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Herzliches Hallo aus München!

  • DIDI007
  • 13. Juni 2011 um 12:13
  • Psychedelic
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    • 26. Juni 2012 um 10:13
    • #41

    Hallo,
    zur BN-Pipes kann ich nur sagen..... Material und Verarbeitung sind TOP. Nach 4 Jahren unterm Auto und auch regelmäßiger Einsatz im Winter, ist kein fetzen Gammel zu erkennen. Nach dem Abwischen mit einem feuchten Lappen funkeln die Schalldämpfer wie neuwertig :thumbup: . Dagegen ist die Serienanlage absolut grottig Material her. :thumbdown:

    Wüste noch jemanden, der eine BN-Pipe Analge für eine Sportbacke in der Garage herumliegen hat. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattrofever
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    • 26. Juni 2012 um 10:57
    • #42

    Ach so, hinter dem Kat gibt es noch die Vorschalldämpfer, dann erst Mittelschalldämpfer und den Endtopf. Irgendwie hatte ich nur die Kats im Kopf, danach Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer, deshalb habe ich da etwas verwechselt.
    Meint ihr, dass es besser für die weitere Haltbarkeit ist ab Kat alles zu wechseln oder reicht es aus den Mittelschalldämpfer und Endtopf wie bei der BN-Pipes zu wechseln?
    Ich müsste mal ein Bild meiner kompletten Abgasanlage machen, um sich vielleicht ein besseres Bild zu verschaffen.

    Ist es denn für einen bassigen, tiefen Sound besser alles nach Kat zu wechseln oder wäre es dafür vielleicht sogar besser die originalen Vorschalldämpfer beizubehalten und erst ab Mittelschalldämpfer zu wechseln? Bisher hören sich Soundfiles von Anlagen die komplett gewechselt wurden, inklusive Fächerkrümmer, Metallkats,..., irgendwie nicht so an, wie ich mir das vorstelle und vielleicht würde der Sound für mich ja sogar schlechter werden, umso mehr man ändert?!

    Psychedelic: Das klingt echt interessant aber ich habe "in diesem Fall leider" einen 3-Türer, da wird die Sportback BN-Pipes nicht passen, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. Juni 2012 um 10:58)

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    • 26. Juni 2012 um 11:40
    • #43

    Sind glaube nur die Endrohre etwas länger als beim 3türer.

    Wenn Vorschalldämpfer entfernst, wird der Klang blechener. Der tiefe satte Klang kommt hauptsächlich vom großvolumigen Vor- und Endschalldämpfer, und das Beide reine Durchgangsabsorber sind.
    Wenn die Vorschalldämpfer ersetzen möchtest, würde ich selbst es zuerst mit so kleinen Glaspacks testen, die sollten auch recht gut die hohen Töne Schlucken.
    Bei meinem Suzuki hab ich z.B. nur den Serien-KAT und danach einen Glaspack von CherryBomb drinnen. Klingt soweit recht TÜV-tauglich.

    Denke wir sollten uns mit dem Thema hier in einen anderen Thread verziehen, ansonsten müllen wir nur "off Topic" dem DIDI sein Thread zu. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 26. Juni 2012 um 11:50
    • #44

    Stimmt sind hier irgendwie falsch, sorry,... wo gehts dann weiter, gibt doch bestimmt schon einen geeigneten Beitrag?

    Ich denke mal hier sollte es am besten aufgehoben sein, noch einmal sorry für OT und vielen Dank für die Auskünfte:
    Abgasanlagen für den 3.2

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  • DIDI007
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    • 31. Juli 2012 um 20:01
    • #45

    So heute gibt es wieder ein kleines Update

    Rainer, Oliver und ich hatten ein konspiratives Treffen bei BN-Pipes in Scheyern.

    Es war wirklich der perfekte Zeitpunkt zum Ersatz der Abgasanlage, denn beim Ausbau
    ist die Originale in zwei Stücke zerbrochen. Der Rost war erfolgreich durch das Material
    durchgedrungen. Auch bei Olivers Anlage zeigten sich erste Risse an der gleichen Stelle.

    Tolle freundliche Manschaft bei BN-Pipes und schnelle Montage zum Superpreis.

    Was soll ich sagen zur Anlage: tolle Materialqualität und Passgenauigkeit.

    Der Klang ist jetzt der Hammer ! Hier bin ich, hier komme ich und jeder kann mich DEUTLICH hören. :thumbup:

    Nach dieser Anstrengung sind wir erst mal ab in den Klosterbiergarten in Scheyern. :thumbup:

    neue TODO Liste:
    - Klimakondensator ersetzen
    - Simmerring austauschen
    - Tempomat nachrüsten

    Tuning:
    - Gewindefahrwerk verbauen

    Dateien

    Scheyern01.jpg 165,79 kB – 0 Downloads Scheyern02.jpg 178,25 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DIDI007
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    • 9. Dezember 2012 um 19:03
    • #46

    Ein kleines Update für die Wintersaison 2012:

    Jedes Jahr beim Umrüsten auf die Sommer-/Winterbereifung bin ich sehr pingelig bei der
    Kontrolle der [lexicon]Reifen[/lexicon] (siehe Bild). Zum Vorschein kam eine Schraube von 6,5mm, also lange
    genug um irgendwann für einen schleichenden Platten zu sorgen oder noch schlimmer ein
    Reifenplatzer, genau dann wenn du es gar nicht gebrauchen kannst.

    Weil gerade so viel Schnee hier runterkommt und ich sowie so unterwegs sein mußte,
    konnte ich mal die Unterschiede beim Quattro Antrieb austesten. :D

    A3Q: Rutscht schön über die Vorderräder und dann schiebt er von hinten nach, damit es
    nicht eskaliert, greift das ESP dramatisch ein. Ohne ESP kann man schön quer driften. :thumbup:

    A4Q oder größer: Bleibt absolut neutral und hat im Ganzen mehr Grip/Vorschub und nein das liegt
    nicht an der Mehrleistung. 8)

    Grüße
    Didi

    Dateien

    Schräubsche.jpg 49,75 kB – 0 Downloads

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  • DIDI007
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    • 17. Januar 2013 um 17:55
    • #47

    Das erste Update für 2013:

    Heute frisch eingetroffen und schön kühl gelagert: K-Sport Gewindefahrwerk.

    Dateien

    K-Sport A3Q 2013.jpg 115,38 kB – 0 Downloads

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    • 18. Januar 2013 um 08:41
    • #48

    Oooohh, da bin ich aber neidisch,.....

    Du stellst bestimmt Bilder rein, wenn es verbaut ist, oder?
    Nimmst du mich beim nächsten Treffen dann mal auf eine Probefahrt mit, würde mich interessieren, wie sich so ein richtiges Fahrwerk im Gegensatz zu meiner Variante anfühlt.

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    • 15. April 2013 um 21:38
    • #49

    Heute Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht und gleich mal die Dinger gewogen.

    Winterreifen Vredestein 235/35ZR19 W XL mit MAM RS2 8,5x19 ET45 hat 23 kg.
    Sommerreifen Hankook S1 EVO² 235/35ZR19 Y XL mit MAM RS2 8,5x19 ET45 hat 22,1 kg.

    Was mir beim Einfahren der neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] soforz aufgefallen ist, sie wirken deutlich straffer gegenüber den Wintergummis.
    Diese Tatsache muss ich bei der Einstellung des K-Sport berücksichtigen.

    Wenn euch der Test zum Hankook interessiert:
    http://www.sportauto.de/sommerreifen-t…-3-4628066.html

    Die Vorbereitungen für den Einbau des K-Sport am Samstag sind abgeschlossen. Happy Schrauben am Wochenende. ;)

    Grüße
    Didi

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    • 16. April 2013 um 08:39
    • #50

    Vom Ergebnis sehen wir ja bestimmt Bilder oder? Bin schon gespannt wie es aussieht. Viel Erfolg beim Schrauben.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 17. April 2013 um 08:29
    • #51

    Nachtrag:
    Gestern Abend vollgetankt, Luftdruck der Sommerreifen exakt eingestellt und dann die Maße abgenommen.

    90 - 60 - 90 ! :love: Ups das war das andere Thema, aber auch sehr spannend !

    Abstand Mittelpunkt (Radnabe, Achse) zur unteren Kotflügelkante ergibt bei:
    - Ambition: VA 370 mm / HA 355 mm (links/rechts völlig indentische Höhe)

    Zum Vergleich andere Fahrwerke und Maße:
    - Bilstein B12: VA 345 mm / HA 355 mm
    - H&R: VA 320 mm / HA 330 mm (Normal)
    - H&R: VA 295 mm / HA 305 mm (Ultratief)

    PS: Die Reifendruckkontrolle ist sehr langsam ! Auf dem Weg zur Tankstelle hat es 5 min oder 3 km gebraucht, um den zu niedrigen Luftdruck zu erkennen.
    PPS: Immerhin hat es wenigstens funktioniert, andere Überwachungssysteme aus dem Konzern können das deutlich schneller, kosten aber auch viel mehr.

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    • 17. April 2013 um 10:08
    • #52

    Nachtrag: K-Sport TÜV Unterlagen (Seite 7) gibt zwingend einen Mindestabstand vor:
    VA: 320 mm
    HA: 325 mm

    Somit geht mein Fahrzeug max. VA 50 mm und HA 30 mm tiefer.

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    • 17. April 2013 um 16:20
    • #53

    letztlich muß halt jeder an seinem Fahrzeug messen.

    Aber : wenn das ambition schon 15 mm tiefer ist und S-line weitere 10 mm und B 12 ca s-line entspricht,dann passen die Angaben

    von Dir nicht ganz dazu bzgl Serienambition.

    Mein B12 bietet mir vorne ca 34-34,5 ,hinten 35-35,5 . Messungen schwanken immer ein bisschen ,auch je nach Seite.
    PrüfAngaben für B12 : minus 25 -30 mm zum Standard.Entspricht also ca S-line.

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    • 17. April 2013 um 20:22
    • #54

    Hmmm, merkwürdig....
    Wenn nur Dämpfer tauscht (z.B. Bilstein B12), dann dürfte sich nur an der VA eventuell was ändern, je nachdem wie weit der Aufnahmeteller der Feder am Dämpfer auf einer anderen Position sitzt. Die HA wird nur allein durch die Feder geändert, der Dämpfer ist da rein passiv verbaut (ähnlich bei Blattfederkonstruktionen).

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 17. April 2013 um 20:32
    • #55

    B 12 sind Dämpfer und Federn (minus 25-30 mm). (Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfer).

    B6 ,was der Para hat ,sind nur Dämpfer.

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  • quattrofever
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    • 18. April 2013 um 08:31
    • #56

    Didi: Das mit den 90-60-90 würde mich aber auch interessieren. :) Da du oben so eine schöne Aufstellung hattest, wollte ich dir noch kurz meine Maße nennen. Ich habe ja die KAW Federn und habe vor ein paar Wochen vorne/hinten/links/rechts genau 325mm. Ich finde die Höhe optisch sehr gut, würde ggf. auf 330 gehen aber nicht wirklich tiefer. Von daher würden mir die max. Werte des K-Sport von 320/325 ausreichen würde dann aber ebenfalls vorne und hinten auf 325 gehen, nicht vorne tiefer. Selbst mit gleichen Maßen wirkt es schon leicht keilförmig, wenn man die Karosserie betrachtet, von den Maßen in den Radhäusern ist es optisch mit gleichen Werten für mich optimal.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. April 2013 um 15:03
    • #57

    Hi Didi ,da Du oben ja die Gewichte geschrieben hast ,hier

    Notrad : 14 kg, abzgl 2 kg Kompressor/Dichtmittel und ev 2kg Dämmmaterial der Reserveradmulde,

    dann sind wir wieder bei den geschätzen 10kg Einsparung.


    Mit den UL und ausgeräumten Kram und Notrad sinds dann schon 30 kg leichter statisch;dynamisch denke ich ,komme ich auf
    sicher 150 kg weniger (durch die UL).Und dann nur 20 L im Tank...
    Die gewonnene Leichtfüssigkeit macht Laune ,auch wenn man sich schnell daran gewöhnt.

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  • DIDI007
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    • 3. Mai 2013 um 09:50
    • #58

    Weiter geht's:
    Nachdem sich eine Dauertemperatur in meinen feuchten Katakomben (Tiefgarage) auf mehr als +12°C eingependelt hat,
    geht es weiter mit den Arbeiten am A3Q.

    Beim letzten kleinen Treffen mit Rainer (earlgrey) ist seinem scharfen Auge sofort eine Unstimmigkeit an meinem A3Q aufgefallen.
    Der Radspoiler links (Original aus 2006) ist viel kleiner als der Rechte (in 2011 ersetzt). Audi hat diesen weiterentwickelt und nun
    ist er deutlich größer, um bei breiterer Bereifung keine oder geringere aerodynamische Nachteile zu entwickeln.

    Hier die Bauteileliste für Nachrüstwillige:

    1x 8P0 853 888 B Radspoiler rechts 8,40€ + 19%
    1x 8P0 853 887 B Radspoiler links 8,40€ + 19%
    8x N 038 549 1 Spreiznieten je 0,25€ + 19%

    PS: Wer den alten Radspoiler haben möchte, bitte bei mir melden.

    Zusätzlich habe ich aufgrund von Rainer's Tipp den Steinschlagschutz/Aerodynamik Kit für die HA nachgerüstet.
    Wenn ihr die Bauteile nach ETKA einkauft, bekommt ihr mehr Teile als tatsächlich erforderlich, deshalb ist meine Liste
    genau auf das verbaute Material reduziert.

    1x 1 K0 825 001 B Steinschutz 6,98€ + 19%
    1x 1 K0 825 002 B Steinschutz 6,98€ + 19%
    4x N 909 591 01 Schnappmutter je 0,28€ + 19%
    6x N 103 546 02 Schraube je 0,30€ + 19%
    4x N 909 747 01 Schraube je 0,15€ + 19%

    Als Nächstes steht der Einbau des Steinschlagschutzes für den Klimakondensator an und der Kondensator selbst auch.

    1x 1K0 820 746 Schutzgitter
    8x 3D0 867 646 Clip

    Dateien

    Steinschlagschutz 001.jpg 50,48 kB – 0 Downloads Steinschlagschutz 002.jpg 41 kB – 0 Downloads Steinschlagschutz 003.JPG 34,57 kB – 0 Downloads Steinschlagschutz 004.JPG 62,16 kB – 0 Downloads Steinschlagschutz 005.JPG 58,67 kB – 0 Downloads Steinschlagschutz 006.JPG 66,75 kB – 0 Downloads Steinschlagschutz - Klimakondensator.jpg 48,11 kB – 0 Downloads

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  • a3.2quattro
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    • 3. Mai 2013 um 18:50
    • #59

    Bringen diese Spoiler wirklich was? Ich bin ja grad am Teile zusammen suchen für meine Unterbodenrenovierung ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • earlgrey
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    • 3. Mai 2013 um 20:09
    • #60

    Laut Audi Aerodynamikentwicklung und Windkanal schon etwas Cw Verbesserung.Ob mans merkt..

    Kostet praktisch nichts und vielleicht ja doch ein bisschen.


    LG Rainer

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