1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Mai 2015 um 10:07
    • #1.781

    Dein Enkel hätte lieber 1,6 anstatt 1,9 hinten drankleben sollen, denn so weiß man ja gleich, dass es kein 1,9er sein kann, da er ja sonst gekrümmte Endrohre hätte.

    War aber eine tolle Geschichte, ich hoffe nur du hast alle Fahrzeuge vorher warmgefahren. :) Enkel gegen Opa, na das nenne ich mal eine Familie mit Benzin im Blut.

    Der silberne ist ein M3 E46? Ist aber kein CSL, oder doch?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 8. Mai 2015 um 11:20
    • #1.782

    CSL hätte einen großen runden Lufteinlaß in der Stoßstange nur vorne links.

    Auspuff: 1,6 hätte Doppelauspuff nur bei S-line Paket

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Mai 2015 um 11:43
    • #1.783
    Zitat von earlgrey

    ...
    Auspuff: 1,6 hätte Doppelauspuff nur bei S-line Paket

    Ja genau, das gab es aber wenigstens, 1,9er mit geraden Endrohren gab es ja nie,..., wobei es diese Art der Schrift wie sie auf dem A3 oben ist ja original auch nicht gab, somit fällt es eh irgendwie auf aber nur den "Kennern".

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 8. Mai 2015 um 14:08
    • #1.784

    ja, das Schildchen 1.9 hatte meine bessere Hälfte schon vor vielen Jahren aufgeklebt, ich meine mich erinnern zu können sie hat das Schildchen beim :) erworben, war auf einer Trägerfolie aufgebracht, k.a. von welchem Modell das war. Dazu musste ich ihr noch am Handschuhfach, also am Griffstück die Bezeichnung quattro und das Schild am Grill entfernen.
    Unser Enkel findet es ganz ok....mit dem Auto wird er im " Rudel " seiner breit und tief E36/46 Freunde gerade noch so geduldet.
    Es wurde schon ein IPhone auf die Motorhaube gelegt wenn er denn diese mal öffnet. :D

    Na ja, die Jungs sind bei Audi nicht so " belichtet " es sind halt BMW verrückte Typen....warum auch immer. :whistling: ....alte E36er auch Compact mit dickem Motor oder Tief und breite Hoppel E46er werden da benutzt ist ja cool sowas 8)

    Daher bekomme ich den 3,2er demnächst auch wieder in meinen Besitz zurück, dann stehen drei Oldies nebeneinander, irgend einen muss ich dann wohl abgeben. Mal sehen was ein R32 oder der A3 noch in die Kasse spühlt. :?:
    Eventuell werde ich mir dann einmal eine RS3 oder auch 135/235i ansehen, die Zeit wird es bringen sagt man ja.

    zu dem silbernen, ja richtig bemerkt, es ist ein E46, hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel dafür wenig KM da man mit so einem Teil im Winter nicht fahren kann ( sollte ), nur Saison. ;)

    Gruß

    Dateien

    M3_Heck_1.jpg 74,86 kB – 0 Downloads M3_2.jpg 137,49 kB – 0 Downloads

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Mai 2015 um 14:58
    • #1.785

    Ist schon ein schönes Ding der E46 M3.

    Bezüglich Verkauf würde der 4er Golf R32 sicherlich mehr bringen, wenn er einen guten Zustand hat. Ich denke aber das bei dem die mögliche Preissteigerung auch noch höher ist. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den R32 behalten und den 3,2er A3 verkaufen, trotzdem der R32 mehr einbringen könnte. Der R32 ist schon auch recht selten und irgendwie sehr zeitlos, ich finde den super.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 8. Mai 2015 um 16:46
    • #1.786

    na ja mal sehen, ich habe vor einiger Zeit flüchtig bei mobile / autoscout nachgesehen, es sind kaum 4er R32 sowie ebenfalls kaum A3 in dieser Version mit wenig km also < 100Tkm und Top Zustand zu finden, daher ist es schwierig sich preislich zu positionieren.
    Der R32 hat etwas über 70Tkm 8) in prima Zustand, keinen Kratzer immer wie ein " rohes Ei " behandelt auch nichts verbastelt, nur Saison, läuft perfekt auch guter Service mit allen Dingen die ein VR6 benötigt.
    Der A3 ist aus 10/04 und hat, so glaube ich, gerade 96Tkm erreicht. Als der damals zu uns gekommen ist, hatte ich mich ja auch hier im Forum angemeldet.
    An dem Auto war eigentlich nichts, also nichts von Bedeutung lediglich Verschleißteile plus Wärmetauscher und [lexicon]LMM[/lexicon]. Demnächst muss ich sicherlich mal eine Vorkat Sonde tauschen, da spuckt er manchmal und setzt ne Fehlermeldung Pumpstrom Ausfall.
    Aufgrund der möglichen Probleme mit dem damaligen Castrol Öl und auf Hinweis einiger User aus dem Forum, speziell auch Michael ( Para ), bin ich damals auch zügig auf Mobil 1 umgestiegen und das war gut so.
    Da es mit dem A3 keine Probleme gab konnte ich eigentlich wenig an Berichten über Fehler / Suche usw. beitragen, also war ich hier eigentlich über die Jahre nur interessierter Mitleser, die muss es ja auch geben. :rolleyes:
    Wie schon oben geschrieben bekomme ich ihn demnächst wieder zurück, da lag es auf der Hand hier mal wieder rein zu sehen. :)
    Nun gibt es neue Fahrzeuge, der 3,2er ist Geschichte, daher ist der Thread - wen packt der 3,2er eigentlich - auch nicht mehr so ganz aktuell und meistens schweift man ab.
    Wie auch dieses mal bei mir sorry, hoffentlich bekomme ich keine gelbe Karte :| .....das ganze müsste in einen " Laberthread " bin nicht sicher ob es hier so etwas gibt. :?: Gruß
    Manni

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 8. Mai 2015 um 16:53
    • #1.787

    Wenn Du ihn zurücknimmst,dann schaffen es ja vielleicht die Audiringe wieder aufs Heck.

    G4 R32 lässt sich mW etwas einfacher auf Kompi umbauen…,dann kommt man auch leichter wieder BTT.

    • Zitieren
  • Teilnehmer
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    10
    Bilder
    1
    • 8. Mai 2015 um 18:04
    • #1.788

    ich verkauf grad nen 3,2er A3 damit könntet ihr die zukunft weiter verblasen :D

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 9. Mai 2015 um 15:25
    • #1.789
    Zitat von earlgrey

    G4 R32 lässt sich mW etwas einfacher auf Kompi umbauen

    sag mal., hab das nicht verstanden, was ist Kompi ?(
    BTT ist ja klar..

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 9. Mai 2015 um 15:28
    • #1.790

    Spitzname für Kompressor ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 9. Mai 2015 um 15:34
    • #1.791

    ahhh ja, Danke für den Hinweis :thumbup: nein nein so lange ich den R32 habe bleibt er im Original Zustand.

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. Februar 2016 um 17:25
    • #1.792

    Da fahr ich doch heute etwas rammdösig mit grippalem Infekt Richtung Tübingen und es hängt sich ein dunkelblauer R mit Abt Grill ganz aufgeregt an mein Heck.
    Geht ja gar ned, also Schnellstrassen Zufahrt Echterdingen mal das K-Sport spielen lassen und wech war er erstmal :D

    Na, irgendwann kam er dann wohl vorgewarnt wieder und wir haben so 20km nett gepielt. War tatsächlich ein zumindest optisch umgebauter ABT 7R mit ABT 4 Rohr Anlage. Motor schien aber OEM. Er war wohl sehr übberrascht wie ein 3.0 geht :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Februar 2016 um 17:32)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 29. Februar 2016 um 07:39
    • #1.793

    Mir war Freitag Abend ein wenig nach schnellfahren. Dem Fahrer eines neueren 6er-BMW (F13 o. F06) ging es wohl ebenso. Ich konnte nur jeweils ein normalgroßes Auspuffrohr links und rechts und die charakteristischen Rückleuchten erkennen. Sobald die linke Spur frei wurde, hat er richtig Gas gegeben. Da selbst die kleinste Motorisierung des 6er deutlich leistungsstärker ist als der 3.2, habe ich mir da nicht viele Chancen ausgerechnet. Allerdings konnte ich erstaunlich gut dranbleiben, er ist mich einfach nicht losgeworden. Zum Überholen hätte es nicht gereicht, der BMW war definitiv einen Ticken schneller. Und leider (oder zum Glück) meldete sich irgendwann die Warnschwelle im Bordcomputer wegen der nur bis 240 zugelassenen Winterreifen.

    Bei den niedrigen Temperaturen derzeit ist es eine wahre Freude, wie der 3.2er geht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • onzlaught
    Schüler
    Beiträge
    85
    Bilder
    2
    • 2. März 2018 um 17:33
    • #1.794

    Ich hole den hier mal wieder hoch.

    Hatte letztes WE eine Begegnung mit einem Octavia RS,
    Knallblaue Limo mit Frittentheke.

    Haben uns auf der A2 eine zeitlang gegenseitig geärgert bis es sich mal
    am Anfang einer freigegebenen Zone ergab das ich auf der Mittleren
    und er auf der Linken von ~140 bis 200km/h Platz vor uns hatten.
    Ich bin die Blaubeere nicht losgeworden.

    Dachte mir erst nicht viel dabei, bis ich die Dinger gegoogelt habe und bei 180PS landete.
    Müsste heissen das seiner gut gechipt oder meiner kaputt ist.

    Sind 20sec eine normale Zeit für 100-200kmh im 5ten Gang, fliegender Start ab 80kmh?

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. März 2018 um 17:42
    • #1.795

    Den aktuellen Octavia RS gibt es sogar mit 230 PS.
    100-200 kann man durchbeschleunigt besser vergleichen als in einem bestimmten Gang.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (2. März 2018 um 17:43)

    • Zitieren
  • weckle
    VR6-Fan
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    • 2. März 2018 um 17:48
    • #1.796

    Im Oktavia RS ist der GTI-Motor EA888. Im Skoda hat der zwischen 220 und 245ps, denke, die wird man im 3.2 liter erst über 200kmh langsam los, wenn den Turbos bei höherer Drehzahl die Luft ausgeht.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 2. März 2018 um 17:49
    • #1.797

    Die RS gehen bis 200 sicher nicht schlecht, allerdings solltest beim start weg schon was anderes als den 5. Gang nehmen. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. März 2018 um 17:51
    • #1.798

    Was braucht denn ein 3,2er (durchbeschleunigt) so in etwa von 100-200?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 2. März 2018 um 19:41
    • #1.799

    Ich habe nur Messungen bis 180 kmh gefunden zB
    A3 3Tü
    100:6
    180: 19,7

    TT8N: 100:6
    180:19,6

    bzw 6,9 und 20,2 . ( alle Werte DSG)

    Daten stammen aus dem Jahr 2003 . Spätere könnten etwas besser gehen.Ich würde von minimal ca 26 sek bis 200 ausgehen,also so ca 18/19 er Werte
    sollten hinkommen,eher schlechter.
    Natürlich haben viele-wie üblich- viel bessere Werte,sei es durch NWT usw oder Gewicht.

    Mit meinem Dickmops ist da trotz NWT und mind.255 PS garnichts zu machen,erreiche ja nicht mal 250 Tacho.

    Skoda Leistungen variieren je nach Diesel oder Benziner und Baujahr ziemlich.

    5 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (2. März 2018 um 19:47)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. März 2018 um 09:21
    • #1.800

    Bei diesen Turbomotoren muss man echt vorsichtig sein, die gehen wirklich gut und da kann ich mir vorstellen, das der 3,2er dagegen gar nicht mal so gut aussieht. Der 3,2 ist einfach eher der Cruiser, weniger wirklich schnell.
    Geschätzt hätte ich auch eine knapp 19er Zeit für den A3 von 100-200 gedacht gehabt, mit Kompressor und 360 PS lag ich bei einer 14er Zeit.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum