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Problemkind A3 3.2 - unrunder Motorlauf und Abgaskontrolllampe leuchtet

  • TragedyDesign
  • 6. Mai 2012 um 11:30
  • TragedyDesign
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    • 6. Mai 2012 um 11:30
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir ja vor einigen Wochen einen gebrauchten A3 3.2 von 2004 mit rund 85 000 km vom Händler gekauft.
    Auf der Heimfahrt leuchtete nach 100km bzw ca. 1 Stunde die Abgaskontrolllampe auf, dauerhaft, kein blinken. Danach folgte quasi ein langer Leidensweg (2 Wochen Autobesitz, 3 Wochen Werkstattaufenthalt), den ich nur stichpunktartig zusammenfasse:

    Es wurden bereits erneuert - auf Kosten des Händlers, der den A3 verkauft hatte - erneuert wurde das ganze allerdings zum Glück von einem unabhängigen Audihändler in München:

    - angeblich neueste Motorsoftware drauf
    - alle Zündspulen
    - alle Zündkerzen
    - Lambdasonde (kein Plan welche)
    - Steuerkette da diese gelängt war durch Sichtprüfung (mit sämtlichen Zahnrädern, Gleitschienen und rauskratzen der alten Ölkohle + neues Öl LL-Dreck, das eh bald rauskommt)

    Auto diesen Freitag endlich wieder bekommen, danach gleich mal eine große Runde gedreht. Nach einer gefühlten Stunde fahrt fängt schon wieder die Abgaskontrolllampe das leuchten an. Die letzten beiden Probefahrten der Werkstatt waren dafür nicht lang genug :(

    - Leuchte brennt permanent
    - Motorlauf unruhig, Motor wackelt und man spürt es deutlich an der Karosse
    - Leistung ist soweit vorhanden, lief auch schon Tacho 260 mit der alten Steuerkette
    - Drehmoment fühlt sich auch gut an - macht eigentlich richtig Spaß zum fahren
    - geht nicht aus, Drehzahlmesser recht Stabil bei ca 600 Touren
    - aus dem Motor, mittig unterhalb kommt auch ein leichtes Geräusch, ähnlich einem trockenem, nachlaufendem Kugellager (so klingt es zumindest)
    - Morgen Früh werde ich erstmal wieder beim Händler auftauchen und er soll den Fehlercode auslesen, den ich hier Morgen Abend posten werde - Auto werde ich nicht dalassen, weil ich keinen Bock hab im Regen mitm Mopped in die Arbeit zu fahren ;)


    Da mir bis jetzt bis auf Unterhaltskosten und Autoverzicht keine weiteren Kosten entstanden sind, betrachte ich das ganze relativ Nüchtern. Darauf angewießen bin ich auch nicht wirklich, sonst hätte ich mir nicht so eine Spritschleuder gekauft. Aber es geht einem schon ziemlich auf den Sack das ganze.


    Die Frage ist nur, wie das weitergehen soll. Wird der Fehler jemals behoben werden? Werde ich das Auto am Ende noch wandeln lassen? Dafür ist es eigentlich zu Genial....


    Hat einer von euch eine Idee, was da noch so sein könnte? Forum vs. Werkstattkompetenz? ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Mai 2012 um 13:01
    • #2

    Wichtig wäre mal, warum die Leuchte brennt.
    Da sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen was da angezeigt wird.
    Du hast ne 8er PLZ im Profil. Schau mal nach dem User PSYCHEDELIC, der kommt aus dem Raum München, wenns nicht zu weit ist könntest Dich mal mit ihm treffen, er kann mit VCDS den Speicher auslesen.
    Ansonsten halt mal in die Werkstatt und das Protokoll ausdrucken lassen und hier hochladen.

    Wurde bei der Kettenreparatur auch die beiden Nockenwellenversteller gewechselt?
    Sind die aufgeführt? Einer kostet so 280-300 Euro.
    Meist ruckelt der Motor oder läuft unsauber wenn bei der Reparatur die nicht getauscht wurden, bzw falsch eingebaut wurden.

    Für die Zündspulen gabs ja ne Aktion, da bekam jeder gratis Zündspulen.
    An den Kerzen dürfte es nicht liegen.

    Hast Du DSG oder Schalter.
    Falls Schalter, lass ihn mal im Leerklauf laufen, Gang raus, und trete die Kupplung. Ist das Geräusch dann weg?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • earlgrey
    Realist
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    • 6. Mai 2012 um 13:08
    • #3

    Naja ,wirklich weiß man natürlich nicht was los ist.Der Wagen ist aus Italien,wer weiß was da für Sprit mal
    reingekommen ist. Katalystoren könnten auch defekt sein,teilweise dicht ? Massepunkte ?

    Die Fehlercodes selber auslesen wie auch einige Dinge kann man ja auch selber mit kleinem Gerät(zB autodia S101)
    oder großem VCDS usw. werkstätten nehmen sich ja nicht die Zeit.

    Frag doch mal DIDI007 oder Psychedelic wegen Logfahrt usw.

    PS: autodia S101 hätte ich auch.
    Bei welchem "unabhängigem" (= kompetent ? )Audihändler warst Du in Mchn (ggf PN),der sich auch mit Steuerketten usw befassen will/kann. Ich suche auch noch....

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 6. Mai 2012 um 13:48
    • #4

    Ja, wieder Logfahrt 8) ...gerne bin direkt in München, also nicht weit von dir entfernt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • TragedyDesign
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    • 6. Mai 2012 um 13:50
    • #5

    Also Fehlercode lasse ich morgen früh auslesen. Sollten ja nach der Reparatur komplett gelöscht worden sein.
    Die werden sich schon die Zeit nehmen, jetzt hängt der Händler, der die Steuerkette erneuert hat, auch mit drinnen.

    Nockenwellenversteller frag ich auch morgen gleich nach, ob die erneuert wurden. Vor der Reparatur wurde mir gesagt, dass alle Bauteile die mit der Steuerkette zu tun haben erneuert werden würden.
    Die Rechnung hätte ca. 3500.- brutto betragen, die der andere Audihändler tragen darf. Hab das ganze beim Autohaus Westend machen lassen. Waren soweit sehr nett, kompetent und haben viel telefoniert u.a. wegen Kostenübernahme vom anderen Händler und wie der Stand der Reparatur ist.

    Hab DSG und das Geräusch ist ausgekuppelt auf P hörbar - allerdings auch nicht immer.
    Kat ist ein sehr guter Ansatz. Wenn eine Zylinderbank zu Fett im Notprogramm läuft, könnte ein Kat durchaus beschädigt worden sein.!?


    Gestern Abend hab ich ihn sauber von der Ampel kotzen lassen und im Rückspiegel sah ich erstmal eine Wolke hinter mir stehen - sollte auch nicht normal sein...


    DIDI007: Wohne in Laim. Wenn ich morgen nicht mehr weiß, würde ich mich gerne mal deswegen mit dir Kurzschließen :)
    Hab zwar meine Garantie, aber desto schneller der eigentliche Fehler erkannt wird, desto besser.

    Einmal editiert, zuletzt von TragedyDesign (6. Mai 2012 um 13:55)

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  • Audianer3
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    • 6. Mai 2012 um 15:39
    • #6

    Autohaus Westend kenn ich auch, sind echt ganz gut dort... :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • coolhard
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    • 6. Mai 2012 um 20:41
    • #7

    Luftmassenmesser prüfen, Stecker abstecken und im Leerlauf prüfen ob sich was verändert zu vorher. Wenn ja, ist der ok.
    Kann auch Falschluft sein, Schlauchverbindungen Schaltsaugrohr oder Ventil

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  • TragedyDesign
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    • 7. Mai 2012 um 13:07
    • #8

    Sooo, heut morgen war ich schnell beim Audihändler. Fehlercode war nur einer vorhanden:
    - Lambdasonde

    Ich Depp hab aber Vergessen aufzuschreiben welcher P-Code das war. Am Donnerstag ist der, mit dem ich das ganze abgewickelt hatte,erst wieder da, also fahr ich Donnerstag morgen nochmal vorbei.
    Aber eine Lambdasonde wurde davor ja erneuert. Wie kann die schon wieder kaputt sein?

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  • earlgrey
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    • 7. Mai 2012 um 13:12
    • #9

    Es gibt aber 4 Sonden.

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  • Psychedelic
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    • 7. Mai 2012 um 13:54
    • #10

    Grüß dich,
    klingt so als ob die Lambdasonden langsam das Zeitliche segnen und der Reihe nach den Löffel abgeben. War sicherlich eine Lambdasonde vor den KATs, wenn er beim Ampelstart ne Wolke gelassen hat. Die betroffene Bank rennt dann im Notlauf und durch die Schutzfunktionen wird sie gnadenlos überfettet. Wenn eine der beiden Sonden hinter den KATs betroffen ist, fettet er nicht so massiv an das es gleich ein Wölkchen gibt.
    Wenn die Zündkerzen rausdrehst, sollten die Kerzen der drei betroffenen Zylinder schmiere-schwarz sein.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 7. Mai 2012 um 16:28
    • #11

    kommt die Eine, kommt die Andere, oder der hatte die falsche getauscht.

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  • TragedyDesign
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    • 16. Mai 2012 um 21:06
    • #12

    Also jetzt wurde eine weitere Lambdasonde getauscht und bis jetzt läuft sauber ohne zuckeln und ohne Fehlercode.

    Mal schaun obs so bleibt, dann kann er endlich zu Custom-Chips zum pimpen :)

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2012 um 21:53
    • #13

    wenn der Fehler hat, wird Zoran Dir sicher sagen können wo es krankt.

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  • Eike883
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    • 30. Mai 2012 um 21:54
    • #14

    Hallo zusammen,
    auf Grund aktueller Probleme und eines anstehenden Werkstattbesuches zu einem geplanten Ölwechsels (Para, vielen Dank für die schnelle Lieferung!) wende ich mich an euch mit folgendem Fehlerbild.

    Der Wagen läuft seit Anfang des Jahres gleichmäßig unrund im Leerlauf. Am Anfang war es nur sehr gering fühlbar, aber mittlerweile spürt man den unrunden lauf im ganzen Fahrzeug. Bei laufendem Motor und geöffneter Haube sieht man, dass der Motor in gleichen Intervallen zuckt. Lauscht man am Auspuff hört man den unrunden Lauf auch am Ende des Verbrennungskreislaufes. Dieser unrunde Lauf ist unabhängig, ob der Wagen kalt oder warm ist, er mit Bezin oder Gas betrieben wird. (Wagen ist Ende April umgebaut worden, Laufleistung seid dem ca. 2500km).

    Des weiteren habe ich kontrolliert, ob sich der Wagen bei unterschiedlichen Fahrstufen anders verhält, ohne Ergebnis. Egal ob, P, D mit Bremse oder N, der Wagen zuckt.

    Heute habe ich mal die Sonde nach dem Luftfilter gezogen und den Wagen gestartet (warm). Die Drehzahl ist sofort in den Keller gerauscht und der Motor ausgegangen. Dies habe ich 2 Mal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Stecker wieder drauf, gestartet und er wäre mir fast wieder ausgegangen, hat sich aber dann doch gefangen. Die Sonde bei laufenden Betrieb habe ich nicht gezogen. Es ist keine Kontrollleuchte bei gezogenener Sonde angegangen.

    Als ich den Dicken dann in die Garage fahren wollte, war ich ein wenig erstaunt. Normalerweise lege ich D ein und Rolle bis zur Parkposition. Heute, nach dem Sondentest ist er noch nicht mal angefangen zu Rollen, als ich ihn gestartet und D eingelegt hatte. Ich musste das Gaspedal betätigen. Des weiteren bemerke ich von Zeit zu Zeit eine unterschiedliche Gasannahme des Motors, hierbei macht es auch keinen Unterschied, ob der Wagen warm oder kalt ist. Fühlt sich verschnupft an, als wenn ich die Nase zu habe und sprinten müsste :)

    Meine Fehlereinschätzung hinsichtlich der Gasannahme könnte eventuell die Drosselklappe sein, verdreckt. Bei dem Zucken würde mit einfallen, ZMS, Lambasonde nach Filter. Was haltet ihr davon? Fest steht für mich, dass der Wagen, gerade bei den warmen Temperaturen schlecht läuft, habe bereits so Sachen wie Pipercross-Filter und Domibox gegen die originalen Teile ausgetauscht ohne nennenswerten Erfolg.

    Habt ihr noch Tips, was ich dem Freundlichen an die Hand geben kann. MWB werden am Freitag frisch ausgelesen. Stand November war +1/-1

    Hoffe auf euch! Grüße Eike :walklike:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eike883 (30. Mai 2012 um 21:58)

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  • coolhard
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    • 30. Mai 2012 um 23:35
    • #15

    also ich tippe mal auf DK oder LMM und/ oder Stabzündspulern bzw. Zündkerzen. Wie lang ist denn das Zeuch sc hon drin?

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  • Eike883
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    • 31. Mai 2012 um 07:24
    • #16

    Moin coolhard,

    ich tippe, du meinst mit Zeuch auf die Spulen und Kerzen? Die Spulen sollen laut Historie im Zuge der Rückrufaktion getauscht worden sein. Ich hoffe, bzw. gehe davon aus, dass sie die Kerzen gleich mit gemacht haben?! Habe den Wagen in 11/11 gekauft mit 58.000km jetzt hat er 72.000km auf der Uhr. Die Spulen hat noch der Vorbesitzer machen lassen. Wie lange sollten die Kerzen drin bleiben? 30.000km hab ich da so in Erinnerung.

    Nachdem ich den LMM gezogen hatte, ist der Wagen direkt abgestorben. Sollte er nicht nicht weiter laufen und in das fette Notprogramm laufen inkl. Fehlerspeichereintrag?

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Mai 2012 um 07:25
    • #17

    Wie schauts mit dem Leerlaufsteller aus? Vielleicht ist da was

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    • 31. Mai 2012 um 07:28
    • #18

    Moin Para, den kann ich wo finden? Leerlaufsteller hab ich bisher noch nicht gehört.

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Mai 2012 um 07:41
    • #19

    Das war immer so ne Art Bypass an der Drosselklappe. Aber ich glaub der VR6 regelt das über den E-Gassteller und Winkel der Klappe.

    Google mal nach: SSP 360 pdf
    Vielleicht helfen Dir die 3 pdf weiter

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  • Eike883
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    • 31. Mai 2012 um 07:48
    • #20

    Jo, die pdf's hab ich zuhause, muss ich nochmal schmökern...

    P.S.: Wie kann ich ausschließen, dass es nicht einfach der LMM ist, wenn der Motor direkt in die Knie geht, wenn ich selbigen ziehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (31. Mai 2012 um 07:58)

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