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Motoraussetzer 3.2er

  • Paramedic_LU
  • 24. April 2005 um 12:51
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. April 2014 um 21:23
    • #41

    Hab Morgen n Gespräch mit meim Chefmechaniker, dem schickte ich die Beschreibung schon. Er wills mir morgen erklären woher das kommt und warum. Zum Tippen sei es wohl zuviel ^^

    Bin gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 24. April 2014 um 08:11
    • #42

    So, ich war dann gestern in der Werkstatt.

    Im Groben deutet alles auf ein Wackler, bzw. Störung an einem PIN des Motorsteuergerätes hin.
    Quasi der Stecker vom Hauptkabelstrang der am Motorsteuergerät angesteckt wird. Beide sind unter dem Windlaufgrill.
    Ich soll mal im ABS Steuergerät und Punkt 03 beim VCDS schauen ob da ein Fehler abgelegt ist. Dann kann man das genauer eingrenzen.
    Hier sind einige Sachen zeitgleich aufgetreten. Was schon selten sei. Es kommt öfters mal vor dass für kurze Momente die Verbindung abbricht. Das kann aber ausgeglichen werden vom Steuergerät.
    Kommt nun aber ein Wackler/Unterbrechung bei der Verbindung vom Motorsteuergerät zu den Komponenten am Motor dazu, können so Symptome auftreten wie ich sie erlebt hatte. Insbesondere natürlich dann wenn man sich gerade im Bereich einer zügigen Beschleunigung befindet.
    Für Bruchteile von Sekunden wäre das dann so. Was es ja auch war.

    Zu den Hinterlegten Fehlern im Motorsteuergerät, die schon älter waren.
    Hier könne man testen, ob sie nicht doch Einfluß haben.
    Der Bremslichtschalter ist ja für aller Hand Sachen eine mögliche Ursache. Es gibt Fälle da klemmt er, und bemerkt man es nicht, zieht er über Nacht die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer weil die Bremsleuchte dauerhaft leuchtet.
    Auch könne es beim Fahren Einfluß geben. Das kann man testen. Gasgeben und zeitgleich Bremsen.
    Hier kam es nicht zu dem Aussetzer. Hab ich getestet. Könnte aber auch ab und an vorkommen. Das soll dann durch den Tausch eines neuen Schalters weg sein.
    In meinem Fall aber fällt das weg.

    Der Kommunikationsfehler habe keine größere Bedeutung da es die Bordelektronik sei, und nicht direkt ausgewiesen die Motorelektronik.

    Also ich behalte das mit dem PIN im Auge. Im Mai hab ich nen Termin für Bremsflüßigkeit, Kraftstofffilter, MMI etc.
    Da lass ich mal den Stecker am Motorsteuergerät prüfen und neu einstecken.

    Zoran hatte den ja fürs NWT abgehabt. War aber schon 2009, bevors über den OBD-Stecker ging. Vielleicht ist da etwas mittlerweile korrodiert oder er war nicht wieder genau richtig drin. Keine Ahnung. Kann aber nicht schaden das zu kontrollieren ob die Pins alle noch i.O sind. Zumal Feuchtigkeit in dem Bereich unterm Wasserfangkasten eh immer mal da ist wenns regnet. Er ist ja jetzt auch schon 11 Jahre. Da wäre das schon normal denkbar.

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  • DIDI007
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    • 25. April 2014 um 07:41
    • #43

    Meine markenübergreifende Erfahrungen für Alt- und Neufahrzeuge sind:

    - Haarrisse in Sicherungen
    - spannungsversorgende Relais (X-Kontakt) oder Zentralelektriksteuergeräte
    - gerissene, gebrochene oder aufgescheuerte Motorkabelbäume
    - größere Reparaturen an Motor/Getriebe - Ausbau und fehlerbehafteter Einbau in Fahrzeug
    - kalte/warme Lötstellen oder (ab)gebrochene Lötstellen in Steuergeräten
    - gerissene Platinen in Steuergeräten (ganz gemein)
    - defekte Prozessoren in Steuergeräten (kommt bei aktuellen Modellen jetzt immer häufiger vor)
    - uralte Elektrik bei Oldtimern (Isolierung der Kabel zerfällt bei Berührung)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 25. April 2014 um 07:52
    • #44

    Hoffen wir dass es sowas nicht ist.
    Ist ja alles mit ewig viel Arbeit und Kosten verbunden

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    • 30. Mai 2014 um 21:42
    • #45

    Kurzes Feedback:

    Bisher trat es nicht wieder auf (zum Glück :huh: )

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    • 28. Juni 2017 um 06:55
    • #46

    Gestern war mal wieder so ein Fall, nach Jahren.

    32 Grad Aussentemperatur, hohe Schwüle.
    Fuhr 25 km Autobahn und stellte ihn am Supermarkt für gute 10 Minuten ab.

    Dann vom Parkplatz runter, 20 Meter bis zur Einfahrt an der Landstrasse.
    Schnell Gas gegeben um einzufädeln. Irgendwo beim 2. oder dritten Gang ruckte es, wie ein Verschlucker, die EPC-Leuchte ging kurz an, und noch eine andere. War dann wieder aus. Es kam erst kein Gas mehr an. Nach gefühlt 2 Sekunden fuhr er weiter wie wenn nix wäre. Leuchten aus.
    Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt

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    • 28. Juni 2017 um 07:12
    • #47

    Dampfblase im Kraftstoffsystem?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 28. Juni 2017 um 08:26
    • #48

    Könnte sein

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    • 28. Juni 2017 um 08:43
    • #49

    Wie alt ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] und hast Du mal was am Bremslichtschalter gemacht? Das Dingen sollte ja nicht so teuer sein. An meinem Benz (S202) damals, habe ich den getauscht und dann gingen ABS und ASR wieder und sämtliche Warnlampen waren aus. Der Bremslichtachalter kostete 6.87 Euro ...
    Ein Versuch ist es denke ich, wert.
    Kann das auch mit den Massepunkten zusammenhängen?

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 29. Juni 2017 um 06:43
    • #50

    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist gut 1 Jahr alt. Hat im Schnitt 12,6 Volt wenn ich über Funk abfrage.
    Der Bremslichtschalter hatte nie mehr eine Anzeige generiert oder Probleme gemacht.

    Mit einem Bekannten sprach ich das nochmals durch, er meint auch es könnte ne Dampfblase im Rail gewesen sein.
    Auf seinen Rat schaute ich noch im ESP/ABS STG nach, aber da war nirgends ein Fehler hinterlegt

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    • 29. Juni 2017 um 07:36
    • #51

    Okay, das ist ne junge [lexicon]Batterie[/lexicon]. Aber (wenn sie jetzt älter wäre, ok könnt dennoch nen Knacks haben), aber, wenn Sie jetzt älter wäre. Die Ruhespannung alleine sagt noch nix über den Zustand der [lexicon]Batterie[/lexicon] allein aus.
    Die Spannung bricht ja zB beim Startvorgang ein. Und hier ist interessant, wie stark sie dabei einbricht.
    Aber ich denke, wir können die [lexicon]Batterie[/lexicon] ausklammern.

    Die Dampfblase im Rail finde ich etwas unpassend. Es gingen doch auch die Kontrollleuchten für EPC an. Das könnte doch das E-Gas sein.
    WIll ich bei mir auch noch tauschen.
    Wenn das nen unplausibles Signal sendet, dann kommt es wohl zu diesen Fehlern, wie häufig gelesen.

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 29. Juni 2017 um 07:46
    • #52

    Denkbar ist das. Momentan wäre eher bei der Sache mit der Dampfblase. Vieles könnte dafür sprechen.
    Stramme Autobahnfahrt, kurz abgestellt, hohe Aussentemperatur und Schwüle, erneuter Start mit großer Beschleunigung.

    Das Gegenteil vom erstenmal wo es kalt war.

    Aber auch da gibts ja so einige Phänomene. Wie zum Beispiel den zündungsrückschlag.
    Den hatten wir vor gut 20 Jahren am EA113 Saugmodul getestet. Das waren kritische Druckspitzen für so ein Kunststoffsaugrohr.
    Der trat immer meist Morgens auf, bei leicht kühlen Temperaturen und höherer Feuchte.
    Siemens Regensburg bekam es damals hin einen Testaufbau zu konzipieren, mit dem man diese Zündungsrückschläge gezielt simulieren konnte.

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    • 29. Juni 2017 um 14:19
    • #53

    Vielleicht habt Ihr da unten ja einfach nur minderwertigen Sprit?

    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwen…uft_aid-2410719

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    • 29. Juni 2017 um 14:36
    • #54

    Dann wäre Ulitmate 102 ein Armutszeugnis ^^ Das tank ich schon seit dem NWT

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    • 29. Juni 2017 um 14:59
    • #55

    Alles Schmarn ! Der Blaue ist ein Opa und darf gerne mal, hin und wieder, kurz husten oder hoppeln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 29. Juni 2017 um 15:09
    • #56

    :D

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