1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Treffen und Clubs

5.8.2011 Werksbesichtigung bei IWIS Motorsysteme München mit Rahmenprogramm

  • Paramedic_LU
  • 16. Januar 2011 um 12:29
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. August 2011 um 11:44
    • #61

    Nanu? 8o

    Was denn hier los? Kein Bericht da?
    Also sowas :whistling:
    Muss ich wohl wieder den Anfang machen.... :rolleyes:

    Nun denn.
    Um 6 Uhr fuhr ich Freitag Richtung München. Kaum Stau, Gegen 10 Uhr war ich nach einem Tankzwischenstopp im Hotel.
    Kurz nach 12 Uhr kamen Quattroline und Sebi65 vorbei um mich abzuholen.

    Vielen Dank nochmals Euch zwei.
    Mir wurde ein wenig München gezeigt und erklärt, und kurz vor 13 Uhr bogen wir auf das Werksgelände von Iwis. Psychedelic war schon am Pförtnerhaus den Ausweis holen und Didi007 überquerte gerade die Strasse. Während die Ausweise verteilt wurden, führten wir einen netten Small-Talk, bei dem ich plötzlich eine mir bekannte Stimme vernahm:

    "Was macht Ihr denn schon hier?" ^^ :D
    Unser Ansprechpartner bei Iwis begrüßte uns ganz herzlich und bat uns in das Besprechungszimmer wo schon alles bereit war.

    Wir arbeiteten die Agenda ab,

    Zitat

    13:30 - 14:00 Kurze Vorstellung und Kennenlernen
    14:00 - 15:00 Werksführung Produktion
    15:00 - 15:30 Führung Versuchsbereich
    15:30 - 16:30 Vortrag Schadensbilder im Steuerkettentrieb und Diskussion
    16:30 - 17:00 was uns sonst noch so einfällt...

    und machten hin und wieder auch mal eine kleine Rauchpause.
    Ich hoffe es war für jeden intressant gewesen. Bei Cabrioline bin ich mir da sicher, so fasziniert wie sie die ganze Zeit am Test-Motor stand und ihn genau beäugte ;)
    Leider war wie immer die Zeit viel zu kurz. Es gäbe sovieles zu besprechen.
    Wichtigste Erkenntnis ist nach wie vor....das Öl machts ^^
    Also immer fleissig wechseln mit gutem Öl :)

    Gegen Schluß gabs noch für jeden eine Kette, und ich bekam auch was ganz tolles :love:
    Ein großes Dankeschön Verabredung zu IWIS :)

    Ohne das Engagement der Mitarbeiter würde so etwas nicht funktionieren.
    Es macht mir immer wieder sehr viel Spaß nach München zu kommen um ein wenig fachzusimpeln.
    Die Welt der Antriebe und Schmierstoffe ist klein, der Kreis schliesst sich irgendwie immer ;)
    Will sagen es gibt viele gemeinsame Kontakte.

    Der Abend klang wie immer in der Torfbahn aus, bei sehr gutem Essen.

    Heute Morgen um 7 machte ich mich auf den Heimweg, ich kam sehr gut durch ohne viel Reiseverkehr. Und für einen Cappu im Audi Forum Neckarsulm reichte es auch.
    Dort war mein gerissener Krümmer übrigens recht begehrt gewesen ^^

    So und nun sind die anderen Teilnehmer dran :)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. August 2011 um 11:57
    • #62

    Auch wenn ich nicht so lange gestern dabei war fand ich es dennoch schön mal wieder ein paar Leute aus dem Forum zu sehen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. August 2011 um 14:44
    • #63

    Ja das fand ich auch. Ist immer sehr schön in der Gruppe Benzingespräche zu führen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 6. August 2011 um 14:48
    • #64

    War sehr schön , die community stabilisiert sich !!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. August 2011 um 14:50
    • #65

    So muss das auch sein :)

    Ich fand nur schade dass der Stefan nicht kommen konnte. Sowohl zu IWIS, als auch zum Abendtreffen :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 6. August 2011 um 15:38
    • #66

    Fands auch sehr nett, auch wenn ich mit den Leuten am "anderen Tischende" ;) nicht viel sprechen konnte.

