Da bin ich gespannt welche Sachen ich rausfinden werde.

Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)
-
-
Habe mich mal bei BP Österreich schlau gemacht und folgendes Datenblatt (gültig für Ö) bekommen.
Darüber hinaus hat mir der Mitarbeiter am Telefon versichert, dass in Ö flächendeckend mind. ROZ 100 zur Auslieferung gelangt.
Die Spritqualität soll in ganz Ö ident sein, da von einem Zentrallager ausgeliefert wird.
Interressant auch, dass kein Bioäthanol zugesetzt wird.
Vielleicht hilft euch die Info bei Reisen durch / nach Österreich, weil BP mit dem Super Ultimate um ca 10 - 15 Cent/Liter billiger ist als der Mitbewerb. -
ist für die Schweiz wohl identisch zu betrachten..
-
also als Resumee, der Sprit kommt für alle aus dem gleichen Hahnen und wird dann nur mit den Hesrteller- spezifischen Additiven vermischt oder gar keine.
Also Aral als Vorreiter der Klopffestigkeits-Addititive, hat einfach die bessere Mischung und ich glaube auch nicht, dass immer die x- unterschiedliche Tanks mit unterschiedlichen Additiven vermischen. (Allerdings war ein ARAL im Test von 4 weniger gut, Vermute war ein 95er Mix)edit: OMV wird meist von Shell Tankern befüllt
Ich hatte ja schon die Testberichte zum guten Saft hinterlegt:
Esso 98 (russt bei mir) besser wie V100 Power (russt bei mir) und Aral UM100 (blitzblank AGA Stoff) allgemein besser:
http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pres…Nr29_fertig.pdf
lohnt wirklich grob zu lesen.
Dann die noch:
http://www.autobild.de/artikel/shell-…test-41875.html
http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-testhast du das Hochschul PDF noch? Das ist gelöscht
EDIT: Hier isses
http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pres…clas_fertig.pdf -
ja, Para hab es gespeichert und dir per mail gesendet, bekomm ich hier ned geladen.
-
Also ich hab jetzt noch mal genau aufgepasst. Der Ruß an meinem ESD kommt vom Sprit. Weniger vom Öl oder sonstwas.
Letztens gabs in der ganzen Umgebung kein Aral Ultimate 102 mehr. Also tankte ich Shell V-Power Racing 100
Und siehe da, nach kurzer Fahrt waren schwarze Spuren am ESD. Und dann wurde er richtig schwarz als ich mal ne stramme Ausfahrt ins Dürkheimer Tal machte.
Die ganze Zeit vorher fuhr ich auch immer so stramm vom Profil her, da waren die ESD sauber.
Also Shell kommt mir nur noch in Notfällen in den Tank -
ich weiß jetzt auch nicht mehr wo man in Österreich tanken muss um guten 100 Oktan Spritz zu bekommen
Bei OMV hat ein Freund von mir immer 100 Oktan getankt und bei der Auswertung vom Leistungsprüfstand regelte der Klopfsensor hinein 94 Oktan !! Bei uns gibt es nur OMV und Shell mit 100 Oktan.
-
Zur Zeit tanke ich überwiegend bei ENI 98er SuperPlus oder bei BP UltimateSuper.
Beide verhalten sich im S3 unauffällig. Die Abzocke von OMV mache ich schon lange nicht mehr mit. -
OMV100 =Shell V100 mit 5% Bioethanol Anteil.
Wie PAra schon schreibt, russt wie sau, musste am Samstag auch auf V100 ausweichen, da ARAL mal wieder leere Tanks in der ganzen Umgebung.
Ausland, wenn es geht BP Ultimate, Esso tanken, OMV ist echt mieser 100er Saft.
Ansonsten noch wie besagt ESSO SP 98, rußt allerdings auch.
Eni, kann ich nicht sagen wo der Saft her kommt. -
Bin echt am Überlegen, noch ne Dose Tank Otto nachzuschütten bei der nächsten Tankladung mit Aral.
Der Russ nervt mich jetzt mal echt ab. Früher war das nicht so schlimm. -
Das ist ja toll... Ich hab ne Agip, ne Jet und ne OMV in der Stadt und die OMV ist die einzige, die 100 Oktan anbietet. Die nächsten Aral-Tankstellen sind jeweils ca. 25 km entfernt.
Im Originalzustand reicht bei meinem 2.0er ja 95er, aber wenn der vielleicht mal ein Upgrade bekommt, ist das nicht mehr der Fall. -
aus Agip wurde ENI http://www.eni.com/de_AT/home.html
-
Ja, Eni ist unter dem Namen Agip bekannt.
Tanke das 98er von ENI zwangsweise immer am Wörthersee-Treffen.
Mein Motor ist auf Aral 98 ausgelegt, dort nimmt er keine Zündung durch Klopfen zurück (solange die Atmonsphärischen Bedingungen OK sind)
Wenn der Motor mit dem ENI-Stoff mal gefordert wird, nimmt er maximal sporadisch 1-2 Grad Zündwinkel ab ca. 4500rpm unter hoher Last zurück.Grüße,
Psychedelic -
1-2 Grad ist auch mit UM je nach Bedingungen mal möglich, also kann man vernachlässigen. Dass man durchgängig nur 0 hat ist eher unwahrscheinlich bei Optimierten.
Jetztet, Agip hatte ich früher immer getankt gab es ein paar km weiter eine Tanke auf dem Weg zum Büro.
Hab aber in unmittelbarer Nähe 3 Aral tanken die nicht mal UM anbieten
-
Weis jemand warum es derzeit kein Ultimate102 gibt?
-
Aussage ARAL Deutschland ist dass die zusätzlichen Stoffe, die dem Ultimate beigemischt werden aktuell schwer bis garnicht lieferbar sind.
-
Das ist komisch, stand am Wochenende vor einer Aral Tanke und da gabs nur noch Diesel,
alles andere war leer, selbst E10. -
na, dann mal bei BP vorbeischauenoder Esso, solange bis der Saft wieder verfügbar
-
na, dann mal bei BP vorbeischauenoder Esso, solange bis der Saft wieder verfügbar
BP-Tankstellen gibt es in Deutschland bis auf eine Ausnahme in Frankfurt-Sachsenhausen wohl nicht mehr. Zumindest sind mir keine weiteren bekannt.
Da aber Aral und BP identisch sind, wird auch BP kein (Aral) 102 liefern können. -
Stuttgart Flughafen ist eine, bekannterweise nur 5 Minuten wech von mir
werde ich mal antesten.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!