Beiträge von CyberChris70

Finde den GTE persönlich auch sehr interessant. Würde auch gut in mein tägliches Streckenprofil passen. Als Allrad mit deutlich mehr Wumms könnte ich mir den gut vorstellen.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

Mehr Wums kommt im Golf 8 GTE. Allrad aber nicht.
    https://www.goingelectric.de/forum/vw-golf-…07.html#p835688

BMW hat das aktuell im 2'er und im Mini PHEV gemacht. Frontantrieb mit eMotor hinten.

@Paramedic: Die konsequente Einstellung zu einem Thema ist zwar an sich gut. In diesem Fall (verweigern eines vom Arbeitgeber gestellten Werkzeugs zum erledigen des Jobs) sorgt es aber dafür das Du dich komplett lächerlich machst.

Ich stell mir gerade vor Du wärst vor 100 Jahren mal Kutscher oder Lokführer gewesen 8)

Grüße,
    Christian

Hallo zusammen,

ich habe mich ja schon vor drei Jahren vom A3 zur halbelektrischen Zukunft (GTE) gewechselt, von daher mag mein Blickwinkel nicht ganz neutral sein. Aber nach drei jahren 'anfixen' mit einem Plug In Hybrid kann ich mir eigentlich nur noch ein vollelektrisches Fahrzeug als Nachfolger vorstellen. Die vorteile eines eAntriebs in meinem Alltag sind einfach zu verlockend.

Wer sich mal die Tesla Zulassungszahlen in den USA für die letzten Monate anschaut wird feststellen das in den Vorstandsetagen von BMW Mecedes und Audi inzwischen wohl eine gewisse Anspannung eingetreten sein muss.

Im September wurden in den USA vom Model 3 etwa 24000 Einheiten abgesetzt. Mercedes und BMW zusammen(!) kommen mit allen(!) ihren Mittelklassemodellen auf jeweils etwa nur 10000 Fahrzeuge.

Der Zug ist erstmal nicht mehr aufzuhalten.

Ja, Elektrofahrzeuge haben noch ein paar Nachteile. Die sind aber bei Fahrzeugen ab eine gewissen Batteriegröße (~50kWh) im Alltag unter einer Voraussetzung (eigene Steckdose am Parkplatz) für viele nahezu vernachlässigbar. Und wer Spaß an leistungsstarken Fahrzeugen im Alltag (nicht auf dem Track) hatte, sollte sich bitte zu seinem eigenen Schutz nie in ein BEV über der Kleinwagenklasse setzen. Es könnte sein das derjenige sofort nach dem ersten Gasgeben den "haben wollen" Reiz verspürt.

Grüße,
    Christian

Zitat

Genau hier sehe ich auch den großen Vorteil. Das Absolvieren kurzer Strecken, die mittels Verbrennungsmotor unwirtschaftlich und für den Motor vermutlich auch ungesund wären. Angenommen man hätte fast ausschließlich Kurzstrecken oder Stadtverkehr zu absolvieren und käme pro Tag nicht über die angegebenen 50km elektrischer Reichweite hinaus, könnte man so den Benzintank lediglich als taktische Reserve hernehmen.

Ja so kann man das sehen, aber die realistische rein elektrische Reichweite liegt bei ca. 16-22 km Pro Richtung (ohne Klima/Heizung), wenn Du Tagsüber nicht nachladen kannst. Heizen kostet übrigens mehr als Kühlen. Den Angegeben Wert von 50KM erreicht man nur wenn man es auch schafft den NEFZ Verbrauch bei anderen Fahrzeugen zu erreichen. Ich hab den noch nie geschafft, allerdings habe ich auch nicht die Serienreifen welches Energiesparreifen sind, bei mir sind 18" 225/40 mit Energielabel E ab Werk montiert gewesen.

Ölwechsel ist fest 15000km/1Jahr. A3Q Fahrer haben damit kein Problem ;)

Zitat

Hast Du schon ein paar verwertbare Zahlen, was den Verbrauch und die Reichweite pro Tank/Ladung betrifft? Die Werksangaben sind ja bei den Hybriden noch größerer Humbug, als das beim normalen Motor schon der Fall ist.

Schau mal in meine Signatur, ich bin bei Spritmonitor.
    Meine "Eckwerte":

Nur Benzin ohne Nachladen:

Landstraße in den Bayrischen Alpen normal gefahren, nicht langsam (viel Reku!) 4.9l/100km
    Autobahn 120, ca 6.2
    Autobahn 140, ca 7.0

Nur Elektrisch (gemessen mit Ladeverlusten!): 16-23 KW/100km (überland / Stadt), mit Heizung auch mehr.

Kombiniert: alles dazwischen ist möglich. Aktuell steht die Anzeige im Fahrzeug bei 1.9L /12.9 KW bei gefahrenen 1300KM bei ca. 50% Stadt und der Tank ist noch ca 1/3 voll.

Zitat

Wie siehts sonst mit der Nutzung aus? Diese App-Geschichte liest sich ja auch interessant.

Naja, die carNet App ist zwar nett, aber derzeit kein Aushängeschild für VW. Manchmal Spinnt die einfach. Derzeit würde ich da kein Geld für die Verlängerung ausgeben, das erste Jahr ist ja frei.

Zitat

PS: Ein paar Bilder und Details zur Ausstattung wären schön.

Im Prinzip habe ich Vollausstattung mit Leder, nur der Parkpilot fehlt. Geh einfach auf Mobile oder Autoscout, such Dir einen weißen Vorführer mit Vollausstattung, das entspricht ungefähr meinem GTE.

Wenn Dich die Elektromobilität interessiert, schau mal bei http://www.goingelectric.de vorbei. Im Hybridforum findest Du einige interessante Beiträge zum eTron/GTE.

Grüße,
    Christian

Hallo Zusammen,

Konnte vielleicht schon jemand hier im Forum mit dem e-tron Erfahrungen sammeln? Auch wenn der Preis abartig ist, klingt das Konzept nicht uninteressant.

Wie weiter oben schon bemerkt, das war ich. Der e-Tron ist es bei mir nicht geworden, sondern aus diversen Gründen der GTE. Kurze Zusammenfassung: Mir macht der GTE sehr viel Spaß, aber uneingeschränkt empfehlen würde ich ihn nicht. Er (oder eigendlich jeder PHEV) muss zum eigenen Fahrprofil passen, dann macht der Doppelantrieb Sinn. Bei mir ist z.B. der Arbeitsweg recht kurz so das der A3 in der Woche nie richtig warm wurde, und dementsprechend auch der Verbrauch noch schlechter aussah als ohnehin bei 3.2 Liter zu erwarten waren. Jetzt mit dem reinen E-Antrieb ist der Arbeitsweg ein echter Spaß.

Zum Preis, ja der ist hoch, aber der Listenpreis eines A3 e-Tron aktuell liegt unter dem Preis meines 2008'er A3 3.2 mit viel Ausstattung. Beim e-Tron ist eine ganze Menge Serie.

Zum Thema Traktion: Stimmt auch, 330NM an der Vorderachse ab Stand sind noch mal was anderes als der Typische Turbo Punch irgendwo zwischen 1500-2500u/min. Da muss man doch etwas gefühlvoller mit dem Gas umgehen.

Grüße,
    Christian

Ich habe heute mal im Handbuch nachgesehen. Der eTron und GTE haben den [lexicon]Ausstattungscode[/lexicon] QI4, wollen also wirklich nach max 15000KM oder einem Jahr einen Ölwechsel. Damit bestätigt VW/Audi deutlich das es stimmt, viele Kaltstarts und Kurzstrecken gehen aufs Öl.

Glücklicher weise verträgt der CUKB Motor laut Handbuch ganz normales Öl nach VW 502000. Also bleibe ich bei meinem gewohnten 5W40.

Grüße,
    Christian

Hallo zusammen,

ja das Problem kenne ich auch von meinem 8PA. Meine Erfahrung ist das es auch von der Zapfpistole abhängt. Leider hatte meine Stammtanke die empfindlichste Sorte. Nach meiner Erfahrung ist es am besten immer erst auf der ersten Raste starten. Meist löst dann so zwei bis drei mal die Abschaltung aus. Nach 5-10 Litern kann man dann auf die nächsten Stufen gehen, anscheinend ändert sich mit zunehmendem Füllstand des Tanks da etwas.

Grüße,
    Christian

Fuchs, Rowe sind da ähnlich wie Addinol. Klasse statt Masse. Denn nur durch Qualität können die Kleinen überleben

Also ich kann zumindest sagen das LiquiMoly/Meguin und Fuchs im Festintervall offenbar auch dafür gesorgt haben das bei meinem 3.2'er nach sieben Jahren und 66TKM die Kette noch Top war, ich habe jetzt vor dem Verkauf nochmal nachgeschaut 0/0 bzw. 0/-1 (kalt/warm). :thumbup:

Bei meinem V5 davor fing die Kette schon bei 40TKM an zu klappern.
    Vielen Dank Paramedic für die ganzen Tipps! Ab Morgen fahre ich zwar GTE, aber diesem Forum werde ich erhalten bleiben. Muss Morgen gleich mal schauen welches Öl der GTE haben möchte. An anderer Stelle habe ich irgendwo gelesen das der GTE/eTron offenbar vom Werk mit 12 Monaten/Festintervall kommt, würde mich bei den ganzen Kaltstarts und dem ständigen an aus auch gar nicht wundern. Morgen weiß ich mehr.

Grüße,
    Christian

Hallo zusammen,

kleines Update. Die Zeit nach dem 3.2 beginnt für mich jetzt doch überraschend schnell. Heute durch Zufall sehr guten GTE Vorführer mit Vollausstattung gesehen (-23% auf Liste), trotzdem guten Preis für meinen 3.2er bekommen und daher unterschrieben. Ab nächste Wochen bin ich wahlweise mit Strom unterwegs :)

Wer den Namen vom Händler haben möchte wo mein alter A3 steht (04/2008, 66TKM, DSG+Vollausstattung) kann mir gerne eine PM schicken.

Grüße,
    Christian

Hallo zusammen,

vorhin hatte ich einen ziemlichen Adrenalinschub auf der Autobahn :cursing:. Eigentlich hatte ich mich gefreut heute eine längere Strecke Autobahn zu fahren und meinen A3 endlich mal wieder artgerecht bewegen zu können. Dann gab es bei Tempo 230 plötzlich einen Knall und ein Schlagen/vibrieren ist im ganzen Fahrzeug zu spüren. Ich also erst mal schnell vom Gas und ausrollen lassen, da ich keine Ahnung hatte was da nun los ist. Der A3 [lexicon]TDI[/lexicon] Fahrer der da die ganze Zeit hinter mir war hat sich vermutlich gedacht das mach der denn da für einen Stunt. Es rechnet vermutlich kaum einer damit das man auf einer fast leeren Autobahn schlagartig vom Gas geht :wacko: Beim Abtouren merkte ich schon das das Geräusch von der Intensität abnahm und offenbar nicht im Zusammenhang mit der Motordrehzahl steht. Bei <100 war es dann sogar wieder weg. An der nächsten Ausfahrt bin ich erst mal runter und bei der nächsten Gelegenheit an den Straßenrand. Blick unter den Wagen ergab dann schnell die Ursache. Der Unterfahrschutz hing nur noch an drei Schrauben ?( .

Also im Navi erst mal den nächsten Audi Händler rausgesucht und langsam dort hingefahren und den Rest vom Unterfahrschutz entfernen lassen.

Auf dem Weg kam mir auch in den Sinn das der Meister bei Audi das bei der letzten Inspektion Festgestellt hatte das eine Schraube ausgerissen war, er meinte nur das solange nur eine Befestigung fehlt das wohl kein Problem sein wird. Weit gefehlt, die verbliebenen Befestigungen können die Last bei hohem Tempo wohl doch nicht lange vertragen.

Weiß jemand was ein Unterfahrschutz zusammen mit den beiden seitlichen Aufnahmen kostet? Die sind auch hin, denn das Material wo die Befestigungsklammern halt finden ist komplett ausgerissen. Meiner Meinung ist die Konstruktion an den Stellen eh mal eher wieder ein Armutszeugnis für Audi. Diese Metallklammern in denen die Schrauben halt finden sollen sind total empfindlich, ich vermute mal das da oft bei der Inspektion auch mit dem falschen Drehmoment die Schrauben zu fest angezogen werden und oft überdreht sind. Dann halten sie nicht mehr und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Mein Tipp: Wenn euer Unterfahrschutz nicht mehr in Ordnung ist, fahrt keinen Topspeed mehr. Nicht auszudenken wenn das Ding komplett abgeflogen wäre und wohlmöglich dem Nachfahrenden direkt in die Windschutzscheibe ;( .

Grüße,
    Christian

Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen auch einen A3-eTron für zwei Stunden probegefahren.

Der A3 ist von außen schöner als der Golf, keine Frage. Die Verarbeitung/Materialien im Innenraum sind auch besser, wie halt von Audi gewohnt. Aber das Infotainment mit dem MMI ist einfach nicht mein Ding. Die 80'er Jahre "LED Bargraph" Anzeigen für Tank und Akkufüllstand in den Rundinstrumenten halte ich auch für eine schlechte Idee. Als ich in den Wagen einstieg hatte ich gerade die tiefstehende Sonne seitlich von Links. Da war von einer Anzeige nichts mehr zu sehen :-(. Der A3 hat keinen echten Drehzahlmesser, sondern wahlweise nur eine (wenig gelungene) elektronische Nachbildung im Display zwischen den Rundinstrumenten. Wassertemperatur habe ich nicht gefunden. Beim GTE kann man sich das im Discover Pro anzeigen lassen.

Der Antriebsstrang ist bekanntlich der gleiche, und man fühlte auch keinen Unterschied zum GTE. Im A3 klingt der 1.4 TFSI etwas gedämmter, und er hat evtl. keinen Soundgenerator was ich persönlich auch besser finde. Auf den künstlichen Klang im GTE könnte ich verzichten.

Im A3 ist derzeit kein ACC und keine Hängerkupplung bestellbar, im Golf ist beides erhältlich.

Ein andere Unterschied: Wenn man im Golf den DSG Hebel in die letzte Stellung zieht (dort wo sonst der S Mode ist) dann rekuperiert er stärker. Zieht man noch einmal segelt er wieder. Das fand ich im Golf ganz praktisch. Obwohl ich die Funktion eigentlich gerne wie beim BMW i3 im Gaspedal gehabt hätte.

Beim A3 ist da wie gewohnt der S-Mode, der allerdings dann auch gleich den Verbrenner zuschaltet. Der Unterschied ist einem nur im ersten Moment nicht ganz klar, zuerst setz die stärker rekuperation ein und beim nächsten Tritt auf's Gaspedal springt dann plötzlich der Verbrenner mit an.

Was mich etwas verwundert hat: Der Händler erzählte mir das alle A3 eTron die als Vorführfahrzeug laufen Leasingfahrzeuge sind. Nach Ablauf der Leasingdauer gehen die zunächst an Audi zurück und sollen wohl geprüft werden. Traut da Audi der neuen Technik noch nicht? :)

VW ist da anders positioniert, die Golf GTE die als Vorführer laufen sind alle mit einem Preis ausgezeichnet und können nach 6 Monaten sofort gekauft werden.

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Spaß gemacht haben mir beide Fahrzeuge, und ich glaube ein PlugInHybrid bleibt für mich interessant und kommt auf die Auswahlliste für die Zeit nach dem 3.2.

Grüße,
    Christian

[color=#000000][size=12][font='Calibri']Hallo zusammen, [/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Calibri']um es mit den Worten von JP Kramer auszudrücken, als er einen Tesla Probe fuhr (https://www.youtube.com/watch?v=RbTLLhpRPxk), ich bin gerade ganz schön geflashed :) [/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Calibri']Mein A3 3.2 war diese Woche zur 60TKM Inspektion, als Alternative hatte ich eigentlich geplant einen A3 eTron oder einen Golf GTE als Ersatzfahrzeug zu bekommen. Obwohl ich diesen Wunsch beim Autohaus schon bei der Telefonischen Terminabsprache eine Woche vorher äußerte, war es dem Autohaus (immerhin eine der größte Ketten im Nordwesten) nicht möglich so etwas im Rahmen der Inspektion zu organisieren :( [/font][/size][/color]

[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Bei Mobile hatte ich dann aber gesehen das zwei kleinere Händler um Bremen einen GTE als Vorführfahrzeug inseriert haben. Also bin ich heute nach Feierabend einfach mal [/size][/color][size=12][color=#000000]zu einem gefahren und konnte den GTE auch gleich für 45 Minuten kurz testen.[/color][/size][/font]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Im A3 eTron habe ich ein paar Wochen zuvor schon mal kurz gesessen, allerdings finde ich das Design des neuen A3 für mich überhaupt nicht ansprechend. Das klassische Cockpit im Golf trifft meinen Geschmack deutlich besser. [/font][/color][/size]

[color=#000000][size=12][font='Calibri']Tja, was soll ich sagen, das Gefühl wenn man das erste mal im reinen e-Mode das Gaspedal tritt und sich der Wagen wie von Geisterhand bewegt ist einfach ein Moment den man nicht mehr vergisst. Tritt man es etwas fester zu[/font][/size][/color][font='Calibri'][color=#000000][size=12] wundert man sich wie die „nur“ 102 PS den GTE nach vorne ziehen. Zumal man dieses Feature vermutlich häufiger nutzt als im A3 3.2 denn bis auf das surren des [/size][/color][size=12][color=#000000]Antriebes ist das nahezu lautlos, obwohl der EMotor vermutlich bis 6000 u/min ausdreht. Dann wird ganz normal geschaltet, denn der EMotor sitzt beim GTE vor dem DSG auf der gleichen Welle wie der Benzinmotor. [/color][/size][/font]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Die erste Ernüchterung kam als ich den GTE Mode (Hybrid) aktivierte und der Benziner sich zuschaltete, die Geräuschkulisse ist zwar nicht laut, aber der etwas knurrige Klang des 1.4 TSI ist einfach eine Enttäuschung wenn man 5 Minuten vorher mit dem VR6 unterwegs war.[/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Ich bin natürlich nicht mit der Stoppuhr unterwegs gewesen, aber die Spurtstärke des GTE im Stadtverkehr war für mich absolut verblüffend. Für den GTE sind 350NM angegeben, das erklärt warum da gefühlt im Alltagseinsatz wenig unterschied zum A3 3.2 ist. [/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Problematisch war da eher schon der ausschließliche Frontantrieb, sowohl beim Anfahren als auch beim Schalten in den zweiten Gang griff das ASR ein da die Winterreifen nicht genug Gripp auf dem Asphalt hatten, da wünscht man sich sofort den quattro Antrieb zurück.[/font][/color][/size]

[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Bei höheren Geschwindigkeiten [/size][/color][size=12][color=#000000]kann ich leider nichts zum Fahrverhalten sagen denn dafür war heute die Probefahrt zu kurz. Der 3.2 wird da mit Sicherheit im Vorteil sein das zeigt allerdings schon ein Blick auf die Technischen Daten.[/color][/size][/font]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Fazit: Ich hatte einen ziemlichen Spaß den GTE zu fahren, und ich bin echt am Überlegen ob das der Nachfolger für meinen A3 werden könnte. Der Händler bot mir an den Wagen mal für einen ganzen Tag Probezufahren, und ich glaube das ich dieses Angebot wohl nutzen werde.[/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Ach ja, bevor hier Diskussionen aufkommen. Mir ist klar das der GTE nicht wirklich wirtschaftlich ist, aber das war der A3 3.2 auch nie. Daher macht für mich ein Vergleich hier Sinn, denn in Vordergrund steht für mich der Spaß beim Fahren.[/font][/color][/size]

[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Grüße,
    [/size][/color][color=#000000][size=12]Christian[/size][/color][/font]

So,
    zum Abschluss des Themas will ich nochmal berichten. Ich habe das Problem per Mail ja an die Audi Kundenbetreuung gemeldet die sich dann mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt hat.

Die Ursache lag in der Mechatronik, die wurde bei meinem ja bei 19.000km wegen anfahrruckeln getauscht. Leider wurde da eine Mechatronik verbaut die nicht zum Rest (zumindest zur GRA) meines Autos passte. 8|

Jetzt wurde Heute noch einmal die Mechatronik getauscht, und nun funktioniert meine GRA zusammen mit dem DSG wieder wie man es erwartet. :thumbup:

Da das ganze ein Fehler bei der ersten Reparatur war ging das ganze zu Lasten der Ersatzteilgarantie.

Gruß,
    Christian

Hi,

Zur Spezifikation bin ich übrigens zweimal hintereinander durch die Waschanlage (der Typ mit der Waschlanze und zum abkassieren sah verwirrt aus :whistling: ), zuerst ohne Bodenwäsche / Konservierung, danach mit und tatsächlich trat das Problem nur beim zweiten Waschgang auf. Bin langsam ratlos und werde das wohl einfach hinnehmen. :thumbdown:

Einfach hinnehmen würde ich das nicht. Also wenn der Fehler nur beim zweiten Waschgang aufgetreten ist muss es ja wohl mit irgendwas zu tun haben was sich am Wagenboden befindet und den Motorlauf beeinflussen kann, oder? Da fallen mir nur die Lambdasonden ein. Prüf mal die Verkabelung, da kommt bestimmt irgendwo Wasser rein wo es nicht hingehört. Hast Du dir den Inhalt vom Fehlerspeicher schon mal angesehen?

Gruß,
    Christian

Ich meinte auch nicht, dass er vielleicht direkt den S-Modus aktiviert, sondern eher, dass er die S-Modus Schaltlogik mit Aktivierung des Tempomats verwendet.

Ein Versuch ist es Wert zu überprüfen, ob die Schaltlogik in S genauso ist, wie die Schaltlogik beim Einlegen des Tempomaten.

Hatte ich auch erst gedacht. Allerdings ist es nicht so. So wird z.B. bei 50 kmh im S-Modus bei mir im 3 Gang gefahren. Schalte ich im D-Modus bei 50 KM/h den Tempomaten ein so geht er in den zweiten Gang. (Okay ich gebe zu das man den Tempomaten bei 50 km/h normalerweise selten sinvoll einsetzen kann, aber funktionieren müsse es trotzdem einwandfrei.)

Heute ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich den Tempomaten einschalte und gleichzeitig auf dem Gas bleibe so das ich bei eingeschaltem Tempomat quasi noch selber die Geschwindigkeit halte dann bleibt das DSG zunächst im hohen Gang. Lasse ich das Gaspedal dann los, dann schaltet es zurück. Gebe ich dann wieder Gas um selbst die Geschwindigkeit zu halten bzw. zum Überholen leicht anzuheben dann schaltet das DSG wieder hoch.

Ich denke eher das die Kennlinien die in der Software die zu wählenden Gangstufen vorgeben irgendwie falsch sind.

Gruß,
    Christian

Egal ob Problem oder nicht .ich würde immer erst auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen in D oder M und dann den
    Tempomat einschalten. Benutze ihn aber praktisch nie.

Na genau das mache ich doch, nur leider ist mein DSG der Meinung genau nach dem betätigen der "Set" Taste ein oder zwei Gänge herunterschalten zu müssen und dort dann auch zu verbleiben.

Gruß,
    Christian

Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread nochmal ausgraben, denn ich war heute beim Service und habe den Meister darauf angesprochen. Der Teilte mir dann bei der Abholung des Wagens mit das er eine VorgangsNr/TPI? zu diesem Thema gefunden hat (2028618/2). Diese war von 03/2012 und dort steht das dieses Problem beim A3 und TT MJ2008 bekannt ist, aber es aktuell keine Lösung dazu gibt.

Das es auch nach knapp einem Jahr nach der TPI noch keine Lösung geben soll stimmt nachdenklich ob Audi dieses alte Problem, welches also offenbar ab Werk vorhanden ist, überhaupt noch angehen will.

Ich denke ich werde mal selbst eine EMail an Audi schreiben und sehen was mir dort geantwortet wird.

Gruß,
    Christian

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps, der Tuner wird auf der linken Seite sitzen. Als ich Gestern mal den Kofferaum bei laufendem Radio aufgemacht habe konnte ich von der linken Seite einen Lüfter leise laufen hören. Ich werde mal die Verkleidung demontieren und nachschauen wie die Stecker da aussehen. Da ich in anderen VCDS Scans auch den gleichen Fehler mit den RGB Leitungen sporadisch angezeigt bekomme könnte ich mir sogar vorstellen das da vieleicht mit der Buchse was nicht stimmt, oder evtl. sogar in die ganze Ausgangsstufe eine Macke hat. Alternativ kann es natürlich auch der Eingang am RNS-E sein.

Ersetzen werde ich den Tuner aber vermutlich nicht, das ist so ziemlich das seltenst genutzte Teil im ganzen Auto, und wenn ich den Wagen neu bestellt hätte, hatte ich es sicherlich nicht geordert.

Gruß,
    Christian

Hallo zusammen,

weis jemand von euch auf welcher Seite im Kofferraum der Werksseite DVB Tuner verbaut ist? Ich möchte vermeiden auf der falschen Seite die Verkleidung zu demontieren.

Ich habe seit ein paar Wochen sporadisch kein Bild mehr, Ton ist noch da. Ich vermute einen erstmal einen Wackelkontakt am Stecker. Das legt jedenfalls der VCDS Scan nahe.

Gruß,
    Christian

Ist die Steuerkette noch in Ordnung?

Ganz okay klingt die nicht mehr. Was mich wundert ist, dass das Geräusch kalt schlimmer ist als warm. Mach mal den Öldeckel ab und schau nach ob Ölkohle vorhanden ist. Vieleicht haben sich da die Kanäle schon zugesetzt so das der Öldruck kalt nicht so gut bei den Spannern ankommt.

Ich hatte vor dem A3 einen Golf IV V5, allerdings die 20V Variante mit 170PS. Der Klang ab ca. 50tkm warm so wie der da kalt klingt. Soweit ich weiß kann man beim alten V5 leider nicht die MBW208/209 aus dem Steuergerät auslesen um einen Hinweis auf die Längung zu bekommen. Beim neueren 20V V5 geht das, auch wenn es fast nirgens im Web zu lesen ist. Der V5 ist halt ein ziemlich seltenes Exemplar.

Schade eigendlich, nach einem Jahr 3.2VR6, wünsche ich mir manchmal den Klang des V5 zurück :)

Wenn Du explizit nach einem V5 suchst, schau mal ob Du einen 20V bekommen kannst. Der ist im Teillastbereich sparsamer und über das ganze Drehzahlband drehfreudiger.

Gruß,
    Christian