Ich bezweifel, dass die Keramikbremse den Aufpreis überhaupt wert ist. Welcher "Normalo" braucht sowas?
Warum macht es AUDI nicht wie Seat? Im Leon Cupra gibt es eine Brembo Anlage gegen Aufpreis. Das sollte doch jedem reichen.
Zum Dreitürer ... schon schade, aber ich würde mir wahrscheinlich auch keinen mehr kaufen. Entweder würde es die Limo oder der SB werden. Ist halt praktischer

Audi RS3 8V
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Eine Brembo Aufpreispflichtig? In diesem Segment sollte sowas Serie verbaut sein bzw. ist es ja auch.
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Der Dreitürer wird gestrichen?
Warum? Nur weil er wenig verkauft wird heißt das nicht, dass er keine Fans hat. Dann sollen sie weniger produzieren, ihn aber nicht gleich ganz streichen. Wenn das so kommt muss ich mir überlegen, ob mein nächstes Auto noch 4 Ringe hat
(sorry für offtopic)
Naja, der A1 5türer hat dem A3 3türer halt viele Kunden "weggenommen". Klar, kostet weniger, fast die gleiche größe, aber halt trotzdem den Vorteil hinten die Türen zu haben. Viele nehmen deswegen halt eher den A1. Und jetzt kommt ja dann der Q1, der wird dem A3 nochmal Leute "wegschnappen". Und ich fürchte nicht nur im 3türer Segment ;).
Grüße
Edit:
Ob er wirklich gestrichen wird, weiß ja weder die Autobild noch sonstwer. Aber die Gerüchte gehen halt rum. Wir bauen im Moment an einem ganzen Tag oft nur soviele 3türer wie beim 8p während einer Schicht... -
Ob der 3Türer wirlich gestrichen wird, ist ja noch gar nicht beschlossen. Fakt ist aber auch, dass sich der Sportback um Längen besser verkauft. Die gleiche Diskussion gibts ja auch beim A1 - da hat der 3Türer ja auch im Vergleich zum Sportback Seltenheitswert.
Wenn von 100 Fahrzeugen 85 Sportbacks sind, bleiben 15 für den 3Türer. Wenns jetzt keinen 3Türer mehr gibt werden vermutlich von den 15 dann 10-12 trotzdem auf den Sportback umsteigen - und die restlichen3-5 potentiellen Käufer stehen halt dann blöd da. Ist ne reine Rechenaufgabe, ob sich für die paar Hansel der 3Türer rechnet - so zumindest das Rechenbeispiel auf Ingolstadt - passt auf den A1 und mit leicht geänderten Zahlen vermutlich auch auf den A3Einen 3Türer RS3 halte ich wirklich für komplett verzichtbar - aber die Limousine wird vermutlich etwas später noch kommen.
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Edit:
Ob er wirklich gestrichen wird, weiß ja weder die Autobild noch sonstwer. Aber die Gerüchte gehen halt rum. Wir bauen im Moment an einem ganzen Tag oft nur soviele 3türer wie beim 8p während einer Schicht...Scheiße. Ja, schon klar, dass solche Gerüchte umgehen. Aber die Limo gefällt mir nicht, das Cabrio nur mittelmäßig und der SB gar nicht. Naja. Mein S3 ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Ist noch lange hin....
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So ein Konzern rechnet ja auch immer die Kosten aus und bei 15% 3-Türern glaube ich lohnt es sich heute schon nicht dieses Modell extra mit zu entwickeln. Ein Modell weniger zu entwickeln und dann noch die einfachere Produktion lohnt sich meiner Meinung nach schon bei nur 15% verkauften Fahrzeugen. Und wie WolferlRS3 schon schreibt, von den 15% jetzigen 3-Türer Käufern werden auch noch ein paar auf die anderen angebotenen Audi umsteigen, womit es sich noch mehr lohnt (rein kostenseitig betrachtet).
Aber Limo-RS3 ist für mich Pflicht, wenn das nicht kommt, wie auch nicht der 6Zylinder, dann bin ich richtig enttäuscht von Audi,...
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Ich glaub nicht dass der 3 Türer eingestellt wird.
Mir sagte mal jemand aus NSU, dass der 3 Türer etwas schneller konstruiert und gebaut werden kann als der 4 Türer, daher kam der in der Regel etwas früher.
Die 3 Türer Golf laufen auch nicht gerade in großer Stückzahl. -
Aha, interessant,..., ist ja auch irgendwie das Kultmodell der 3-Türer.
Ich denke trotzdem das Audi da stark auf das Geld schaut und wenn es sich nicht mehr lohnt dann wird er weggelassen.
Die Floskeln in den Werbungen, dass die Interieurs der neuen Modelle so schön "aufgeräumt" wurden und man wieder mit weniger Knöpfen auskommt was angeblich dem "Design" zu gute kommt,..., wer das glaubt,..., alles eine Frage des Geldes, jeder Knopf den man weglässt und was man über Software erledigen kann spart Geld, das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund.
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a3.2quattro
Wo ist den bitte die Brembo in Serie verbaut?
Bei Cupra zumindest nicht. Gibts erst im CUP Sport Paket (glaube das heißt so)
Wenn beim RS3 eine verbaut ist, dann macht die Keramikbremse wohl auch nur eine Prestige Sache aus ...quattrofever
Ich finde weniger ist in diesem Fall mehr.
Wenn ich mir so manch überfrachteten Innenraum anschaue. War aber bei Audi schon immer sehr funktional gehalten. -
Der VW-Konzern hat momentan eh eine rießen Baustelle, nämlich den [lexicon]MQB[/lexicon] - der spielt nämlich Kostenseitig bei weitem nicht die Kosten wieder rein, die er gekostet hat.
Beipspiel: der [lexicon]MQB[/lexicon] auf den aktuellen Golf bezogen, beinhaltet auch die Modelle A3, Skoda Fabia und SEAT Leon. Nun macht der [lexicon]MQB[/lexicon] aber nur dann Sinn, wenn die Komopnenten gleich genutzt werden. Dann würde sich aber ein Leon wie ein A3 fahren. Was den Leon Fahrer evtl. freut, würde den A3 Fahrer arber ärgern, denn er verlangt für mehr Geld auch ausgefeiltere Fahrverhalten. Also muß VW künstlich pro Modell vom [lexicon]MQB[/lexicon] abweichen und einen Leon wie ein Leon fahren lassen und einen A3 wie einen A3. Von einem RS3 im Vergleich zum Skoda Fabia mal gar nicht gesprochen.
Diese Abweichungen scheinen aber deutlich mehr Geld zu kosten als VW das urprünglich gedacht hat - somit steht VW derzeit wohl unter deutlichem Finanzdruck. Es stehen grad mal 1.000 Euro Gewinn pro Auto in dieser Modellklasse im Raum.Wenns so stimmt, fürchte ich noch mehr Einsparungen auf uns zukommen - was sicherlich die Entwicklung spezieller Nischenmodelle (z.B. einem V6 in der Kompaktklasse) nicht zugute kommen wird.
Alleine die Änderungen eines normalen A3 (z.B. vom Fußgängerschutz her) für den RS3 scheint da extrem teuer zu sein. Also freuen wir uns mal, dass der aktuelle RS3 8V noch als 5Ender kommt, ich denke das wird beim Nachfolger dann auch der 2.0 TFSI mit evtl. 400 PS werden
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Ich glaube fast nicht, dass ein A3 sich zum Leon oder Fabia vom fahren so extrem unterscheidet.
Würde auf einen Versuch hinauslaufen müssen.
Die wesentlichen Unterschiede die ich jetzt aber aus Erfahrung sagen kann ... die eingesetzten Materialien im Innenraum, Dämmung, Abdeckungen etc.
sind definitiv nicht so hochwertig wie bei Audi und VW.Aber um zum RS3 zurückzukommen.
Ein RS Modell ist und bleibt ein Modell um anderen Herstellern zu zeigen. Schau her meiner ist "dicker und länger" als eurer
Wirklich rechnen wird sich ein RS wohl nicht. -
Du hast vollkommen Recht. Aber irgendwie ist es doch blöd, wenn man sich als Kunde an Dinge gewöhnen muss, die man eigentlich gar nicht will. Natürlich sollte man nicht immer an alten Zöpfen hängen und diese irgendwann mal abschneiden. Aber ganz ehrlich, ich möchte keinen 4 Zylinder in der Kompaktklasse,..., ein 5-Zylinder wäre für mich reiner Kompromiss, ein 6 Zylinder Kaufargument.
Hätte Audi einen 6-Zylinder angeboten in der Kompaktklasse wäre mein A3 wahrscheinlich nie in den Genuss des Kompressorumbaus gekommen.
Mir ist es ja im Grunde egal, weil so lange es den Wunschmotor von mir noch in anderen Modellen gibt ist es in Ordnung, bin ja nicht auf einen A3 fixiert/angewiesen, schade bleibt es trotzdem.
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Oli, der Trend geht zum 3 Zyilnder
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Macht doch nichts ,muß man halt zwei kaufen.
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Sarkasmus ON
Wie geht eigentlich CoD beim 3 Zylinder?
Sarkasmus OFF
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Einzylinder
Jetzt ohne Witz.
Bei PSA gabs die Entwicklung hierzu schon 1997, da hatten wir mal das Saugrohr dazu mitentwickelt.
Bei VW sind Einzylinder auch in der Entwicklung.Wer weiss wann die kommen
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Jawoll, back to the roots,..., ist ja nicht so, dass es Einzylinder nicht schon einmal gab.
http://sinsheim.technik-museum.de/de/de/lanz-bulldog-1922Das Gute, man kann dann vielleicht auch wieder reinkippen was man möchte und muss sich nicht so Gedanken über Kleinigkeiten wie "Spritsorten" oder gar "Oktanzahlen" machen.
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Falls sich bei mir nichts ändert, was im Moment so aussieht, könnte ich mich mit einer RS3 Limo glatt auch anfreunden - vom Preis abhängig natürlich. Die Limo sieht live zwar nicht so doll aus wie ich erwartet habe, dennoch wäre es eine Alternative zum S4. Natürlich nur wenn ein 6Zyl verbaut wird, der R5 is zwar nett aber klanglich nicht das was ich jeden Tag hören will. Der ist eher was für 2. Autos mit denen man nicht alle Tage um die Häuser röhrt.
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SB Preis kursiert zZt bei ab 56600€.
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6000 € mehr als der Vorgänger? Warum?
Umgekehrt wäre logischer, da ja keine zusätzlichen Entwicklungskosten.
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