1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

S3 Auspuff am 3.2er

  • egefroth
  • 28. Juli 2011 um 12:14
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 20. März 2012 um 10:02
    • #21

    Bei der Abgasuntersuchung läuft der so um die 2000 U min im Stand. Da macht mein S3 ESD überhaupt kein Lärm. Ganz zahm. Zu wenig Unterdruck zum öffnen der Klappe. Der TÜV hat noch nie was gesagt.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • artbasics
    Aufkleberdealer
    Beiträge
    245
    Bilder
    3
    • 20. März 2012 um 10:55
    • #22

    Also meiner klingt je nach Gasstellung, und nicht nach Drehzahl. Wenn ich den bei 1000 u/min runter drücke ist der auch schon ziemlich laut. Hab auch die Klappe wieder angehängt, und manchmal ist er mir selbst damit noch zu laut :D

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. März 2012 um 11:50
    • #23
    Zitat von VR632

    Heute ist mein S3 Auspuff angekommen. Pünktlich zum Frühling :thumbup:

    Habe aber noch eine Frage bezüglich der Klappensteuerung.
    Mein A3 hat keine serienmäßig keine Klappensteuerung.
    Die Klappensteuerung steht so ja auf offen und nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn einfach so montieren soll?
    Oder ist dass zu auffällig?

    Könnte auch die Klappensteuerung äußerlich abtrennen?

    Oder ich lege einfach einen halben Meter Schlauchattrappe am Unterboden entlang? (wo bekomm ich so einen Schlauch her?)

    Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Wieso hast du keine Klappensteuerung? Unter deinem Profilbild ist ein A3 3.2 angegeben und ich dachte, dass jeder 3.2er eine Klappensteuerung besitzt. Müsste sich damit nicht eigentlich dein Problem erledigen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 20. März 2012 um 12:09
    • #24

    Was meint ihr ist denn nen S3 ESD mit 76er BBK Endrohren (!) und msd noch wert?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 20. März 2012 um 13:02
    • #25

    Probier es aus und biete ihn zum Verkauf an. Wenn sich ein Käufer findet und das zahlt was du dir erhoffst ist doch alles in Butter.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 20. März 2012 um 13:10
    • #26

    Ich brauch da gerad mal ne Vorstellung für was die sonst übern Tisch gegangen sind.

    • Zitieren
  • artbasics
    Aufkleberdealer
    Beiträge
    245
    Bilder
    3
    • 20. März 2012 um 15:12
    • #27

    250-400€ hab ich die Teile weggehen sehen.

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    • Zitieren
  • Piwi
    Gast
    • 20. März 2012 um 15:19
    • #28

    Für 250,- nehm ich den wohl :)

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 20. März 2012 um 15:29
    • #29

    Die Endrohre haben ja schon 200 gekostet ;)

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 20. März 2012 um 21:04
    • #30
    Zitat von quattrofever

    Wieso hast du keine Klappensteuerung? Unter deinem Profilbild ist ein A3 3.2 angegeben und ich dachte, dass jeder 3.2er eine Klappensteuerung besitzt.


    Das ist soo nicht richtig, meiner ist Bspw. BJ/MJ 07 und hatte von Anfang an keine Klappensteuerung.
    Wann die im 3.2er genau abgeschafft wurde, musste aber die Experten dafür fragen.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 20. März 2012 um 21:30
    • #31

    Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Klappensteuerung gabs nur bis einschließlich 2006!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 21. März 2012 um 09:39
    • #32

    Das habe ich gar nicht mitbekommen, anscheinend immer überlesen. Vielen Dank für die Info.

    Deshalb war OberpfalzS3 sicherlich auch von dem Sound meines 3.2er enttäuscht, da ich mit MJ 2004 die Klappensteuerung habe und die neueren sich ohne Klappensteuerung mit originalem Endschalldämpfer sicherlich besser anhören.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 21. März 2012 um 12:56
    • #33

    Vermute das mit dem BUB die Klappe abgeschafft wurde.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 21. März 2012 um 14:50
    • #34

    quattrofever : Klappe auf Dauer-Auf, Hab ich auch, dann klingts genauso!! :D

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • VR632
    Schüler
    Beiträge
    68
    Bilder
    10
    • 21. März 2012 um 15:34
    • #35

    richtig meiner ist baujhar 07 und hat keine KLappensteuerung.
    Meine Schrauben an der Auspuffschelle waren schon stark verrostet und habe sie auch nicht mehr aufbekommen.
    Aber dank einer neuen Auspuffschelle war es dann kein Problem.

    Bin vom Sound wirklich überrascht.
    Vor allem in unteren Drehzahlbereich ist ein deutlicher Unterschied zu hören.
    Deshalb stell ich mir dass mit dem Tüv nicht so einfach vor.
    War schon jemand mit offener Drosselklappe beim Tüv bzw. hat die AU gemacht?
    Im schlimmsten fall müsste ich vor dem Tüv- Termin nochmals die Aga tauschen.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. März 2012 um 16:23
    • #36

    Also wenn man (wie ich) mit BN Pipes und stillgelegter Klappensteuerung (BMJ ,MJ06,DSG) problemlos TÜV bekommen hat,
    dann sollte eine normale Anlage,auch S3, das eigentlich immer schaffen."Mein" Prüfer hat sogar eine kleine Probefahrt gemacht.
    Nebenbei : HS und DSG unterscheiden sich in den Papierwerten bzgl dB, DSG leiser,warum auch immer.

    • Zitieren
  • N-Gee88
    Gast
    • 21. März 2012 um 16:33
    • #37
    Zitat von VR632

    Bin vom Sound wirklich überrascht.
    Vor allem in unteren Drehzahlbereich ist ein deutlicher Unterschied zu hören.
    Deshalb stell ich mir dass mit dem Tüv nicht so einfach vor.
    War schon jemand mit offener Drosselklappe beim Tüv bzw. hat die AU gemacht?
    Im schlimmsten fall müsste ich vor dem Tüv- Termin nochmals die Aga tauschen.

    Ich war mit offener Drosselklappe beim Tüv und wie schon erwähnt, keine Probleme gehabt.
    Und wie ich schon mitbekommen habe, war ich nicht der einzige der keine Probleme hatte beim Tüv ;)
    Von daher mach dir da kein Kopf...

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 21. März 2012 um 20:13
    • #38

    Mit offener Drosselklappe beim TÜV !? Na der wird Augen gemacht haben wenn der Motor nach dem Anlassen ohne Hämmungen in den Begrenzer donnert. :roflmao:
    Quatsch bei Seite, ihr meint wohl die offene Abgasklappe. ^^

    Der Schlauch war damals das Erste was ich gezogen hab, der ist nur minimal lauter mit offener Klappe bei der Serienanlage.

    Wobei ich feststellen muß, das meine BN-Pipes jetzt im 3ten Jahr schon recht laut wird. :spiteful: Zumindest schauen die ganzen E36-Bubis immer recht ehrfürchtig wenn ich davonbrause. :koenig:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 21. März 2012 um 21:06
    • #39

    Meiner ist ein BUB BJ 07/2006 und der hat KEINE Klappe !

    BN Pipes gefallen mir sehr gut, erinnert mich stark an Urquattro Sound.

    Aber getunt wird erst, wenn alle Defekte repariert sind.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. März 2012 um 21:09
    • #40

    Die Klappe ist seit ungefähr 10/2005 weggefallen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum