1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

• [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 3. März 2015 um 11:26
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Juni 2016 um 20:06

das extra bitte NUR in frisches Öl !!!

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 9. August 2016 um 10:39

Muss nochmal nachhaken zum Oil Extra.

Auf der 1. Seite wird folgendes erwähnt:
    Anwendungsdauer: Es wird angeraten nicht mehr als 5000-7500km damit zu fahren.

Ist das nur nach einer Reinigung mit Oilprimer nötig oder generell?

Ich möchte den nächsten Ölwechsel bei 15tkm eventuell mit dem Extra durchführen.
    Ohne vorherige Reinigung. Der Wagen läuft dann beim Wechsel seit 13tkm mit Addinol.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. August 2016 um 11:28

Ich halte mich mit meiner Empfehlung an die Erfahrungen und Hintergründe von a) dem ehemaligen Geschäftsführer der RUF Gmbh, und b) den Anwendungstechnikern von Addinol.
    Wenn man ein gutes Öl hat, und keine Verschmutzung, dann braucht man kein Oil Extra.
    Oil Extra ist besonders gut geeignet über längeren Zeitraum Rückstände anzulösen und abzulösen. Ebenso die Schmierung zu verbessern.
    Doch da kommen wir zu den Geheimnissen der Öladditive.
    Darum sag ich, Oil extra braucht man nicht wenn alles in Ordnung ist, und wenn man Verschmutzungen hat, nur ein halbes Intervall.

Natürlich kann das Jeder einsetzen wie er möchte :)

Ich zitiere meinen Beitrag aus dem Ölthread

Zitat

Ich bin eher gegen den DAUERHAFTEN Einsatz von Zusätzen ins Öl. Die Ausnahme ist hier das Lambda Oil Extra. Wobei ich das auch nur anrate zum säubern, um Verdreckungen zu lösen wo hier für den Lambda Oil Primer die Zeit/Strecke zu kurz war, bzw die Verdreckung zu groß.
    Und wenn er eingesetzt wird, rate ich auch immer zu einem Einsatz im verkürzten Intervall. Es soll kein Dauerzustand sein.
    Eventuell 1,2, 3 kurze Intervalle, dann ist der Motor sauber.
    Ein gutes Öl braucht keine Zusätze. Lieber das Intervall etwas herabsetzen von der Laufzeit her.
    Es gibt viele Zusätze, die einiges Versprechen.
    Kraftstoffverbrauchsenkung, Reibminderung, bessere Schmierung, etc.
    Wie auch immer das erwirkt wird (Nanopartikel, PTFE, etc.)

Ich zweifel an deren Wirkung nicht. Die können halten was Sie versprechen. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden, ob das Mittel das hält was die Werbung des Herstellers verspricht.
    Das ist aber bei mir nicht der Knackpunkt. Der Hintergrund liegt in der Beschaffenheit des Öles begründet, was mit Sicherheit die wenigsten wissen.

Darum hol ich etwas aus, und gehe kurz in die Produktion des Öles. Das besteht aus den verschiedensten Grundstoffen (Ölen) und Zuschläge (Additive) und Hilfsstoffe.
    Fließverbesserer, Stabilisatoren, Detergents, Suspends, VI-Verbesserer, Antioxidantien, Entschäumer und, und, und
    Wichtig für das Thema Ölzusätze sind 2 Stoffe im [lexicon]Motoröl[/lexicon], auf die es ankommt. Detergents und Suspends. Die einen lösen den Schmutz, und die anderen halten ihn in der Schwebe und führen ihn dem Ölfilter zu. Und hier liegt das Entscheidende.
    Bildlich kann man sich das wie das Blut vorstellen. Keime dringen ins Blut ein und werden von der Abwehr dem Immunsystem gepackt. Mitunter von den Fresszellen. Die schnappen sich die Eindringlinge und verputzen sie. Sterben dann aber ab. Macht aber nix, der Körper produziert nach.
    Beim Öl sind es diese Additive. Diese erkennen Verunreinigungen, Schmutz etc.
    Packen die Teile, halten sie fest und tragen sie zum Ölfilter. Wo sie auch abgelegt werden. Nur werden sie nicht vom Additivstoff wieder gelöst. Er legt sich mit dem Teilchen im Filter ab. Und bleibt dort. Verbraucht sich also. Das Öl bildet den Stoff im Gegensatz zum menschlichen Körper aber nicht nach. Hier bräuchte es frisches Öl was zum [lexicon]Motoröl[/lexicon] gekippt würde.
    Diese Additive können leider nicht zwischen gutem und schlechtem Partikel im Ölstrom unterscheiden. Für die ist das gute Nanopartikel oder PTFE-Partikel genau so ein Teil auf das sie angesetzt werden wie Staub, Silikate, Ölkohle etc.

Fazit:
    Mit dem Einsatz von Ölzusätzen können die versprochenen Eigenschaften erreicht werden, aber auf Kosten eben dieser Additive, die den im Öl befindlichen Schmutz in Schwebe halten und in den Filter führen. Diese werden vorzeitig verbraucht.
    Wer auf die Zusatzstoffe nicht verzichten möchte, sollte dann zumindest sein Intervall nicht voll ausreizen, sondern etwas herabsetzen.

Das ganze Thema wurde übrigens auch beim 10 jährigen A3Q-Jubiläum im Audi Werk Neckarsulm beim dortigen Ölworkshop behandelt. Es waren ja auch einige von diesem Golfforum hier, dort vor Ort. Sie kennen das quasi noch.

Alles anzeigen

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 10. August 2016 um 12:30

Danke für die ausführlichen Infos.
    Ich werde dann wohl beim altbewährten Addi SL 5W-40 bleiben ohne Oil Extra.

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 11. August 2016 um 06:23

Hi,
    das Oil Extra wurde mittlerweile völlig überarbeitet und hat mit dem was früher war nicht mehr viel zu tun...... ;)

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. August 2016 um 08:42

Das ändert nichts an dem was ich schrieb bezüglich Detergents+Dispersants.
    Wie gesagt, die Eigenschaften für bestimmte Zwecke mag es haben, aber es ist ein Zusatzstoff der von den Öladditiven erkannt und langsam beseitigt wird, und diese sich dadurch etwas schneller verbrauchen.

Für den normalen Einsatz nehm ich daher nur das reine Öl ohne Zusatz

EDIT:
    Nochmal ein paar Worte zum Oil Extra.

Es bleibt jedem selbst überlassen wie er das anwendet.
    Meine Empfehlung hin, nach Gesprächen mit dem jetzt ausgeschiedenen Gründer der RUF GmBh sind dahin gehend, dass es eine nicht 100%ige Reinigung mit Oil Primer unterstützt, durch weiteres anlösen im laufenden Betrieb.
    Und ich würde den nur ein halbes Intervall drin lassen, dann erneut mit Oil Primer spülen, um alle Reste rauszubekommen. Dann gutes frisches Öl rein, und ihm alles überlassen. Das reicht nämlich vollkommen.
    Warum soll ich nochmals Geld in die Hand nehmen und was dem Öl zusetzen, was die Eigenschaften des Öles beeinflusst?

Untenstehend nochmal meine Passage aus dem Golf-Forum, und hier noch ein paar Worte zu den Reibwertverminderern

Das Grundprinzip (Abbau Detergents und Dispersants) ist ja bereits unten beschrieben.
    Fakt ist, dass die OEM´s in Ihren Anforderungen sogenannte Oe-Codes vorschreiben. Details dazu kennen nur die Öl-Entwickler in den Labors, in keinem wird ein dauerhaftes Zusatzmittel gestattet.
    Eine deutlichere Aussage dazu findet sich im LKW-Bereich.

Einige Beispiele
    MB Blatt 219.0
    „… Dem Kraftfahrer werden jedoch immer wieder Zusätze angeboten , die die Wirkung der erprobten, handelsüblichen, von uns freigegebenen Schmierstoffe verbessern sollen…
    Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt… und ob er bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes … aufhebt…
    …für eine Zugabe von Sonderzusätzen besteht keinerlei Veranlassung…“

VOLVO:
    „… Es dürfen keine zusätzlichen Ölzusätze verwendet werden. Dies schließt auch Motoren– und Metallbehandlungsstoffe ein, die über das Motorenöl als Zusatz zugesetzt werden…“

MAN:
    „… es sind nur solche Motorenöle zugelassen, die nach Werknorm… geprüft wurden und diese erfüllen… Zusatzmittel, ganz gleich welcher Art, die dem Motorenöl nachträglich hinzugefügt werden, verändern das Motorenöl in nicht kalkulierbarer Weise…
    …Bei Verwendung derartiger Zusatzmittel… erlöschen Gewährleistungsansprüche…“

Reibwertverminderer sind Additive.
    Additive sind grundsätzlich chemisch gelöst, d.h. es liegt eine Lösung vor. Füge ich Additive hinzu werden diese wahrscheinlich nicht gelöst sondern es bildet sich eine Suspension. Additive werden immer in einem speziellen ausgewogenen Mengenverhältnis eingesetzt. (Oberflächenschutz wie EP oder Korrosion) sobald ich weitere hinzufügen würde, verschiebt sich das Verhältnis zu Ungunsten eines anderen Additives.

Zitat

Ich bin eher gegen den DAUERHAFTEN Einsatz von Zusätzen ins Öl. Die Ausnahme ist hier das Lambda Oil Extra. Wobei ich das auch nur anrate zum säubern, um Verdreckungen zu lösen wo hier für den Lambda Oil Primer die Zeit/Strecke zu kurz war, bzw die Verdreckung zu groß.
    Und wenn er eingesetzt wird, rate ich auch immer zu einem Einsatz im verkürzten Intervall. Es soll kein Dauerzustand sein.
    Eventuell 1,2, 3 kurze Intervalle, dann ist der Motor sauber.
    Ein gutes Öl braucht keine Zusätze. Lieber das Intervall etwas herabsetzen von der Laufzeit her.
    Es gibt viele Zusätze, die einiges Versprechen.
    Kraftstoffverbrauchsenkung, Reibminderung, bessere Schmierung, etc.
    Wie auch immer das erwirkt wird (Nanopartikel, PTFE, etc.)

Ich zweifel an deren Wirkung nicht. Die können halten was Sie versprechen. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden, ob das Mittel das hält was die Werbung des Herstellers verspricht.
    Das ist aber bei mir nicht der Knackpunkt. Der Hintergrund liegt in der Beschaffenheit des Öles begründet, was mit Sicherheit die wenigsten wissen.

Darum hol ich etwas aus, und gehe kurz in die Produktion des Öles. Das besteht aus den verschiedensten Grundstoffen (Ölen) und Zuschläge (Additive) und Hilfsstoffe.
    Fließverbesserer, Stabilisatoren, Detergents, Suspends, VI-Verbesserer, Antioxidantien, Entschäumer und, und, und
    Wichtig für das Thema Ölzusätze sind 2 Stoffe im [lexicon]Motoröl[/lexicon], auf die es ankommt. Detergents und Suspends. Die einen lösen den Schmutz, und die anderen halten ihn in der Schwebe und führen ihn dem Ölfilter zu. Und hier liegt das Entscheidende.
    Bildlich kann man sich das wie das Blut vorstellen. Keime dringen ins Blut ein und werden von der Abwehr dem Immunsystem gepackt. Mitunter von den Fresszellen. Die schnappen sich die Eindringlinge und verputzen sie. Sterben dann aber ab. Macht aber nix, der Körper produziert nach.
    Beim Öl sind es diese Additive. Diese erkennen Verunreinigungen, Schmutz etc.
    Packen die Teile, halten sie fest und tragen sie zum Ölfilter. Wo sie auch abgelegt werden. Nur werden sie nicht vom Additivstoff wieder gelöst. Er legt sich mit dem Teilchen im Filter ab. Und bleibt dort. Verbraucht sich also. Das Öl bildet den Stoff im Gegensatz zum menschlichen Körper aber nicht nach. Hier bräuchte es frisches Öl was zum [lexicon]Motoröl[/lexicon] gekippt würde.
    Diese Additive können leider nicht zwischen gutem und schlechtem Partikel im Ölstrom unterscheiden. Für die ist das gute Nanopartikel oder PTFE-Partikel genau so ein Teil auf das sie angesetzt werden wie Staub, Silikate, Ölkohle etc.

Fazit:
    Mit dem Einsatz von Ölzusätzen können die versprochenen Eigenschaften erreicht werden, aber auf Kosten eben dieser Additive, die den im Öl befindlichen Schmutz in Schwebe halten und in den Filter führen. Diese werden vorzeitig verbraucht.
    Wer auf die Zusatzstoffe nicht verzichten möchte, sollte dann zumindest sein Intervall nicht voll ausreizen, sondern etwas herabsetzen.

Das ganze Thema wurde übrigens auch beim 10 jährigen A3Q-Jubiläum im Audi Werk Neckarsulm beim dortigen Ölworkshop behandelt. Es waren ja auch einige von diesem Golfforum hier, dort vor Ort. Sie kennen das quasi noch.

Alles anzeigen

FAZIT:
    Es wird von mir nicht angezweifelt, dass das Oil Extra die Reibung vermindert, eventuell den Verbrauch senkt, und alles geschmeidiger erklingen lässt, oder was auch sonst gesagt wird.
    Das kann alles zutreffen, kein Thema.
    Aber man sollte nicht verschweigen, dass sich dadurch auf der Öl-Seite was verschiebt.
    Ich seh es nur als zeitlich begrenztes Unterstützungsmittel um recht schwer geschädigte Motoren wieder hinzubekommen, dass sie mit einem guten Öl wieder klarkommen.

184708_5.png
    545860_5.png

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2016 um 08:25
    Zitat von kawa-racer

Hab große Spritzen aus der Apotheke genommen (zw. 200 und 500 ml). Schlauch drauf und rein in den Ölmessstab

Pah, ich mach das nachher auch ohne Spritze, nur mit Schlauch. :)

• dbmax
    Schüler
    • 14. August 2017 um 07:23

Moin,

mal ne ganz dusselige Frage. Ich will das Tank Otto in Vadders Auto einfüllen. Nach 26 Jahren Jet-Sprit könnten die Düsen schon etwas zugeschmoddert sein.
    Allerdings fährt der sehr wenig. Ist das ein Problem wenn die "gedopte" Tankfüllung ca. ein viertel Jahr im Fahrzeug verbleibt bis zur nächsten Betankung oder sollte man diese Tankfüllung sehr zügig verfahren?

Danke im voraus
    dbmax

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 21. August 2017 um 11:04

Wenn es mal vermischt ist denke ich nicht das es so ein großes Problem sein dürfte wenn es länger im Auto ist. Ist ja im Grunde wie die Zusätze die bereits im Benzin drin sind, nur dann eben etwas mehr davon und vielleicht ein paar andere. Haben die sich mal durchs Nachtanken vermischt sehe ich da überhaupt kein Problem.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. August 2017 um 11:22

Die Frage ist, was ist wenig.
    Wenn er ab und zu mal fährt ist das kein Problem. Aber längere Standzeiten, oder ein einwintern sollte man nicht machen.

184708_5.png
    545860_5.png

El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Bilder
    139
    • 21. August 2017 um 14:43

Hi Para,

gilt das auch für das Oil extra, wenn der Wagen 4 Monate steht?

Beste Grüße,
    Manu

841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. August 2017 um 14:45

Nein, nur Tank Otto und Tank Diesel

184708_5.png
    545860_5.png

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 21. August 2017 um 18:29

dbmax

Mach es doch einfacher. Frag deinen Vadder wenn der Tank bei 1/4 Inhalt ist, LTO rein und fahr selber mal ne ganz große Runde bis fast leer. Zum Einkauf oder etc.
    Volltanken und gut ist.

• dbmax
    Schüler
    • 27. August 2017 um 20:57

Auf ein viertel Tank aber dann nur 250ml richtig?

Bekomme ich mit dem Zeug auch Ablagerungen auf dem Kolben weg?

Einmal editiert, zuletzt von dbmax (27. August 2017 um 20:58)

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 28. August 2017 um 07:44

Lupo oder Hummer mit extra großem Tank?

Sehe gerade 26 Jahre, da gab es beide Modelle glaub ich noch gar nicht :D

Über welches Fahrzeug reden wir denn?

Einmal editiert, zuletzt von bjohag (28. August 2017 um 07:45)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. August 2017 um 07:53

250 ml auf nen Viertel Tank ist eine gute Konzentration. Entspricht quasi die 500ml auf den halben.

Ob Du Ablagerungen am Kolben wegbekommst kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss welche da sind. Mit Sicherheit werden Ablagerungen in der Mulde oben die zum Brennraum zeigt abgebrannt.
    Wenn Du aber auf Carbonbildung an den Kolbenringen anspielst und darunter, da wird das mit Tank Otto nicht gehen, und Du musst anders vorgehen.

Zum Beispiel wie hier beschrieben: [Benziner] Ölsaufende TFSI-Motoren

184708_5.png
    545860_5.png

• dbmax
    Schüler
    • 3. Oktober 2017 um 10:15

Da Vaddern nicht in die Gänge kommt und ich meine Kerzen nach 20tkm gecheckt habe werde ich die erste Ladung wohl in den 1,8er schütten. Die Kerzen sehen für mich nicht besonders gut aus. Ich habe momentan nur 19L drin. Wären da 250ml too much oder noch vertretbar?

Dateien

ngk1-20tkm.jpg 480,45 kB – 0 Downloads ngk2-20tkm.jpg 403,97 kB – 0 Downloads
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Oktober 2017 um 10:44

Die Zündkerzen sind eigentlich ganz gut bis auf die ganz rechte, die ist zu verrust.

Meinst du auf 19L Tankinhalt eine Dose Tank Otto Reiniger ? Das geht schon und sollte helfen.

Wie alt sind die Zündspulen?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• dbmax
    Schüler
    • 3. Oktober 2017 um 11:42

ca. 20Tkm. Mich stören die "heftigen" Ablagerungen welche im Gas ja garnicht vorhanden sein sollten. Und die LPG Kerzen haben ein deutlich höheres Wartungsintervall lt. Hersteller.

Einmal editiert, zuletzt von dbmax (3. Oktober 2017 um 11:43)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Oktober 2017 um 11:47

Im LPG Betrieb hat man mehr Ablagerungen im Brennraum. Ich würde behaupten daß der eine Zylinder
    leicht zu fett läuft aber nicht weiter schlimm.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum