Endlich die ersten Anzeichen das es wieder in die richtige Richtung geht. Auch im Arteon soll der Motor kommen mit 406 PS, vielleicht dann sogar auch im Passat und den anderen Modellen, ideal. Wird Zeit das der VR6 wieder aufersteht,..., ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel darüber und damit könnte ein A4 Nachfolger auch doch wieder in die Kompaktklasse rutschen.

Unser geliebter VR6 kommt zurück
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Nachdem man von der getunten A/S4 Fraktion schon länger nichts mehr gehört hat,scheint Dir ja diese Zukunftsaussicht (Leistungsstufe)wirklich zu gefallen
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Garantiert noch nicht kurz- bis mittelfristig. Wenn muss sich dieser Motor erst einmal als Nachfolger meines Passat bewähren, danach dann irgendwann vielleicht mal als Nachfolger des A4. Somit wird der A4 noch mindestens 5-6 Jahre bei uns bleiben, dann ist er über 10 und dann muss man eh schauen was man macht.
Das man nichts hört liegt vermutlich eher daran, dass jetzt Winter ist und bei mir zusätzlich das mein A4 ja seine "Endstufe" erreicht hat,..., wobei, den Pipercross Luftfilter habe ich jetzt rausgenommen und fahre wieder den Originalen und Öl sowie Service hat er im Dezember bekommen, ansonsten alles beim Alten und nur glücklich damit.
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Ich bin gespannt, ob VW wirklich in die Golf-Klasse noch einen 6Zylinder Benziner für Europa bringt. Ab 2020 kostet jedes Gramm Co2 über dem EU-Wert teuer Geld und da wird man sich zweimal überlegen, ob man solch ein Motor bringt, der die Bilanz nach oben treibt.
Naja, aber es geht ja auch nach Zulassungszahlen, und da dies eher ein Nischenmotor mit kleineren Stückzahlen wird, wird sich das nicht so dramatisch auswirken denke ich. -
Bin zufrieden und am Ende der Fahnenstange mit Tuning. Daher hört man nix
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Naja ich bin bei neuen Motoren von VAG nie so wirklich euphorisch in letzter Zeit.
Zumal ein (neuer) 6Zylinder ja mit der aktuellen VW Umweltproblematik nicht so wirklich passen würde. Aber der Biturbo [lexicon]TDI[/lexicon] ist ja auch eine seltsam schlappe Wurst. Da erwartet man leider schon was anderes.
Die 2,5l Turbos sind ja leider auch nicht sooo haltbar und mit 100+tkm nicht so sehr beliebt. Die Gefahr eines sehr teuren Schadens ist da einfach ziemlich groß.
Bin gespannt ob der neue VR6 wenn er kommt taugt. Mit Taugt meine ich nicht die reinen Daten auf dem Papier, sondern dass es mal wieder ein Spaßmotor ist der auch mal was abkann.
Dem nicht sofort Turbo/Ketten/Kolben um die Ohren fliegen.
Ich plane aber ohnehin langfristig mal einen neuen 2.0Tfsi in meinen S3 8P einzubauen und das Auto ewig zu fahren. Ich denke mit der ganzen Elektrospielerei, dem ewigen Downsizing, der anfälligen Technik im allgemeinen ist das eines der letzten "Spaßautos" die man sorgenfrei fahren kann.
Hab das Auto nun seit fast 100tkm und vielen Jahren, einfach Tanken und bissl Öl und gut.
Ich denke in 15 Jahren können die Elektrokids vielleicht gar nicht mehr glauben wie cool die Zeit war als die Autos noch Sound hatten, 300PS und Allrad in nem Kleinwagen. Und das bezahlbar und Haltbar.
Von daher will ich das Auto behalten. Evtl noch nen 3,2er irgendwann mal dazu. Ich denke das Auto wird auch mal ne Rarität.
Zumindest der A3. -
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Ja das ist schon ein wenig im Umlauf, auch entsprechend der Golf mit dem VR6 wo sie schreiben das VW sich eine Alternative sucht, da Audi wohl den 5 Zylinder nicht an VW "ausleihen" wollte. Wäre natürlich eine Sensation wenn VW den Golf mit VR6 bringt und das Topmodell von Audi den R5 hat.
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Manchmal passieren doch noch Wunder !
VW Passat GT
- R36 mit 280PS Sauger
- richtiger Handbremshebel
- ab 29k$ -
Das ist der Pasat B7 mit dem 3,6 Motor, den es in Deutschland mit 300PS gab.
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Manchmal passieren doch noch Wunder !
VW Passat GT
- R36 mit 280PS Sauger
- richtiger Handbremshebel
- ab 29k$
Wie sich der Journalist da freut, ist ja echt süß.Den Wagen in Deutschland zugelassen zu bekommen wird aber schwierig, trotzdem schön zu sehen wie unser Motor vom R36/Passat 3,6 doch noch weiterverwendet wird, angepasst auf deren Spritqualität hat er dann wohl nur noch die 280 PS. Mit Sicherheit ist der auch wieder auf 210 km/h begrenzt.
Was aber sehr positiv auffällt, in dem GT ist ein schön dickes Lenkrad verbaut. VW baut sonst nur so dünne Lenkräder, dies lässt hoffen das andere, sportlichere Modelle (im Passat oder Arteon) so ein Lenkrad auch bekommen könnten.Es gab ja auch schon die Bilder rund um den VR6 Turbo mit 2,5 Litermotor den sie im Arteon bringen wollen. Bei MT geistert das Gerücht herum das der Arteon Ende diesen Jahres als sportliches Modell mit eben diesem Motor kommen soll und das sie diesen Motor eventuell sogar im Passat bringen wollen. Es bleibt also spannend und vielleicht kommt dann ja doch noch einmal ein 6 Zylinder auf der Querplattform.
