So Freunde, VR6 im neuen Golf 7.
Der nächste Passat soll ja auch wieder mit VR6 kommen und basiert doch auf dem gleichen Modellbaukasten oder nicht?
Zitatwap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/33503760/2.html?a=33503082,v=8&i=5
So Freunde, VR6 im neuen Golf 7.
Der nächste Passat soll ja auch wieder mit VR6 kommen und basiert doch auf dem gleichen Modellbaukasten oder nicht?
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Steter Tropfen höhlt den Stein
Ist der gleiche Motor der Studie vom Wörthersee.
Die Autos sind zwar Studien, aber der Motor existent und Serienreif. Abgespeckt ist der gleich.
Und wie neulich geschrieben ist er ja eine komplette VW Entwicklung wie damals.
Von Seiten Audi kann man sich leicht bedienen.
Ich sag der kommt wieder. Dauert nimmer lang.
Hat wohl unser Engagement hier, per ständiger Schreiben nach Ingolstadt und bei Facebook die Gruppengründung doch was geholfen.
Denn nur durch einen Sixpack im Kompaktsegment, kann man sich gegenüber der Konkurrenz besser darstellen.
Und das Aggregat ist durchaus tauglich für EU6, und der Spritverbrauch ist auch in eine gute Region zu bekommen.
Sieht man ja am jetzigen S3 mit seinen 300PS, und am NWT von Zoran wie er beim alten VR6-Schlucker den Durst reduzieren konnte. Nur durch Software. Und dennoch bessere Leistung.
Ausruhn dürfen wir uns jetzt aber nicht.
Schreibt nur immerzu weiter an VW und Audi.
Seit letzter Woche häufen sich die Artikel über den GTI mit TSI 3.0.
Sieht ganz ordentlich aus und kann nicht mehr weit weg sein von einer Serienfertigung.
Macht Lust auf mehr ...
Meine Rede
Das Aggregat ist da.
... und hier der passende Antriebstrang im Überblick. Mit passend meine ich auch
für unsere A3 8P, denn viel hat sich hier nicht getan, zumindest sieht es so aus.
Mechanisch sollte alles umbaubar auf A3 8p sein.
Die Motorhalter unserer Generation an den neuen Motor und gut ... ? Feuer frei ?
Ich habe es schonmal im A3 Limo Thread geschrieben.
An Audi:
Bringt den VR6 in irgendeiner Form wieder im A3, stellt die Limo als dreitüriges Coupé vor, fügt beides zusammen und ich werde einer der ersten sein, die bestellen!
Ein absoluter Traum würde wahr werden
Also wenn ich denke ,wie echt jetzt beim nochmal lesen der geschriebene Aprilscherz rüberkommt, auch die 3 l Hubraum....
Das neue EA390 Aggregat steht wirklich! Erste Vorstellung war in dem Crossblue-Concept.
Meine Rede
da kommt noch was. Gut Ding braucht Weile...
aber wohl eher nicht im Golf oder im A3
der neue RS3 bekommt ja auch nurnoch den 2.0 TSI dafür aber ne schöne Wave Bremse
es ist einfach so : wer Premium sein will, braucht auch das Besondere im Angebot und muß sich differenzieren von den 08/15 Anbietern. ein 6 Zylinder in der Kompaktklasse mit Drehmoment Sound und Leistung bietet sonst nur noch BMW im häßlichen 1er BMW. Früher gab's auch den hübschen Alfa 147 mit 3.2 V6 4V ... Premium bedeutet eben Wünsche zu erfüllen, die andere Hersteller nicht können oder nicht wagen oder sich nicht trauen ... Der saturierte Fahrer erwartet das und freut sich, wenn er diese Option in wohl designter gefälliger aber dezent aufgemachter Verpackung mit sehr variabelem [lexicon]Interieur[/lexicon] bestellen kann. Ein 4 Zylinder ist einfach zu schnöde und banal, klanglich ein Einheitsbrei. Ein 3.2 VR6 4V TFSI Quattro mit 8 Gang DSG ist was einfach derzeit nur Audi in der Lage ist auf die Beine zu stellen. Wenn Audi nur will und erkennt das sie auch in der Kompaktklasse Ihren Kunden ein solches Angebot schulden um in den höheren Klassen des Automobilbaus ernst genommen zu werden. Flottenverbrauch hin oder her ... ein gewisser Luxus gerade bei Audi und besonders in der Kompaktklasse muß sein !!
Beste Grüße, Stefan
Gerne tut man doch als Kunde seine Meinung kund um das Marketing zu unterstützen dieses saturierte Luxusmobil in der Kompaktklasse zur Markteinführung zu verhelfen. Bei VW hat man Mitte der 1970er Jahre den Golf GTi auch nicht auflegen wollen und ihm auch den Erfolg nicht zugetraut. Rückblickend war es dann ein unglaublicher Glücksgriff ...
