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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • coolhard
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    • 27. August 2014 um 21:18
    • #1.681

    erst aufgefallen, neuer Avatar...sehr nice :thumbup:

    Also die meisten Tests haben bislang keine 4.9 bestätigt, also eine 18 oder etwas weniger brauchste schon um wech zu ziehen, der S3 ist da besser wie der Golf. Irgendwann gehen den kleinen 4Zyl. die Luft aus, da kann ein R32 noch nachlegen.
    Fahr mal nen 400PS R32 T und dagegen einen 400PS 4 Zyl. ich wette der R32 geht oben raus besser.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 27. August 2014 um 21:47
    • #1.682

    Ich kann aus erster Hand bestätigen das ein 3.2er Golf 5 im Serienzustand nicht für einen alten 93er Corrado VR6 (Zoran Software) reicht.
    Anzug, Durchzug,Vmax ... in allen Lebenslagen ist der alte VR6 im Corri überlegen. Nur auf den ersten Metern kommt der Golf besser weg wegen "traktion".
    Selbst im Verbrauch hat der alte VR die Nase vorn.

    Für mich ist das keine Überraschung da der Rado nur 1260kg Leergewicht hat.
    Denke mal gegen einen Golf 3 oder einen Passat 35i dürfte es ähnlich aussehen.

    Heutzutage macht das Gewicht viel der Mehrleistung der modernen Autos wieder nieder. Komfort hat halt seinen Preis.
    Hatte leider nie die möglichkeit mal ein bissle mit meinem alten VR6 gegen einen "neuen" zu fahren.
    Als ich noch meinen alten ABT VR6 (3.1 169KW) hatte , hab ich immer mal gehofft auf einen R32 oder so zu treffen. Iss leider nie passiert.
    Bin nur einmal mit meinem 2.8er Passat (Tezet Fächerkrümmer, Nocken, ABV Brücke, Zoran Software, bearbeiteter Kopf) nem R32 gefolgt, bei Tacho 250 bin ich ihm mm weise näher gekommen.

    So ein direkter Vergleich würde mich echt mal reizen :)

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  • coolhard
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    • 27. August 2014 um 21:53
    • #1.683

    der 2.8L gilt eh als der bessere Motor, der R32 Motor ist nur das mitziehen am Mitbewerb Markt gewesen.

    Ein OEM R32 geht unter aller Kanne (bis auf wenige Ausbahmen, SW Stand). Richtig gut ist der erst seit NWT 3.0
    Audi Werksmapping Zoranisiert :D und funzt übergreifend auch bei den VW Derivaten.

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    • 27. August 2014 um 23:54
    • #1.684

    Hubraum ist und bleibt halt der souveräne Leistungsgarant, in heutiger Zeit leider teuer und selten.

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    • 28. August 2014 um 08:37
    • #1.685
    Zitat von coolhard


    Fahr mal nen 400PS R32 T und dagegen einen 400PS 4 Zyl. ich wette der R32 geht oben raus besser.


    Um was würdest du wetten? Wiel diese Wette würdest du gnadenlos verlieren :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 28. August 2014 um 10:29
    • #1.686

    deswegen ist es eine Wette :) mal verliert man, mal gewinnt man .

    Zeig mir mal einen Vergleich von beiden mit identischer Leistung. Vom VII R mit 400PS hab ich noch nix gesehen.

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    • 28. August 2014 um 10:52
    • #1.687

    Also Oettinger hat nen 7er R mit 400 PS
    http://www.oettinger.de/de/produkte/ka…-2000-golf-r-1/

    Die waren auch beim Tuner Grand Prix, und wurden glaub auch Erster

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    • 28. August 2014 um 11:13
    • #1.688

    Alles schön und gut Michael,

    sind aber reine Promo Vids, und beim LPS bei 1:15 sind lediglich 260/265 KW angegeben und dass sind die bekannten 353-362PS Angaben, aber nix mit 400PS. Auch Oettinger hat die Vmax ned geknackt, dass kann derzeit nur Siemoneit.

    Ergo ein direkter Vergleich R32 T/ VII R 400PS steht noch in den Sternchen.

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    • 28. August 2014 um 12:17
    • #1.689

    Solange VW Audi die Turboladerprobleme (Klapper Rassel Schepper) noch nicht unter Kontrolle hat, würd ich die Finger vom Tuning beim G7 R und S3 lassen. Selbst der G7 R MJ 2015 hat noch Geräuschprobleme.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (28. August 2014 um 12:33)

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    • 28. August 2014 um 12:25
    • #1.690

    ....und Laderschäden

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    • 28. August 2014 um 12:38
    • #1.691

    Der S3 G7R Motor ist zu früh für den Verbraucher freigegeben worden, aus reiner Geldgier, damit kein potentieller Kunde zu BMW oder Mercedes abwandert. Es gibt wohl schon die dritte oder vierte Turboladerrevision.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • a3.2quattro
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    • 28. August 2014 um 12:51
    • #1.692
    Zitat von coolhard

    deswegen ist es eine Wette :) mal verliert man, mal gewinnt man .

