1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • _AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    12
    Bilder
    2
    • 20. Februar 2014 um 23:35
    • #221

    Wo genau ist dieser Trichter im Original Luftfilterkasten?
    Entweder der wurde bei mir vom vorbesitzer entfernt, oderda war nie einer drin?
    der muss ja direkt an der öffnung zum [lexicon]LMM[/lexicon] sitzen?
    Hat jemand ein Bild vom Trichter?

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 21. Februar 2014 um 07:43
    • #222
    Zitat von _AudiQuattro

    Wo genau ist dieser Trichter im Original Luftfilterkasten?
    Entweder der wurde bei mir vom vorbesitzer entfernt, oderda war nie einer drin?
    der muss ja direkt an der öffnung zum [lexicon]LMM[/lexicon] sitzen?
    Hat jemand ein Bild vom Trichter?

    Alles schon in diesem Thread zu finden: Link

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 21. Februar 2014 um 15:19
    • #223

    Hab auch noch was neues:
    Vmax wird durch Entfernen des Trichters nicht beeinflusst, konnte heute mal kurz...
    zeigerbreit vor 270 blieb die Nadel stehen, wie vorher

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Februar 2014 um 15:26
    • #224

    Vmax wird das auch nicht gross beeinflussen, weil da die Aerodynamik rein spielt. Es geht nur etwas zügiger je nach Windlage bis VMax.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 21. Februar 2014 um 15:33
    • #225

    so isses, habs nicht gemessen, aber gefühlt schon schneller auf max

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Februar 2014 um 16:24
    • #226

    hab gestern mich so zurück halten müssen (Winterräder 210er Kennung) ruckizucki waren 250km/h Tacho erreicht Stu-Augsburg/ Augsburg-Stu. Hin 9,3l zurück 12,3L :D

    Die Aga hat sich jeglichem Russ aus dem Kat entledigt. Die müllen schon zu, war 3 Wochen vorher 550km unterwegs und trotzdem drecken die Teile trotz Bedi wieder zu.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (21. Februar 2014 um 16:25)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 21. Februar 2014 um 16:38
    • #227

    Ich trau doch lieber keinem über 50 :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Februar 2014 um 18:11
    • #228

    jetzet aber und das aus der Dutschke Jahrgangs Ecke :P :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 21. Februar 2014 um 20:36
    • #229

    Russ hats bei meinem heute auch ordentlich rausgedrückt, läuft jetzt nach dem Freibrennen aber super agil (Sch.... Stadverkehr)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Februar 2014 um 20:47
    • #230

    ja, deswegen gas ich auch City wo es geht heftigst :D säuft dann halt bis zu 15L :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 21. Februar 2014 um 22:01
    • #231
    Zitat von coolhard

    Stu-Augsburg/ Augsburg-Stu


    Fährt direkt an meiner Nase vorbei und sagt nix... Tzzz :p

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Februar 2014 um 22:16
    • #232

    um 5Uhr aufstehen, dann 3 Stunden Fahrt und dann noch 7 Stunden Kick Off Gebrabel und die Futterei, dannach noch bis 22.00Uhr alles was Kunden seitig liegen geblieben ist, sorry da hab ich kaum Zeit gehabt an dich zu denken ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 22. Februar 2014 um 15:56
    • #233

    habe noch nie unter 15l in der Stadt verbraucht....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. März 2014 um 14:42
    • #234

    So, wie versprochen hier nun mein Ergebnis der Prüfstandsmessung ohne Trichter (vorher) im Vergleich zu mit Trichter (nachher). Das Ergebnis habe ich als Bild angehängt. Die rote Linie entspricht dabei dem Zustand ohne Trichter, die schwarze Linie mit Trichter. Ein paar Infos zum gesamten Tag und auch dieser Messung habe ich hier geschrieben:
    8P / 8PA NWT 3.0 now inside

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    Prüfstandsmessung A3 mit_ohne Trichter.jpg 441,41 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 28. März 2014 um 10:45
    • #235

    Kann euch jetzt mal wieder was "gefühltes" berichten:
    Da mein 3,2er jetzt bald an den Händler zurückgeht oder hoffentlich vorher noch gut privat verkauft wird, habe ich ein paar Dinge wieder zurück auf Serienzustand gebracht.
    DomiBox raus (werde sie dann hier zum Kauf anbieten) und Trichter wieder rein.
    Echt spürbar zäh! Von unten raus total langweilig und für mich unerklärbar ist das Anfahrverhalten vom DSG jetzt nach einigen Kilometern der Adaption auch sehr ruppig geworden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. März 2014 um 11:20
    • #236

    nachdem ich beide Konstellationen und komplett natürlich auch in verscheidenen Versuchen geprüft habe, kann ich dein Empfinden zu 100% bestätigen. Für mich bleibt es dabei, DomiBox oder Trichter sind LPS seitig nicht messbar.
    Liegt sicherlich auch daran, dass bei LPS der Lauf ab 50km/h im 4ten oder 5. Gang durchbeschleunigt wird und daher ein Trichter oder DomiBox Effekt in sofern von Grund auf nicht messbar ist.
    Dafür ist die MFA XP schon so genau, dass die Mehrleistungen explizit ausgewiesen werden und dass im Fahrbetrieb, den ein LPS herkömmlicher Art egal mit was für einem Gebläse nicht simmulieren kann.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 11. Mai 2014 um 10:04
    • #237

    Hat jemand guten Kontakt zu dieser Firma? Auf deren Prüfeinrichtung sollte mal
    unser Vorhaben überprüft bzw. verbessert werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=JbqloC…e=youtube_gdata

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Mai 2014 um 10:37
    • #238

    vom Namen her bekannt, aber keine Kontakte.

    Schau an, deckt sich mit den Messergebnissen über die MFA XP.

    Hatte zwischenzeitlich über einen längeren Zeitraum den Trichter wieder verbaut, Ergebnis Leistung ging signifikant nach unten , Verbrauch hoch. Dann habe ich mal meinen alten [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut und etwas bessere Leistung erzielt.
    Zu guter letzt Trichter wieder raus und das Ergebnis war mit 267PS eindeutig mess-/ und spürbar.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Mai 2014 um 09:11
    • #239

    Die Messungen sehen ja echt interessant aus, mich hätte aber noch eine Messung komplett ohne Trichter interessiert, wahrscheinlich wäre dies sogar am besten ausgefallen. Ich vermute mal, dass diese Messung nicht aussagekräftig ist, da nur gemessen wird, wieviel theoretisch durch den Trichter geht aber nicht welcher verwirbelte Luft am besten beruhigt und damit ggf. auch mehr leisten kann.

    Grundsätzlich finde ich den Test aber gut. Die Firma kenne ich leider auch nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.233
    Bilder
    149
    • 12. Mai 2014 um 16:55
    • #240

    Sieht nach einem typischen "unser Produkt ist am besten" Test aus. Wie Olli schon sagt ist die Messung völlig aus dem Zusammenhang genommen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum