ;)

    Nur darum gings mir beim Beschreiben obigen Postings.

    Kann natürlich sein, dass man so elitär wie der R32 Club werden will.

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    • 19. Dezember 2012 um 21:34
    • #411

    na, wer nicht im Blauen angemeldet ist, versäumt nicht wirklich was. Da gibt es mehr fundiertes Wissen und FAQs hier. Einzig BiSheep ist eine absolute Kapazität in Sachen Turbotechnik/ Mechatronik, arbeitet ja direkt mit HGP zusammen. Ergo wo das Wissen begründet ist, bis auf die Elektronik Kenntnisse, ist wohl klar.

    Also ich hätte da Bremsen für den RS3 die taugen :thumbup:

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  • Otis Wright
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    • 19. Dezember 2012 um 21:39
    • #412

    die rs4 lösung dürfte da preiswerter und min. genauso gut sein ;)

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  • coolhard
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    • 19. Dezember 2012 um 22:39
    • #413

    sag mal Preise VA/HA komplett an

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  • Otis Wright
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    • 20. Dezember 2012 um 09:01
    • #414

    Für vorne brauchst bei der RS Lösung nur den anderen Sattel, daher preiswerter, wenn man schon 370er Scheiben hat. Hinten bleibt 310, da müsste man auf das k-sport Kit zurückgreifen.

    Edit: afaik fährt der reppi die RS4 Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (20. Dezember 2012 um 09:08)

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    • 28. Januar 2013 um 08:56
    • #415

    So, meine Bezugsquelle bezüglich der Bremsen ist leider versiegt, ich würde mir aber gerne demnächst die folgende Kombination an Bremsen zulegen:
    Bremsscheiben:
    hinten:
    Hersteller ATE
    Artikelnummer 24.0122-0219.1
    vorne:
    Hersteller ATE
    Artikelnummer 24.0130-0115.1
    Bremsbeläge:
    hinten:
    Hersteller FERODO
    Artikelnummer FDS1636
    Artikelbezeichnung DS PERFORMANCE
    vorne:
    Hersteller FERODO
    Artikelnummer FDB1765
    Artikelbezeichnung PREMIER

    Habt ihr einen Tipp, woher ich dies gut und günstig, am besten alles zusammen, beziehen könnte?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 28. Januar 2013 um 09:13
    • #416

    Ich würde bei at-rs.de bestellen. Die Ferodo Premier für vorne werden zwar nicht im Shop angezeigt, sind aber bestellbar und kurzfristig verfügbar. Habe gerade dort angerufen, weil ich für die VA die gleichen Teile bestellen will die Du gelistet hast. Alles andere bekommst Du auch bei at-rs.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 28. Januar 2013 um 09:38
    • #417

    Danke für deinen Hinweis aber audianer hatte ich letzte Woche schon einmal angeschrieben, bisher aber noch keine Rückinfo erhalten, deshalb dachte ich, dass Ihr ggf. noch weitere Tipps für mich habt, wo ich unverbindlich mal anfragen kann.

    Mal schauen, vielleicht ist er ja gerade im Urlaub und meldet sich noch, so eilig ist es bei zum Glück ja noch nicht.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 28. Januar 2013 um 09:43
    • #418

    Ich habe auch aufgeteilt zwischen au3 und at-rs (SR Handel GmbH),zusätzlich noch evolity(Fischer)Stahlflex,was sich ja
    bei Bremse rundum anbietet (Ca 99€,ABE).


    Leider konnte Thomas ja die Beläge und Stahlflex nicht besorgen.

    Vorderachsbeläge habe ich bei Audi besorgt,in der Annahme ,daß es Ferodo premier sind.Stand aber Pagid drauf.

    Das Ergebnis dieser Kombi gefällt mir aber sehr gut,ohne daß man jetzt eine "Über"-Bremse erwarten darf.

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  • Revenost
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    • 28. Januar 2013 um 10:30
    • #419

    Hat sich hier schonmal jemand die Bremsscheibe (Topf nehme ich an) von AT-RS lackieren lassen? Kostet ca. 20 Euro. Taugt das was bzw. kann man das nicht selbst nachträglich machen mit der entsprechenden Farbe?

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    • 28. Januar 2013 um 14:51
    • #420

    Hilft nur zum Schutz vor Korrosion. Ist bei den meisten eher nur aus optischen gründen

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