Retrospektiv kann ich nach knapp 3 Wochen im neuen S3 nur sagen, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das geringere Gewicht auf der Vorderachse und die damit verbundene Agilität machen für mich das große Plus. Die Geräuschdämmung ist hervorragend, die Fahrwerksabstimmung ein guter Kompromiss, das HS 6 Getriebe macht auch Spass und ich gebe zu, auch der AGA Sound gefällt mir.
Das Tüpfelchen auf dem i ist der geringe Spritverbrauch, in der Stadt ist es fast die Hälfte!
Was kommt nach dem 3.2 VR6 ?
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Was kommt nach... bedeutet für mich nicht Steigerung sondern sinnvolle Alternative,auch mit Abwägen aller familiärer
Belange.Werde bald mal 14 Tage mit Freude Vectra fahren.
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Für mich kommt ganz klar der 335xi in Frage.
Zu nennen ist hier auch noch ein Audi S3. Der RS3 würde mir theoretisch optisch auch gefallen, aber die Erfahrungen hier im Forum sind ja damit nicht so gut.
Als weitere Alternative unter den Gebrauchten kommt ein C63 AMG in Frage. Die Dinger will gebraucht keiner haben, allein wegen dem Spritverbrauch. Unter teurer im Unterhalt als ein RS XX wird er nicht sein. Einziges Manko ist der fehlende Allrad - der kam erst in den neueren Modellen dazu.Aber da mein Dicker jetzt erstmal rundum neue Bremsen bekommen hat, fahre ich ihn natürlich weiterhin. Ein Zweitwagen kommt für mich nicht in Frage.
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die Agilität kommt nach meinen Erfahrungen mit dem Cupra in der Hauptsache, bei geringerem VA Gewicht, durch die neue auf 1 U übersetzte Lenkung.
Dazu die neue Haldex Generation, die einiges Weitere wett macht. Beim DSG dann noch die verbesserte Mechatronik.Abschreckend ist für mich allerdings der Preis bzw. das Preis- Leistungsverhältnis. Für das Geld bekommt man US Fahrzeuge vom Feinsten mit imposanten Leistungen.
Aber toll, dass Du damit so zufrieden bist
mir ist das einfach zu viel Geld im Verhältnis zu dem was ich habe.
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Da ich seit Feb. nen Firmenwagen habe kommt demnächst was zum Spaß haben.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig.Nen RS4 B7 Avant find ich ganz net. Allerdings leiden die ja unter chronischem Leistungsmangel. Von den 420PS bleiben ja nicht wenige im Katalog.
Ich tendiere aber eher zu einem 911er. Entweder nen 996 4S (hat die Turbokar., Fahrwerk u. Bremse) oder nen VFL 997S.
So ein Käfer hat schon was. Mein alter Herr hatte immer welche vom 964 an ab 1992 bis zum 997.
Irgendwann...... und das sage ich mir jetzt schon seit ich 20 bin.
Nun bin ich 40 und Zeit wird´s. Sooooo lang ist das leben auch net mehr um immer alles zu vertagen.
Gerade die 996 als FL und dem 3.6er gibt es recht günstig. Am besten gefällt mir da der 4S. Und günstiger wird er nicht mehr.Der genannte C63 wäre auch noch ein Kandidat. Toller V8. Ein Gedicht von Motor! Querdynamisch geht am 911er allerdings nichts vorbei. Und Leistung ist da nicht alles.
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Also ich denke es wird in den nächsten RS3 Modellen maximal der R5 TFSI genau wie beim TT RS+ verbaut sein mit 2,5L und 360 PS Aber denke nicht das bei den ganzen EU Richtlinien jemals wieder ein VR kommen wird!
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Hat der 5Zyl nur den einen kleinen LLK? Kann ich mir gar nicht vorstellen das des funktionieren soll
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Wie im RS3 8V Thread schon geschrieben, der neue RS3 hat einen 5-Zylinder
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da gibt es widersprüchliche Aussagen 4Zyl, 5 Zyl./ oder ggf. sogar doch der neue 6Zyl T
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Ohne 6 Zylinder käme mir der RS nicht ins Haus, das bestärkt mich umso mehr in meinem Vorhaben dieses Jahr.
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Habe das hier gerade gefunden!!
http://www.autozeitung.de/erlkoenige/201…kompaktsportler
Und dann diese Bilder!!!
http://www.autozeitung.de/erlkoenige/aud…ortler-2-0-tfsiAlso angeblich wenn stimmt was da steht wird der 5 Zylinder von einem 400 PS starken 2.0 TFSI Turbo-Vierzylinder abgelöst! Aber man wird bestimmt bald mehr wissen!!!
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Ich hoffe nicht das die wirklich den 4Zylinder nehmen. das wäre doch so ein schönes
alleinstellungsmerkmal für den RS3. noch dazu gefällt mir der sound auch aus 5Zylindern ganz gut -
Da der R400 ja schon angekündigt wurde, würde das sehr in ein Konzerndenken passen diese Version auch im RS anzubieten.
Hat auch nur Vorteile, bis auf die Tatsache das etwas "Feeling" für den Kunden abgeschafft wird.Mfg
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Ich sag: 5 Zylinder + 370PS
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Wenn der Golf 400PS haben soll, dann glaube ich kaum, dass der RS3 weniger hat. Deshalb auch 400PS mit dem 2.5TFSI. Sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.
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Ich denk eher hier spielt wieder die Firmenausrichtung und Marketing mit.
Der Golf wird eventuell limitiert angeboten und basiert in deren Köpfen als "Sonder-Über-Golf" für Freaks oder was weiss ich.
Den RS3 sehn die mehr als alltagstauglichen Kompaktsportler, für Daddys die gern mal schnell fahren und Familientauglich ist.
Mit der Ultra-Technik können die schon viel rausholen bei nur 30PS mehr. Zudem ist motortechnisch viel rauszuholen bei auch nur 30 PS mehr.
Sieht man ja beim alten S3 mit 265PS und dem neuen mit 300PS.Ich bleib dabei. 5 Pötte + 370PS
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Nun habe ich eine Weile über einen S4 nachgedacht, der wirklich eine Gelegenheit zu sein schien/scheint.
Letztlich ist mir aber der Gedanke ,den 3.2er wegzugeben ,immer noch zuwider.
Denn den habe ich mir für den Spaß und nicht wegen überlegener Leistungsdaten oder Transportvolumen geholt.Sonst hätte ich mich nicht für einen Saugmotor-3.2q entschieden ,schon garnicht überhaupt für einen Drittwagen.
Unter diesem Gedanken rückt eigentlich alles nach hinten zur Zeit,da der A3 keine Probleme, aber viel Spaß vermittelt.Also auch eine Vernunftentscheidung (behalten !)macht halt Spaß.
Würde ich über einen dann doch mal "notwendigen/sinnvollen" Audi nachdenken müssen,käme mir im Moment nur eine bereits etwas
länger in Produktion befindliche ,minimalistisch ausgestattete S3 DSG Limo in den Sinn.Sinnvollster Kompromiss zwischen Leistung und Raum. Hat also noch genügend Zeit,ev dann kurz vor FL etwas günstiger...mal sehen. -
Wenn alles passt und er Spass macht gibt es nichts besseres (sinnvolleres) als ihn weiter
zu fahren.Auf der Suche nach einem [lexicon]TDI[/lexicon] bin ich bisher erfolglos als auch enttäuscht. Die Kisten
sind alle abgerockt, häufig an vielen Stellen defekt und immer noch unverschämt teuer.
Alternativ die kleinen Benziner mir zu schwach besonders auf der Autobahn - fahre zu 80%
davon jeden Tag.Hab mich wieder mit einem 3.2er
angefreundet.
Grüße
Didi -
Hehe, ja DIDI das Problem hab ich ja auch im andern Thread. Der rote 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] wäre eine Alternative zum S4 aber mit 31,4t € auch noch recht teuer.
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also ich hab nun den S3/7R/Cupra280 ausgiebig begutachtet und Probe gefahren.
Mal abggesehen von der Leistung und dem Fahrwerk (Golf speziell) haben mich alle nicht wirklich begeistern können.Es gibt zu viele Dinge die schlechter als bei meinem Dicken sind und wenn ich schon so viel Geld für Blech in die Hand
nehme muss das Fahrzeug auch perfekt sein und dass sind alle 3 für mich nicht.Ergo ich suche weiter nach einem geeigneten CEPB RS3 8p und ansonsten bleibt mein Dicker
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