[color=#000000][size=12][font='Calibri']Hallo zusammen, [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']um es mit den Worten von JP Kramer auszudrücken, als er einen Tesla Probe fuhr (https://www.youtube.com/watch?v=RbTLLhpRPxk), ich bin gerade ganz schön geflashed
[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']Mein A3 3.2 war diese Woche zur 60TKM Inspektion, als Alternative hatte ich eigentlich geplant einen A3 eTron oder einen Golf GTE als Ersatzfahrzeug zu bekommen. Obwohl ich diesen Wunsch beim Autohaus schon bei der Telefonischen Terminabsprache eine Woche vorher äußerte, war es dem Autohaus (immerhin eine der größte Ketten im Nordwesten) nicht möglich so etwas im Rahmen der Inspektion zu organisieren
[/font][/size][/color]
[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Bei Mobile hatte ich dann aber gesehen das zwei kleinere Händler um Bremen einen GTE als Vorführfahrzeug inseriert haben. Also bin ich heute nach Feierabend einfach mal [/size][/color][size=12][color=#000000]zu einem gefahren und konnte den GTE auch gleich für 45 Minuten kurz testen.[/color][/size][/font]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Im A3 eTron habe ich ein paar Wochen zuvor schon mal kurz gesessen, allerdings finde ich das Design des neuen A3 für mich überhaupt nicht ansprechend. Das klassische Cockpit im Golf trifft meinen Geschmack deutlich besser. [/font][/color][/size]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']Tja, was soll ich sagen, das Gefühl wenn man das erste mal im reinen e-Mode das Gaspedal tritt und sich der Wagen wie von Geisterhand bewegt ist einfach ein Moment den man nicht mehr vergisst. Tritt man es etwas fester zu[/font][/size][/color][font='Calibri'][color=#000000][size=12] wundert man sich wie die „nur“ 102 PS den GTE nach vorne ziehen. Zumal man dieses Feature vermutlich häufiger nutzt als im A3 3.2 denn bis auf das surren des [/size][/color][size=12][color=#000000]Antriebes ist das nahezu lautlos, obwohl der EMotor vermutlich bis 6000 u/min ausdreht. Dann wird ganz normal geschaltet, denn der EMotor sitzt beim GTE vor dem DSG auf der gleichen Welle wie der Benzinmotor. [/color][/size][/font]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Die erste Ernüchterung kam als ich den GTE Mode (Hybrid) aktivierte und der Benziner sich zuschaltete, die Geräuschkulisse ist zwar nicht laut, aber der etwas knurrige Klang des 1.4 TSI ist einfach eine Enttäuschung wenn man 5 Minuten vorher mit dem VR6 unterwegs war.[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Ich bin natürlich nicht mit der Stoppuhr unterwegs gewesen, aber die Spurtstärke des GTE im Stadtverkehr war für mich absolut verblüffend. Für den GTE sind 350NM angegeben, das erklärt warum da gefühlt im Alltagseinsatz wenig unterschied zum A3 3.2 ist. [/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Problematisch war da eher schon der ausschließliche Frontantrieb, sowohl beim Anfahren als auch beim Schalten in den zweiten Gang griff das ASR ein da die Winterreifen nicht genug Gripp auf dem Asphalt hatten, da wünscht man sich sofort den quattro Antrieb zurück.[/font][/color][/size]
[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Bei höheren Geschwindigkeiten [/size][/color][size=12][color=#000000]kann ich leider nichts zum Fahrverhalten sagen denn dafür war heute die Probefahrt zu kurz. Der 3.2 wird da mit Sicherheit im Vorteil sein das zeigt allerdings schon ein Blick auf die Technischen Daten.[/color][/size][/font]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Fazit: Ich hatte einen ziemlichen Spaß den GTE zu fahren, und ich bin echt am Überlegen ob das der Nachfolger für meinen A3 werden könnte. Der Händler bot mir an den Wagen mal für einen ganzen Tag Probezufahren, und ich glaube das ich dieses Angebot wohl nutzen werde.[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Ach ja, bevor hier Diskussionen aufkommen. Mir ist klar das der GTE nicht wirklich wirtschaftlich ist, aber das war der A3 3.2 auch nie. Daher macht für mich ein Vergleich hier Sinn, denn in Vordergrund steht für mich der Spaß beim Fahren.[/font][/color][/size]
[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Grüße,
[/size][/color][color=#000000][size=12]Christian[/size][/color][/font]