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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • videoschrotti
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    • 15. Mai 2013 um 22:54
    • #341

    Nach meinem Wissensstand gab / gibt es für die "BUBen" kein Update von Audi.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Loewentom71
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    • 16. Mai 2013 um 08:32
    • #342
    Zitat von videoschrotti

    Nach meinem Wissensstand gab / gibt es für die "BUBen" kein Update von Audi.


    Korrekt,

    fahre auch BUB, gab kein Update, bestätigt auch Zoran.

    gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • scottstapp1985
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    • 16. Mai 2013 um 09:29
    • #343

    ok. Dann hat sich zumindest dieser Punkt aus der Liste verabschiedet.
    Nun noch kurz zum [lexicon]LMM[/lexicon]
    Ich meine, dass Meister Z. sagte, entwedeer ein [lexicon]LMM[/lexicon] ist kaputt oder er ist ganz. Was dazwischen gibt es nicht.
    Wenn er kaputt wäre, würde man das ja merken.
    Lohnt nun der Austausch oder eher nicht`?

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  • schorlehubert
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    • 16. Mai 2013 um 09:38
    • #344

    Weiß eigentlich jemand, warum es einige 3.2er gibt die werksseitig die Nennleistung haben und welche MKBs das betrifft? Mir kommt das so vor, wie wenn AUDI hier mit gelesen hätte und die wehklagen umgesetzt hätte ;)

    =/\=

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  • quattrofever
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    • 16. Mai 2013 um 09:39
    • #345

    Da gibt es unterschiedliche Ansichten.

    Coolhard empfiehlt den [lexicon]LMM[/lexicon] wie ein Verschleißteil alle 30000 km zu wechseln.
    Theoretisch kann man auch eine Logfahrt machen ob der [lexicon]LMM[/lexicon] zu starke Sprünge drin hat und was der max. Wert ist, wobei der max. Wert gar nicht so aussagekräftig ist, ein sehr sprunghafter [lexicon]LMM[/lexicon] deutet da eher auf ein Defekt hin.

    Oder du lässt den [lexicon]LMM[/lexicon] einfach drin, dann das NWT machen und solltest du später mal merken, dass er doch defekt ist ihn dann tauschen.

    Für Zoran sind optimale Voraussetzungen, wie z.B. ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] natürlich am besten um die max. Leistung raus holen zu können.

    Was du auf jeden Fall neu machen solltest ist der Luftfilter.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • schorlehubert
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    • 16. Mai 2013 um 09:47
    • #346

    Empfiehlt sich eine erneute Abstimmung, nachdem Luftfilter oder [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht worden sind?

    =/\=

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2013 um 09:48
    • #347

    so lange fahr ich den [lexicon]LMM[/lexicon] ned :D max. 15tsd.

    Wenn man mit einem alten [lexicon]LMM[/lexicon] chippen läßt, dann ist die Abstimmung auf diesen basierend. Macht man einen neuen rein, dann muß auf diesen abgestimmt werden, weil der ggf. andere Werte liefert.
    Ergo mit neuem abstimmen lassen und wenn man dann in der Folge irgendwann wieder einen neuen braucht, stimmt die Abstimmung dann dauerhaft.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • scottstapp1985
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    • 16. Mai 2013 um 09:50
    • #348

    Ich wollte eigentlich heute den Termin bei Z. vereinbaren.
    Da ich aber vorher zur Inspektion plus Wechsel diverser Öle und ggfls. [lexicon]LMM[/lexicon] zu Audi will, werde ich die Terminvereinbarung wohl etwas verschieben. Zumindest so lange, bis ich weiß, wann die Inspektion durch ist.
    Dabei wird dann natrülich auch der Luftfilter getauscht, sowie Zündkerzen.
    Also eigentlich optimale Voraussetzungen um Leistungstechnisch auf den Stand einiger hier aus dem Fred zu kommen.
    Von 267 PS, wie hier gepostet wurde, bin ich noch 20 PS entfernt. Mit dem Drehmoment verhält es sich ähnlich.
    Klar ist das alles immer Auto abhängig.
    Aber dafür das Philip damals meinte "da hast aber nen guten Motor erwischt", sollte da noch was drin sein....:)

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2013 um 10:20
    • #349

    naja, weniger wird es nicht werden :D
    Aktuell liegt der höchste Wert bei über 270PS, kommt halt darauf an, wieviel ZZP der jeweilige Motor abkann.
    Bei den schlechten Werkfiles die mit etwa EGM um die 230PS OEM haben ist im Verhältnis die Leistungsausbeute grösser, als bei den guten Audi files, die schon nahe der Werksangabe EGM bringen.
    Meiner Meinung nach auch auf Grund der etwas höheren Verdichtung vs. den BUB Motoren begründet.

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 16. Mai 2013 um 10:40
    • #350

    Coolhard,

    ich hatte meinen vorher nicht getauscht. Kann mich noch erinnern, dass wir beide darüber gesprochen hatten Elmo meinte jedoch, dass die Werte i.O. waren - hatte extra nochmal nachgefragt. Es wundert mich aber auf Grund Deiner Aussage doch ein wenig, da ich inzwischen (mindestens) 50Tkm mit dem gleichem [lexicon]LMM[/lexicon] rumfahre. Ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] sollte sich ja rel. zügig anlernen.

    (Was kost´ der eigentlich bei unserem Dicken?)

    mfg

    Imper_

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  • earlgrey
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    • 16. Mai 2013 um 10:42
    • #351

    Man sollte mit Vorhersagen und Erwartungen vorsichtig umgehen.

    Vorgestern R32 Eingang(Serie) 247 ,danach um die 265 wenn ich mich richtig erinnere.

    So kann ich Uwe nur beipflichten.

    Edit für @imper : ca 110€ als Austauschteil ,der Preis lässt einen gegenüber anderen (Marken) wirklich fast an ein Verschleißteil denken.Mein [lexicon]LMM[/lexicon] ist auch bereits 35000 km am Arbeiten,Messungen waren soweit oK bisher,nä Jahr wird auf Verdacht gewechselt.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (16. Mai 2013 um 10:47)

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2013 um 11:57
    • #352

    bei Audianer haben wir Clubber Preise für nagelneue Bosch OEM für 85€ + Versand und 23€ Pfand, welche nach Rückgabe altes komplett Teil erstattet werden.

    Rainer,

    wir müssen unterscheiden zwischen EGM OEm und EGM nach flash und dann noch die MEssung nach Adaption.
    Wenn der Dicke partout sich nicht gleich nach flash adaptieren lässt, dann hat man halt Pech gehabt und man bekommt weniger Leistung ausgewiesen, wie es ggf. ist (zu heiß oder MSG etwas bockig) :D ;)

    In sofern müsste man eigentlich nach einigen 100km Adaption eine neue Abschlußmessung machen und schauen, was dann wirklich übrig bleibt.

    Ich behaupte mal, wenn direkt nach flash die Werte bei den Fahrzeugen gleich sind, sind die nach Echtzeit Adaption auch identisch stark mit minimalen Unterschieden ;)

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    • 16. Mai 2013 um 12:08
    • #353

    Kann man den [lexicon]LMM[/lexicon] denn selber wechseln und wenn ja, wie?

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  • DIDI007
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    • 16. Mai 2013 um 12:13
    • #354

    Ja, kann man(n) ganz einfach selbst erledigen. Es ist hierzu ein Kreuzschlitzschraubendreher für 3 Schrauben und
    eine Wasserpumpenzange für die Schlauchklammer erforderlich. Der Rest zum Aus- und Einbau ergibt sich von selbst
    und dauert keine 5 Minuten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2013 um 12:20
    • #355

    Airbox Deckel mus halt runter und dann aufpassen innen ist die Luftführung die man ausclipsen muss, bevor der satt sitzende [lexicon]LMM[/lexicon] rausgezogen wird. Danach halt wieder einclipsen und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

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  • scottstapp1985
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    • 16. Mai 2013 um 12:20
    • #356

    Sicher ne doofe Frage aber gibts irgendwo ein Bild auf dem man erkennen kann, wo der [lexicon]LMM[/lexicon] sitzt?

    Quattro:
    ich werde ja auch noch nen Moment brauchen bis ich überhaupt die Terminvereinbarung machen kann. Solange die AH mir kein stimmiges Angebot machen können, kann ich keinen Termin für die Inspektion holen. Und erst dann kann ich zu Zoran.
    Tendenziell würde ich versuchen nen Termin so spät wie möglich zu bekommen. Dann kann ich von Arbeit die 1,5-2 h fahren ohnen extra nen Tag Urlaub nehmen zu müssen. Gehen halt nur paar Gleitzeitstunden für drauf.
    Beim DSG bin ich mir auch noch unschlüssig. Im kalten Zustand galoppiere ich teilweise, im warmen Zustand ist es fast problemlos. Aber ob ich dafür nochmal extra Geld ausgeben wollen würde...???

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    • 16. Mai 2013 um 12:56
    • #357

    Zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.

    Hier ein paar Details

    Groß

    Lage

    Makro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • scottstapp1985
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    • 16. Mai 2013 um 13:13
    • #358

    DANKE!

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  • Audianer3
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    • 16. Mai 2013 um 20:10
    • #359
    Zitat von scottstapp1985

    Sicher ne doofe Frage aber gibts irgendwo ein Bild auf dem man erkennen kann, wo der [lexicon]LMM[/lexicon] sitzt?

    Quattro:
    ich werde ja auch noch nen Moment brauchen bis ich überhaupt die Terminvereinbarung machen kann. Solange die AH mir kein stimmiges Angebot machen können, kann ich keinen Termin für die Inspektion holen. Und erst dann kann ich zu Zoran.
    Tendenziell würde ich versuchen nen Termin so spät wie möglich zu bekommen. Dann kann ich von Arbeit die 1,5-2 h fahren ohnen extra nen Tag Urlaub nehmen zu müssen. Gehen halt nur paar Gleitzeitstunden für drauf.
    Beim DSG bin ich mir auch noch unschlüssig. Im kalten Zustand galoppiere ich teilweise, im warmen Zustand ist es fast problemlos. Aber ob ich dafür nochmal extra Geld ausgeben wollen würde...???

    UNBEDINGT DSG machen lassen, das ist das Geld wert!!! Und das NWT harmoniert Super mit DSG :D
    Der läuft viel besser und schalten um Welten besser!

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • scottstapp1985
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    • 16. Mai 2013 um 20:45
    • #360

    DSG hatte ich damals zusammen mit dem 2.x machen lassen.
    Hatte Zoran die Tage schon gefragt. Er meinte da hätte sich seit dem nichts getan. Aber er könnte noch das ein oder andere ändern, wenn man mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist.

    Aber prinzipiell stimme ich zu. DSG-Optimierung und NWT gehören unweigerlich zusammen!

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