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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Was kommt nach dem 3.2 VR6 ?

  • earlgrey
  • 29. April 2014 um 20:43
  • videoschrotti
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    • 1. Mai 2014 um 07:42
    • #21

    Retrospektiv kann ich nach knapp 3 Wochen im neuen S3 nur sagen, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das geringere Gewicht auf der Vorderachse und die damit verbundene Agilität machen für mich das große Plus. Die Geräuschdämmung ist hervorragend, die Fahrwerksabstimmung ein guter Kompromiss, das HS 6 Getriebe macht auch Spass und ich gebe zu, auch der AGA Sound gefällt mir.
    Das Tüpfelchen auf dem i ist der geringe Spritverbrauch, in der Stadt ist es fast die Hälfte!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • earlgrey
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    • 1. Mai 2014 um 10:09
    • #22

    Was kommt nach... bedeutet für mich nicht Steigerung sondern sinnvolle Alternative,auch mit Abwägen aller familiärer
    Belange.

    Werde bald mal 14 Tage mit Freude Vectra fahren.

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  • schorlehubert
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    • 1. Mai 2014 um 10:32
    • #23

    Für mich kommt ganz klar der 335xi in Frage.
    Zu nennen ist hier auch noch ein Audi S3. Der RS3 würde mir theoretisch optisch auch gefallen, aber die Erfahrungen hier im Forum sind ja damit nicht so gut.
    Als weitere Alternative unter den Gebrauchten kommt ein C63 AMG in Frage. Die Dinger will gebraucht keiner haben, allein wegen dem Spritverbrauch. Unter teurer im Unterhalt als ein RS XX wird er nicht sein. Einziges Manko ist der fehlende Allrad - der kam erst in den neueren Modellen dazu.

    Aber da mein Dicker jetzt erstmal rundum neue Bremsen bekommen hat, fahre ich ihn natürlich weiterhin. Ein Zweitwagen kommt für mich nicht in Frage.

    =/\=

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  • coolhard
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    • 1. Mai 2014 um 10:40
    • #24

    Walter,

    die Agilität kommt nach meinen Erfahrungen mit dem Cupra in der Hauptsache, bei geringerem VA Gewicht, durch die neue auf 1 U übersetzte Lenkung.
    Dazu die neue Haldex Generation, die einiges Weitere wett macht. Beim DSG dann noch die verbesserte Mechatronik.

    Abschreckend ist für mich allerdings der Preis bzw. das Preis- Leistungsverhältnis. Für das Geld bekommt man US Fahrzeuge vom Feinsten mit imposanten Leistungen.

    Aber toll, dass Du damit so zufrieden bist :thumbup: mir ist das einfach zu viel Geld im Verhältnis zu dem was ich habe.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • baumaxe
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    • 1. Mai 2014 um 13:20
    • #25

    Da ich seit Feb. nen Firmenwagen habe kommt demnächst was zum Spaß haben.
    Bin mir noch nicht ganz schlüssig.

    Nen RS4 B7 Avant find ich ganz net. Allerdings leiden die ja unter chronischem Leistungsmangel. Von den 420PS bleiben ja nicht wenige im Katalog.
    Ich tendiere aber eher zu einem 911er. Entweder nen 996 4S (hat die Turbokar., Fahrwerk u. Bremse) oder nen VFL 997S.
    So ein Käfer hat schon was. Mein alter Herr hatte immer welche vom 964 an ab 1992 bis zum 997.
    Irgendwann...... und das sage ich mir jetzt schon seit ich 20 bin.
    Nun bin ich 40 und Zeit wird´s. Sooooo lang ist das leben auch net mehr um immer alles zu vertagen.
    Gerade die 996 als FL und dem 3.6er gibt es recht günstig. Am besten gefällt mir da der 4S. Und günstiger wird er nicht mehr.

    Der genannte C63 wäre auch noch ein Kandidat. Toller V8. Ein Gedicht von Motor! Querdynamisch geht am 911er allerdings nichts vorbei. Und Leistung ist da nicht alles.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (1. Mai 2014 um 13:22)

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  • prau01
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    • 6. Mai 2014 um 18:04
    • #26

    Also ich denke es wird in den nächsten RS3 Modellen maximal der R5 TFSI genau wie beim TT RS+ verbaut sein mit 2,5L und 360 PS Aber denke nicht das bei den ganzen EU Richtlinien jemals wieder ein VR kommen wird!

    Dateien

    12TDI_ATTb03420120816296131ws96mm0-1.png 158,22 kB – 0 Downloads Audi-TT_RS-2010-800-65.jpg 77,61 kB – 0 Downloads Audi-TT_RS-2010-1600-66.jpg 174,17 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von prau01 (6. Mai 2014 um 18:09)

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    • 6. Mai 2014 um 19:16
    • #27

    Hat der 5Zyl nur den einen kleinen LLK? Kann ich mir gar nicht vorstellen das des funktionieren soll

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    • 7. Mai 2014 um 06:24
    • #28

    Wie im RS3 8V Thread schon geschrieben, der neue RS3 hat einen 5-Zylinder

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 7. Mai 2014 um 10:29
    • #29

    da gibt es widersprüchliche Aussagen 4Zyl, 5 Zyl./ oder ggf. sogar doch der neue 6Zyl T

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    • 7. Mai 2014 um 12:38
    • #30

    Ohne 6 Zylinder käme mir der RS nicht ins Haus, das bestärkt mich umso mehr in meinem Vorhaben dieses Jahr. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 7. Mai 2014 um 14:08
    • #31

    Habe das hier gerade gefunden!!

    http://www.autozeitung.de/erlkoenige/201…kompaktsportler

    Und dann diese Bilder!!!
    http://www.autozeitung.de/erlkoenige/aud…ortler-2-0-tfsi

    Also angeblich wenn stimmt was da steht wird der 5 Zylinder von einem 400 PS starken 2.0 TFSI Turbo-Vierzylinder abgelöst! Aber man wird bestimmt bald mehr wissen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von prau01 (7. Mai 2014 um 14:13)

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  • Klaus_Z
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    • 7. Mai 2014 um 16:47
    • #32

    Ich hoffe nicht das die wirklich den 4Zylinder nehmen. das wäre doch so ein schönes
    alleinstellungsmerkmal für den RS3. noch dazu gefällt mir der sound auch aus 5Zylindern ganz gut :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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    • 7. Mai 2014 um 17:10
    • #33

    Da der R400 ja schon angekündigt wurde, würde das sehr in ein Konzerndenken passen diese Version auch im RS anzubieten.
    Hat auch nur Vorteile, bis auf die Tatsache das etwas "Feeling" für den Kunden abgeschafft wird.

    Mfg

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    • 7. Mai 2014 um 18:57
    • #34

    Ich sag: 5 Zylinder + 370PS

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    • 8. Mai 2014 um 08:05
    • #35

    Wenn der Golf 400PS haben soll, dann glaube ich kaum, dass der RS3 weniger hat. Deshalb auch 400PS mit dem 2.5TFSI. Sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.

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    • 8. Mai 2014 um 08:15
    • #36

    Ich denk eher hier spielt wieder die Firmenausrichtung und Marketing mit.

    Der Golf wird eventuell limitiert angeboten und basiert in deren Köpfen als "Sonder-Über-Golf" für Freaks oder was weiss ich.

    Den RS3 sehn die mehr als alltagstauglichen Kompaktsportler, für Daddys die gern mal schnell fahren und Familientauglich ist.
    Mit der Ultra-Technik können die schon viel rausholen bei nur 30PS mehr. Zudem ist motortechnisch viel rauszuholen bei auch nur 30 PS mehr.
    Sieht man ja beim alten S3 mit 265PS und dem neuen mit 300PS.

    Ich bleib dabei. 5 Pötte + 370PS

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  • earlgrey
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    • 28. August 2014 um 15:21
    • #37

    Nun habe ich eine Weile über einen S4 nachgedacht, der wirklich eine Gelegenheit zu sein schien/scheint.

    Letztlich ist mir aber der Gedanke ,den 3.2er wegzugeben ,immer noch zuwider.

    Denn den habe ich mir für den Spaß und nicht wegen überlegener Leistungsdaten oder Transportvolumen geholt.Sonst hätte ich mich nicht für einen Saugmotor-3.2q entschieden ,schon garnicht überhaupt für einen Drittwagen.
    Unter diesem Gedanken rückt eigentlich alles nach hinten zur Zeit,da der A3 keine Probleme, aber viel Spaß vermittelt.

    Also auch eine Vernunftentscheidung (behalten !)macht halt Spaß.

    Würde ich über einen dann doch mal "notwendigen/sinnvollen" Audi nachdenken müssen,käme mir im Moment nur eine bereits etwas
    länger in Produktion befindliche ,minimalistisch ausgestattete S3 DSG Limo in den Sinn.Sinnvollster Kompromiss zwischen Leistung und Raum. Hat also noch genügend Zeit,ev dann kurz vor FL etwas günstiger...mal sehen.

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  • DIDI007
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    • 28. August 2014 um 16:12
    • #38

    Wenn alles passt und er Spass macht gibt es nichts besseres (sinnvolleres) als ihn weiter
    zu fahren.

    Auf der Suche nach einem [lexicon]TDI[/lexicon] bin ich bisher erfolglos als auch enttäuscht. Die Kisten
    sind alle abgerockt, häufig an vielen Stellen defekt und immer noch unverschämt teuer.
    Alternativ die kleinen Benziner mir zu schwach besonders auf der Autobahn - fahre zu 80%
    davon jeden Tag.

    Hab mich wieder mit einem 3.2er :love: angefreundet.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • OberpfalzS3
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    • 28. August 2014 um 16:29
    • #39

    Hehe, ja DIDI das Problem hab ich ja auch im andern Thread. Der rote 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] wäre eine Alternative zum S4 aber mit 31,4t € auch noch recht teuer.

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  • coolhard
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    • 28. August 2014 um 22:30
    • #40

    also ich hab nun den S3/7R/Cupra280 ausgiebig begutachtet und Probe gefahren.
    Mal abggesehen von der Leistung und dem Fahrwerk (Golf speziell) haben mich alle nicht wirklich begeistern können.

    Es gibt zu viele Dinge die schlechter als bei meinem Dicken sind und wenn ich schon so viel Geld für Blech in die Hand
    nehme muss das Fahrzeug auch perfekt sein und dass sind alle 3 für mich nicht.

    Ergo ich suche weiter nach einem geeigneten CEPB RS3 8p und ansonsten bleibt mein Dicker ;)

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