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Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)

  • olli190175
  • 27. März 2011 um 18:48
  • S-Tronic
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    • 15. Mai 2016 um 09:46
    • #121

    Ich hab 6x20 Liter in der Garage - Notversorgung!!!

    Die Vollpfosten streichen das ARAL SuperPLUS und bekommen die 102er-Versorgung nicht hin.

    Scheiss Verein!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • bjohag
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    • 15. Mai 2016 um 10:32
    • #122

    Naja, Engpässe kurz nach einer Werbeaktion.

    Entweder probieren viele Autofahrer die Suppe aus oder wechseln sowieso.

    Kann auch ein dazu dienen den Preis künstlich anzuheben. Angebot-Nachfrage.
    Viele denken sich " Oh, ausverkauft, müssen ja viele tanken wenn alles weg ist. Tank ich das nächste mal auch wenn es alle tanken".

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  • Bratschlauch
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    • 15. Mai 2016 um 15:34
    • #123

    Ich hab das jetzt auch mal wieder getankt, hatte ich zwar schon mal, aber nur ganz selten zwischendurch. Was mir aufgefallen ist, daß die Endrohre wirklich fast sauber bleiben, meine waren sonst schon nach ein paar Kilometern meist leicht verrußt. Und das bei einem Benziner.. :rolleyes: :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • videoschrotti
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    • 16. Mai 2016 um 09:36
    • #124

    Ich kann die Euphorie rund um den neuen Ultimate-Kraftstoff und seine Reinigungswirkung nicht nachvollziehen.
    So sieht es bei meinem S3 nach 4ookm mit dem neuen Sprit aus....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • earlgrey
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    • 16. Mai 2016 um 10:07
    • #125

    Ich habe die Endrohre bei allen meinen Autos noch nie per Hand geputzt.
    Wenn ich also nicht regelmäßig säubere/putze ,kann mir diese Eigenschaft des Kraftstoffs egal sein.

    Ist es auch.

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  • DIDI007
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    • 16. Mai 2016 um 10:35
    • #126

    Ist wohl klar, das mit Reiniger erstmal viel Ablagerungen aus dem Motor rauskommen,
    um dann später sauber zu sein und zu bleiben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • OberpfalzS3
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    • 16. Mai 2016 um 10:45
    • #127

    Kann bisher die sauberen Endrohre auch nicht bestätigen, fahr jez den 3. Tank mit 70% Aral etwa. Nur für die Reinigung zahl ich keine teilw. 10Cent Aufpreis, da seh ich keinen Sinn.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • DIDI007
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    • 16. Mai 2016 um 11:33
    • #128

    Kostet hier in München max. 2-5 Cent mehr, wenn überhaupt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 16. Mai 2016 um 11:36
    • #129

    Ich würd jetzt mal sagen, die Verdreckung der ESD hat mit der Säuberung kaum was zu tun.
    Wenn ich mit Shell fahre, sind die Schwarz wie die Nacht. Das müßte ja im Umkehrschluß heissen, shell säubert wie bekloppt.
    Was es nicht tut. Das hängt an der Zusammensetzung des Sprit und teils der Fahrweise zusammen. Starke Beanspruchung, keine idealen Motortemperaturen etc.

    Will man den Reinigungseffekt feststellen, kommt man um die Endoskopie nicht herum. Nur dann sieht man was im inneren passiert.

    Fakt ist bei mir:
    - Die ESD sind mit UM 102 gewohnt sauber wie mit dem alten UM102
    - Shell russt wie bekloppt.
    - Mit dem neuen UM102 kam ich weiter und im Verbrauch gegenüber dem Shell runter
    - Verbrauch gegenüber dem alten UM102 muss sich einspielewn, da brauchts mehr als 2 Tankungen
    - Der Motor läuft mit dem neuen UM102 definitiv ruhiger und sauberer als mit dem alten UM102 und Shell V-Power
    - Er ist gefühlt ein Ticken antrittstärker gegenüber dem alten UM102 und Shell

    Alles mit NWT 3,0 und 102 Abstimmung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 16. Mai 2016 um 11:51
    • #130

    zur Fahrweise:
    99% Autobahn mit Tempomat zwischen 80 - 130Km/h, da viel Feiertagsverkehr und scharfe Tempokontrollen
    das alte UM verhielt sich hier (in Ö) völlig anders.
    In der Performance war gar kein Unterschied zu spüren.
    Werde jetzt das "Konkurrenzprodukt" vom OMV testen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (16. Mai 2016 um 11:52)

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    • 16. Mai 2016 um 11:58
    • #131

    Ich fahr hier arbeitsbedingt einen guter Mix

    800 Meter Dorf mit 30+50
    4 Kilometer Landstrasse mit 70-120
    15 Kilometer Autobahn mit 100-180
    2 Kilometer Landstrasse mit 70
    4 Kilometer Stadt mit 30+50

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    • 16. Mai 2016 um 19:34
    • #132

    Heute mittag in Mchn UM 102 1,49€ , gute 10 bis 20Cent teuerer als 98er unterschiedlicher Hersteller.

    Werde bei meinem Vorgehen bleiben ,in der Regel OMV 100 ,nur ab und an mal Aral 102.Eher für die inneren Werte als die Endrohre.

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  • coolhard
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    • 17. Mai 2016 um 00:07
    • #133

    also wenn die jetzt wie V100 zu spinnen anfangen, dann werde ich mir es auch überlegen das zu tanken und Maxx Motion zukünftig verblasen. Bislang war Aral immer preisgleich oder sogar günstiger.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 17. Mai 2016 um 09:41
    • #134

    Teilweise weint ihr, dass das Aral UM ausverkauft ist, zieht mal zu mir hier in die Gegend dort könnt ihr froh sein wenn überhaupt eine Tankstelle zu finden ist die so etwas führt.
    In Richtung Norden gibt es in 34 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102 (das auch noch nicht soooo lange).
    In Richtung Südwesten gibt es in 38 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
    In Richtung Südosten gibt es in 75 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
    In Richtung Süden gibt es in 85 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
    Und dann kommt noch hinzu das diese um Längen teurer sind als so manch andere Araltankstellen wie z.B. bei Didi oder teilweise in Nürnberg (würde ich so eine günstige ARAL in der Gegend haben, käme es mir auch nicht auf 5 Cent mehr beim Sprit an und ich würde generell das ARAL UM102 tanken).
    Meine Frau hatte jetzt erst ARAL UM102 in Nürnberg getankt, dort hatte es 1,369 gekostet, zu der Zeit hatte bei uns SP bei günstigen Tankstellen 1,399 gekostet, soviel dazu das es bei euch ab und an mal kein UM102 gibt. :thumbup: :D :)

    Bezüglich schwarzer Endrohre habe ich festgestellt, dass die Spritsorte nicht sooo viel Einfluß darauf hat, jedenfalls nicht wenn man mal eine Tankfüllung damit fährt. Ganz klar werden bei mir die Endrohre erst dann dreckig, wenn man im nicht ganz heißen Zustand der AGA mal stärker Gas gibt und hinten Wasser aus dem Auspuff läuft. Dieses Wasser transportiert den Ruß aus dem Auspuff mit sich mit und verdreckt hinten die Endrohre. Bis dieser Ruß dann mal aus dem Auspuff herausgewaschen ist dauert es eine ganze Zeit und da hilft eine Tankfüllung hier oder da mit UM102 sicher nicht aus um die Endtöpfe sauber zu halten. (Anders kann es natürlich sein, wenn man regelmäßig UM102 tankt und dann nur mal zwischendurch Sprit verwenden muss der mehr Ruß produziert).
    Was aber bei mir noch nie der Fall war, egal welchen Sprit ich verwendet habe ist, dass wenn die AGA mit wenig Gas so richtig warm gefahren wurde und das Wasser keine Chance hatte aus dem Auspuff zu laufen und man danach nach Herzenslust Gas gibt, dass dann ein Flöckchen Ruß am Auspuff ist. Der Auspuff ist egal mit welchen Spritsorten dann immer blitzeblank sauber, egal wie schnell und egal wie weit ich gefahren bin und dabei ist es egal welchen Sprit ich getankt habe. Dass unterschiedliche Spritsorten mehr oder weniger Ruß bilden möchte ich gar nicht in Frage stellen aber ob dieser Ruß hinten an den Endtöpfen hängt hat meiner Meinung nach mehr damit zu tun wieviel Wasser im Auspuff ist, dass diesen Ruß sammeln und hinten an den Endrohren ablagern kann. Ich behaupte sogar, dass wenn man an einem tiefen Punkt am Auspuff eine Stelle anbringen würde, an dem das Wasser abgeleitet werden kann, dass dann nie die Endrohre dreckig werden würden.
    Voraussetzung bei mir ist, dass ich 90% Esso SP Tanke, ab und an mal andere Tankstellen wenn gerade nichts in der Nähe ist auf längeren Strecken, dann vielleicht 5% UM102 und vielleicht 2% MM100, bei keinem dieser Tankvorgänge waren meine Endrohre danach mehr oder weniger verrußt, was natürlich auch gut davon kommen kann, dass wirklich das Esso SP stark dazu neigt Ruß zu produzieren, nur 3-5 Cent mehr für MM100 aus zu geben, obwohl dies im Grunde genauso viel Oktan hat wie Esso SP kommt dann für mich auch nicht in Frage.