    Zeig mir mal einen Vergleich von beiden mit identischer Leistung. Vom VII R mit 400PS hab ich noch nix gesehen.


    Diesen Vergleich würde der Turbo immer verlieren! Ich habe es selbst gegen 2 unterschiedliche 2.0T zu unterschiedlichen Bedingungen getestet.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 28. August 2014 um 14:59
    • #1.693

    Da müsst ihr mal hören was bei meinem Sohn ( Mechatroniker bei MB in M)
    zur Zeit los ist. Da stehen Haufenweise A45 mit unter 10tkm auf der Uhr.
    Turboladerschaden. Da gabs anscheinend ne Charge mit schönen Wellenspiel.
    Die Kunden kommen auch noch überwiegend aus der Schwyz.

    a3.2quattro
    Ich gehe mal davon aus das die gemachten 4Zylinder aufgrund Mindergewicht
    dem 3.2 leicht überlegen sind. Jedoch sollte aber ab einer gewissen Geschwindigkeit
    der 3.2T seine stärken ausspielen können. Wenn nicht, würde ich tippen das die Abstimmung
    nicht die beste ist.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • coolhard
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    • 28. August 2014 um 16:13
    • #1.694
    Zitat von Wilde 13

    Der S3 G7R Motor ist zu früh für den Verbraucher freigegeben worden, aus reiner Geldgier, damit kein potentieller Kunde zu BMW oder Mercedes abwandert. Es gibt wohl schon die dritte oder vierte Turboladerrevision.

    stimmt

    Tom,

    auch das ist mir bekannt, scheint aber behoben.

    @A3.2,

    dann stimmt was nicht bei der Abstimmung, denn 100kg Unterschied kann ein 3.2L ausgleichen.
    Ein 400PS HGP geht in ca. 4,4sec und müsste bis 200km/h etwa ne 15sek Marke machen.
    Der R400 (3.9sek.) könnte besser sein, da er ein Werksmapping hat.
    Tuner Mapping kommt da aber nicht ran, wie die ersten Berichte ja aufzeigen.

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  • DIDI007
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    • 28. August 2014 um 16:14
    • #1.695

    Bei hohen Geschwindigkeiten ist großer Hubraum (>4 L) Pflicht, um das
    Tempo zu halten oder weiter steigern zu können.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • a3.2quattro
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    • 28. August 2014 um 16:19
    • #1.696

    Wenn 350-370 PS im 2.0 TFSI auf ca. 400 Turbo PS im 3.2 treffen, wird der "kleine" 4-Zylinder immer der schnellere sein. Der Gewichtsvorteil ist einfach zu groß und der Leistungsunterschied zu klein, um das wett zu machen. Ich habe es ja zweimal selbst erleben dürfen, einmal sogar auf Video festgehalten.

    https://www.youtube.com/watch?v=1msBE155WKE

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • OberpfalzS3
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    • 28. August 2014 um 16:28
    • #1.697

    Wobei Stsportgrau seiner ja weit Gewichtsreduziert ist und auch kein Quattro. Mein S3 mit vollen 380 würde sich da ähnlich anstellen bzw leichte Einbußen haben vermute ich.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • coolhard
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    • 28. August 2014 um 16:34
    • #1.698

    @A3.2,

    das sind ja nur Sequenzen, jetzt mach mal 0-250km/h und dann wird sich das anders darstellen. Eng wird es auf jeden Fall.

    Nochmal, wir reden aber vom 7R vs. 3.2T und da gibt es aktuell noch keine Vergleiche.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (28. August 2014 um 17:10)

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  • neutrinobox
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    • 30. August 2014 um 21:04
    • #1.699
    Zitat von DIDI007

    Bei hohen Geschwindigkeiten ist großer Hubraum (>4 L) Pflicht, um das
    Tempo zu halten oder weiter steigern zu können.

    Kenne ich von meinem S8 4.2 32V
    So durchweg 280-290-300 halten iss für den recht easy... das ist bei Kumpel seinem 2.2 20V T etwas anstrengender ;)
    Die alten VR´s fühlen sich bis 200-220 recht "unangestrengt" an. Darüber ist es dann einfach nicht mehr so chillig.

    Wer schonmal nen 1,8T mit 420PS gefahren ist weiss was ich meine.
    Der hat nur in einem recht engen Drehzahlbereich so richtig Drehmoment. Es steigt steil an , fällt aber auch wieder steil ab.

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  • Flo6
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    • 31. August 2014 um 18:00
    • #1.700

    Also ich habe mal einen Golf 7R mit meinem Qstarz 10Hz Empfänger gemessen.
    0-100 mit DSG und Launch Control, mit 2 Personen waren glatte 5,0s.

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