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Sollten doch 400 PS aus 3,0 L sein ,munkel munkel, sogar Konkurrenz zum Panamera... munkel,munkel und noch mal munkel.
Freue mich auf zukünftige Modelle,auch wenn überhaupt kein "Haben wollen" Gefühl aufkommen mag. Hab ja schon alles...was ich brauche.
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Sehe ich genauso wie du, das "Haben wollen" Gefühl käme bei mir auch nicht unbedingt auf aber für meinen Passat "muss" ich dann ja in 2 Jahren nach einem Nachfolger schauen und da käme so ein VR6 Turbo vielleicht ganz gut in Frage, na mal sehen. 400 PS wäre aber doch schon ganz reizvoll wenn man mal bedenkt wie so unsere 3,0 TFSI mit gleicher Leistung unterwegs sind.
Bezüglich des RS3 Luftfilterkasten, hattest du das nur mal umgebaut da es ging oder gab es dazu irgendwo Erfahrungen oder sogar Messreihen? Gefühlt hat das bei dir etwas gebracht?
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Umbau nur zum Ausprobieren ,hatte sicher noch keiner vorher gemacht.
Da ich ja hinter jedem Mosaiksteinchen her war/bin , habe ich den Preis (war ja zudem incl Filter,neue Basis wurde allerdings nötig zusätzlich)
für akzeptabel gehalten. Vielleicht hätte irgendwer irgendetwas messen können,wirklich bemerkt habe ich aber nichts. An fehlender Luft sollte
es -so meine Vorstellung- jedenfalls nicht mangeln. Dazu natürlich der OEM Look.Wegen Messungen: ich wollte ja sogar mal dem Uwe einen Kasten spendieren zum Messen.Er fand aber bereits die Theorie nicht gut...
Theorie: letzte Vmax Annäherungen waren ja nicht schlecht ,6000 U/min und weiteres Zulegen schien möglich. Und das,obwohl anscheinend mein
Motor wegen Sensor/Temp-Reglerproblemen die 90 Gradanzeige nicht erreicht,Teile liegen schon im Auto. Vielleicht wurde es dem Motor/Getriebe irgendwie
doch vorher zu warm ??? Alles reines Gedankenspiel,bleibt uninteressant eigentlich und wird nicht weiter verfolgt werden. -
Bezüglich der zusätzlichen Öffnung habe ich mir im A4 auch Gedanken gemacht gehabt ob es sinnvoll ist oder nicht, da die DomiBox ja so eine Art RamAir Effekt haben könnte und so eine Zusatzöffnung theoretisch diesen Effekt wieder verschlechtert. Beim A4 war ich mir aber sicher das der Kompressor so viel Luft ansaugt und einfach möglichst einfache Ansaugmöglichkeiten benötigt, das ein RamAir Effekt wohl eh nie eintreten würde, daher bei dem der Griff zum "Schnorchel". Beim A3 wäre ich mir jetzt auch nicht sicher was besser ist aber alleine schon einen zusätzlichen Ablauf da unten zu haben könnte ja ganz interessant sein.
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Wo mir gerade dieser Thread über den Weg läuft....
Im Golf 8 wird ein neuer Alu VR6 mit 2,5-Liter Hubraum und gut 300 PS mit Turbo zum Einsatz geschickt. Ein reiner Sauger geht nicht mehr, wegen den geforderten Abgas und Verbrauchsnormen/-Werte
Ob Golf R oder GTI wird sich noch zeigen. Denke aber eher im R als Nachfolger zum R32. Der GTI könnte dann weiter 4 Zylinder fahren.In Bayern stand ja ein Exemplar, mal schauen ob der noch da ist aktuell. Vielleicht mach ich im Sommer eine kleine Ausfahrt da runter
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Hmm.. da sollte doch aber noch mehr gehen oder man will absichtlich die Leistungsdaten vorerst nur in Augenhöhe des 7R angeben.
Bei 300PS sind wir ja jetzt schon mit nur 2l.Bin jedenfalls sehr sehr gespannt. Endlich wieder ein R mit Klang.
So muss das Klingen und nicht anders:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auch wenn mein R deutlich besser schiebt als der 3.2er. In Sachen Emotionen verliert er mit seinem 'Rasenmäher-Sound' bei mir haushoch...
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Wo mir gerade dieser Thread über den Weg läuft....
Im Golf 8 wird ein neuer Alu VR6 mit 2,5-Liter Hubraum und gut 300 PS mit Turbo zum Einsatz geschickt. Ein reiner Sauger geht nicht mehr, wegen den geforderten Abgas und Verbrauchsnormen/-Werte
Ob Golf R oder GTI wird sich noch zeigen. Denke aber eher im R als Nachfolger zum R32. Der GTI könnte dann weiter 4 Zylinder fahren.In Bayern stand ja ein Exemplar, mal schauen ob der noch da ist aktuell. Vielleicht mach ich im Sommer eine kleine Ausfahrt da runter
Ist das sicher aus deiner Sicht das der jetzt kommt? Ich habe immer nur davon gehört das er kommen soll, genauso wie dieser Motor mit >=400 PS in einem Arteon oder anderen Modellen aber keine konnte es bisher bestätigen oder sagen ob und wann er tatsächlich kommen wird. -
Sicher
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Sicher
Aha, sehr interessant, gibt es schon einen ungefähren Termin? Gerne auch per PN wenn du da was nicht veröffentlichen darfst. Interessieren würde es mich auch ob der Motor auch auf anderen Plattformen kommt und wenn ja auf welchen und wie kurzfristig. -
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