    Dann möchte ich noch einen weiteren Punkt mit anbringen,..., wann entsteht denn eigentlich Ruß, doch eigentlich bei einer zu fetten Verbrennung also wenn der Spritanteil im Vergleich zum Sauerstoffanteil zu hoch ist, oder nicht?
    Wenn ich nun ein Auto mit auf 98 Oktan augelegten Sprit verwende und dieses mit UM102 tanke, dann sollte doch immer der Sauerstoffanteil zu gering sein, da das UM102 eigentlich mit mehr Sauerstoffanteilen umgehen können müsste, verändert man aber die Motorsoftware nicht, dann würde es heißen, dass es mit UM102 stärker rußt, oder nicht?
    Ist natürlich ein Auto auf UM102 abgestimmt und man tankt schlechteren Sprit als UM102 beginnt der Motor Zündwinkel zurück zu nehmen und dies wie wir wissen nicht sehr feinfühlig, somit müsste auch damit mehr Ruß produziert werden, oder nicht?
    Was meint ihr dazu?
    Was ich damit nämlich in Frage stellen möchte ist, das die Voraussetzung warum bei manchen der Auspuff stärker oder nicht so stark verrußt ist doch eigentlich unterschiedliche Gründe haben kann.
    Generell aber bin ich auch davon überzeugt, dass UM102 ein sehr guter Sprit ist und hätte ich es in der näheren Umgebung zur Verfügung und wäre es nicht extrem viel teurer als SP, würde ich ebenfalls nur diesen Sprit tanken aber leider spielt da ARAL nicht mit. :rolleyes:

    S-Tronic: Verwendest du den Sprit in deinen Kanistern häufiger mal und wechselst den damit dann durch oder wie machst du das, der wird doch sonst schlechter, oder? Hast du ihn auch in Metallkanistern und sehr kühl gelagert?

    EDIT: Ach so, eine weitere Feststellung die ich gemacht habe, nun auch schon mehrmals, tanke ich UM102 und gebe danach so richtig Gas auf der Autobahn, verbraucht mein Auto mehr als mit dem Esso SP. Dies ist natürlich nur schwer belegbar aber mir ist es nun schon häufiger aufgefallen, dass mit UM102 und ordentlich Spaß auf der Autobahn der Verbrauch ein gutes Stück höher liegt als mit Esso SP und gefühlt genauso viel Spaß.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (17. Mai 2016 um 09:49)

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    • 17. Mai 2016 um 10:02
    • #135

    Beim Shell V-Power russt meiner generell. Ob Kalt oder nach einer Autobahnfahrt.

    Für die restlichen überlegungen müßte mal ein Fachmann was sagen können. Zoran weiss das bestimmt wie das alles zusammenhängt

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    • 17. Mai 2016 um 11:19
    • #136

    Es sollen ja anscheinend alle Aral Kraftstoffe Anti-Schmutz bedeuten.

    Da sollte ich meinen S4 am Besten doch mit 95er Aral fahren.Ist ja so abgestimmt.

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    • 17. Mai 2016 um 12:53
    • #137

    Mehr Oktan zu fahren bedeutet ja auch mehr Sicherheit vor dem Klopfen bei höheren Temperaturen, somit erkauft man sich mit höheroktanigem Sprit ja auch etwas mehr Sicherheit und konstantere Leistungswerte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 17. Mai 2016 um 15:13
    • #138

    quattrofever,

    3 sind Metallkanister, 3 Kunststoff.

    Ich denke, das ich in nächster Zeit meine Reserven anzapfen muss. Über die Lagerdauer mache ich mir also keine Gedanken. Meine Garage ist immer kühl und mein Auto überwintert 6 Monate darin. Bisher habe ich vor dem Winterschlaf 102er Vollgetankt und den Wagen dann eingemottet. Also sind im Tank (KUNSTSTOFF) ca. 60L Sprit. Im Frühjahr - also bei Saisonbeginn - habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt (...wegen der Befürchtung, der Sprit könnte "verwesen", mache ich mir also NULL Gedanken.

    Heute MUSS ich tanken (1mm vor Reserve) ich werde sehen, ob ich 102er bekomme, oder in der Garage "voll tanken" muss.


    Gruß
    Chris

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    • 17. Mai 2016 um 16:28
    • #139

    Wegen dem Sprit, das mache ich mit meinem MG auch so, ich dachte nur das dein Gefährt auf jedes letzte Quäntchen Oktanzahl angewiesen sein könnte, bei meinem MG wäre es da nicht so wild wenn SP mal zu Normalbenzin über Winter werden würde, daher sehe ich es ganz genauso. :D

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    • 17. Mai 2016 um 18:15
    • #140
    Zitat von quattrofever


    Wegen dem Sprit, das mache ich mit meinem MG auch so, ich dachte nur das dein Gefährt auf jedes letzte Quäntchen Oktanzahl angewiesen sein könnte...

    Ist er auch, da auf 102 Oktan abgestimmt.


    Gruß
    Chris

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