Uwe: Bezüglich S3 und 3,2er habe ich ja etwas andere Erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach hat der 3,2er auf der Autobahn keine Chance gegen einen S3. Natürlich fährt der S3 nicht weg wie ein Porsche Turbo aber er setzt sich deutlich ab. Fährt man im Windschatten hinter her kann man zwar etwas besser dranbleiben aber das der S3 etwas mehr Bums hat merkt man schon deutlich. Mit Andreas seinem Serien-S3 haben wir das ja öfter mal ausprobiert. Je nach Wetterlage konnte ich dann mal etwas besser oder nicht so gut dranbleiben, dazu muss man aber sagen, dass Andreas sein S3 ja auch ein Handschalter ist, womit er ja zusätzlich noch ein wenig Nachteile hatte.
mr_fersti: Das ein TT 3,2er überlegen ist glaube ich auch, der wiegt ja noch einmal ein Stück weniger als der A3 3,2. Zudem dreht der 3,2er sehr gut obenraus und der Diesel muss mindestens einmal mehr runterschalten und zum Schluss ab 200-220 wird der 3,0 D im A4/A6 in den letzten seeeehr lang übersetzten Gang gezwungen. Allerspätestens da ist es vorbei mit dem mithalten des TDI. Der A3 ist natürlich das deutlich agilere Auto, weshalb er sich auch schon schneller anfühlt als der A6/A4 aber meiner Meinung nach sind von den Fahrwerten diese beiden Fahrzeugtypen (A3 3,2 und A4/A6 3,0 TDI) nicht vergleichbar. Die größeren sind eher die entspannten Reiselimousinen im Gegensatz zum agileren A3.