Also ,dann ist es wohl so ,daß Pagid die Ferodo premier kauft und weiß Pagid drauf druckt...
Ist mir völlig egal ,wollte einfach nur Audi entsprechendes aber doch billiger. Stahlflex und dsp hinten haben sich
dabei angeboten,wenn schon was gemacht wird.
Aber ich merke sowieso keinen Unterschied.Selbst zur ziemlich abgefahrenen Bremse vorne. Bin halt eher zu-
rückhaltend....
Wie Bremsen verbessern?
-
Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
-
-
Abschließend die Kosten für meine "Bremsen-Aktion":
Incl 2er Kästen Getränke für die Werkstatt: 1210 €.
Dafür habe ich bekommen (aus diversen Quellen ):
4 Ate Scheiben
Original Bremsbeläge vorne
Ferodo DSP hinten
Evolity Stahlflex.
Erneuerung re vordere Schutzmanschette an Antriebswelle
Fahrwerksvermessung und Einstellung
Arbeitslohn ist drin,wie auch alle Nebenkosten ,Räder ab/an,Bremsflüsssigkeit usw.Damit komm ich gut klar.Geschätzt ca 400 € gegen den
gespart,eher mehr .(fast eine PB...)
-
und wie ist das Endergebnis deinerseits zu beurteilen?
-
Für mich kein Unterschied im normalen Fahrbetrieb.Auch kein anderes Bremsgefühl wie bei OsCar.Dazu wäre n
vielleicht auch vorn DSP nötig.Edit: natürlich war ich nicht auf der AB bisher,und fahre nicht so ,wie man denken könnte.Gibt also wenig
Situationen ,wo es sich wirklich auszahlt. -
..................Ich habe umgerüstet (ohne Notwendigkeit wg. Verschleiß) nur hinten auf die FerodoDS Performance, weil mir in kritischen Situationen (höhere Geschwindigkeit und Kurve, oder Bremsen mit Ausweichen) das Heck beim Bremsen viel zu leicht wurde.
......................
Obiges kommt bei mir im Alltag eher selten vor, aber wenn, dann ist's für mich wichtig!Im Alltag= bei jedem Tritt auf's Bremspedal deutlich:
Bremsflüssigkeit SL6 ( DOT4 ), so daß die Bremse deutlich schneller anspricht! -
Im Alltag= bei jedem Tritt auf's Bremspedal deutlich:
Bremsflüssigkeit SL6 ( DOT4 ), so daß die Bremse deutlich schneller anspricht!Hätte nicht gedacht, dass man eine andere Bremsflüssigkeit wirklich bemerkt. Die ist doch von ATE, oder? Was nimmt den Audi bei der Inspektion?
-
DOT 4 steht schon im Etzoldt RepLeitfaden. Sollte also bei mir drin sein.
-
http://www.ate.de/generator/www/…lyer_pdf_de.pdf
DOT4 ist der Oberbegriff, die Unter-Spezifikation SL6 hat mir mein Werkstattmeister empfohlen.
-
Da steht auch drin das die modernen Fahrzeuge die Sl6 bereits benutzen, sollte also standart sein. Für meinen zumindest
-
Rainer,
das kann ned sein, dass Du da nix merkst, zudem noch Stahlflex, dass ist unmöglich. DSP VA bringt von der Wirkung einen anderen Effekt, was ja ned gewollt ist wegen der Bremslastverteilung.
Also selbst Andrea als Beifahrerin hat das von Anbeginn deutlich gemerkt. -
Ich hoffe nicht,daß das an den Ate Scheiben liegt...
Aber Uwe,wie gesagt ,ich fahre anders,und bei meinem Profil scheint es sich nicht so auszuwirken.Muß sich vielleicht
noch einbremsen.Aber ich bin realistisch und mache mir nichts vor.Ich wollte die Bremsen neu machen und dabei
nur etwas ändern (HA-DSP ,St.Flex),weil sowieso man dran war und ABE besteht.
Also passt das nicht ganz zum thread-Titel.
Aber was sagst Du zur Bremsflüssigkeit? Was ist VAG Original ,hat ja auch ein 2 Jahres Wechselintervall wie SL6. -
warte mal ab, bis Du mal etwas kräftiger eingebremst hast.
SL6 hat glaub auch 2 Jahre, Oscar weiss das aber besser, da gibt es eine Listung vs. SL4 OEm. Mein
konnte mir aber nicht sagen,
was die aktuell einfüllen, ob ggf. SL6 ATE -
Schaut die Kurve aus dem Flyer an.
Ich kann nur sagen, daß die Bremse seit Erneuerung der Flüssigkeit wesentlich schneller packt!
Und ich denke nicht, daß es an der gleichzeitigen Montage der Ferodo DSP hinten (für die Bremsbalance) liegt.
Deshalb gehe ich davon aus, daß ich bisher immer nur die einfache DOT4 erhalten habe.
Laut meiner freien Werkstatt ist SL6 nicht die Standard-DOT4-Befüllung. -
Also kann ich mir ruhig die DOT4 SL6 bestellen, wenn ich eh vorhabe die Bremsflüssigkeit zu wechseln? Hersteller egal?
-
Also kann ich mir ruhig die DOT4 SL6 bestellen, wenn ich eh vorhabe die Bremsflüssigkeit zu wechseln? Hersteller egal?
Ich kenne nur die von ATE, allerdings bin ich auch nur ein höchst interessierter Laie. An Deiner Stelle würde ich nachfragen bezüglich SL6, ich kann nur sagen, daß das Ansprechen jetzt wesentlich schneller erfolgt; bestätigt durch Kopfnicken der Beifahrerin, bevor ich mein Bremsverhalten geändert habe in Alltags-Bremssituationen.
Und für Momente, in denen Reaktionszeiten wichtig sind, hilft es mir. -
Kaum war mal etwas Flugrost auf den Scheiben,da geht es schon besser.Passt weiterhin.
-
Hallo,
könnte mir jemand bestätigen, dass dies die richtigen originalen Beläge für vorne sind, nicht das ich das falsche bestelle:
Hersteller FERODO
Artikelnummer FDB1765
Artikelbezeichnung PREMIER (Bremsbelagsatz, Scheibenbremse)
EAN Nummer 4044197244294Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever -
ja, sieht man an der Dicken Angabe und den unterschiedlichen Belaggrösse: http://www.ebay.co.uk/itm/310364900957
-
Ach so, die 20,2 mm, das wusste ich nicht, dass man es daran eindeutig erkennt, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sind die hinteren genauso dick, da werde ich dann nach deiner Empfehlung die DS Performance Beläge nehmen?
Der Bremsbelagsatz in dem Angebot ist aber recht günstig.
Grüße,
quattrofever -
Hallo Oliver ,mit meiner Kombi bin ich jetzt recht zufrieden,zum Kopfnicken reicht es aber (noch) nicht..
Bei Uwes link kann man die Reibfläche nicht genau sehen,wirkt aber als ob keine Anschrägung vorhanden ist.Die hatte ich ja
bei meinen (der TN nach) originalen Belägen.Entgegen meiner Annahme und anderen Aussagen gegenüber den Ate Belägen.Wenn Du die Premier Beläge hast,kannst Du die ja mal bzgl der Anschrägung beschreiben.Auch wie sich DEin Empfinden der
Bremsleistung verändert.Sollte das tatsächlich die Veränderung ausmachen,würde ich bald (Frühjahr,SR) noch einmal über
einen Wechsel vorne nachdenken. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!