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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

RS3 Motortuning

  • TT2003
  • 3. Juni 2011 um 17:44
  • coolhard
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    • 1. September 2011 um 14:15
    • #121

    interessante Vergleiche :thumbup:

    nicht zu vergessen, das der RS3 von der AGT, Serie schon recht weit oben liegt unter sommerlichen Temps, auch hier unterstützt der LLK positiv.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Psychedelic
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    • 1. September 2011 um 14:32
    • #122

    Ob Sommer oder Winter, die Abgastemperaturen sind da nur geringfügig unterschiedlich und wird durch die Umweltbedingungen kaum beeinflusst. Abgastemperaturen spiegeln im Endeffekt die Güte der Verbrennung wieder.
    Der RS3-Motor wird insgesammt recht mager betrieben, daher auch der doch recht niedrige Kraftstoffverbrauch wenn man ihn mit dem Turbofaktor und dem Hubraum umrechnet, und auch die hohen Abgastemperaturen. Vermute sogar das der Motor in manchen Lastbereichen absichtlich auf über Lambda1 betrieben wird und eine zusätzliche Kühlung der Brennräume mittels einer Frischgasspühlung umgesetzt wird. Daher auch der extreme Verstellwinkel der Auslaßwelle.

    Hab bis jetzt noch keinen Motor genauer begutachten können, wäre auf jeden Fall mal interessant. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 1. September 2011 um 14:47
    • #123

    denke kommt in etwa so hin, wenn ich Zorans Erläuterungen so noch in Erinnerung habe.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • ideFix
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    • 1. September 2011 um 21:38
    • #124

    http://www.auto-news.de/tuning/anzeige…i-RS-3_id_30641

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • Arthur
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    • 2. September 2011 um 13:27
    • #125
    Zitat von Psychedelic

    Hab bis jetzt noch keinen Motor genauer begutachten können, wäre auf jeden Fall mal interessant. ;)

    Psychedelic
    dafür das du noch keinen genauer Begutachten konntest weißt du (ihr) aber viel über den Motor :thumbup:

    Mal im Ernst woher kennt ihr die ganzen Fakten über die Motoren, speziell RS3?

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  • Psychedelic
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    • 2. September 2011 um 14:23
    • #126

    Es gibt genügend Literatur darüber. Anbei ein Beispiel. ^^

    http://www.itc.polsl.pl/spostrzednik/w…engine_2010.pdf

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (2. September 2011 um 14:27)

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  • Arthur
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    • 2. September 2011 um 16:38
    • #127

    Danke Psychedelic, vorallem die PDF-Datei über den R5 Motor ist sehr interessant.
    Muss ich mich mal in Ruhe reinlesen... :thumbup:

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  • Driver
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    • 2. September 2011 um 21:42
    • #128
    Zitat von Unfair 0816

    Moin, moin!

    Mein :) hatt mir "guten " Tunner MTM genannt und von ABT abgeraten! kann jemand was zu MTM sagen?

    Ob nu :thumbdown: oder :thumbup:

    MfG aus HH


    MTM kann ich persönlich empfehlen. War da selber vor etwa 6 Jahren mit meinem damaligen S3 8L. Hatte damals ein Chiptuning mit AGA ab Kat verbauen lassen (+40PS). War ein super Betreuung und Beratung vor Ort! Habe den S3 noch weitere 3 Jahre und 30000km gefahren und hatte NIE irgendwelche Probleme gehabt!

    Daher MTM => :thumbup:

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 2. September 2011 um 22:25
    • #129

    Ich würde zu Zoran gehen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • blowfly
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    • 3. September 2011 um 09:01
    • #130

    Respekt:

    Für 1900.- (+284.- Einbau) verbaut MTM eine DIESEL-Motor mit 410PS in unsere RS3...

    Werde mich mal anmelden!

    http://s7.directupload.net/file/d/2636/z5yfswl4_pdf.htm

    P.S.: Geil. Schaltgetriebe gibt's aufpreisfrei auch noch eingebaut! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von blowfly (3. September 2011 um 09:08)

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  • Unfair 0816
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    • 3. September 2011 um 09:28
    • #131

    Wo ist den die werkstadt von Zoran ? der name sagt mir leider null. bin noch Relativ neu bei euch!

    komme selber aus hamburg.

    MfG aus HH

    ps : kann meinen kw 37 abholen vielleich kann mann dann ja einen abstecher machen. und mal an schauen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Unfair 0816 (3. September 2011 um 09:36)

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  • blowfly
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    169
    • 3. September 2011 um 09:39
    • #132

    ZORAN:

    http://custom-chips.de/neu/index.php?…ntpage&Itemid=1

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  • Blauerrs4
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    • 30. September 2011 um 19:11
    • #133

    Servus an Alle RS3 Besitzer ist jemand schon beim Tuner gewesen und hat seinem ein paar Extra PS verpasst? :D

    Ich werde mit Meinem am 12.10.11 nach Siegen fahren und meinen Bei B&B Automobiltechnik Optimieren lassen,Termin Heute gemacht!

    Dann Bin ich mal gespannt was dann so 425 PS und 580 NM so machen mit V-Max soll er 297 laufen aber denke er schafft die 300 Kmh. :thumbup:

    Bis Dann Gruß an alle Wartenden und Besitzer,

    Danke Schönes Wochenende Gruß Markus

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  • earlgrey
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    • 30. September 2011 um 20:28
    • #134

    Glaub es weiter.Trotzdem wirds genug Spaß geben.

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  • k4m1k42e
    Schüler
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    73
    • 30. September 2011 um 22:11
    • #135
    Zitat von Blauerrs4

    Dann Bin ich mal gespannt was dann so 425 PS und 580 NM so machen mit V-Max soll er 297 laufen aber denke er schafft die 300 Kmh. :thumbup:

    V-Max laut Tacho vielleicht 297. Halte echte GPS 297 beim RS3 aufgrund der dafür etwas ungünstigen Karosserieform für eine durchaus optimistische Prognose.

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  • Blauerrs4
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    • 30. September 2011 um 23:23
    • #136

    Servus also der Digitale Tacho geht noch nicht falsch oder gibt es sich zum GPS viel?

    Also ich dachte immer da ich Digital und GPS gemacht habe bei Meinem Vorigen S3 habe ich die gleiche Geschwindigkeit gehabt bei beiden

    Die Heutigen Tachos sind sehr genau und sind so gut wie Identisch zum GPS oder gibt es da eine Physik die ich übersehen habe? ?(

    Belehre mich eines Besseren.Danke.

    MDF Markus

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. Oktober 2011 um 09:15
    • #137

    Selbst herausfinden ist angesagt ! Geht bei der neuen Generation der RNS-E noch der Engineering Mode ?
    (NAV --> GPS SIGNAL INFO --> MORE --> GPS SPEED)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 1. Oktober 2011 um 09:19
    • #138

    Das bringt doch alles nichts. Wers richtig messen will, sollte sich eine Drift bzw. Performance Box besorgen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • earlgrey
    Realist
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    • 1. Oktober 2011 um 09:33
    • #139

    Test sportscar :404 PS 274 km/h.

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  • Arcade
    Gast
    • 1. Oktober 2011 um 11:31
    • #140

    Herrrrrrrlich..... wie kleine Kinder beim Quartett spielen......
    Meiner läuft 274, ätsch, meiner 297....... ich finds herrlich!!

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