1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 29. Februar 2016 um 20:14
    • #701

    Passt ja auch irgendwie am besten zu schwarz-metallic.

    Da schrubbt man sich bestimmt nen Wolf.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 29. Februar 2016 um 20:50
    • #702
    Zitat von sebbel

    Da schrubbt man sich bestimmt nen Wolf.


    Wenn Du damit ein wenig anfeuchten und mit Microfasertuch abwischen meinst, dann ja. Ist seit Kauf eine Nano-Versiegelung drauf und die macht ihren Job ziemlich gut. Werde das bei allen neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] machen lassen. Wenn ich mal durch die Waschstraße fahre, kommen die [lexicon]Felgen[/lexicon] im Grunde schon fast komplett sauber wieder heraus. Kein Witz.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 29. Februar 2016 um 20:53
    • #703

    Ist bei meinen OZs auch so. Mit dem Mikrofasertuch trocknen und fertig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 29. Februar 2016 um 21:08
    • #704
    Zitat von Revenost

    Hast Du vielleicht eine Nahaufnahme von Deiner Reifen-Felgen-Kombination, auf der man den Felgenschutz sehen kann? Falls vorhanden.

    Kann ich dir morgen abend machen, Felgenschutz ist schon vorhanden.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 29. Februar 2016 um 23:22
    • #705
    Zitat von Revenost


    Wenn Du damit ein wenig anfeuchten und mit Microfasertuch abwischen meinst, dann ja. Ist seit Kauf eine Nano-Versiegelung drauf und die macht ihren Job ziemlich gut. Werde das bei allen neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] machen lassen. Wenn ich mal durch die Waschstraße fahre, kommen die [lexicon]Felgen[/lexicon] im Grunde schon fast komplett sauber wieder heraus. Kein Witz.

    Als ich den Lupo 2014 gekauft habe, musste ich zum Sommer unbedingt auch neue Alufelgen dazu haben und hab mich für gebrauchte Originalfelgen entschieden (jeweils einzeln bei eBay zusammen gekauft) und dann mit Scheuermilch auf die gute, klassische Art geputzt. Das hat mich drei Abende je zwei Stunden gekostet. Die Felgen waren solche: https://data.motor-talk.de/data/galleries…ld006-26592.jpg

    Sollte man mal mitgemacht haben, aber danach braucht man das nicht mehr. BTW: Die [lexicon]Felgen[/lexicon] und Gummis sind jetzt im Keller, wobei in zwei [lexicon]Felgen[/lexicon] ne riesige Kerbe in Gummi und Felge ist. Bordstein sei dank.

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. März 2016 um 07:49
    • #706
    Zitat von Revenost

    Hast Du vielleicht eine Nahaufnahme von Deiner Reifen-Felgen-Kombination, auf der man den Felgenschutz sehen kann? Falls vorhanden.

    Hier hatte Andreas mal Bilder von den [lexicon]Felgen[/lexicon] mit den [lexicon]Reifen[/lexicon] gepostet. Da sieht man sie auch schön von der Seite, allerdings ist darauf vom Felgenschutz nicht viel zu sehen, der scheint bei den Hankook recht bescheiden ausgebildet zu sein.
    [andere] Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine
    Oder hier zwei Beiträge tiefer das erste Bild
    [andere] Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

    sebbel: Denkst du nicht das du mit Scheuermilch den Lack zu sehr angreifst?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (1. März 2016 um 07:50)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. März 2016 um 07:49
    • #707
    Zitat von OberpfalzS3

    Kann ich dir morgen abend machen, Felgenschutz ist schon vorhanden.

    Bei der Kombination die Du fährst und ich fahren will zieht sich der [lexicon]Reifen[/lexicon] glücklicherweise nicht sonderlich und dürfte ohnehin relativ viel Schutz bieten. Ein 255er [lexicon]Reifen[/lexicon] ist ja auch ca. 25,5 cm breit und die Felge bei 8,5 Zoll nur 21,6 cm.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. März 2016 um 07:57
    • #708

    Revenost: Hattest du in die beiden Links geschaut, die ich in einem Beitrag über dir angegeben hatte? Dort kann man es eigentlich schon einigermaßen gut erkennen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. März 2016 um 08:13
    • #709

    Der Schutz scheint bei den Hankook nicht so ausgeprägt zu sein. Der ist bei den Goodyear auf meinem A3 deutlich präsenter, obwohl hier deutlich weniger [lexicon]Reifen[/lexicon] im Verhältnis zur Felgenbreite vorhanden ist (225/40 R18 auf 8x18 ).

