1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 27. November 2012 um 20:35
    • #361

    Also ,dann ist es wohl so ,daß Pagid die Ferodo premier kauft und weiß Pagid drauf druckt...
    Ist mir völlig egal ,wollte einfach nur Audi entsprechendes aber doch billiger. Stahlflex und dsp hinten haben sich
    dabei angeboten,wenn schon was gemacht wird.
    Aber ich merke sowieso keinen Unterschied.Selbst zur ziemlich abgefahrenen Bremse vorne. Bin halt eher zu-
    rückhaltend....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. November 2012 um 20:36)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 28. November 2012 um 19:53
    • #362

    Abschließend die Kosten für meine "Bremsen-Aktion":

    Incl 2er Kästen Getränke für die Werkstatt: 1210 €.

    Dafür habe ich bekommen (aus diversen Quellen ):

    4 Ate Scheiben
    Original Bremsbeläge vorne
    Ferodo DSP hinten
    Evolity Stahlflex.
    Erneuerung re vordere Schutzmanschette an Antriebswelle
    Fahrwerksvermessung und Einstellung
    Arbeitslohn ist drin,wie auch alle Nebenkosten ,Räder ab/an,Bremsflüsssigkeit usw.

    Damit komm ich gut klar.Geschätzt ca 400 € gegen den :) gespart,eher mehr .(fast eine PB...)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. November 2012 um 21:15
    • #363

    und wie ist das Endergebnis deinerseits zu beurteilen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 29. November 2012 um 07:10
    • #364

    Für mich kein Unterschied im normalen Fahrbetrieb.Auch kein anderes Bremsgefühl wie bei OsCar.Dazu wäre n
    vielleicht auch vorn DSP nötig.


    Edit: natürlich war ich nicht auf der AB bisher,und fahre nicht so ,wie man denken könnte.Gibt also wenig
    Situationen ,wo es sich wirklich auszahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. November 2012 um 07:15)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 29. November 2012 um 10:51
    • #365
    Zitat von OsCaR32

    ..................Ich habe umgerüstet (ohne Notwendigkeit wg. Verschleiß) nur hinten auf die FerodoDS Performance, weil mir in kritischen Situationen (höhere Geschwindigkeit und Kurve, oder Bremsen mit Ausweichen) das Heck beim Bremsen viel zu leicht wurde.
    ......................


    Obiges kommt bei mir im Alltag eher selten vor, aber wenn, dann ist's für mich wichtig!


    Im Alltag= bei jedem Tritt auf's Bremspedal deutlich:
    Bremsflüssigkeit SL6 ( DOT4 ), so daß die Bremse deutlich schneller anspricht!

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 29. November 2012 um 11:07
    • #366
    Zitat von OsCaR32

    Im Alltag= bei jedem Tritt auf's Bremspedal deutlich:
    Bremsflüssigkeit SL6 ( DOT4 ), so daß die Bremse deutlich schneller anspricht!

    Hätte nicht gedacht, dass man eine andere Bremsflüssigkeit wirklich bemerkt. Die ist doch von ATE, oder? Was nimmt den Audi bei der Inspektion?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 29. November 2012 um 11:28
    • #367

    DOT 4 steht schon im Etzoldt RepLeitfaden. Sollte also bei mir drin sein.

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 29. November 2012 um 11:50
    • #368

    http://www.ate.de/generator/www/…lyer_pdf_de.pdf

    DOT4 ist der Oberbegriff, die Unter-Spezifikation SL6 hat mir mein Werkstattmeister empfohlen.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 29. November 2012 um 12:04
    • #369

    Da steht auch drin das die modernen Fahrzeuge die Sl6 bereits benutzen, sollte also standart sein. Für meinen zumindest ^^

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. November 2012 um 13:35
    • #370

    Rainer,

    das kann ned sein, dass Du da nix merkst, zudem noch Stahlflex, dass ist unmöglich. DSP VA bringt von der Wirkung einen anderen Effekt, was ja ned gewollt ist wegen der Bremslastverteilung.
    Also selbst Andrea als Beifahrerin hat das von Anbeginn deutlich gemerkt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 29. November 2012 um 13:45
    • #371

    Ich hoffe nicht,daß das an den Ate Scheiben liegt...
    Aber Uwe,wie gesagt ,ich fahre anders,und bei meinem Profil scheint es sich nicht so auszuwirken.Muß sich vielleicht
    noch einbremsen.Aber ich bin realistisch und mache mir nichts vor.Ich wollte die Bremsen neu machen und dabei
    nur etwas ändern (HA-DSP ,St.Flex),weil sowieso man dran war und ABE besteht.
    Also passt das nicht ganz zum thread-Titel.
    Aber was sagst Du zur Bremsflüssigkeit? Was ist VAG Original ,hat ja auch ein 2 Jahres Wechselintervall wie SL6.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. November 2012 um 13:48)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. November 2012 um 13:55
    • #372

    warte mal ab, bis Du mal etwas kräftiger eingebremst hast.

    SL6 hat glaub auch 2 Jahre, Oscar weiss das aber besser, da gibt es eine Listung vs. SL4 OEm. Mein :) konnte mir aber nicht sagen,
    was die aktuell einfüllen, ob ggf. SL6 ATE

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 29. November 2012 um 14:58
    • #373

    Schaut die Kurve aus dem Flyer an.
    Ich kann nur sagen, daß die Bremse seit Erneuerung der Flüssigkeit wesentlich schneller packt!
    Und ich denke nicht, daß es an der gleichzeitigen Montage der Ferodo DSP hinten (für die Bremsbalance) liegt.
    Deshalb gehe ich davon aus, daß ich bisher immer nur die einfache DOT4 erhalten habe.
    Laut meiner freien Werkstatt ist SL6 nicht die Standard-DOT4-Befüllung.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 29. November 2012 um 22:48
    • #374

    Also kann ich mir ruhig die DOT4 SL6 bestellen, wenn ich eh vorhabe die Bremsflüssigkeit zu wechseln? Hersteller egal?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 29. November 2012 um 23:08
    • #375
    Zitat von OberpfalzS3

    Also kann ich mir ruhig die DOT4 SL6 bestellen, wenn ich eh vorhabe die Bremsflüssigkeit zu wechseln? Hersteller egal?


    Ich kenne nur die von ATE, allerdings bin ich auch nur ein höchst interessierter Laie. An Deiner Stelle würde ich nachfragen bezüglich SL6, ich kann nur sagen, daß das Ansprechen jetzt wesentlich schneller erfolgt; bestätigt durch Kopfnicken der Beifahrerin, bevor ich mein Bremsverhalten geändert habe in Alltags-Bremssituationen.
    Und für Momente, in denen Reaktionszeiten wichtig sind, hilft es mir.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 30. November 2012 um 16:08
    • #376

    Kaum war mal etwas Flugrost auf den Scheiben,da geht es schon besser.Passt weiterhin. :)

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Dezember 2012 um 09:41
    • #377

    Hallo,

    könnte mir jemand bestätigen, dass dies die richtigen originalen Beläge für vorne sind, nicht das ich das falsche bestelle:
    Hersteller FERODO
    Artikelnummer FDB1765
    Artikelbezeichnung PREMIER (Bremsbelagsatz, Scheibenbremse)
    EAN Nummer 4044197244294

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Dezember 2012 um 09:57
    • #378

    ja, sieht man an der Dicken Angabe und den unterschiedlichen Belaggrösse: http://www.ebay.co.uk/itm/310364900957

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Dezember 2012 um 10:18
    • #379

    Ach so, die 20,2 mm, das wusste ich nicht, dass man es daran eindeutig erkennt, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sind die hinteren genauso dick, da werde ich dann nach deiner Empfehlung die DS Performance Beläge nehmen?

    Der Bremsbelagsatz in dem Angebot ist aber recht günstig.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 17. Dezember 2012 um 11:25
    • #380

    Hallo Oliver ,mit meiner Kombi bin ich jetzt recht zufrieden,zum Kopfnicken reicht es aber (noch) nicht..

    Bei Uwes link kann man die Reibfläche nicht genau sehen,wirkt aber als ob keine Anschrägung vorhanden ist.Die hatte ich ja
    bei meinen (der TN nach) originalen Belägen.Entgegen meiner Annahme und anderen Aussagen gegenüber den Ate Belägen.

    Wenn Du die Premier Beläge hast,kannst Du die ja mal bzgl der Anschrägung beschreiben.Auch wie sich DEin Empfinden der
    Bremsleistung verändert.Sollte das tatsächlich die Veränderung ausmachen,würde ich bald (Frühjahr,SR) noch einmal über
    einen Wechsel vorne nachdenken.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum