Bin gespannt, die ATS 19er haben mit den Hankook 21-21,5kg wenn ich mich recht erinnere.
Mfg
Bin gespannt, die ATS 19er haben mit den Hankook 21-21,5kg wenn ich mich recht erinnere.
Mfg
müsste hin kommen, also Sack schwer
Sack schwer? Übetreib mal nicht
21kg für ein 19 Zoll Rad ist absolut im Rahmen und sogar ein recht guter Wert!
wat, in der Dimension kommt man unter die magische 20kg Marke
Ultra 8x19"---> 8,99 kg
PSS 10,1Kg , Michelin Cup 9,1kg, P-Zero 9,8kg, Conti SC5 9,6kg
18,1 bis 19,1kg = 3 bis 2kg entspricht minimum 12-18kg je RAd, Einsparung dynamische Masse 48 bis 72kg
Ich hab mir heut wieder n Satz Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 91W zugelegt für den 3.2
Wird Zeit dass er in den Frühling starten kann
Trotzdem machst du, als wären 21kg sackschwer. Das ist nicht sackschwer, das ist ein guter Wert für ein 19 Zoll Rad. In der Regel wiegen 19kg immer gute 11,5-12,5kg, wenn man normale [lexicon]Felgen[/lexicon] nimmt.
Original Audi 7 Speuchen haben mit [lexicon]Reifen[/lexicon] 24,6 kg gehabt. Trotzdem ging es vorwärts, also mal nicht übertreiben.
wat, in der Dimension kommt man unter die magische 20kg Marke
Ultra 8x19"---> 8,99 kg
PSS 10,1Kg , Michelin Cup 9,1kg, P-Zero 9,8kg, Conti SC5 9,6kg18,1 bis 19,1kg = 3 bis 2kg entspricht minimum 12-18kg je RAd, Einsparung dynamische Masse 48 bis 72kg
Andreas fährt allerdings (wie auch ich bald) 255/35 R19. Da wiegt selbst der leichte Conti SC5P schon fast 11 kg. Eine Alternative gibt es nicht, wenn man ohne Vmax-Entriegelung fahren möchte, weil man [lexicon]Reifen[/lexicon] mit höherer Traglast braucht. Und die bringen nur die 255er bei 19 Zoll. Und bei den Ultraleggera - und soweit ich weiß auch allen anderen Herstellern - bekommt man 255er nur bei 8,5er-Felgenbreite eingetragen. Ich würde auch lieber schmalere [lexicon]Reifen[/lexicon] und [lexicon]Felgen[/lexicon] fahren, doch nachdem ich mich recht intensiv mit der Thematik befasst habe, bleibt mir nichts anderes übrig als die genannte Kombination. Zumindest wenn man so wie ich zumindest im Sommer 19 Zoll fahren will.
Unter 20 kg wären schon ein richtig guter Wert für ein Komplettrad 255/35 R19. Mit den Borbet FF1 + Conti SC6 dürfte ich das wohl so gerade noch erreichen.
mit der richtigen Felge geht das schon und entsprechendem [lexicon]Reifen[/lexicon].
@ A3.Quattro,
bei deinem Turbo merkt man das weniger, aber bei einem Sauger ist der Unterschied deutlich spürbar, beim Beschleunigen, als auch Verzögerung.
Ich freu mich schon, wenn das kleine Beschleunigungsloch nach wechseln auf Sommer Radsatz wieder wech ist und meiner gleichmässig durchzieht.
Also wenn ich beim Vergleich der OEM 18er mit 23kg jetzt mit den 19ern 21kg habe, dann spare ich da schon mal 2kg obwohl ich wesentlich größer in der Dimension bin.
Das Optimalgewicht ist schön, aber nicht jeder will die Ultras fahren nur weil diese die "mit" leichtesten [lexicon]Felgen[/lexicon] sind - da ich Ultras aufm S3 hatte fielen die für mich aufn A4 aus der Auswahl raus.
Der Hankook dürfte auch noch recht leicht sein, wenn die ATS 10,5kg haben, kommt der [lexicon]Reifen[/lexicon] auch auf 10,5kg.
Von Sackschwer zu reden ist wirklich etwas übertrieben, es ist ein guter Mittelwert vielleicht etwas in Richtung Leichtbau.
Mfg
Wo ich jetzt gerade lese, dass die Ultras in 8x19 gerade mal 400 Gramm schwerer sind als die Borbet FF1 in 8,5x19, mache ich mir so meine Gedanken um meine bisherige Räderwahl. Das ist immerhin ein Preisunterschied von mehreren hundert Euro und den wären mir die paar Gramm weniger nicht wert. In 8,5x19 beträgt die Differenz hingegen 2 kg pro Rad, das wäre schon etwas ganz anderes. Mit 8x19 ET35 stehen die Räder dann zwar nicht so satt im Radhaus wie mit 8,5x19 ET35, doch damit dürfte ich leben können. Wäre jedoch immerhin 1 cm weiter außen als mit meinen Winterrädern.
Mit 8x19 müsste ich dann 245/35 R19 fahren und wenn ich mir das so durchrechne, reicht hier die Traglast eigentlich völlig aus. Die Flanke wäre bei 245/35 R19 zudem gerade mal 3 mm flacher als bei 255/35 R19, sprich der Komfortverlust hielte sich auch in Grenzen:
Bitte Bescheid geben, falls ich da Blödsinn rechne oder einen Denkfehler habe. Wenn ich nach einem (eventuellen) Besuch bei Zoran theoretisch 280 km/h oder auch "nur" 270 km/h fahren könnte, so reicht mir das doch völlig.
Außerdem habe ich gelesen, dass [lexicon]Reifen[/lexicon], bei denen der Geschwindigkeitsindex in Klammern gesetzt ist - z. B. (93Y) beim Conti SC6 -, auch für über 300 km/h zulässig sind. Inwiefern ist das für die Tragfähigkeit relevant bzw. ist es das überhaupt?
Also wenn ich beim Vergleich der OEM 18er mit 23kg jetzt mit den 19ern 21kg habe, dann spare ich da schon mal 2kg obwohl ich wesentlich größer in der Dimension bin.
Das Optimalgewicht ist schön, aber nicht jeder will die Ultras fahren nur weil diese die "mit" leichtesten [lexicon]Felgen[/lexicon] sind - da ich Ultras aufm S3 hatte fielen die für mich aufn A4 aus der Auswahl raus.
Der Hankook dürfte auch noch recht leicht sein, wenn die ATS 10,5kg haben, kommt der [lexicon]Reifen[/lexicon] auch auf 10,5kg.Von Sackschwer zu reden ist wirklich etwas übertrieben, es ist ein guter Mittelwert vielleicht etwas in Richtung Leichtbau.
Mfg
Wie schwer ist den Sack schwer....also Unterschied im Rahmen der Dyn. Masse 48-72kg das ist Sack schwer
Zumal es auch noch leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] ausser Ultras gibt...
Es bleibt dabei, 18" ist immer die bessere Wahl, 19 " haben ausser einer gewissen Optik keine Vorteile
OEM 18" sind 22,7kg vs. nun bei mir ~ 18kg, dass sind Welten, genauso wie vs. 21-21,5 kg
Stimme zu ,nur gewöhnt man sich eben zu schnell daran.Dann könnte es immer noch besser sein…also weg mit dem open sky…usw
Ganz unabhängig davon, ob man 18 oder 19 Zoll besser findet, kommen meine Überlegungen bzgl. Traglast und Geschwindigkeit so einigermaßen hin?
Ich werte das mal als ein Ja.
Mir sind 18 Zoll auf dem S4 Avant einfach zu klein. Zumindest für meinen Geschmack sind die Proportionen mit 19 Zoll einfach stimmiger. Und so viele Nachteile sehe ich da für mich persönlich nicht. Unter 20 kg werde ich in jedem Fall kommen.
bei manchen Fahrzeugen sieht 19" einfach besser aus, bis hin sogar zu 20"
Für mich schlägt Vernunft bei weitem den Look. Und immerhin verbessert die ET 38 auch bei 18 Zoll den Look,wenn es denn sein soll.
Und die neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] hatte ich ja schon mit dem Neuwagen,also wieder die Vernunft.
Revenost: Die 8 Zoll Breite der Felge führt ja auch dazu, dass sie weniger im Wind steht. Wenn man sich die Fahrzeuge nämlich von vorne einmal anschaut, dann sieht man das jedes Millimeter was von den Originalmaßen abweicht dazu führt, dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] immer weiter in den von der Luft angeströmten Bereich rückt und somit die Aerodynamik stark verschlechtert (gerade beim 8k ist das stark ausgeprägt). Somit ist die 8 Zoll Breite eher sogar besser als die 8,5er, das optische sollte aber aufgrund der ET35 noch locker ausreichen. So lange man die maximale Geschwindigkeit nicht ausreizt wäre die 93er Traglast sicher ausreichend. Aber richtig wohl bei der Sache wäre mir dabei nicht, außer man fährt eh nicht viel schneller als 250 km/h (und wann ist das überhaupt schon einmal möglich).
Da man aber beim S4 mit Leistungssteigerung auch gut über 280 km/h kommen könnte und man ja in diesen Geschwindigkeitsbereichen den Tacho nicht jede Sekunde im Blick hat, würde ich hier eher mit mehr Sicherheit "ins Rennen" gehen wollen.
Ob nun Angaben in Klammern darauf hindeuten, dass etwas theoretisch mehr aushalten könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich würde allerdings persönlich bei diesen Dingen immer vom Worst-Case ausgehen und das ist was auf dem [lexicon]Reifen[/lexicon] aufgedruckt ist. Ein könnte, wäre, wenn ist mir da für meine eigene Sicherheit viel zu unsicher und würde einem Spielen mit dem Feuer gleichkommen.
Zudem habe ich gerne noch etwas zusätzliche Sicherheit, denn die [lexicon]Reifen[/lexicon] werden auch mal etwas älter oder der Luftdruck war zwischenzeitlich mal nicht ideal was den [lexicon]Reifen[/lexicon] stärker belastet haben könnte und und und ...,da kann es so viele Randbedingungen geben die das ganze noch zusätzlich negativ beeinflusst, dass es mir zu unsicher wäre so knapp auf Messers Schneide zu balancieren. Dann lieber auf 18 Zoll gehen oder die 19er mit breiterer Felge oder einfach generell nicht schneller als 270 km/h fahren.
Da hast Du Recht. Sicherheit sollte oberste Priorität haben. Ich bin auch kein Freund von "gerade so ausreichend". Wenn 8 Zoll Breite, dann eben zurückhaltender im Gasfuß und Warnschwelle programmieren, da keine 255er möglich. Vmax bin ich schon mit dem A3 nur äußerst selten gefahren, war mir irgendwann einfach nicht mehr so wichtig.
Ich bekomme meine Sommerräder einfach nicht zu einem halbwegs vertretbaren Preis verkauft, selbst die fast neuen Michelin PSS einzeln nicht. Da das nun wirklich nicht die schlechtesten [lexicon]Reifen[/lexicon] sind, fände ich es Verschwendung, sie einfach nur herumgammeln zu lassen. Wenn sie partout nicht weggehen, hole ich mir einfach die Sparco Assetto Gara in 8x18 ET35 dazu. Die waren sowieso als Winterräder geplant, von daher mache ich hier kein Verlustgeschäft, ganz im Gegenteil.
Seit heute steht der S3 wieder auf den eleganten "italienischen Maßschuhen" (OZ UL) mit neuen Conti SC5.
Diesmal die normale Variante und nicht die werkseitige "AO" Version. Was für ein Unterschied! Heute war es mäßig warm mit 7 Grad und Regen. Mit den Standard SC5 kein Herumrutschen und Schieben mehr, wie es mit der "AO" Version war. Bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Preis meines Händlers: 88 Euronen vor Märchensteuer sind ein guter Preis fürs Stück.
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