Nach meinem Wissensstand gab / gibt es für die "BUBen" kein Update von Audi.

NWT 3.0 now inside
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Nach meinem Wissensstand gab / gibt es für die "BUBen" kein Update von Audi.
Korrekt,
fahre auch BUB, gab kein Update, bestätigt auch Zoran.
gruss
Tom -
ok. Dann hat sich zumindest dieser Punkt aus der Liste verabschiedet.
Nun noch kurz zum [lexicon]LMM[/lexicon]
Ich meine, dass Meister Z. sagte, entwedeer ein [lexicon]LMM[/lexicon] ist kaputt oder er ist ganz. Was dazwischen gibt es nicht.
Wenn er kaputt wäre, würde man das ja merken.
Lohnt nun der Austausch oder eher nicht`? -
Weiß eigentlich jemand, warum es einige 3.2er gibt die werksseitig die Nennleistung haben und welche MKBs das betrifft? Mir kommt das so vor, wie wenn AUDI hier mit gelesen hätte und die wehklagen umgesetzt hätte
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Da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Coolhard empfiehlt den [lexicon]LMM[/lexicon] wie ein Verschleißteil alle 30000 km zu wechseln.
Theoretisch kann man auch eine Logfahrt machen ob der [lexicon]LMM[/lexicon] zu starke Sprünge drin hat und was der max. Wert ist, wobei der max. Wert gar nicht so aussagekräftig ist, ein sehr sprunghafter [lexicon]LMM[/lexicon] deutet da eher auf ein Defekt hin.Oder du lässt den [lexicon]LMM[/lexicon] einfach drin, dann das NWT machen und solltest du später mal merken, dass er doch defekt ist ihn dann tauschen.
Für Zoran sind optimale Voraussetzungen, wie z.B. ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] natürlich am besten um die max. Leistung raus holen zu können.
Was du auf jeden Fall neu machen solltest ist der Luftfilter.
Grüße,
quattrofever -
Empfiehlt sich eine erneute Abstimmung, nachdem Luftfilter oder [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht worden sind?
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so lange fahr ich den [lexicon]LMM[/lexicon] ned
max. 15tsd.
Wenn man mit einem alten [lexicon]LMM[/lexicon] chippen läßt, dann ist die Abstimmung auf diesen basierend. Macht man einen neuen rein, dann muß auf diesen abgestimmt werden, weil der ggf. andere Werte liefert.
Ergo mit neuem abstimmen lassen und wenn man dann in der Folge irgendwann wieder einen neuen braucht, stimmt die Abstimmung dann dauerhaft. -
Ich wollte eigentlich heute den Termin bei Z. vereinbaren.
Da ich aber vorher zur Inspektion plus Wechsel diverser Öle und ggfls. [lexicon]LMM[/lexicon] zu Audi will, werde ich die Terminvereinbarung wohl etwas verschieben. Zumindest so lange, bis ich weiß, wann die Inspektion durch ist.
Dabei wird dann natrülich auch der Luftfilter getauscht, sowie Zündkerzen.
Also eigentlich optimale Voraussetzungen um Leistungstechnisch auf den Stand einiger hier aus dem Fred zu kommen.
Von 267 PS, wie hier gepostet wurde, bin ich noch 20 PS entfernt. Mit dem Drehmoment verhält es sich ähnlich.
Klar ist das alles immer Auto abhängig.
Aber dafür das Philip damals meinte "da hast aber nen guten Motor erwischt", sollte da noch was drin sein....:) -
naja, weniger wird es nicht werden
Aktuell liegt der höchste Wert bei über 270PS, kommt halt darauf an, wieviel ZZP der jeweilige Motor abkann.
Bei den schlechten Werkfiles die mit etwa EGM um die 230PS OEM haben ist im Verhältnis die Leistungsausbeute grösser, als bei den guten Audi files, die schon nahe der Werksangabe EGM bringen.
Meiner Meinung nach auch auf Grund der etwas höheren Verdichtung vs. den BUB Motoren begründet. -
Coolhard,
ich hatte meinen vorher nicht getauscht. Kann mich noch erinnern, dass wir beide darüber gesprochen hatten Elmo meinte jedoch, dass die Werte i.O. waren - hatte extra nochmal nachgefragt. Es wundert mich aber auf Grund Deiner Aussage doch ein wenig, da ich inzwischen (mindestens) 50Tkm mit dem gleichem [lexicon]LMM[/lexicon] rumfahre. Ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] sollte sich ja rel. zügig anlernen.
(Was kost´ der eigentlich bei unserem Dicken?)
mfg
Imper_
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Man sollte mit Vorhersagen und Erwartungen vorsichtig umgehen.
Vorgestern R32 Eingang(Serie) 247 ,danach um die 265 wenn ich mich richtig erinnere.
So kann ich Uwe nur beipflichten.
Edit für @imper : ca 110€ als Austauschteil ,der Preis lässt einen gegenüber anderen (Marken) wirklich fast an ein Verschleißteil denken.Mein [lexicon]LMM[/lexicon] ist auch bereits 35000 km am Arbeiten,Messungen waren soweit oK bisher,nä Jahr wird auf Verdacht gewechselt.
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bei Audianer haben wir Clubber Preise für nagelneue Bosch OEM für 85€ + Versand und 23€ Pfand, welche nach Rückgabe altes komplett Teil erstattet werden.
Rainer,
wir müssen unterscheiden zwischen EGM OEm und EGM nach flash und dann noch die MEssung nach Adaption.
Wenn der Dicke partout sich nicht gleich nach flash adaptieren lässt, dann hat man halt Pech gehabt und man bekommt weniger Leistung ausgewiesen, wie es ggf. ist (zu heiß oder MSG etwas bockig)In sofern müsste man eigentlich nach einigen 100km Adaption eine neue Abschlußmessung machen und schauen, was dann wirklich übrig bleibt.
Ich behaupte mal, wenn direkt nach flash die Werte bei den Fahrzeugen gleich sind, sind die nach Echtzeit Adaption auch identisch stark mit minimalen Unterschieden
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Kann man den [lexicon]LMM[/lexicon] denn selber wechseln und wenn ja, wie?
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Ja, kann man(n) ganz einfach selbst erledigen. Es ist hierzu ein Kreuzschlitzschraubendreher für 3 Schrauben und
eine Wasserpumpenzange für die Schlauchklammer erforderlich. Der Rest zum Aus- und Einbau ergibt sich von selbst
und dauert keine 5 Minuten. -
Airbox Deckel mus halt runter und dann aufpassen innen ist die Luftführung die man ausclipsen muss, bevor der satt sitzende [lexicon]LMM[/lexicon] rausgezogen wird. Danach halt wieder einclipsen und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
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Sicher ne doofe Frage aber gibts irgendwo ein Bild auf dem man erkennen kann, wo der [lexicon]LMM[/lexicon] sitzt?
Quattro:
ich werde ja auch noch nen Moment brauchen bis ich überhaupt die Terminvereinbarung machen kann. Solange die AH mir kein stimmiges Angebot machen können, kann ich keinen Termin für die Inspektion holen. Und erst dann kann ich zu Zoran.
Tendenziell würde ich versuchen nen Termin so spät wie möglich zu bekommen. Dann kann ich von Arbeit die 1,5-2 h fahren ohnen extra nen Tag Urlaub nehmen zu müssen. Gehen halt nur paar Gleitzeitstunden für drauf.
Beim DSG bin ich mir auch noch unschlüssig. Im kalten Zustand galoppiere ich teilweise, im warmen Zustand ist es fast problemlos. Aber ob ich dafür nochmal extra Geld ausgeben wollen würde...??? -
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DANKE!
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Sicher ne doofe Frage aber gibts irgendwo ein Bild auf dem man erkennen kann, wo der [lexicon]LMM[/lexicon] sitzt?
Quattro:
ich werde ja auch noch nen Moment brauchen bis ich überhaupt die Terminvereinbarung machen kann. Solange die AH mir kein stimmiges Angebot machen können, kann ich keinen Termin für die Inspektion holen. Und erst dann kann ich zu Zoran.
Tendenziell würde ich versuchen nen Termin so spät wie möglich zu bekommen. Dann kann ich von Arbeit die 1,5-2 h fahren ohnen extra nen Tag Urlaub nehmen zu müssen. Gehen halt nur paar Gleitzeitstunden für drauf.
Beim DSG bin ich mir auch noch unschlüssig. Im kalten Zustand galoppiere ich teilweise, im warmen Zustand ist es fast problemlos. Aber ob ich dafür nochmal extra Geld ausgeben wollen würde...???UNBEDINGT DSG machen lassen, das ist das Geld wert!!! Und das NWT harmoniert Super mit DSG
Der läuft viel besser und schalten um Welten besser!Gruß
Au3 -
DSG hatte ich damals zusammen mit dem 2.x machen lassen.
Hatte Zoran die Tage schon gefragt. Er meinte da hätte sich seit dem nichts getan. Aber er könnte noch das ein oder andere ändern, wenn man mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist.Aber prinzipiell stimme ich zu. DSG-Optimierung und NWT gehören unweigerlich zusammen!
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