    Dem Rainer nochmal Danke :thumbup: fürs auslesen der Messwertblöcke 208/209. Mit 0/-1 war ich mehr als zufrieden. :party:

    Nochmal Grüße an alle Teilnehmer des getrigen Abends.

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Cabrioline
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    177
    Bilder
    11
    • 6. August 2011 um 17:25
    • #67

    Ich fand's wirklich mega interessant, hab wieder ganz viel gelernt und was ich nicht aufs erste mal verstanden hab, wurde mir geduldig erklärt :thumbup:
    Die Leute bei iwis sind super nett :!:
    Dass ich gestern etwas neben der Spur war, lag wohl an der Erkältung, die mich heut komplett out of order setzt :(
    Aber egal, war wieder mal ein sehr interessantes und gelungenes Treffen.

    Viele Grüße
    Cabrioline

    [color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi [/size][/font][/color] *DSG*

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 7. August 2011 um 16:54
    • #68

    Servus zusammen,
    endlich komme ich auch mal dazu mich für den super Tag zu bedanken. :whistling:
    Habe sehr viel Neues über IWIS und die Abläufe beim Kettenbau gelernt :D
    Wenn man das nicht selbst gesehen hat , glaubt man nicht was für ein Wissen und Forschung dahinter steht um eine Kette zu bauen 8o
    Wie Para schon geschrieben hat ist immer frisches Öl gaaaaaaaaaaaanz wichtig und werde dies auch immer brav wechseln :D

    Ölige und kettige Grüße

    Sebi 65

    @ löwentom : brauchte einen Tag um darüber wegzukommen :lol:

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. August 2011 um 16:59
    • #69

    Beeindruckend find ich immer wieder die Zahlen :D

    Pro Tag verlassen 65 KILOMETER !!! Ketten das Werk.
    Das sind 35 Mio Einzelteile !!!

    Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Teil.
    Das zeigt welche enormen Anforderungen zu erfüllen sind und WERDEN, damit hier die Ketten nicht versagen.
    35 Mio Teile pero Tag müssen fehlerfrei sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 7. August 2011 um 17:17
    • #70

    ...und dann noch fehlerfrei im Motor eingebaut werden...

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 7. August 2011 um 19:41
    • #71

    Na die sind doch bestimmt nicht nur für Motoren ;)

    Gruß

    Klaus

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. August 2011 um 19:43
    • #72

    Die 65 KM schon :whistling:

    Desweiteren werden ja viele Sonderketten, Förderketten etc gemacht. Diese zählen aber als Nebenprodukt, und werden teils noch von Hand gefertigt.
    Also man muss echt mal selbst vor Ort gewesen sein um das alles zu sehn 8o
    Ich schau mal, dass ich ein Produktionsvideo bekomm.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. März 2017 um 21:02
    • #73

    Ich hatte mal wieder ein paar sehr lange und ausführliche Gespräche mit IWIS, auch wegen unserem neuen VR6-Motor ^^
    Von Seiten IWIS wurde signalisiert, dass man gerne mal wieder einen Besuch/Führung für uns durchführen wolle.

    Wie schauts hier mit Eurem Intresse aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 4. März 2017 um 21:16
    • #74

    dabei :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. März 2017 um 09:59
    • #75

    supi.... :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 7. März 2017 um 10:26
    • #76

    Generell ja, kommt wie immer aufn Termin an ob es sich einrichten lässt. :rolleyes:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 7. März 2017 um 11:53
    • #77

    hätte auch interesse. Wo wäre das dann?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. März 2017 um 12:53
    • #78

    München

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 13. März 2017 um 20:51
    • #79

    bin dabei :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 13. März 2017 um 20:59
    • #80

    Waren wir damals dann nicht in Ismaning/Torfbahn ? Da würde ich gerne dazu kommen ,zu IWIS müsste ich erst noch abwarten.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum