Hallo zusammen,
ich hatte mir ja vor einigen Wochen einen gebrauchten A3 3.2 von 2004 mit rund 85 000 km vom Händler gekauft.
Auf der Heimfahrt leuchtete nach 100km bzw ca. 1 Stunde die Abgaskontrolllampe auf, dauerhaft, kein blinken. Danach folgte quasi ein langer Leidensweg (2 Wochen Autobesitz, 3 Wochen Werkstattaufenthalt), den ich nur stichpunktartig zusammenfasse:
Es wurden bereits erneuert - auf Kosten des Händlers, der den A3 verkauft hatte - erneuert wurde das ganze allerdings zum Glück von einem unabhängigen Audihändler in München:
- angeblich neueste Motorsoftware drauf
- alle Zündspulen
- alle Zündkerzen
- Lambdasonde (kein Plan welche)
- Steuerkette da diese gelängt war durch Sichtprüfung (mit sämtlichen Zahnrädern, Gleitschienen und rauskratzen der alten Ölkohle + neues Öl LL-Dreck, das eh bald rauskommt)
Auto diesen Freitag endlich wieder bekommen, danach gleich mal eine große Runde gedreht. Nach einer gefühlten Stunde fahrt fängt schon wieder die Abgaskontrolllampe das leuchten an. Die letzten beiden Probefahrten der Werkstatt waren dafür nicht lang genug
- Leuchte brennt permanent
- Motorlauf unruhig, Motor wackelt und man spürt es deutlich an der Karosse
- Leistung ist soweit vorhanden, lief auch schon Tacho 260 mit der alten Steuerkette
- Drehmoment fühlt sich auch gut an - macht eigentlich richtig Spaß zum fahren
- geht nicht aus, Drehzahlmesser recht Stabil bei ca 600 Touren
- aus dem Motor, mittig unterhalb kommt auch ein leichtes Geräusch, ähnlich einem trockenem, nachlaufendem Kugellager (so klingt es zumindest)
- Morgen Früh werde ich erstmal wieder beim Händler auftauchen und er soll den Fehlercode auslesen, den ich hier Morgen Abend posten werde - Auto werde ich nicht dalassen, weil ich keinen Bock hab im Regen mitm Mopped in die Arbeit zu fahren
Da mir bis jetzt bis auf Unterhaltskosten und Autoverzicht keine weiteren Kosten entstanden sind, betrachte ich das ganze relativ Nüchtern. Darauf angewießen bin ich auch nicht wirklich, sonst hätte ich mir nicht so eine Spritschleuder gekauft. Aber es geht einem schon ziemlich auf den Sack das ganze.
Die Frage ist nur, wie das weitergehen soll. Wird der Fehler jemals behoben werden? Werde ich das Auto am Ende noch wandeln lassen? Dafür ist es eigentlich zu Genial....
Hat einer von euch eine Idee, was da noch so sein könnte? Forum vs. Werkstattkompetenz?