1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi RS3 8V

  • Driver
  • 16. Februar 2013 um 00:10
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Mai 2015 um 15:01
    • #381

    Tja ,schlimm-davor schützt Rot aber auch nicht. So etwas geht garnicht,kommt direkt an .Oder siehst Du nicht ,daß es Olis Wagen ist .Steht ja direkt darüber.

    Auch wenn Du aufwischen willst,ich finde das daneben und zu spät.[size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 13. Mai 2015 um 15:39
    • #382

    Hallo,
    Ich möchte mich hier auch nocheinmal in aller Form entschuldigen - das ist mir da schlichtweg entgangen, dass das Olis MG ist.
    Wir hatten allerdings schon ein nettes PN-Gespräch in dem er mir über sein Cabrio berichtet hat - meine Antwort habe ich dann auch sogleich mit einem "sorry" eingeleitet.
    War blöd, werde zukünftig aufmerksamer sein und mich an mancher Stelle zurück halten. Muss ich generell noch lernen, oft rede/schreibe ich zuerst, bevor ich drüber nachdenke!
    Und, danke fürs ansprechen earlgrey! :)

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Mai 2015 um 15:48
    • #383

    Ja genau, hatten wir geklärt, war ja auch extra etwas provokant von mir gepostet, habe es aber auch nicht so wörtlich genommen, das passt schon, alles gut!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Jägermeister
    Anfänger
    Beiträge
    37
    Bilder
    3
    • 13. Mai 2015 um 19:43
    • #384

    Servus,
    ich finde der schaut g... aus :)
    Schöner Gruss

    Dateien

    11080871_10153196090314591_8664858670047380773_n.jpg 52,14 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 14. Mai 2015 um 12:45
    • #385
    Zitat von Hanjo

    https://youtu.be/vIRJYLcSa1Y gestern veröffentlicht. :rolleyes:

    Schön bei dem Video ist ja, dass man die (bald extra bestellbaren) RS3-Recaro Sitze sieht! Bei 2:26 z.B.
    Sind echt schöne Sitze :D

    Da wo die immer zu zweit drin sitzen, sinds "nur" die Supersportsitze... hehe

    Einmal editiert, zuletzt von coaxspif (14. Mai 2015 um 12:46)

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 17. Mai 2015 um 14:59
    • #386
    Zitat von Jägermeister

    Servus,
    ich finde der schaut g... aus :)
    Schöner Gruss


    Jo, find ich auch. Aber ich kurve ja auch mit einem Gelben Cupra rum. Allerdings muss man auch sagen, Gelb ist nicht gleich Gelb. da gibts so manche Gelbs bei bestimmten Automarken, die sind einfach greißlich :cursing:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Mai 2015 um 20:20
    • #387

    mal absehen das gerad ein 8P RS3 in gelb im Netz zum Verkauf steht, haben die Stuck den Neuen bei Grip getestet und fanden den ned so pralle. Trotz Ceramic keine Race Kiste, schiebt wie Sau über die VA. Mal wieder schrottige [lexicon]Reifen[/lexicon] und Format ab Werk :thumbdown:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 17. Mai 2015 um 20:37
    • #388

    Bei Vox AutoMobil war der heute auch, deren Fazit war, dass er nicht für die Rennstrecke gemacht ist. Ne Runde Nordschleife ja, aber keine Rennen. Aber mMn ist der sowieso nicht dafür gemacht...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Mai 2015 um 22:17
    • #389

    dann darf das Teil sich aber auch ned RS nennen und vor allem ned so einen Haufen Geld kosten

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 17. Mai 2015 um 22:44
    • #390

    Naja, die Nomenklatur würde ich als Konsequent bezeichnen, wie sollte ein Modell über dem S3 sonst heißen? Da ich mich generell nicht mit den "sportlicheren" Modellen auskenne, bleibt für mich die Frage ob es bei anderen Herstellern in der Klasse anders ist.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. Mai 2015 um 06:48
    • #391

    RS ist eine Modellkennung, und keine Kennung für die Rennstrecke.
    Mit den RS4 und RS6 fährt man ja auch nicht Rennen auf den Rennstrecken.
    Ausser wohl bei den Audi Driving Exoeriences. Und dort werden nach jedem Training die Fahrzeuge gewartet, überholt und gegebenenfalls erneuert.

    Der Test verglich meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.
    Denn dazu sind die Konzepte zu verschieden.
    Man hätte hier den RS3 bezüglich Rennstrecke mit den WRX STI`s, A-Klasse AMG, 1er M, Focus RS etc. vergleichen müssen.
    Den neuen R8 gegen den Porsche wäre schon treffender gewesen.

    Und indirekt sagten sie es ja schon was auch die Realität ist. Wer den RS3 kauft fährt wohl mal ab und an n paar Runden auf der Nordschleife.
    Und die werden eher moderat sein. Nicht am Limit wie dieser Tester Armstrong. Und dafür ist er gut genug.
    Wer mit dem RS3 richtig auf die Rennstrecke will, baut den zwangsweise um. Wie er jedes andere Auto auch umbauen müßte.

    Somit mein Urteil zum AMS-Test: :thumbdown:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Mai 2015 um 11:35
    • #392

    sei es drum, wo RS drauf steht sollte auch RS drin stecken ;)

    Immer noch die bescheuerten [lexicon]Reifen[/lexicon] und dann wundern die sich, warum das Fahrzeug über die VA wech geht.
    Ebenso wieder HA die 310er Bremsen, dass kann nix werden bei der frontlastigen Auslegung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 18. Mai 2015 um 12:15
    • #393

    Die bei Vox AutoMobil meinten, das Problem wäre, dass der Motor quasi kurz vor der Vorderachse seinen Schwerpunkt hat und er dadurch schon kein Sportwagen wäre.

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 18. Mai 2015 um 17:34
    • #394

    wenn rs für rennstrecke steht, wofür steht dann s?

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Mai 2015 um 17:39
    • #395

    S = Sport
    RS = RennSport

    Ob ein RS dann auch die Rennstrecke aushält ist wiederum eine Auslegungssache, denn man kann auch sagen das die RS Modelle schlicht Rennsporttechnik enthalten, was aber nicht heisst das man sie im Rennsport verwenden kann!
    Ich persönlich sehe Strassenfahrzeuge egal wie hoch gezüchtet als max. bedingt Rennstrecken tauglich. Da zählt es die verbaute Technik um entsprechende Fahrleistungen zu erreichen...auf der Strasse.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 18. Mai 2015 um 17:59
    • #396

    S = Semmel :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Mai 2015 um 20:49
    • #397

    der einzige Serienwagen, der auf Rennstrecke ausgelegt, ist und bleib ein Porsche. HAt Walter Röhrl in allen Tests immer wieder bestätigt.

    Dieser Quatsch mit dem Motor auf der Achse, was hat denn der Dicke und den bekommt man auch hin.

    man kann das Untersteuern sehr Wohl in den Griff bekommen und zwar bei identischer Bereifung, ohne an der VA unnötig breit zu gehen.

    1. leichte Radreifen Kombo und ned die Sack schweren Rotor Kombo die wiegen mal locker 25 kg
    2. der Reifentyp, siehe auch Cupra Performance (P-Zero, M PSS fahren die Geneigten RS3 Forumsmitglieder auch bereits vielfach und zwar mit rundum 235er)
    3. Fahrwerk, neutrale Auslegung keine Keilform
    2. Stabis
    4. negativ Sturz auf -2.4° + HA anpassen zur Übersteuerungstendenz
    5. leichtere [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] VA
    6. Haldex Verteilung VA/HA mehr auf Heck auslegen


    Der ist auch ned anders als ein R32 5er zwecks Frontlastigkeit und auch ned schwerer wie mein Dicker und was da geht, sollte auch am RS 3 gehen.

    Die Kisten werden aber ab Werk auf Idiotensicher ausgelegt, also Verhalten wie ein Fronttriebler.......schieb

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 18. Mai 2015 um 21:19
    • #398

    Öhm, vielleicht lese ich das gerade auch falsch, aber so wie ich dich da jetzt verstehe sagst du, dass eine leichte Keilform das untersteuern begünstigt.. Ich kann das so, rein aus Erfahrung, nicht bestätigen. Ich bin bei mir hinten ca 10mm höher als vorne und habe auch etwas weniger Gewicht im Heck, weil ich ein paar Sachen zu Hause lasse. Tendenziell finde ich (ohne bewusstes herausfordern durch einbremsen), dass das Heck ziemlich agil und ein übersteuern auszumachen ist.
    Aber wie gesagt, vielleicht lese ich deins grad falsch [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Mai 2015 um 21:44
    • #399

    ist natürlich auch Aufbau abhängig und wie die Gewichtsverteilung auf den Achsen ist, Motorlage ebenso zu berücksichtigen.

    Denn Dicken auf übersteuern zu trimmen ist ned so einfach, aber geht ;)

    Bei R32 ist Keilform auf jeden Fall nachteilig zwecks Untersteuerungs Neigung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 18. Mai 2015 um 22:11
    • #400

    den grössten Einfluss hatte bei meinem 3,2er die Vorspur der HA
    aufmachen und gut ist

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum