Suchmaschine: Tarox:
Tarox brakes
SR Handels GmbH
Geschäftsführer:
Ralf Schmitz + Kai T.Richter
Suchmaschine: Tarox:
Tarox brakes
SR Handels GmbH
Geschäftsführer:
Ralf Schmitz + Kai T.Richter
Scheint zumindest die (einzige) hiesige Vertretung zu sein. Originär kommt Tarox ja aus Italien.
Ah ok, gut zu wissen.
rainer
Kannst du bitte mal dein GKB nachschlagen? Ich würde gern nachforschen ob bei S oder RS Modellen andere Reibscheiben verwendet werden als bei unserer Stronic im A4.
Sollten sich OEM Teile preislich deutlich unterscheiden zb 500€ dann werde ich wieder OEM verbauen, denn soviel ist mir die Kombi dann auch nicht wert. Schliesslich hatte ich bisher nicht wirklich Probleme beim Bremsen, ausser von 260kmh an da merkt man das die Bremse etwas ans Limit kommt.
Mfg
In der Zeile
Motor-und Getriebekennbuchstaben steht :
CREC , MKX PWW
Ersterer ist der vom Motor, der zweite von der Hinterachse und der dritte vom DSG.
Bei mir ist es CGWC / JKS / NHS.
EDIT:
Andreas: OEM rundum bei Autohaus Koller / AHW liegt bei ca. 770 / 780 € inkl. Versand. Und meist gehen da noch ein paar Euro, wenn man nett fragt. Für Tarox + DSP rundum läge man bei AT-RS bei ca. 1.050 €.
Hey,
danke für die Codes.
Beim AH bekomm ich 10% evtl tut sich da noch was oder ich kaufs Aftermarket nach Hersteller. Wenn sich 500€ sparen lassen sind mir die Tarox jedenfalls zu teuer.
Didi
Kannst du mit den Codes was anfangen? NHS und PWW
Mfg
Ja, damit kann ich was anfangen, nur so viel, als Ersatzteil gibt es für alle Getriebe das gleiche (0B5 141 030 E).
Kein Unterschied von A4 oder S4, nur der RS4 ist mal wieder ganz anders.
Okay danke. Dann kann man da bedenkenlos OEM nachkaufen.
Okay danke. Dann kann man da bedenkenlos OEM nachkaufen.
Wieso, willst du dir ein Getriebe auf Vorrat hinlegen oder war das auf die Bremsen bezogen?
Mehrmaliges, starkes abbremsen bringt die Bremse ganz schön an ihr Limit. Das hatte ich auf der einen Fahrt zu Zoran schon gemerkt, somit wäre ein kleines Upgrade natürlich nicht schlecht, jedenfalls was die mehrmalige Belastung angeht.
Sowas wie Stahlflexleitungen könnten auch schon ein wenig bringen, dann ggf. noch Scheiben die besser gekühlt sind. Ansonsten ist die Bremsleistung an sich meiner Ansicht nach auch nicht wirklich verbesserungswürdig, wenn dann nur die Standhaftigkeit.
Ne, aber falls es mal nötig wird für eine Überholung wüsste ich gern im Vornherein ob man bessere Reibscheiben verbauen kann. Damit könnte man die Schaltung der Kupplung wieder etwas softer abstimmen bzw denke ich mal besser anpassen, aber das hat sich ja eh erledigt. Die RS Scheiben werden bei uns wohl nicht so einfach passen.
Wenn der Unterschied über 300€ liegt dann kauf ich keine Tarox, evtl OEM Scheiben und DSP Beläge als Kompromiss. 1000€ ist mir die Tarox auch nicht wert für das was ich im Alltag fahre.
Mfg
Findest du mit der Anpassung die Schaltung nicht soft genug? Ich finde das es genauso schaltet wie vorher, erkenne da keinen gravierenden Unterschied. Das natürlich ein DSG etwas ruppiger ist als eine normale Automatik ist klar aber dafür ist es auch sportlicher. Wenn die S-Tronic hält, dann finde ich sie so wie sie jetzt ist ideal.
So ein Preisunterschied bei den Bremsen ist schon enorm, da gebe ich dir Recht. Im Alltag hilft das einem ja auch überhaupt nicht, nur wenn man häufiger mal sehr schnell unterwegs ist und viel abbremsen muss oder ggf. gerne Pässe fährt, dann bräuchte man eine etwas standhaftere Bremse die nicht gleich das Fading beginnt nach 2 stärkeren Bremsungen von 250.
Das was ich meine kannst schlecht im Text erklären finde ich. Klar schaltet alles soft, nur ab und an haut se n Gang rein (meist der 2. ) wenn sich die Elektronik kurzer Hand um entscheidet.
Findest du mit der Anpassung die Schaltung nicht soft genug? Ich finde das es genauso schaltet wie vorher, erkenne da keinen gravierenden Unterschied. Das natürlich ein DSG etwas ruppiger ist als eine normale Automatik ist klar aber dafür ist es auch sportlicher. Wenn die S-Tronic hält, dann finde ich sie so wie sie jetzt ist ideal.
So ein Preisunterschied bei den Bremsen ist schon enorm, da gebe ich dir Recht. Im Alltag hilft das einem ja auch überhaupt nicht, nur wenn man häufiger mal sehr schnell unterwegs ist und viel abbremsen muss oder ggf. gerne Pässe fährt, dann bräuchte man eine etwas standhaftere Bremse die nicht gleich das Fading beginnt nach 2 stärkeren Bremsungen von 250.
Nen Pass mit 250 km/h fahren ist aber sehr sportlich
Hab aber wie gesagt auch für mich entschieden, dass es mir den Aufpreis net wert ist. 500 Euro für Scheiben ausgeben die aus einem Stück sind (die Serienanlage hat schwimmend gelagerte Scheiben) war mir dann doch etwas komisch.
Hab dann Serienscheiben bestellt, die Sättel komplett überholt, Stahlflex + Ferrodo Serie vorne und Ferrodo DSP hinten, hinten Spielfreie Bolzen. Also bis etz is die Bremse echt top und hällt mehrmaliges runterbremsen.
Denke man sollte da echt abwegen ob es nötig ist. Der TT hat aber halt das Problem, dass die Scheiben relativ dünn für die Größe sind... d.h. wenn die mal durch Verschleiss dünner geworden sind, is die Chance die Scheiben zu verziehen deutlcih höher.
Stimmt, etwas blöd ausgedrückt, mit 250 über einen Pass zu fahren wäre schon etwas extrem.
Im Grunde hatte ich mich ja schon für OEM entschieden, doch jetzt erst recht. Dank Zufall und Vitamin B bekomme ich originale Scheiben und Beläge vorne inkl. Arbeitszeit für 520 €. Beim Freundlichen wohlgemerkt. Wird sofort nach Ankunft gemacht und ich kann daher einfach vor Ort warten. Bekomme nur eine Rechnung für die Teile, doch das reicht für etwaige Gewährleistungsansprüche. Hoffentlich bin ich damit endlich das unsägliche Quietschen los. Der A3 hatte das auch, als Scheiben und Beläge zur Neige gingen.
Hey,
hab mich nun auch entschieden das ich OEM Scheiben nehmen werde und ggf die DSP dazu, die machen ja nicht soviel aus. Denn die aktuellen Scheiben und Beläge sehen tadellos aus, die DSP würde ich nur wegen evtl besserer Standffestigkeit verwenden.
Mittwoch gehts dann nach Regensburg und wir sehen was unsere V6 auf die Strasse bringen im endgültigen Zustand.
Mfg
Bezüglich der Bremsen bin ich gespannt was du dazu dann sagst, ob dies insgesamt besser ist oder es im Grunde fast identisch bleibt. Die DSP Beläge sollen ja etwas mehr Reibwert haben, somit wird sicherlich auch die Scheibe etwas mehr belastet und mehr Hitze entstehen.
Hey,
heute waren wir bei TurboPerformance in Regensburg zur Leistungsmessung nach EWG und hatten einen angenehmen Tag. Die Anreise und Heimweg waren problemlos und die Läufe gingen recht schnell von der Hand (auch dank identischer Fahrzeuge). Beide Fahrzeuge 102 Oktan getankt, Olli mit SR, meiner mit WR gleicher Dimension.
Bei mir sind es nun also 424PS nach EWG mit 504Nm. Bei Olli ist es etwas weniger aber auch über 400PS.
Was mir auffiel ist das seine Kurve oben rum bei 6.000 etwa einen kleinen Knick hat und das sein Drehmoment nicht ganz so lange anhält; etwa 200 U/min unten und 1000 U/min nach oben.
Allerdings merkt man auf der AB kaum einen Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen, auf 1km zieh ich wahrscheinlich 5m weg oder so.
Anbei noch das Diagramm von mir.
Mfg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!