1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Details 1.8TFSI Motor mit MPI/FSI-Technik im neuen Audi A3

    • [Benzin]
  • Paramedic_LU
  • 11. März 2012 um 13:21
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 11. März 2012 um 13:21
    • #1

    Quelle: Audi Presseservice


    Im neuen A3 wird ein weiterentwickelter 1.8TFSI Motor zum Einsatz kommen wie er derzeit im A5 eingeführt wurde.
    Das interessante an der Geschichte, er vereint MPI und FSI-Technologie

    Erläuterung




    Hier dann wie er im A3 kommt. (Sogar mit Ölmeßstab)

    TFSI® im neuen Audi A3.Effizienter voraus.

    Bei der FSI®-Technologie wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt und fein zerstäubt. So kann das Benzin auf die Millisekunde – quasi tröpfchengenau – abgerufen werden, wenn der Motor es verlangt. Das kann zu einer besseren Ausnutzung des Kraftstoffs und damit zu einem geringeren Verbrauch beitragen.

    Im Audi A3 kommt die TFSI®-Technologie zum Einsatz. Sie verbindet die Vorteile von FSI – Effizienz und Dynamik – mit einer Turboaufladung, die für eine noch bessere Kraftentfaltung sorgt. So bringt Sie der 1.4 TFSI-Motor mit 90 kW (122 PS) sparsam und kraftvoll ans Ziel. Sein leichtes Aluminium-Zylinderkurbelgehäuse spart Gewicht – und Sie dadurch Kraftstoff.

    Das 1.8 TFSI-Aggregat mit 132 kW (180 PS) arbeitet mit dem Audi valvelift System und einem intelligenten Thermomanagement. Durch das Umschalten zwischen zwei Auslassnockenkonturen wird bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment erzeugt, was Sie direkt spüren: Der Motor spricht früher an und beschleunigt mit S tronic® in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zudem spart das Audi valvelift System Kraftstoff und verringert den CO2-Ausstoß. Der 1.8 TFSI nutzt zusätzlich zur Benzindirekteinspritzung eine indirekte Einspritzung, die im Teillastbereich noch mehr Effizienz bringt.

    Die Turbolader beider Motoren verfügen über einen elektrischen Wastegate-Steller, der den Ladedruck besonders schnell und exakt regelt. Zudem wurde der Abgaskrümmer in den wassergekühlten Zylinderkopf integriert, was die Temperatur des Abgases verringert.

    All diese Maßnahmen senken den Verbrauch, gerade bei sportlicher Fahrweise. Selbstverständlich erfüllen beide Aggregate die EU5-Abgasnorm.

    Verbrauchs- und Emissionswerte:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6–5,2 l/100 km
    CO2-Emission kombiniert: 130–120 g/km


    DETAILS ZUM MOTOR IM ANHANG


    .

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 20. Juni 2012 um 14:19
    • #2

    Markteinführung 1,8 TFSI 7-Gang S tronic Frontantrieb im September 2012

    Markteinführung 1,8 TFSI 6-Gang S tronic quattro im November 2012

    Markteinführung 1,8 TFSI 6 Gang Handschaltung Frontantrieb erst 2013

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 20. Juni 2012 um 14:43
    • #3

    Was ist denn das wieder für eine spinnerte Gestaltung ?(

    Handschaltung und Frontantrieb

    Ich blicks nimmer was die sich bei den Versionen denken :S

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 20. Juni 2012 um 20:54
    • #4

    Der Motor gefällt und hat sogar einen Ölmeßstab.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 20. Juni 2012 um 21:02
    • #5

    Cool, ein Zwitter ! Genial !!! :love: :love: :love: Somit kann man die Vorteiler Beider, MPI und FSI ausnutzen. Das Ganze noch bitte als VR6 mit 3.2-3.6 Liter und es wäre mien Traummotor. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 20. Juni 2012 um 22:03
    • #6

    Selber bauen ! Hol dir einen R36 und baue noch Düsen in den Ansaugbereich, frei programmierbares Steuergerät dran
    und Zoran einschalten ;)

    Habe fertig...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Juli 2012 um 15:04
    • #7
    Zitat von Psychedelic

    Cool, ein Zwitter ! Genial !!! :love: :love: :love: Somit kann man die Vorteiler Beider, MPI und FSI ausnutzen. Das Ganze noch bitte als VR6 mit 3.2-3.6 Liter und es wäre mien Traummotor. :thumbup:


    Dann würde ich über den Kauf des 8V auch nachdenken, 6 Zylinder in der Kompaktklasse finde ich nur genial. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 5. Juli 2012 um 17:15
    • #8

    Ich fürchte, davon müsst ihr euch einfach verabschieden. Das wird es einfach immer weniger geben. Selbst BMW, DER Verfechter von 6-Zylindern in möglichst allen Baureihen wird da langsam aber sicher beim 1er auch weggehen. Man kann dem hinterhertrauern - das mache ich auch! - aber ändern wird man das nicht. Bleibt also nur noch 8P/8PAs mit VR6 zu kaufen oder eben 130/135i-BMWs aus der letzten 1er Baureihe.
    Es wird vom neuen N20B20 bei BMW auch noch Varianten mit um die 280PS+ geben, die dann quasi den x30i bilden. Durchgesickert ist auch schon der M135i mit dem N55B30 und es wird den ein oder anderen unter euch freuen, dass der sogar als Allrad zu kommen scheint, da aber wohl wieder kombiniert mit einer Automatik (ZF 8-Gang oder das 7-Gang DKG).

    Aber bei Audi/VW ist damit wohl leider Ende. Ausser dem R5er ist kein Motor mehr für Quereinbau vorgesehen, der mehr als vier Zylinder hat und auch auf jeden Fall irgendwie eine Aufladung zur Seite gestellt bekommt, um die Topmotorisierungen abzudecken.

    Ich werde mich dem auch so lange es geht entgegenstemmen und sicher noch im ersten Halbjahr 13 auf einen 6-Zylinder umsteigen. Bin heute das erste Mal in einem E46 M3 mitgefahren, der einem Arbeitskollegen gehört...das war mal was GANZ anderes...

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (5. Juli 2012 um 17:19)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 5. Juli 2012 um 17:40
    • #9

    schön wäre es, wenn es den R5 auch ohne RS gäbe, als S3 Alternative mit 10-20PS weniger als der S3

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 5. Juli 2012 um 17:46
    • #10

    Auch das ist eher unwahrscheinlich...die kommenden Generationen der 2.0L-Maschine werden sicherlich an den 300PS kratzen. Und die Gesetzgebung ist da gnadenlos: CO2 muss runter...ob das im Zyklus dahingepfuscht ist oder nicht, spielt keine Rolle. Der Gesetzgeber will es, er kriegt es. Die Hersteller haben eine wahnsinnige Panik vor der Strafsteuer, die sie entrichten müssten. Ich habe das schon mehrfach von verschiedenen Leuten aufgeschnappt, aber wir müssen damit rechnen, dass die kommenden Generationen von C-Klasse und 3er BMW, also noch eine Generation weiter als die aktuellen Modelle, in der Breitenmotorisierung zwischen 120 und 180PS wohl überwiegend nur noch R3-Turbos kriegen, Diesel wie Otto. Und das wird uns dann zu 60k€ als Hightech verkauft, was es bei den Leistungen auch sein wird, aber ich will sowas einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (5. Juli 2012 um 17:48)

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 5. Juli 2012 um 17:54
    • #11

    dem ist nichts hinzuzufügen...

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Juli 2012 um 14:08
    • #12

    "im Zylkus dahingepfuscht", genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Diese Downsizing Dinger sind nur für den theoretisch definierten Testzyklus verbrauchsarm und unter den magischen 100g. In allen Tests ist zu lesen, dass der tatsächliche Verbrauch deutlich darüber liegt. In der aktuellen AMS ist auch wieder so ein Test mit Fahrzeugen unter 100 g CO2. Die Verbrauchsangaben liegen bei allen um die 3,8l bzw. etwas über 4l, je nachdem ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt. Im Testalltag lagen die Verbräuche allerdings deutlich über 5 oder sogar eine ganze Ecke über 6 Liter. Da interessiert es keinen, dass der tatsächliche Verbrauch mal locker mehr als 1/3 darüber liegt.

    Mit diesem Testzyklus wird sich doch einfach in die Tasche gelogen und die Regierung glaubt auch noch etwas Gutes getan zu haben, weil die Annahme "niedriger Testzyklus=tatsächlich niedriger Verbrauch" einfach nicht stimmt. Warum nimmt man anstatt des Testzyklus nicht den Minimalverbrauch, den Maximalverbrauch und irgend einen Drittelmix in der Mitte an. Dann wüsste man wenigstens ungefähr woran man wäre.

    Verstehe einer die Welt, ich werde mich so lange es geht, gegen diese extrem Downsizingluftpumpen wehren und wenn ich später nur Oldtimer fahre. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    3 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (6. Juli 2012 um 14:10)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. Juli 2012 um 14:12
    • #13

    Samstag 14.7 NSU

    Hubräume weit über 20 Liter ^^

    14.7.2012 „Technik zum Anfassen“ – Aktionstag im Audi Forum Neckarsulm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Juli 2012 um 14:17
    • #14

    Klingt verlockend aber ich bin ja schon am 09.07 in NSU, dann werde ich wohl das WE danach nicht gleich schon wieder hinfahren. Wobei 20l dann ja auch schon wieder krass sind. Unsere 3,2 reichen mir auch erst einmal aber unter 2,5 wird es dann schon komisch. :) Wobei ein 6 Zylinder mit 1800 ccm sicher auch mal interessant wäre,..., hatte Ford so etwas nicht mal im Angebot?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. Juli 2012 um 14:17
    • #15
    Zitat von JarodRussell


    Es wird vom neuen N20B20 bei BMW auch noch Varianten mit um die 280PS+ geben, die dann quasi den x30i bilden. Durchgesickert ist auch schon der M135i mit dem N55B30 und es wird den ein oder anderen unter euch freuen, dass der sogar als Allrad zu kommen scheint, da aber wohl wieder kombiniert mit einer Automatik (ZF 8-Gang oder das 7-Gang DKG).


    Den gibt es ja schon den M135i, mit Hinterradantrieb und Allrad, als Allrad mit ZF 8 Gang serienmäßig. Ob noch was mit 280 PS kommt ist noch nicht sicher, ich fürchte aber wenn dann als 4 Zylinder.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. Juli 2012 um 14:36
    • #16
    Zitat von quattrofever

    Klingt verlockend aber ich bin ja schon am 09.07 in NSU, dann werde ich wohl das WE danach nicht gleich schon wieder hinfahren. Wobei 20l dann ja auch schon wieder krass sind. Unsere 3,2 reichen mir auch erst einmal aber unter 2,5 wird es dann schon komisch. :) Wobei ein 6 Zylinder mit 1800 ccm sicher auch mal interessant wäre,..., hatte Ford so etwas nicht mal im Angebot?


    Lade Dir mal mein verlinktes Video runter, dann Soundanlage aufdrehn ^^, ein Hör-Schmaus :)

    30.7.11 Audi feiert den Automobilsommer „Historie trifft Zukunft – 125 Jahre Mobilität am Standort“

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Juli 2012 um 14:48
    • #17

    Das mache ich dann später von zu Hause, kann mir aber schon gut vorstellen wie es wird, vielen Dank,..., Frau und Kinder schicke ich dann lieber raus! :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. Juli 2012 um 14:52
    • #18

    hehe :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 9. Juli 2012 um 13:49
    • #19
    Zitat von br403


    Den gibt es ja schon den M135i, mit Hinterradantrieb und Allrad, als Allrad mit ZF 8 Gang serienmäßig. Ob noch was mit 280 PS kommt ist noch nicht sicher, ich fürchte aber wenn dann als 4 Zylinder.

    So war meine Aussage ja gemeint...
    Bei BMW ist die Marschrichtung ja jetzt klar definiert: Alles bis 300PS -> R4 Turbo. Wer noch einen Reihen-6er haben will, muss dann eben entsprechend tief in die Tasche greifen, kriegt dafür aber auch mindestens 306PS wobei der ja quasi auch schon zum Alteisen gehört und die Marke des N55B30 gilt, also 320PS als "Standardvariante" des 3.0R6-Motors bei BMW. Und das wird sich jetzt nach und nach von den 1ern über die 3er und dann 5er fortsetzen. Je höher die Fahrzeugklasse ist, desto sanfter muss man das umsetzen. Und das Ganze wird dann wohl ab 2015 mit den neuen R3-Turbo-Triebwerken in den Leistungsklasse zwischen 100 und 150PS untermauert.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 9. Juli 2012 um 14:31
    • #20

    R3-Luftpumpe = Zwiebacksäge :uebel:
    Da nehm ich lieber den R2-Luftpumpe von Fiat. :sehrgut:

    Wüste da einen V6-Downsize-Motor, der RA168E von Honda. :rosabrille: Stammt zwar aus den 80er Jahren, jedoch war damals Downsizing bereits auch schon möglich. :diablo:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum