Zu dem Zeitpunkt als es den RS3 mit 5 Zylindern gab, gab es den VR6 schon fast 3 Jahre nicht mehr. Der Vergleich hinkt also ein bisschen.
Der VR6 wurde zu Zeiten in den A3 eingebaut, als es beim 8P noch keine große Gedanken über den S3 gab - als dann der S3 mit 265 PS kam - war es eine reines Glaubensfrage. Man hatte die Wahl zwischen Emotion (VR6) und Leistung in Verbindung mit etwas sportlicherer Optik (S3). Die waren rein von der PS Zahl und vom Preis her so ähnlich, dass es rein um den Vorlieben ging. Das waren auch noch Zeit wo die großen Motoren zum Einsatz kamen um unaufgeregt etwas Leistung und Komfort in großen Autos zu bieten. Die S und RS Kameraden waren dann schon immer die Rabauken.
Diese Zeiten sind einfach vorbei - leider. Ich verwette ein komplettes Monatsgehalt, dass wir in den nächsten 10 Jahren keinen VR6 im A3 sehen werden - zumindest nicht unterhalb dem S3 / RS3 - wenn dann anstatt. Aber auch nicht innerhalb der nächsten Jahre. Das ist, sry, reines Wunschdenken
Der 2.0 T wird Markenübergreifend zum absoluten Standardmotor aufgebaut (ist er ja schon fast). Es gbit ihn vom A1 bis hin zum A7, der A8 wird folgen. 4Zylinder, 2 Liter - dass ist die Formel und die Passt auch beim Diesel. Ganz oben drüber wirds dann bei den kleinen Modellen, wenn wir Glück haben noch den 5Zylinder geben. Aber ich bin auch hier davon überzeugt, dass der kommende RS3 8V den letzten 5Zylinder in dieser Baureihe sehen wird. Schlägt der R400 ein, gibts auch für Audi keinen Grund mehr im Nachfolger A3 einen RS3 mit 5Zylinder anzubieten. Ich find schade, aber leider passt Zylinderromantik nicht mit der Klakulation eines Großkonzerns zusammen. Auch der 1er BMW wird keinen 6Zylinder mehr ab der 3. Version sehen - warum auch. der A AMG machts doch vor.
Vielleicht dürfen wir mal einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 270 PS als S3 [lexicon]TDI[/lexicon] fahren, dann wahlweise durch den Soundaktuator als 4Zylinder im Comfortmodus und 6Zylindersound im Dynamikmodus.
Yeahh - das wars dann aber auch mit 6Zylindersound im A3 auf ewig
Was würde ich mich über einen V6 im A3 freuen - der S1 wäre schneller weg aus der Garage als ich ihn starten könnte. Aber es wird halt nicht passieren. Sind wir mal froh, wenn nicht die 3Zylinder wie bei Mini bis zu 136 Ps aufgeblasen werden. Sonst fahren wir auch im A3 bald unter 150 PS oder sogar mehr nur noch hysterische 3Zylinder