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Umbau: Neue Radkastenverkleidung für besseren Schutz

  • Paramedic_LU
  • 4. November 2011 um 22:31
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. November 2011 um 22:31
    • #1

    In einigen Threads wurde ja oft beschrieben, dass im vorderen Radkasten eine blöde Stelle ist, die gerne anfängt zu rosten.
    Schuld sind die Radhausschalen die ungenügenden Schutz gegen Steinschlag bieten. Steine etc. prallen hier auf den Lack, es kann Rosten. Zudem gammelts auch gern am unteren Ende da in der Rille sich ansammelt.

    Abhilfe schafft der Umbau auf die neueren. Werden glaub seit dem Facelift verbaut.
    Anbei Bilder der alten und Neuen

    66161900 - Radhausschale vorn aus- und eingebaut: 96.- Euro

    8P0 821 171 G -- 18,50.- Euro
    8P0 821 172 G -- 18,50.- Euro

    Dateien

    alt 1.JPG 106,64 kB – 0 Downloads alt 2.JPG 102,25 kB – 0 Downloads alt 3.JPG 112,95 kB – 0 Downloads alt 4.JPG 114,81 kB – 0 Downloads alt 5.JPG 126,05 kB – 0 Downloads neu 1.JPG 106,02 kB – 0 Downloads neu 2.JPG 93,56 kB – 0 Downloads neu 3.JPG 92,73 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Nightfly
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    • 4. November 2011 um 22:55
    • #2

    Das sieht doch gut aus.

    Der Umbau sollte auch Problemlos selbst zu machen sein, oder?

    Grüße
    Johannes

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. November 2011 um 22:58
    • #3

    Ein Bastler kann das locker selbst machen würd ich als Laie mal sagen

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 4. November 2011 um 23:00
    • #4

    Ganz leichte Arbeit wenn das Rad ab ist und man Torx besitzt ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 5. November 2011 um 00:18
    • #5

    Dann kriege ich das als versierter Amateurschrauber hin :)

    Torx ist doch inzwischen in fast jedem Werkzeugkasten Standard

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. November 2011 um 01:05
    • #6

    @Para: Vielen Dank für die Bilder.

    Ich habe exakt die gleiche Sache umgebaut und das geht einfach in ca. 30min.
    Dazu braucht ihr aber noch 2x das Befestigungsteileset.

    8P0 098 629 A -- 9,80 Euro

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 5. November 2011 um 07:57
    • #7

    Muß da ein Loch zur Befestigung gebohrt werden? sieht doch so aus,oder?

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  • davidshoes
    Profi
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    • 13. Dezember 2011 um 13:56
    • #8

    Ich hab zwei Fragen:

    1) Im Befestigungskit sind viel zu viele Teile. Da ist viel übrig und die neuen Schalen haben weniger Befestigungspunkte. Seh ich das richtig? z.B. oben am Kotflügel in der Vertiefung ist gar keine Befestigungsmöglichkeit mehr.

    2) das Loch in der Verkleidung am Schweller, wo bei Para eine Kunststoffniete drin ist, ist bei mir noch offen. Dahinter ist nix, wo man das befestigen könnte. Soll ich das einfach zumachen? Oder wie habt Ihr das gelöst?

    CIAO David

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  • davidshoes
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    • 13. Dezember 2011 um 21:19
    • #9

    Hat da keiner eine Idee?
    Ich wollte das vor meiner Weihnachtstour noch fertig machen...

    H-E-L-P-! Kerze

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  • davidshoes
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    • 10. Februar 2013 um 22:06
    • #10

    die Idee hat Audi geliefert...
    neue Kotflügel vorn beidseitig auf "Anti-Rost Aktion"

    Auch die Türen wurden unten neu lackiert inkl. neuen Abschlußleisten.
    Vordertüren Schloss entrostet und neu lackiert. Hinten steht noch an - haben die nicht gemacht, gammelt aber gewaltig! :-o

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  • sebbel
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    • 29. Mai 2024 um 18:54
    • #11

    Hey Para, Dankeschön für die Info - inzwischen kosten die etwas mehr.. ~44 Eur brutto laut ETKA.
    Mich wundert, dass bei mir auf der linken Seite schon der vom Facelift verbaut ist - und rechts nicht. Werde sicherheitshalber wohl beide tauschen.

    Für alle anderen Neugierigen: Habe an meinem Wagen gestern beide Xenon-Brenner getauscht (jetzt sind *sram NB Laser D1S drin, vorher waren diese Blauen drin, die leider dunkler sind) und dafür mussten die Radhausschalen raus. Dabei ist mir ein klammer Erdhaufen im/überm Anfang vom rechten Schweller aufgefallen und wenn das nicht alleine schon reicht, lief dann auch noch so eine Mini-Spinne drauf rum. Habe es bestmöglich rausgekratzt und werde vorm Umbau auf die Neuen wohl einmal mit dem Hochdruckreiniger säubern und danach mit Konservierungswachs nachbehandeln. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät den Blätterteig zu verhindern. :(

    Dateien

    IMG_1594.JPG 3,65 MB – 0 Downloads IMG_1595.JPG 3,78 MB – 0 Downloads
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  • earlgrey
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    • 29. Mai 2024 um 20:03
    • #12

    Die "neuen" Radhausschaln sollen ja eigentlich den Eintrag von Schmutz usw verhindern .Das scheint nicht so doll zu funktionieren ,hatte sie bekommen 2017 beim Tausch beider vorderer Kotflügel (70% Audi übernähme) wegen leichtem Rost
    an der bekannt neuralgischen Stelle. Dort ist jetzt bereits wieder rechts Rostauflagerung zu sehen....

    Aber Didi hat den Wagen heute wieder bekommen ,auch um die Schweller zu bearbeiten usw. Wird also schon werden. Als Didi dann mit meinem wegfuhr ,habe ich nur gedacht: was für ein schönes altes Auto !!! :) :thumbup:

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  • DIDI007
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    • 29. Mai 2024 um 20:29
    • #13

    Da sollte man fast jährlich ran und die Erde oder ähnliches entfernen.

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    • 29. Mai 2024 um 21:53
    • #14
    Zitat von earlgrey

    Aber Didi hat den Wagen heute wieder bekommen ,auch um die Schweller zu bearbeiten usw. Wird also schon werden. Als Didi dann mit meinem wegfuhr ,habe ich nur gedacht: was für ein schönes altes Auto !!!


    Earl, ich beneide Dich um Deinen Chefmechaniker. :)

    Didi: Ich wusste bis gestern nicht mal, dass da überhaupt Ablagerungen stattfinden. Auf der linken Seite (scheinbar schon neue Radhausschalen - muss wohl Revenost noch nach dem Feindkontakt erneuern lassen haben) habe ich das nicht so wahrgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (29. Mai 2024 um 21:55)

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Mai 2024 um 22:03
    • #15
    Zitat von DIDI007

    Da sollte man fast jährlich ran und die Erde oder ähnliches entfernen.


    Zum Glück beweg ich meinen nur noch bei trockenem Wetter mit den neuen Radhausschalen, das sollte reichen um das Gröbste zu verhindern

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    • 30. Mai 2024 um 09:58
    • #16

    Die hinteren Radlaufschalen auch mal kontrollieren, denn da ist es ähnlich.

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    • 30. Mai 2024 um 10:48
    • #17

    Da dürfte zumindest bei mir auch nichts sein. Da wurde 2013 die Rostaktion gemacht, und seither keine Nass- oder Schneefahrten. Schau mir das aber nochmal genauer an

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    • 4. Juni 2024 um 08:38
    • #18

    So, ich habe gestern den Radhausschalentausch durch und mir ist aufgefallen (sieht man auch auf Paras Bildern oben) dass zwischen den neuen Schalen und den Alten gewisse Unterschiede sind - zum Beispiel brauche ich in dem Blech dahinter eine Aufnahme um den "Spreizniet" (TN 8E0825267) zu befestigen. Das ist quasi das Bild zu dem Beitrag von Davidshoes weiter oben. :)
    Unwichtiger anderer Unterschied: Die Radhausschalen werden nicht mehr nach oben verschraubt - die alten schon. Den Rest versuche ich nun in meinem Thread zu beschreiben.

    Dateien

    IMG_1635.JPG 2,28 MB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (4. Juni 2024 um 08:41)

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    • 4. Juni 2024 um 10:37
    • #19

    Für die Upgrade Radhausschale von Audi gibt es ein spezielles Montage Kit/Paket.

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  • sebbel
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    • 6. Juni 2024 um 17:44
    • #20

    Mein Freundlicher hat heute kein "Set"/Kit gefunden - ich müsste für 250 Eur den Facelift-Kotflügel grundiert kaufen, lackieren lassen, anbauen ... Erste Schätzung waren 1500 Eur.

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