1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S3 Auspuffklappensteuerung

• audi_S3
  • 23. März 2014 um 09:41
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 13. November 2015 um 21:39
    Zitat von quattrofever

@S38V Fahrer: Alle die ein DSG haben und die Auspuffklappe deaktiviert haben, da ist das Ploppen definitiv noch vorhanden, oder? Ich habe das Ploppen im Passat auch und mich nervt es ebenfalls, wäre schon interessant heraus zu bekommen, wie man es wegbekommen könnte. Das reine Umprogrammieren der MSG bei Zoran und die Anpassung des DSG haben das Ploppen nicht beseitigt, daher dachte ich hängt es irgendwie mit der Auspuffklappe zusammen. Aber dann wiederum fiel mir ein, das mein Passat gar keine Auspuffklappe besitzt (glaube ich zumindest), somit muss das Geräusch durch etwas anderes produziert werden.

Bei mir ist das Ploppen bei ständig geöffneten Klappen nach wie vor vorhanden. Finde es allerdings nicht unangenehm. Aber das ist ja auch Geschmacksache. :thumbup: Der wirkliche Grund für das Ploppen wäre wirklich interessant zu wissen. Para, könntest Du mal bei Gelegenheit bei Deinen Alliierten bei Audi nachhaken? :)

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. November 2015 um 21:40

Kein Problem, mach ich :)

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Cyber1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    1
    • 18. November 2015 um 09:51

Ich habe inzwischen das ASR-Modul drin (aktive Klappensteuerung per Funkfernbedienung)!

Wollte keine dauerhafte Öffnung der Klappen und damit kann ich jederzeit selbst bestimmen, wann die Klappen offen sein sollen und wann nicht.

Auch damit ist das "Ploppen" weiterhin sehr pregnant und aggressiv besonders im S-Modus!

Aber mir gefällt das eigentlich auch sehr gut und ich finde es passt zu dem S3! 8)

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 18. November 2015 um 10:18
    Zitat von Cyber1

Ich habe inzwischen das ASR-Modul drin (aktive Klappensteuerung per Funkfernbedienung)!

Wollte keine dauerhafte Öffnung der Klappen und damit kann ich jederzeit selbst bestimmen, wann die Klappen offen sein sollen und wann nicht.

Auch damit ist das "Ploppen" weiterhin sehr pregnant und aggressiv besonders im S-Modus!

Aber mir gefällt das eigentlich auch sehr gut und ich finde es passt zu dem S3! 8)

Welcher Hersteller ist das dann? Hast du vll. einen Link?

• Cyber1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    1
    • 18. November 2015 um 10:37

Hier der Link dazu:

http://asr-component.de/home/40-klappensteuerung-rx1.html

Die hatten vor kurzem eine Aktion, da wurde das Modul für 299,- verkauft - da habe ich zugeschlagen.

Verarbeitung ist top und der Einbau innerhalb von 5min. ohne Probleme erledigt!

• Joo's
    Schüler
    • 29. Februar 2016 um 20:48

Nimmt der Fahrmodus eigentlich auch Einfluss auf die Klappensteuerung?

• Lex8VS
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 1. März 2016 um 11:38
    Zitat von Cyber1

Hier der Link dazu:

http://asr-component.de/home/40-klappensteuerung-rx1.html

Die hatten vor kurzem eine Aktion, da wurde das Modul für 299,- verkauft - da habe ich zugeschlagen.

Verarbeitung ist top und der Einbau innerhalb von 5min. ohne Probleme erledigt!

Kannst Du ein paar Worte zum Einbau sagen? Hast Du das Kästchen im Kofferraum positioniert und die Kabel irgendwo durchführen können? Was hast Du mit den serienmäßigen Kabeln gemacht?
    Wäre interessant zu wissen - DANKE.

VG
    Lex

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']JA, ich fahre noch ein Fahrzeug mit [size=12]HANDSCHALTUNG[/size][/font] :thumbup:

• ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    19
    • 1. März 2016 um 14:03

Special-Exhaust bietet auch entsprechende Lösungen an.
    Auf deren Seite sind Einbauanleitungen als PDF verfügbar. Diese sind zwar für den Golf 7R, aber im Prinzip es dort die Ansteuerung nicht anders als im 8V.

http://www.special-exhausts.de/index.php/klappensteuerung-elektr

Die FB ist zwar nicht ganz so schick wie bei ASR, jedoch ist die Steuerung 50€ günstiger.

Wenn man die Beschreibungen beider Seiten vergleicht, ist der Funktionsumfang schon ziemlich ähnlich :D

Ich bin auch am grübeln mir so eine Steuerung zuzulegen :love:

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

• ChrisZ
    Anfänger
    Bilder
    3
    • 3. November 2018 um 22:06

Ich habe das Gefühl, seit ich die Klappen permanent geöffnet habe, dass das Fahrzeug leichter am Gas ist und flotter reagiert und einfach dynamischer ist. Kann das eigentlich negative Auswirkungen auf die Hardware in irgendeiner Art und Weise haben? Weil z.B. ein gewisser Abgasgegendruck notwendig ist?

VCDS-User Magdeburg und Münster

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 3. November 2018 um 22:23

die offenen Klappen wirken sich positiv aus, die heissen Abgase werden schneller abtransportiert
    habe die Klappen beim letzten S3 und jetzt auch am neuen auf dauer offen programmiert

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 4. November 2018 um 11:10

Die einzige Konsequenz sie rosten dir irgendwann ist dieser permanenten Stellung fest.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2018 um 22:53

Ich hab mich jetzt ehrlich gesagt nicht näher mit dem Thema beschäftigt...

Sprechen wir hier von der Serien-AGA? :rolleyes:

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 4. November 2018 um 23:29

ja

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. November 2018 um 13:29

Ist das legal bzw. muss man das zur TÜV Prüfung wieder rückgängig machen? Könnte ich mir vorstellen ...

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2018 um 14:14

Nicht legal.
    Kann ,muß aber nicht,ein Problem sein beim TÜV und bei sonstigen Kontrollen.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 9. November 2018 um 20:11

ist wie ein Defekt der Stellmotoren zu sehen, lässt sich auch wieder "beheben"

• NoFear75
    Anfänger
    • 2. März 2020 um 21:51

Muss das Thema Klappenauspuff nochmal hoch holen . Habe bei mir auch die Klappensteuerung raus codiert jedoch sind die Klappen im Standgas trotzdem zu ! Es kommen nur Abgase an den inneren Rohren raus.
    Weiss jemand was da das Problem ist? Die Meldung Codierung akzeptiert kam aufm Laptop

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2020 um 22:19

Achsoo... Jetzt weiß ich, warum hier in BS ein paar S3 8V rumfahren, wo nur an den inneren Rohren der Ruß ist und die äußeren Rohre sind sauber.

Leute, das fällt doch auf. :cursing:

• NoFear75
    Anfänger
    • 3. März 2020 um 09:24

Ich hab in Motortalk gelesen das man vor der Deaktivierung der klappen schauen muss das die Klappen offen sind . Aber wie soll man das machen ? Kann jemand was dazu sagen ?

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 3. März 2020 um 09:46

Wenn der Motor nicht läuft sollten die Klappen offen sein. Kann man sehen wenn man in die Endrohre leuchtet. Möglich, dass die Klappen fest gerostet sind.
    Am besten die Klappen wieder aktivieren und mit VCDS testen ob die Stellmotoren funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum