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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
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    • 31. März 2015 um 09:00
    • #1.761

    Wenn das der normale 1.8er war kann ich mir das nicht vorstellen. Trotz Gewichtsvorteil.
    Der hatte eventuell n Chip oder sonstwas.
    Ich bin den 1,8er im A3 Probegefahren, und der ging alles andere als richtig gut.
    Testbericht Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V), von Para

    Ich hatte eher schon den umgekehrten Fall, dass ich mit meinem A3 8V [lexicon]TDI[/lexicon] einige 1,8er ärgern konnte, und auch beim Start versemmeln konnte.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 31. März 2015 um 10:25
    • #1.762

    Ich fände einen getunten 1.8er TSI sehr interessant. Also wie viel sich da herausholen ließe. Bei slstuning.de (für die macht doch Zoran die Software, oder?) ist von 218 PS die Rede. Wenn ich dann noch bedenke, dass die DSG-Version fast 100 kg leichter ist als der Cupra (und wahrscheinlich 200 kg leichter als der 3.2er), könnte das durchaus Spaß machen. Wobei vielleicht auch die bessere Serienausstattung in das höhere Leergewicht des Cupra einfließt.

    Ich hatte letztens einen nagelneuen Golf GTI vor mir. Vielleicht hatte der ein besseres Fahrwerk oder das Serienfahrwerk ist deutlich besser als das Serien-S-Line-Fahrwerk meines A3 (wovon ich ausgehe). Jedenfalls konnte ich von weitem schon sehen, dass meiner es wohl nicht geschafft hätte, die enge Autobahnzufahrt derart schnell zu nehmen. Höchstens mit sehr viel Mut / Leichtsinn. Ich hatte jetzt nicht gedacht, dass ich oben heraus eine Chance hätte, trotz Leistungsvorteils. War aber so, der GTI hatte überhaupt keine Chance. Ich konnte sogar recht bequem vorbeiziehen irgendwann.
    Ein Mini Cooper S der letzten Generation wollte es letztens auch wissen. In den Kurven hätte er mich sicherlich abgehängt. Aber die gab es nicht und geradeaus war es daher geradezu langweilig.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (31. März 2015 um 10:39)

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    • 31. März 2015 um 10:39
    • #1.763

    Der 7er ist ja quasi mit dem 8V vergleichbar. Und das sind Welten zum A3 3.2 was das Fahrwerk angeht.
    Ich hatte den direkten Vergleich kurz nach Abholung meines [lexicon]TDI[/lexicon]. Da machte ich sogleich mit Michi_vii und MacFlyKG ein Fahrertraining in Hockenheim.
    Der schlug sich um Welten besser als mein 3.2.
    Dann der neue quattro mit der Haldex 5.0 dazu. Macht nur Laune. Und es gibt präzisere, engere Kurven, und leicht höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit dem 3.2

    Ein BMW Fahrer der mitfuhr, war echt angetan von meinem "kleinen" Diesel A3, was der im Handlingsparcours vorgelegt hatte
    Perfektionstraining Hockenheimring 31.5.2013

    Der VR6 im 8V, wäre mein Traumauto :love:
    Tolle Kombination.

    Aber selbst ohne quattro.
    Als ich den neuen A3 kurz nach der Händlerpräsentation fuhr, hatte ich schon ohne quattro das Gefühl, ich bewege einen Wagen 1 oder 2 Klassen höher was das Fahren/Fahrwerk angeht.
    Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para

    Zitat

    Mir kommt der 3.2 jetzt nicht mehr so schwer vor. Fahrerisch hatt ich das Gefühl im Vergleich Audi A3 3.2 Baujahr 2003 zu A3 Baujahr 2012, dass ich im neuen A3 ähnlich wie in A4 oder A6 fahr. Also vom fahrerischen Eindruck her. Das sind Welten von 8V zu 8P. Auch das Kurvenfahren ist sensationell. Trotz Fronttrieb. Allgemein kam mir der Testwagen aber nicht leicht vor. Eher schwer. Also gefühlt...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • patrickr32
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    • 31. März 2015 um 12:00
    • #1.764

    Der Leon ist komplett serie. Vom start weg hat der keine chance aber auf der bahn komm ich nicht weg und er nicht ran, war auch überrascht....1,8l und180ps gegen 3,2l und 250ps (242) aber durch den turbo und dem gewicht ist er echt schnell, dazu kommt noch das der motor ja komplett neu ist...

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  • Bratschlauch
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    • 21. April 2015 um 17:16
    • #1.765

    Ich wollte auch mal was schreiben, und da es keinen vergleichbaren Thread zum 3.0 TFSI gibt schreib ich es mal hier rein. Hatte gestern eine "Begegnung" mit einem Subaru Impreza WRX STI, nicht das aktuelle Modell, sondern das davor glaub ich. Konnte ich nicht so richtig erkennen, es war dunkel und ich war zuerst hinter ihm, hab also nur die Heckansicht gesehen, später hatte ich ihn überholt, hab dann aber nur noch die Scheinwerfer gesehen, deshalb kann ich nicht genau sagen wie die Front aussah. Auf der Autobahn bin ich auf die linke Spur, er blieb noch einen Moment auf der Mittleren, beim Beschleunigen hat sich der Abstand nicht verändert. Dann ist er auch rüber, aber ich musste bremsen, als wieder freie Fahrt war klebte er mir am Heck, ich weiß nicht ob er an mir vorbei gekommen wäre, aber bei 240 hat er sich zurückfallen lassen und war auf einmal weit weg, keine Ahnung? Auf jeden Fall geht die Kiste richtig gut muss ich sagen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (21. April 2015 um 17:19)

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  • videoschrotti
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    • 21. April 2015 um 17:51
    • #1.766

    Dem ist vielleicht das gleiche wie mir passiert, als ich mit einem Porsche auf der AB spielen wollte.
    Hab mich auch drangehängt und bin gut mitgefahren, bis dann im FIS die Tankwarnung kam. Da habe ich mich auch zurückfallen lassen um sicher zur nächsten Abfahrt zu kommen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 21. April 2015 um 21:23
    • #1.767

    Die 2l boxer haben auch um die 300 ps, kein wunder das der dran blieb.

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  • quattrofever
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    • 22. April 2015 um 10:51
    • #1.768

    Die WRX STi wiegen ja auch nicht so viel und mit ein wenig Chiptuning ist bei denen auch schnell noch eine Schippe mehr an Leistung rausgeholt, zudem habe diese Fahrzeuge, da sie ja eigentlich für den Rallybetrieb gedacht sind, eine recht kurze Übersetzung. Alles in Allem macht es das Fahrzeug natürlich zu einem Beschleunigungstalent.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 30. April 2015 um 17:13
    • #1.769

    Vorgestern stand ich an erster Stelle an einer Landstrassenampel.Hinter mir ein weißes Ungetüm,das ich schon vorher in der Kolonne
    auf der AB begutachten konnte.
    Jeep GrandCherokee
    "Zügig" losgefahren ,ab 80 kam der Weiße Riese näher,bei 110 hab ich die Beschleunigung beendet.Wenn wir nebeneinander mit gleicher
    Absicht losgefahren wären,hätte ich wohl nur wieder in die 2 dicken verrussten Endrohre schauen können.

    Grand Cherokee SRT . 6,4 l V8 Allrad 8 Gangautom.468 PS 624 Nm , Werksangaben 5.0 auf 100 und 257 Spitze.

    Beim späteren Vorbeifahren bei Landstrassentempo kam ein ziemlich satter V8 Klang.

    Kurz: auch Dickschiffe haben einen gewissen Reiz.

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  • Bratschlauch
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    • 30. April 2015 um 18:00
    • #1.770
    Zitat von earlgrey

    Kurz: auch Dickschiffe haben einen gewissen Reiz.


    Einen "gewissen" Verbrauch auch. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • DIDI007
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    • 30. April 2015 um 18:04
    • #1.771

    Alle Macht gehört dem V8, egal ob nur mit viel Hubraum oder Kompressor/Turbos.

    Der Spritverbrauch geht auch, da COD und man kann das mit dem Gasfuß
    sehr leicht beeinflussen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Andrey
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    • 6. Mai 2015 um 23:03
    • #1.772

    Ein kleiner roter Porsche Boxter musste an den Wolf im Schaffspelz glauben. Er konnte meine Rücklichter bestaunen.
    Jedoch ist mir meine Mutter und mein Vater davon [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    [size=10]Mutter -> Infiniti FX50 S mit einem 5l. V8 ca. 360 PS.[/size]
    [size=10]Vater -> Bentley Continental Supersports 6l. W12 Bi-Turbo. Ca 790PS[/size]

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

    :thumbup: Stolzer Besitzer eines Audi A3 3.2l Quattro mit 19 Jahren :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 7. Mai 2015 um 08:16
    • #1.773

    Da hat deine Familie aber einen netten Fuhrpark und ihr scheint alle recht sportlich unterwegs zu sein.

    Wenn ein Boxster nur deine Rücklichter gesehen hat, dann war es das allererste Modell und kein S, stimmt? Bei allen anderen Boxster dürftest du mit dem Standard 3,2er keine Chance haben.

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  • Wilde 13
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    • 7. Mai 2015 um 10:57
    • #1.774

    Meine Frau sagt zu mir immer, dass bei ihr im Porsche 918 Spyder der reine Elektroantrieb reichen würde, um wegzufahren. Keine Chance für meinen S3.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 7. Mai 2015 um 12:50
    • #1.775

    Auch nicht schlecht.

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  • earlgrey
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    • 7. Mai 2015 um 15:57
    • #1.776

    Glücklicherweise muß man ja nicht immer alles glauben.Gerade in diesem thread.

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  • 3.2user
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    • 7. Mai 2015 um 16:26
    • #1.777

    wie geht sich eigentlich der direktvergleich beim 3.2 TT (8J) und beim A3 3.2 aus?
    Dürften etwa gleich auf sein - oder liegt der TT vorn, da er etwas leichter ist?

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  • quattrofever
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    • 7. Mai 2015 um 16:36
    • #1.778

    Der TT liegt definitiv vorne, hatte ich vor längerer Zeit auf der Autobahn schon einmal das Vergnügen, da merkt man den Gewichtsunterschied schon enorm.

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  • earlgrey
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    • 7. Mai 2015 um 17:20
    • #1.779

    Vergleichstest A3 3 T zu TT 8N jeweils mit 3.2er: (Test SportAuto zum Erscheinen des A3)

    Gewicht voll getankt : 1602 /1589 kg , beide DSG ,unterschiedliche Übersetzungen. 225-45-17/225-40-18

    auf 40 : 1,6/1,7
    auf 60 : 2,6/2,7
    auf 80 : 4,2/4,3
    auf 100 : 6,0/6,0
    auf 120 : 8,4/8,5
    auf 140 : 11.1/11,4
    auf 160 : 14,6/14,8
    auf 180 : 19,7/19,6

    Ist zwar nicht so wie der 8 J ,aber ich denke auch ,der ist etwas leichter aber mit besserem cW Wert obenrum noch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. Mai 2015 um 17:24)

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  • audimanni
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    • 7. Mai 2015 um 22:23
    • #1.780

    Auch eine kleine Story.......etwas Spass zur Auflockerung für's Forum :D
    Unser Enkel fährt den ehemaligen 3,2er meiner Frau also diesen hier.....
    er sagte anläßlich einer Gartenpartie, ich hätte vier Versuche ihn auf 1000mtr. " zu knacken " ( frei nach dem Motto, der Alte packt es ohnehin nicht ) 8o
    Ich habe die Wette angenommen....nein wir hatten noch keinen Alkohol getrunken... 8)
    Das Gelächter der Gäste war groß als ich meine rote Honda CY 50 aus der Garage holte...die ersten 10 mtr. war ich vorne...bin knapp vor ihm losgefahren... :D

    Der zweite Versuch war schon hart....ich hatte mich auf die Dominator gesetzt, leider nicht weit genug nach vorne, daher einen Wheely unter Beifall der Anwesenden. :(

    Zum dritten Versuch hatte ich mir die gepflegte " Geheimwaffe " rausgefahren, er ist zwar schon etwas älter aber noch Tip Top ok. Na ja, hab das Gölfchen nicht gequält und dann abgebrochen, der blaue war natürlich vorne...

    Zum vierten Versuch habe ich dann unseren silbernen aktiviert... :P das war dann die Lösung des " Problems " meine etwas langsamere Reaktion hat das SMG gut ausgeglichen. :thumbup:

    Na ja, war das ein Spass der Abend wurde dann noch lustig. :thumbup:
    Also etwas Spass muss sein, auch im Forum.... ;)

    Gruß

    Dateien

    Honda_1.jpg 90,33 kB – 0 Downloads Dominator_1.jpg 89,25 kB – 0 Downloads Honda_und M3.jpg 80,84 kB – 0 Downloads Gölfchen.jpg 75,67 kB – 0 Downloads Heck_1.jpg 115,48 kB – 0 Downloads

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von audimanni (7. Mai 2015 um 22:27)

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