Beiträge von DonSimon

02. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern
    03. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit „roten“ oder „gelben“ Koni Stoßdämpfern

06. Bilstein B12 Pro Kit

Kurze Nachfrage: Version 02 und 03 sind komfortabler als 06? Bisher dachte ich immer das Gegenteil gelesen zu haben... Wegen passender Federkennlinie zum Dämpfer etc.

Und zu Version 02 und 03: S-Line Feder lassen sich Tüv-Konform mit B4 und B6-Dämpfern kombinieren? Hast Du ne Quelle dafür? Dachte, dass die aufgrund der Baulänge rausfallen... Fände ich ansonsten nämlich sehr interessant.

Wow,

Hab nahezu identisches Auto, gleiche Austattung (bis auf PDC), gleiche Farbe, gleiche Laufleistung, gleiches Alter, aber schönerer Sitze, S-Line ne neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit allem PiPaPo, jede Menge Teile erneuert etc..... Für den Preis, bring ich dir gerne vorbei... Mit einer Schleife drum.
    :P
    Gruß

Hi,
    nicht falsch verstehen, ich wollte das TE nicht schlechtreden, das hat schon seine Daseinsberechtigung. Vorsichtig sollte man nur bezüglich des Vergleichs von absoluten Temperaturen (z.b. zu anderen Autos) sein.
    Bsp: Unser Orginalkrümmer ist doppelwandig. D.h. die Inneseite der Abgasführenden Bauteile sind heißer als vergleichbare einwandige Krümmer. Das wiederum bedeutet, dass das Thermoelement weniger an seine Umgebung abstrahlen kann und somit die gemessene Temperatur näher an der tatsächlichen Abgastemperatur ist. Wenn Du jetzt umrüstet, oder die Temperaturen mit jemandem vergleichst, der einen Fächerkrümmer verbaut hat, ist der absolute Fehler einfach zu groß.
    Aber: Der relative Fehler ist meistens akzeptabel. z.B.: Bei bereits verbautem TE, wird Dir nach einer Modifikation ein 50K höhere Abgastemperatur angezeigt, dann wird der relative Fehler (also in Bezug auf die Temperaturerhöhung) deutlich geringer als die obigen 100-200K liegen. (eher so 5-10K).

Gruß

Wegen Messfehler:

Was das TE misst und damit außgibt, ist die Gleichgewichtstemperatur des Materials des TE´s. Die wiederum ergibt sich, wie der Name schon sagt, im Gleichgewicht zwischen (in diesem Fall) konvektivem Eintrag aus dem Abgas in das TE und der Abstrahlung von TE zum Krümmer (und einem kleinen Teil Wärmeleitung im TE). Und eben diese Gleichgewichtstemperatur unterscheidet sich (weitgehend unabhängig von der Einbauposition) im absoluten Wert deutlich von der tatsächlichen Gastemperatur.

Hi,

Gastemperaturen in einer Strömung zu messen ist nicht so einfach, insbesondere den dem Temperaturbereich. Da wirst Du, wenn Du das oben abgebildete Thermoelement "einfach nur" reinhängst einen Fehler von 100-200 K haben. Daher auch warscheinlich die Differenzen in den AG-Temperatur Aussagen. Du kannst den Fehler aber rausrechnen, wenn Du noch zusätzlich Daten über Strömungsgeschwindigkeiten, Emissivität des TE´s sowie der Krümmermaterialtemperatur, sowie der Abgaszusammensetzung hast. Das meiste ist aus vorhandener Datenlage zu entnehmen. Die Krümmertemperatur musst Du mit einem zweiten TE messen. Alternativ kannst Du den Fehler noch mit einem Aufbau ala Absaugpyrometer deutlich reduzieren.

Hey,

direkt kann ich Dir leider nicht helfen, aber indirekt.
    Hier,
    Erwin
    kannst Du direkt von VAG vollkommen legal die orginal Werkstatthandbücher zu Deinem Auto erwerben.
    Für 5 € eine Stunde Zugang mit Druckrecht. (Umfasst auch einen PDF-Drucker). Reicht vollkommen um alle Werkstattunterlagen zu erwerben.

Gruß

@ coolhard:

hier mal eine kurze Zwischenfrage:
    Kennst Du eine Bezugsquelle (event. sogar Link) zu OEM-Dämpfern (S-line) ?
    Und in Bezug auf die Frage von "alexlore": Die Koni FSD gibt es auch wieder nicht für das S-line Fahrwerk...Oder?

Danke und Gruß

Wieder: Ne :D

Sind nur 27 Zähne. Macht aber nichts, da die Nockenwellen sich nur mit halber Kurbelwellengeschwindigkeit mitdrehen.
    Summa Summarum müsste also 6,67° Differenz Soll/IST für einen Zahn stehen.
    Es ist also warscheinlicher, das die Diffrenz aus einer Längung herrührt, als aus einem "Überspringen" (für das schon ganz erhebliche Defekte vorliegen müssten)

Der TO könnte das abklären, indem der einen vollen LOG der MWBs betrachtet. Werden die vollen Verfahrwege errreicht ist die Kette auch nicht Übersprungen bzw.falsch aufgelegt.

Aber, um auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen:
    Im Vergleich zu anderen Patienten, scheint das Ruckeln ja nicht von dem Kettenzustand dominiert zu werden. Also: Ideen?

Zitat

der Istwert ist immer das nachregeln auf Sollwert =0 gelingt das nicht mehr wird der Sollwert z.B. mit 5° ausgewiesen=ein Zahn übersprungen

Ne. SOLL und IST sind jeweils Absolutwerte: SOLL: 5, IST:2,5 ( Die Werte aus diesem Faden) bedeuten Regeldiff= 2,5° . Keine 5°

Zitat

wird als Sollwert abgelegt,

Genau das ist ja hier der Fall

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Anzahl der Kettenglieder? Zahnzahl? Kurze Rechnung?

Zitat

Bei einer scharfen NW stehen nur die Nocken in einem anderen Grad Winkel um die Öffnungszeiten der Ventile zu verändern.

Naja, nicht nur der Öffnungswinkel unterscheiden sich, sondern auch die Winkelgeschwindigkeit, die Öffnungsdauer und der Nockenhub.
    Damit auch die Überschneidung von Ein-und Ausgangsventilen und in userem Fall dadurch auch die Rez-Gasmenge der internen Abgasrezirkulation.

Zitat

Wieso sollen die vom OT abweichenden Werte wegen der scharfen Nocke sein? Die muss genauso auf OT und im Verhhältnis auf 0 Zwischenwelle stehen bzw die 2er Werte so optimal wie möglich nahe 0 jeweils stehen.

Aus obigen Informationen sehe ich durchaus die Möglichkeit, das der Tuner "Anpassungen" an den NV-Kennfeldern hinterlegt hat, um mit den geänderten Bedingungen trotzdem einen ruhigen Leerlauf bei geringen Emission zu ermöglichen.

Aber mal aus einer anderen Sicht: Wenn die Kette ein Zahnrad überspringt, resultiert das in wieviel Grad Abweichung? Wird diese Abweichung dann als SOLL oder als IST angezeigt :whistling:

Gruß

ps: Die Amplitude der Regeldifferenz steht in einem direkten Verhältnis zur Steifigkeit des Kettensystem. D.h. die Differenz zwische SOLL und IST ist bei gelängten Ketten tendenziell größer.

Hey,

Naja, hier wird immer gerne eine Kettenlängung ab der Wahrnehmungsgrenze als reperaturpflichtigen Defekt eingestuft. Da geht doch häufig der Perfektionist mit einem durch.
    Wenn man Deine Werte aber als Indiz nimmt, könnte dieser "Mangel" aber durchaus zu dem Ruckeln beitragen. Wie ich schon sagte: Die Summe an kleinen Toleranzabweichungen macht es.

coolhard: Wegen 90/91: Hier steht SOLL auf 5%, IST auf 2,5% bei 680 U/min..... Lima hat kräftiger zugepackt? (Denke dran, hier sind andere Nocken, mit anderer Überschneidung verbaut) Ich sehe hier aber keine Übersprungene Kette.(Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Gruß

Hi,

Ne, so deutlich war das bei mir nicht am Drehzahlmesser zu sehen.
    Aber so wie ich das sehe, hebst Du in obigem Video das Standgas auf 2000 U/min ? Also das Auto steht während des Videos still?

Edit: Verdammt, sollte mir den Text auch mal durchlesen.
    Such mal hier im Forum nach "Sägen" im Leerlauf. Ich glaube gängigste Ursache war Falschluft.

Hey zusammen,

ich versuche mich gerade durch den Dschungel an automatischen Aufnahmegeräten zu wühlen. Kann aber im Moment noch nicht das Richtige finden.
    Eventuell hat der Ein oder Andere das ja schon hinter sich und kann mir einen Tipp geben.
    Was ich haben will:

• Vollautomatische Aufnahme nach Vorne und nach hinten, während der Fahrt
    • Loop-Funktion
    • Aufnahme auch im geparkten Zustand (Event. mit red. Framrate o.Ä.)
    • Dezente Optik

Was ich nicht brauche, sind Blitzerwarner, Display, Spurhalteassistent etc. Ich bin auch bereit mehr als 49,90€ dafür zu investieren.

[size=8]PS:
    Ich bin mir bewusst, dass es zu dem Thema "Dashcams" Grundsatzmeinungen gibt, die ich an dieser Stelle aber bitte nicht diskutieren möchte.
    Ich persöhnlich möchte die Aufnahmen aussschließlich zum Selbstschutz verwenden.[/size]