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 4. März 2016 um 19:46
    • #710

    Hatte den Schutz stärker in Erinnerung. Anbei die Fotos.

    Mfg

    Dateien

    IMAG0837.jpg 2,26 MB – 0 Downloads IMAG0836.jpg 2,19 MB – 0 Downloads IMAG0835.jpg 2,05 MB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 4. März 2016 um 20:20
    • #711

    Das dürfte dann echt nicht viel bringen. Mir schwebt so etwas vor wie auf dem Bild hier. Das ist zwar nicht von mir, doch auf dem A3 sieht das tatsächlich so aus. Sprich mit Ultraleggera 8x18 mit 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Nächste Woche hole ich die aus der Einlagerung, ich versuche auch mal daran zu denken, Fotos davon zu machen.

    Einen vergleichbaren Felgenschutz hätte ich gerne auf dem S4. Es ist bloß fraglich, ob die Goodyear in 255/35 R19 auf 8,5x19 einen ähnlichen Effekt haben werden. Ich würde sagen ja, da der [lexicon]Reifen[/lexicon] hier im Vergleich zur Felgenbreite breiter baut als bei o. g. Kombination.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    EDIT
    Hatte ich ganz vergessen: Mittlerweile habe ich auch die Michelin Pilot Super Sport in die engere Wahl gezogen. Die sind wohl in Sachen Aquaplaning nicht ganz vorne, sollen jedoch langlebig sein und trotzdem richtig guten Grip bieten. Und der Felgenschutz ist top, das sehe ich auf meinen Sommerrädern, die ich gerade verkaufe. Zumindest bei 8,5x18 und 245/40 R18, hier meine Bilder dazu:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (4. März 2016 um 20:30)

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 4. März 2016 um 22:22
    • #712
    Zitat von quattrofever

    sebbel: Denkst du nicht das du mit Scheuermilch den Lack zu sehr angreifst?

    Ne, bei der Felgenlackierung war das kein Thema, würde ich aber trotzdem nicht mehr machen. Ich denke gerade an Zahnpasta. Es müssen halt Partikel sein, die weich sind und nicht den Lack angreifen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass MikroFaser den Lack angreift. Stichwort: Mikrokratzer.

    Alternativ habe ich von vielen Seiten bei intensiven Verunreinigungen gelesen, dass man Bremsenreiniger verwenden soll. Hoffe, da hat noch keiner von Euch schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    @Revenost: Gute Bilder. Wenn Du nicht dran denkst, kann ich auch bald welche machen -- meine [lexicon]Reifen[/lexicon] bekomme ich allerdings erst in knapp über einer Woche. Ich zähle die Tage. [size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (4. März 2016 um 22:27)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 5. März 2016 um 07:58
    • #713

    Na dann scheint ja wieder ein 3.2er im Forum verblieben zu sein...

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 5. März 2016 um 09:14
    • #714
    Zitat von Revenost

    Das dürfte dann echt nicht viel bringen. Mir schwebt so etwas vor wie auf dem Bild hier. Das ist zwar nicht von mir, doch auf dem A3 sieht das tatsächlich so aus. Sprich mit Ultraleggera 8x18 mit 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Nächste Woche hole ich die aus der Einlagerung, ich versuche auch mal daran zu denken, Fotos davon zu machen.

    Einen vergleichbaren Felgenschutz hätte ich gerne auf dem S4. Es ist bloß fraglich, ob die Goodyear in 255/35 R19 auf 8,5x19 einen ähnlichen Effekt haben werden. Ich würde sagen ja, da der [lexicon]Reifen[/lexicon] hier im Vergleich zur Felgenbreite breiter baut als bei o. g. Kombination.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    EDIT
    Hatte ich ganz vergessen: Mittlerweile habe ich auch die Michelin Pilot Super Sport in die engere Wahl gezogen. Die sind wohl in Sachen Aquaplaning nicht ganz vorne, sollen jedoch langlebig sein und trotzdem richtig guten Grip bieten. Und der Felgenschutz ist top, das sehe ich auf meinen Sommerrädern, die ich gerade verkaufe. Zumindest bei 8,5x18 und 245/40 R18, hier meine Bilder dazu:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Das liegt aber auch an der Felgen/Reifen Kombination, den S1Evo2 hatte ich auch auf der 8x18 Felge und hatte den von dir gezeigten Schutz. Dann liegts wohl nicht am [lexicon]Reifen[/lexicon] sondern das die Felge n Stück breiter im Verhältnis zum [lexicon]Reifen[/lexicon] ist als bei der 18er Kombi.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 5. März 2016 um 11:14
    • #715

    Sehe ich genauso,mein A3 hat ja die Kombi OZ/Evo. Schutzfunktion könnte besser sein,aber ist oK.

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 5. März 2016 um 18:06
    • #716
    Zitat von sebbel

    Ne, bei der Felgenlackierung war das kein Thema, würde ich aber trotzdem nicht mehr machen. Ich denke gerade an Zahnpasta. Es müssen halt Partikel sein, die weich sind und nicht den Lack angreifen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass MikroFaser den Lack angreift. Stichwort: Mikrokratzer.

    Alternativ habe ich von vielen Seiten bei intensiven Verunreinigungen gelesen, dass man Bremsenreiniger verwenden soll. Hoffe, da hat noch keiner von Euch schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    Bremsenreiniger ist für Teerablagerungen gut zu gebrauchen, aber schlecht anzuwenden. Da dann doch lieber einen wenig flüchtigen, viskosen Teerentferner verwenden.Für alles andere, was man so an Dreck im dem Bereich findet, gibts eine breite Auswahl an säurefreien/-haltigen Felgenreinigern. Habe bis dato noch keine Scheuermilch, geschweige denn Zahnpasta gebraucht. 8| Bei den gängigen Felgenlackierungen kann man auf normale Lackpolitur und Schutzmittel zurückgreifen.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. März 2016 um 19:13
    • #717
    Zitat von earlgrey

    Sehe ich genauso,mein A3 hat ja die Kombi OZ/Evo. Schutzfunktion könnte besser sein,aber ist oK.


    Ja, da gibt es deutliche Unterschiede und mal auch Reifengewichte und Profiltiefe zusammen gefasst:

    [size=12]Felgenschutz/ Profiltiefe/ Gewicht/ 235/19/35:[/size]

    SC5 =5mm, 7,7mm, 9.6kg
    P-Zero =3mm, 8,1mm, 9.8kg
    Hankook S1 Evo = 2,5mm, 7mm, 10.2kg
    Eagle F1= 4,5mm, 8,5mm, 11.5kg
    Toyo T1= 1,5mm, 7,5mm, 10.2kg
    PSS= 4,5mm, 7,7mm, 10.1kg
    Nokian Z = 4,0mm, 7,5mm, 10.6kg
    RE050A= 5,5mm, 8,0mm, 11.1kg
    Yoko Advan Sport= 3,0mm, 7,7mm, 11.1kg

    Conti SP 6 Sportscars Testsieger , derzeit nicht als 18" gelistet, scheint zumindest in der Misch Dimension allen anderen überlegen, dicht gefolgt von Hankook. PSS vergeigt auf Grund der Nässe Performance.

    Der neue Michelin PS4 wurde bereits auch angetestet nach etwa 800km:
    neutrale Balance, untersteuernd ausgelegt, verbesserter Grip in allen Bereichen, geringer Verschleiß

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. März 2016 um 20:45)

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 5. März 2016 um 19:27
    • #718
    Zitat von coolhard

    Conti SP 6 Sportscars Testsieger , derzeit nicht als 18" gelistet,


    wird zur Zeit in 18" nicht hergestellt, mein Reifenhändler hat auch keine Info bekommen ob es geplant ist
    daher habe ich jetzt den SC 5 (nicht AO) für den S3 besteĺlt

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. März 2016 um 20:49
    • #719

    den PSS gab es zeitweise auch ned in 92Y und nun gibbet den.

    SC5, ohne ebbes, sollte auf jeden Fall besser als OEm sein. Die AO sind primär auf KM Leistung ausgelegt, seitens der Mischung.

    Also wenn man das Profil vom SC6 anschaut, sieht das verdammt, samt Rillen dem PSS gleich

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. März 2016 um 20:59)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. März 2016 um 19:38
    • #720

    Ich probiere es diesen Sommer mal mit dem Conti SC6 in 255/35 R19. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] wiege ich ohnehin nach, um mich von den 8,6 kg zu überzeugen. Dasselbe mache ich dann auch mit den [lexicon]Reifen[/lexicon] und poste das Ergebnis hier, auch wenn es für die A3-Fahrer nicht direkt interessant ist. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum