Es steht aber nunmal da und das bestimmt nicht ohne Grund. Dieser Satz bevollmächtigt quasi die Firma scheiße zu bauen ohne dafür belangt zu werden. So einfach ist das. Entweder man hält die Angaben ein oder nicht. Aber dann sollte man es einfach lassen und net immer mit diesen Hintertürchen.
RS3 Motortuning
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es bleibt halt ein Hintertür Gschmäckle
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Servus,klar habe ich davon gehört und da wurde auch mein zweitwagen Polo 9N 1,9 TDI getunt und ich bin sehr begeistert denn er läuft seit fast 2 Jahren mit den Tuning und war noch gar nichts,
WERDE DA AUCH MEINEN RS3 Tunen lassen noch nicht ganz sicher aber fast.
Danke Gruß an alle RS3 wartenden.
MFG Markus
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Vielleicht haben einige von euch schon davon gehört.
Für alle anderen die noch ein Tuning für ihren RS3 suchen im Wert eines Basis A1 hab ich folgendes gefunden:
510 PS und ca. 680 Nm
sorry...schaust Du hier: post 71: RS3 Motortuning -
Alle RS3 Motorren stehen grundsätzlich "gut im Futter" und haben durchschnittlich etwas mehr Leistung (ca. 350PS) als wie auf dem Audi Datenblatt angegeben ist.
Hier ein Beispiel mit Serie / Tuning (Auspuff ab Kat + Software). -
Alle RS3 Motorren stehen grundsätzlich "gut im Futter" und haben durchschnittlich etwas mehr Leistung (ca. 350PS) als wie auf dem Audi Datenblatt angegeben ist.
Hier ein Beispiel mit Serie / Tuning (Auspuff ab Kat + Software).Interessant, vor allem die über 500Nm SERIE!
Wo wurde das Tuning durchgeführt?
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Also ich finde die Darstellung von PS/Nm gegen V nicht gut ,zu U/min wäre besser.Die praktisch parallel laufenden
Kurven mag ich ebenfalls nicht glauben,wenn an der SW gearbeitet wurde. -
Alle RS3 Motorren stehen grundsätzlich "gut im Futter" und haben durchschnittlich etwas mehr Leistung (ca. 350PS) als wie auf dem Audi Datenblatt angegeben ist.
Hier ein Beispiel mit Serie / Tuning (Auspuff ab Kat + Software).Gut es wurde nach ISO1585 = EWG und nicht DIN gemessen, also wie der Hersteller die Messungen und Angaben machen muss.
War das eine 4Rad Messung?
an Hand der Verlustleistung 33PS, wohl eher nicht, das müssen zwischen 58-62PS sein.
Also in sofern könnten die Werte eher niedriger bei 4Rad Messung sein.Was mich nur wundert, ist trotz allem die schwache Radleistung.
Nach der Messung hat der Serien RS3 vs. meinem LMM/Lufi/ Spannungs- geschädigten miesen EWG Testlauf,
gerademal 49PS mehrbei 110PS mehr Motorleistung
Beim max. Drehmoment 308PS und bei Höchstdrehzahl berechnete 355 PS (ca. 472NM/5277Upm)
sind die Leistungsberechnungen meinerseits konform.Also irgendwas ist da ned stimmig
Zu bemerken ist zudem, dass der Testlauf - unter für Turbos guten Bedingungen - erfolgt ist. -
Das diagramm ist von meinem Auto.
Gemessen wurde nur mit Frontantrieb.Messung und abstimmung erfolgte bei SLS in Hofgeismar.
Auto fährt sehr gut und macht richtig Spaß
Gruß
Marcel
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ok, dann ist die RadL klar. 2 Rad verfäscht halt gewisse Ergebnisse, aber Hauptsache Du bist zufrieden.
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ok, dann ist die RadL klar. 2 Rad verfäscht halt gewisse Ergebnisse, aber Hauptsache Du bist zufrieden.
Warum verfälscht das?
Erkläre mal bitte.Bis jetzt geh ich von folgendem aus?
Gemessen wird die kraft, die auf die Rolle gebracht wird. (Radleistung)
Dann wird beim ausrollen die Verlustleistung gemessen.
Radleistung + Verlustleistung ist dann gleich Motorleistung.Wenn ich jetzt mit 4 Rädern messe, habe ich natürlich mehr Verluste, also eine geringere Radleistung.
In adition mit der Verlustleistung kommt doch dann wieder die gleiche Motorleistung raus, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler.Gruß
Marcel
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ganz so einfach ist das nicht, weil die LPS teils unterschiedliche Arbeitsweisen haben.
Bei einem echten Quad LPS wie z.b. dem Superflow, werden beide Achsen gleichzeitig mit allen Nebenverlusten der Achstriebe etc. gemessen. Erreicht wird das durch ein Kardangetriebe Verbund beider Rollen. D.h. die tatsächliche Kraft aller Komponenten wie im realen Fahrbetrieb wird ermittelt.
Entgegen 2 Rad Messungen wird zuerst die reale Verlustleistung im 1. Lauf ermittelt und im 2. Lauf die Tatsächliche Leistung. Diese Daten werden dann gegeneinander aufgerechnet.
Bei der Zweirad Messung ist der Ablauf wie von Dir beschrieben.
Nachteil die 2. Achse wird gar nicht berücksichtigt, weder bei der Leistung noch Verlustleistung.
Deshalb verfälscht.
Zudem fehlen ein paar % der Leistung die nicht real ermittelt werden, weil quasi Bauteile sich im Leerlauf mit bewegen und es wird nur rein die Verlustleistung einer Achse erfaßt.Hab hier 2 Messungen Turbo 4 Rad, einmal auf Cartech = VerlL 28,2 und Superflow 4 Rad 55 VerlL natürlich fällt die Motorleistung auch unterschiedlich aus. Allerdings kann man das Endergebnis der RadL auch wieder korrigiert aufrechnen, so dass das Ergebnis im Endeffekt dann wieder in etwa stimmen kaNN:
Allerdings ganz korrekt ist nur die Messung eines 4 Rad PKW auf einem 4 Rad LPS (bei Haldex PKW muss auch der dafür ausgelegt sein. Haldex kann nicht jeder 4 RAd, daher wird auch dort die Haldex bzw. 2 Achsantrieb abgeklemmt)
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Vielleicht mal nicht ausser acht lassen, dass sich unser eins auf der AB oder ab einer gewissen Geschwindigkeit sowieso wie ein Fronttriebler verhält. Insofern ist das schon ganz ok. Man fährt fast nie Allrad. Maximal beim anfahren
Na wer hat Eier?
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und wenn man zwei Boxen in Serie schaltet hat er 600PS
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Vielleicht mal nicht ausser acht lassen, dass sich unser eins auf der AB oder ab einer gewissen Geschwindigkeit sowieso wie ein Fronttriebler verhält. Insofern ist das schon ganz ok. Man fährt fast nie Allrad. Maximal beim anfahren
Na wer hat Eier?
es läuft immer die HA und Kraftschluß mit, auch wenn es ggf. nur minimal 10% an der HA sind. Je nach Beschleunigung mehr oder weniger.
Entweder korrekt messen oder gar ned, ist meine Meinung. Weil sonst kommen immer diese wenn und aber auf, siehe dein Beispiel soeben.Ohweh, diese global Tuner Chips, versprechen pauschal viel und halten wenig.
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Autos mit anderen vergleichen kann man nur im realen Leben.Da ist der Prüfstand und die Umstände zu unterschiedlich. Wer kann schon annehmen ,daß man das ultimative Tuning bekommt.
Was einem /mir wichtig ist,ist das vorher-- nachher des eigenen Autos .Wenn das stimmt,dann ist gut.Zumindest etwas anders als Serie.(Oder wie beim 3.2: wenigstens das Serienversprechen).-Nochmal zur Leistungskurve:(gegen V): ich kann nicht glauben,daß nach irgendwelchen SW Veränderungen praktisch ein
identischer Kurvenverlauf entsteht optisch.Eine Darstellung zu Drehzahl wäre mir lieber. -
log ausfahren / vorher nachher und man wird feststellen, dass das mindestens so genau wie der LPS ist, sogar in Echtzeit zu diesem Zeitpunkt, ohne mit Korrektur rechnen zu müssen.
Man nehme die MWB 122er Werte, NM und Drehzahl und kann wunderbar die reale Leistung errechnen....und die stimmen was der Vergleich mit Quad LPS aufgezeigt hat.
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B+B hat laut Presse-Newsletter folgendes im Angebot
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B&B Stufe 1 ca.301 kW / 410 PS / 560 Nm – Verkaufspreis ab EUR 1.950,-
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B&B Räderprogramm
Radtyp "B10" silber, anthrazit, schwarz oder poliert
B&B „B10“ 8,5"x20 mit 245/30-20 VA + 235/30-20 HA Komplettradsatz – ab EUR 3.498.-Radtyp "B12" silber oder schwarz poliert
B&B "B12" 9,0"x20 mit 245/30-20 VA + 235/30-20 HA Komplettradsatz – ab EUR 3.998.- -
bezieht sich wohl auf das hier:
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Alle RS3 Motorren stehen grundsätzlich "gut im Futter" und haben durchschnittlich etwas mehr Leistung (ca. 350PS) als wie auf dem Audi Datenblatt angegeben ist.
Hier ein Beispiel mit Serie / Tuning (Auspuff ab Kat + Software).Die Messung ist für mich nicht aussagekräftig. Da wurden Gänge gewechselt, sieht man schön. Wie schon alle sagen wäre ein ausgefahrener Gang bis in den Begrenzer und auf Motordrehzahl bezogen um Einiges aussagekräftiger.
Die Haldex abklemmen für ne Messung ist auch nur halbe Sache, die Messung kann man auch in die Tonne treten. Erstens kommt es zu Schlupf an der Vorderachse wenn man pech hat, und das ESP/ABS greift auch ein, da es nur stehende Hinterräder registriert. Wenn Pech hast macht er die Drosselklappe in machnen Situationen etwas zu, dann kannst die Messung auch in die Tonne treten.
Das immer 10% von der Haldex geschlossen sind passt auch nicht so ganz. Hab bei mir das blaue Steuergerät von Haldex verbaut, hab alle drei Versionen die man einstellen kann durchgetestet und bergeweise Daten geloggt, selbst da ist meine Haldex nie teilgeschlossen, sie schaltet nur viel früher zu. Auf der extremsportStellung ist das nicht angenehm im Winter zu fahren, da braucht man wirklich Übung, daher hab ich die Mittelstellung mit einem umgelöteten Stecker eingestellt. Ja ich muß zum Umstellen immer unter das Auto kriechen, is aber egal, da ich eh nie umstelle.
Die Vorladepumpe bei meiner Generation2 Haldex-Kupplung ist zu schwach, das sie die Lammellen zusammen drücken könnte, die ist nur zur Versorgung der Ringkolbenpumpe mit Öl zuständig und mehr nicht. Die Ringkolbenpumpe kann selbst kein Öl ansaugen, daher hatte ich bei defekter Vorladepumpe auch nur einen Frontkratzer.Grüße,
Psychedelic -
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