Auf jeden Fall her damit ein 6 Zylinder in der Kompaktklasse wäre für mich der einzige Grund meinen in die Jahre gekommen A3 irgendwann mal aus zu tauschen.
Ich denke auch Machen ist diesbezüglich Pflicht.
Ich hatte heute ein abschliessendes Gespräch vom 10 jährigen Jubiläum mit ein paar Verantwortlichen aus Ingolstadt und Neckarsulm.
Mit denen bin ich das Thema nochmals durchgegangen, und sie werden das an entsprechende Stelle weitergeben.
Was rauskommt, wird man sehen müssen....
Aber ich bin da zuversichtlich. So wars ja auch beim RS3.
In den nächsten Wochen bin ich dann nochmals in Ingolstadt, und werde da weiter am Ball bleiben.
go Para go
Der Neue V6 sieht echt einfach Traumhaft aus
Bitte mal unseren Wunsch nach einem VR6-Nachfolger auf der Audi-Seite unterstützen.
LIKEN UND TEILEN !!!
Na toll, so etwas muss ja über FB sein, hab ich doch nicht. Hätte da gerne unterstützt aber so so ist es schwierig,....
Au weia! Gerade mal 31 likes
Ohne eure Euphorie zu schmälern - aber ich halte es für absolut ausgeschlossen das Audi wieder einen 6Zylinder im A3 bringt.
Warum?
1. Downsizing ist das Wort der Stunde - leider. Aber wenn ich dran denke wie lange die Ingolstädter mit sich gerungen haben, die Neuauflage von RS3 wieder als 5Zylinder zu bringen. Das wäre fast ein 4 Zylinder mit 400 PS geworden, ähnlich wie im Golf7 R400 geplant.
2. Es wäre Modellpolitisch total irre, einen 5Zylinder Turbo als Speerspitze (also RS3) im Programm zu haben, und drunter einen 6Zylinder (egal ob Sauger oder Benziner) um die Lücke zwischen den 180 PS und dem S3 zu füllen. Dann wäre der 6Zylinder von seiner Wertigkeit her ja sogar unter dem S3 - sry, aber never ever. Das war ja damals 2009 schon schwer einen S3 zu verkaufen mit 265 PS, wenn knapp drunter der VR6 mit 250 PS rangiert - ich war EINEN verdammten Tag im Februar zu spät dran, sonst wäre es anstatt dem S3 ein 3.2 geworden. Und den hätte ich vermutlich heute noch
3. BMW hat den 6Zylinder im 1er auch nur ganz oben als M135I oder M2 - vergleichbar im A3 also S3 / RS3. Da hat Audi mit dem 5Zylinder zumindest ganz oben einen emotionalen Motor - also wenn 6Zylinder im A3, dann anstatt dem 5Zylinder (und das macht nun rein Markenstratetisch 0 Sinn). BMW ist von jeher bekannt für seine geilen Reihen-Sechser, bei Audi war es eben der 5Zylinder und soll es wieder werden. D.h. um den Flottenverbrauch unten zu halten, würde Audi einen möglichen 6er mit Turbo eher anstatt dem 5er im RS3 anbieten. Und ob sich das ausgehen würde (mal von der Strategie innerhalb des Modells ganz abgesehen - wie würde dass den aussehen? 1.8 TFSI mit 180 PS, 2.0 TFSI mit 230 PS, 2.5 TFSI dann als S3 und der 3.0 TFSI als RS3?) dann wären S3 und RS3 nicht mehr vernünftig fahrbar und optionla mit breiten [lexicon]Reifen[/lexicon] vorne
Es wird dabei bleiben unterhalb des A4 / Q5 wird es keinen 6Zylinder geben - wir können eher noch von Glück reden, wenn uns dauerhaft der 5Zylinder erhalten bleibt.
Wie und mit welcher Logik Audi die Lücke zwischen dem 180Ps´ler und dem S3 schließen wird ist mir auch nicht ganz klar, aber ich denke vor dem Facelift kommt dann ein 2.0 TFSI Competition Sonderpaket mit 230 PS
Ich sehe den VR6 eher als Komfortbedontes Auto als Understatement-Car. Deshalb würde ich mir den VR6 gut unterhalb des RS3 mit 5-Zylinder vorstellen. Auch im 8P Modell war die vorübergehende Speerspitze ein 4Zylinder und danach der RS3 mit 5-Zylinder trotzdem es den VR6 mit 6 Zylindern gab.
Da auch Audi trotz Downsizing auf den 5-Zylinder gegangen ist anstatt den 4-Zylinder weiter auf zu blasen würde ich einen VR6 gar nicht so als ausgeschlossen halten.
Grüße,
quattrofever
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