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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • m304
    Gast
    • 30. Dezember 2014 um 15:13
    • #1.741
    Zitat von mr_fersti

    Wie siehts denn aus mit meinem A4 3.0 TDI-Q Avant 8K gegen R32/A3 3.2 ? Hatte von euch schon mal wer einen?

    Hatte vor ca. einem Jahr mal einen A6 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] im Kreisverkehr vor mir; bin ihm beim rausbeschleunigen zwar langsam näher gekommen, überholen wär aber nicht drinnen gewesen (3.2er SB DSG, kein NWT). Bei ca. 130 auf der Freilandstraße sind wir dann beide vom Gas gegangen.

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  • mr_fersti
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    • 31. Dezember 2014 um 10:32
    • #1.742
    Zitat von quattrofever

    Die normalen 3l haben gegen den 3.2er keine Chance, egal ob A4 oder A6. Der 3.2er spielt obenrum schon sein Vorteil aus und die lang übersetzten Diesel sind da echt im Nachteil.
    Ein gemachter A6 3,0 ist auch noch einen Tick langsamer somit könnte ein gut gemachter A4 3,0 gut mithalten, falls dort eine ähnliche Leistungsausbeute möglich ist wie beim 3l im A6 (ca. 600NM und 290-300 PS).
    Aber von einem S3 würde ich mich fern halten, da hat der 3l in keiner Lebenslage eine Chance.


    Mein Gefühl sagt mir nämlich zwischen TT 3.2 u A4 3.0TDI liegen welten was die Beschleunigung betrifft. Möglicherweise aber auch ein subjektiver Eindruck da der TT deutlich mehr Lärm gemacht hat beim hochdrehen, zudem das Fahrgefühl nicht so gedämpft übertragen wurde wie im A4.

    Bezüglich "gut gemacht", kommt drauf an was Mann macht. Standard OBD Tuning bringt ihn auf ca. 270 - 300 PS bei 580 - 620 NM jenachdem; wenn ein fähiger bastelt, sogar bis zu 310PS/650 NM (wobei das denk ich Materialmord wäre).

    Wenn dann noch der DPF rausfliegt und die Oxi Kats, dann geht noch mehr, dazu ein Austausch Turbo und man ist mit 2000€ im Bereich der 350 PS/700NM. (hab ich jetzt aber vom Hörensagen, obiges lt Anfragen bei diversen Tunern)

    Die Tiptronic hat offenbar auch mit 700Nm kein Problem.

    Interessant klingt das natürlich alles, jedoch wenn man bedenkt, dass einem bis 150km/h die derzeitigen 2.0 Tdi´s mit u Ohne Quattro "um die Ohren fahren" eher traurig ... aber Gewicht ist nunmal Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_fersti (31. Dezember 2014 um 10:34)

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    • 31. Dezember 2014 um 10:46
    • #1.743

    Ja das mit dem Gewicht ist echt was tolles.
    Ich seh das immer bei meinem 8V [lexicon]TDI[/lexicon].
    Laut Zoran`s Prüfstand kommt er auf gut 170PS/355Nm
    Hat aber nur ca 1370 kg wenn ich mich recht erinnere.
    Da kann man öfters einige "größere" gut ärgern. Sei es an der Ampel oder im Zwischenspurt.
    Selbst die großen GTD Golf 5/6
    Beim 7er waren wir neulich gleichauf, der ist nur obenrum Richtung Vmax schneller. Aber untenrum sind beide meiner Erfahrung nach gleichwertig. Eigentlich lohnt der Mehrpreis zum 184 PS Diesel nicht wegen dem bissel schneller ab 200 rum.
    Und das sind nicht nur n paar hundert Euro. Das sind n paar Tausend Aufpreis.

    Beim vorletzten A3Q-Treffen in Asselheim fuhr hinter mir darkness999 mit seinem 2-Liter Turbo-Benziner, und der war echt beeindruckt gewesen wie flott der Diesel auf die Autobahn fahren kann.

    Aber jetzt wieder zum 3.2 zurück

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 3. Januar 2015 um 11:04
    • #1.744

    Uwe: Bezüglich S3 und 3,2er habe ich ja etwas andere Erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach hat der 3,2er auf der Autobahn keine Chance gegen einen S3. Natürlich fährt der S3 nicht weg wie ein Porsche Turbo aber er setzt sich deutlich ab. Fährt man im Windschatten hinter her kann man zwar etwas besser dranbleiben aber das der S3 etwas mehr Bums hat merkt man schon deutlich. Mit Andreas seinem Serien-S3 haben wir das ja öfter mal ausprobiert. Je nach Wetterlage konnte ich dann mal etwas besser oder nicht so gut dranbleiben, dazu muss man aber sagen, dass Andreas sein S3 ja auch ein Handschalter ist, womit er ja zusätzlich noch ein wenig Nachteile hatte.

    mr_fersti: Das ein TT 3,2er überlegen ist glaube ich auch, der wiegt ja noch einmal ein Stück weniger als der A3 3,2. Zudem dreht der 3,2er sehr gut obenraus und der Diesel muss mindestens einmal mehr runterschalten und zum Schluss ab 200-220 wird der 3,0 D im A4/A6 in den letzten seeeehr lang übersetzten Gang gezwungen. Allerspätestens da ist es vorbei mit dem mithalten des [lexicon]TDI[/lexicon]. Der A3 ist natürlich das deutlich agilere Auto, weshalb er sich auch schon schneller anfühlt als der A6/A4 aber meiner Meinung nach sind von den Fahrwerten diese beiden Fahrzeugtypen (A3 3,2 und A4/A6 3,0 TDI) nicht vergleichbar. Die größeren sind eher die entspannten Reiselimousinen im Gegensatz zum agileren A3.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 3. Januar 2015 um 17:58
    • #1.745

    Problem ist beim Sauger kann die Leistung je nach Höhe, LD und Temp locker 10PS + oder - sein. Beim Turbo hast du selbst bei 1000m Meereshöhe immer noch volle Leistung, während der Sauger rapide einbricht.
    Also wenn das Wetter etc. mit spielt, hat der S3 keine Vorteile wohlgemerkt vs. einem NWT3.0 +

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    • 3. Januar 2015 um 18:19
    • #1.746

    Meiner ist ja ein NWT 3,0er gewesen und auch andere S3 nahe Hannover waren schneller. Mein a3 hatte auf zorans Prüfstand 264 PS und 350 Nm. Zudem habe ich ja einen Dreitürer ohne sonderlich großer Ausstattung, also sollte das Gewicht meines A3 3.2 relativ gering im Vergleich zu anderen 3,2ern sein.

    Und so viel ich weiß regelt ein Turbo bei wenig Luftdruck ebenfalls zurück, da er nicht beliebig die Drehzahl erhöhen kann, da er sonst überdrehen würde. Natürlich kommt aber ein Turbo eher auf seine Leistung bei 1000m da der Turbo durch etwas mehr Drehzahl ein wenig ausgleichen kann, was der Sauger natürlich nicht kann.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (3. Januar 2015 um 18:20)

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    • 3. Januar 2015 um 19:19
    • #1.747

    macht doch die Ladedruckregelung, egal auf welchen Höhenmetern.

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    • 3. Januar 2015 um 19:39
    • #1.748

    Freilich Turbo macht alles egal wo und wie ;)

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    • 4. Januar 2015 um 11:40
    • #1.749

    Ja das stimmt schon, die Ladedruckregelung und der Turbo machen viel möglich aber in hohen Höhen wo die Luft recht dünn wird müsste der Turbo so extrem viel mehr drehen um auf den normalen Ladedruck zu kommen, so dass die Ladedruckregelung Ladedruck zurücknimmt und somit nicht mehr die volle Leistung vorhanden ist. Der Turbo kann nicht unendlich viel drehen, da er sich sonst überdrehen würde.
    Ähnlich verhält es sich bei langen, starken Steigungen,...., probiert es mal aus, bin mir sicher das es so ist, hatte mich mit unterschiedlichen Tunern darüber schon unterhalten.
    Die LD Regelung regelt nach einer gewissen Zeit in der der LD nicht erreicht wird den LD automatisch zurück. Es wird im Grunde der max. LD einfach reduziert. Ist auch im VCDS gut beobachtbar. Am besten ihr fahrt mal mit einem Turbo auf einer Autobahn in hohen Höhen und beobachtet mal den Soll LD.

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    • 4. Januar 2015 um 14:56
    • #1.750

    das ist schon richti, bei besagten 1000m ü.M.H. passiert da nicht viel, quasi gar nix. Bei 1000m ü.M.H. hat der Turbo fast 100% Leistung, der Sauger nur noch 90%:

    "Dabei muss natürlich beachtet werden, dass der Turbolader seine bauartbedingte Höchstdrehzahl nicht überschreitet und Schaden nimmt. In unterschiedlichen Höhen kommen also ganz automatisch andere Laderdrehzahlen zum Einsatz, weil die Motorsteuerung den Mangel an Sauerstoff auszugleichen versucht. Durch die limitierte Drehzahl des Turboladers ist zwar kein völliger Ausgleich des niedrigeren Sauerstoffgehalts möglich, aber immerhin verlieren Turbomotoren bei 3000 Höhenmetern nur 15 bis 20 Prozent ihrer Leistung, während Saugmotoren etwa 30 Prozent der Motorleistung einbüßen."

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    • 4. Januar 2015 um 16:55
    • #1.751

    Nun sind wir aber nicht mal 1000m drüber ....da ist der Unterschied wohl weit geringer als die Max. 15%

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    • 4. Januar 2015 um 17:01
    • #1.752

    Und getunte Motoren mit Serienladern verlieren noch deutlich mehr an Leistung, da dort der LD ja schon angehoben wurde und die max. mögliche Drezahl deutlich früher erreicht wird, da der Turbo durch das Tuning ja so schon höher dreht. Da ist der [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] sicherlich höher.
    Bei allen Turbodiesel die ich hatte und habe konnte man diesen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] deutlich spüren.

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    • 4. Januar 2015 um 21:03
    • #1.753

    wir reden doch von OEM S3 vs. R32/3.2L NWT sonst wäre das ja unsinnig, da ein ungerichteter R32 erst recht keine Chance hätte.

    Also ich wohne fahre typisch auf 409-417m ü.M.H.. Da ist der [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] beim Sauger 4-5%, Turbo = 0 (= 11-12 Sauger PS die fehlen)
    Beim 101m ü.M.H. ( z.B. bei Elmerhaus) = 1% also 2-3PS ebenso die Strecke Hockenheim Richtung Heppenheim, da fahr ich etwa 8-10PS mehr aus
    Bei 470m ü.M.H. (z.B. Durlangen Zoran) = 7-8% =19-20PS

    Das mal nur zum Vergleich wie der Sauger da ab in den Keller geht und Turbo quasi = 0 bis -1% bis 1000m.

    Ansonsten hast Du ja zwecks getunten OEM Turbos Recht ;)

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    • 5. Januar 2015 um 13:38
    • #1.754

    Das mit den getunten hatte ich nur noch einmal angemerkt, da der von Andreas ja leicht in der Leistung gesteigert wurde. ;)

    Bei knapp 500m über NN ist klar der Turbo deutlich im Vorteil. Der Sauger verliert ja wie du es bereits schön verdeutlicht hast mit jedem Höhenmeter an Leistung, der Turbo erst wenn die Luft wirklich zu "dünn" wird. Ist aber echt eine schöne Aufstellung, vielen Dank dafür.

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    • 5. Januar 2015 um 16:34
    • #1.755

    Hey,

    Weiden Süd liegt auf ~400m wo wir Vergleichsfahrt direkt auf der AB gemacht hatten und Mitterteich wo wir die GPS Zeiten gemessen haben auf 510m.

    Vom Zeit/Abstand Gefühl her würde ich sagen das die 100m keinen Unterschied machen.

    Mfg

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    • 5. Januar 2015 um 16:40
    • #1.756

    dazu müsste man den zum Zeitpunkt jeweiligen Luftdruck wissen, der spielt mit hinein.

    Fakt ist, dass bei der Höhe der R32 Sauger egal ob mit oder ohne NWT nicht die volle Leistung bringt, also etwa 5% Minderleistung hat vs. der z.B. LPS Messung.
    D.H. der S3 hat volle 265PS minimum und der R32 3.0 ca 252PS. Dazu der Gewichtsnachteil des Dicken, mächt etwa30PS weniger Leistung vs. dem S3. Da gibbet nix zu rütteln, da hat der Dicke das nachsehen.

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    • 5. Januar 2015 um 17:05
    • #1.757

    Zumindest bei mir und Olli ist es vergleichbar mit dem Zoran LPS, da dieser sogar höher liegt und somit bei 400m evtl 1% mehr Leistung anliegt.
    Dann hättest Ollis 365PS vs. meine xxPS + 200kg Gewichtsunterschied.

    100kg ~ 15Ps, macht 30PS also müsste meiner 335PS haben + paar Pferde mehr weil ich leicht davon zog. Dann würde ich meinen S3 mal so in Richtung 340-345PS einordnen was hinkommen dürfte. Philip schätzte damals ja eh 350PS.

    Ich freu mich aufs Frühjahr wenn ich und Olli zum nächstgelegen Prüfstand fahren und scherzhalber mal gegen messen. :D

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    • 5. Januar 2015 um 17:15
    • #1.758

    Ja das machen wir auf jeden Fall.

    Aber mir ging es auch um die Serienleistung, wo der S3 auf der Autobahn schon deutlich überlegen war. Auch da hatte ich eine LPS Messung bei Zoran machen lassen, die eben die 262-264 PS ergeben haben, also dürfte ich hier ein paar Meter niedriger wo wir die Vergleichsfahrt machten auf jeden Fall auch bei 264 PS gelegen haben. Der S3 dann mit seinen "echten" 265 PS (streut ja normal nach oben) und einem Gewichtsvorteil zog definitiv weg. Das Video ist ja hier im Forum noch irgendwo zu sehen, das hatte Andreas ja mal verlinkt.

    Also meine ganz persönliche Meinung, egal ob auf 0 m ü NN oder 1000 m ü NN, mit einem 3,2er oder R32 würde ich mich persönlich niemals mit einem S3 messen, wenn ich die Hoffnung habe mithalten oder schneller sein zu können, dies ist nach unserem Vergleich definitiv nicht so.
    Aber ich denke das Thema haben wir ja nun auch ausreichend ausdiskutiert,..., wo bleiben denn noch ein paar Vergleiche von 3,2er mit anderen Fahrzeugen? Da gibt es um diese Jahreszeit wohl nicht so viel,...

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  • patrickr32
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    • 28. März 2015 um 10:49
    • #1.759

    Bin mit meinem R32 gegen einen neuen seat leon fr 1,8t mit 180 ps gefahren. Ich bin mit meinem golf nicht weg gekommen. Werden aber bald nochmal testen da ich ja jetzt das nwt und domibox habe, da sollte es diesmal anders aussehen....

    R32 vor nwt 242 Ps, jetzt 260ps +Domibox

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  • quattrofever
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    • 31. März 2015 um 08:40
    • #1.760

    Ist der Leon getunt?

    Grundsätzlicher Vorteil des Leon ist, dass er kein Allrad hat und deutlich leichter ist, das sind schon einmal einige PS die du zum kompensieren dieser Punkte benötigst. Zudem wird der 1,8er Turbo auch ein ordentliches Drehmomentplateau haben.

    Wenn du siehst wie der gemachte S3 von OberpfalzS3 (trotz effektiv weniger PS als meiner aber höherem Drehmoment) von mir wegzieht, dann sieht man vor allem was das Drehmoment bei Turbomotoren ausmacht und wie sehr sich ein höheres Gewicht auswirkt. Bei dir kommt dann noch Allrad/kein Allrad hinzu. Das alles zusammen darf man nicht unterschätzen.

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