1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

• [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 4. November 2015 um 15:10
    • #1.081

Kurzer Zwischenstand bei meinem Kompiumbau. Den von Didi in diesem Beitrag dokumentierten Umbau eines Ölabscheiders, um die Luft aus der KGE ins Freie zu führen, habe ich nun wieder rückgängig gemacht:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9735#post219735

Wie Didi schon vermutet hatte, kommt aus der KGE so gut wie kein Öl heraus. Das was dort rauskommt ist tatsächlich verschwindend gering und eignet sich nicht einmal um eine Pfütze Öl im Schlauch zu bilden. Da aber der offene Ausgang der KGE Öldämpfe verursachte, die vor allem beim Stehen oder Stop & Go in den Innenraum drangen, habe ich diesen Umbau nun wieder rückgängig gemacht. Die KGE ist nun wieder direkt vor dem Kompieingang angeschlossen.

Als nächstes muss ich erst einmal den im Innenraum vorhandenen sporadisch auftretenden Benzindämpfen entgegen wirken (Familie beschwert sich immer häufiger). Ich tippe hier mal auf die Tankentlüftung, da der Tank beim Öffnen des Tankdeckels gerne einmal zischt, vor allem wenn man den Tank schnell leergefahren hat und der Wagen nicht erst noch ein paar Tage steht.

Wie prüfe ich denn am besten die Tankentlüftung und vor allem, kann man die so einfach austauschen oder ist da der ganze Tank für aus zu bauen?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. November 2015 um 15:11)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2015 um 17:06
    • #1.082

Aktivkohlefilter mit Rückschlagventil ist oK ?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. November 2015 um 08:25
    • #1.083

Das Rückschlagventil oder Taktventil hatte Didi geprüft als der Wagen bei ihm war im Juni (da war das Problem mit dem Benzingeruch auch schon) und er meinte das würde in Ordnung sein. Aktivkohlefilter kann ich nicht sagen ob der ok ist, wie prüft man den denn? Der ist ja beim Einbau des Kompressors in den vorderen Stoßfänger gewandert. Interessant ist nur, dass Tom ja das gleiche "Problem" hat oder hatte.

Tom: Konntest du das mittlerweile lösen?

Ich hatte auch mal etwas von einem anderen Filter gelesen, den man ggf. noch wechseln könnte/sollte, bin mir aber nicht sicher ob das nicht einfach der Aktivkohlefilter war und ich das jetzt verwechsle. Theoretisch könnte ich den natürlich einfach mal austauschen und schauen was passiert. Aber ich denke ich warte noch einmal die Rückmeldung von Tom ab und entscheide dann.
    Was eben komisch ist, ist das beim Öffnen des Tankdeckels es ordentlich zischt, dies aber nur wenn der Wagen nicht schon einige Zeit stand, also wenn man z.B. 400 Kilometer am Stück abspult und dann gleich Tanken fährt. Dieses Phänomen hat mein A3 aber schon seitdem ich ihn bekommen habe und das ist nun mittlerweile 10,5 Jahre her, deshalb habe ich diesem Punkt nie so wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    • 5. November 2015 um 08:28
    • #1.084

Guck mal unter der Rücksitzbank am Tank/Pumpe selbst.
    Und wechsle mal den Kraftstofffilter.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. November 2015 um 08:53
    • #1.085

Was denkst du ist da am Tank/Pumpe, denkst du das die Anschlüsse nicht mehr richtig dicht sind?

Der Benzinfilter ist ja bereits einmal getauscht worden, ich denke das war vor 2 oder 3 Jahren. Die Pumpe ist natürlich durch den Einbau des Kompressors häufiger mal ein- und ausgebaut worden. Theoretisch könnten die ursprünglich mal durchgeschnittenen Benzinleitungen, die nun mit Schläuchen am Ende und bis zum Filter versehen sind, die Ursache sein. Dafür müsste man diese harten Benzinleitungen aber tauschen und dafür denke ich müsste man den kompletten Tank ablassen, daher habe ich diesbezüglich noch keine Anstalten gemacht etwas zu unternehmen. Seitdem ich aber die Intankpumpe gegen die stärkere getauscht habe, könnte ich auch wieder originale Benzinleitungen einbauen, da nun auch der Filter wieder an der originalen Stelle angebracht ist.

Hast du eine Idee, wie man diese starren Leitungen da durchbekommen könnte, am Rand des Tanks und oberhalb des Tanks ist ja nicht so viel Platz und ich hätte da Angst die Leitungen beim Durchziehen zu beschädigen.

• a3.2quattro
    Reaktionen
    13
    • 5. November 2015 um 09:14
    • #1.086

Filter kostet ja nix, schadet nie.

Hast du Spritverlust? Ich gehe nur systematisch an dein Problem ran, deshalb würde ich direkt mal am Tank selbst anfangen.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. November 2015 um 09:21
    • #1.087

Spritverlust habe ich keinen, nein. Ist natürlich aber auch schwierig feststellbar ob Sprit verloren geht, da der sich ja schnell verflüchtigt.

Hast du eine Idee wie man die Spritleitungen tauschen könnte, ohne das man den Tank ausbaut. Dann könnte ich ggf. wirklich das Problem systematisch abarbeiten, indem ich zunächst diese Leitungen tausche, danach dann den Filter, danach ggf. den Aktivkohlefilter und zum Schluss wirklich mal auf die Tankentlüftung gehen. Ich suche mal ein Bild der Leitungen raus die ich meinte.

EDIT: Nr. 12 und 13 aus diesem Bild sollten es sein http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…/201-201010/#12
    Schade das keine Teilenummern drin stehen, sonst hätte man die einfach mal kaufen und schauen können ob es klappt die zu tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (5. November 2015 um 09:24)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 5. November 2015 um 10:33
    • #1.088
    Zitat von quattrofever

Was eben komisch ist, ist das beim Öffnen des Tankdeckels es ordentlich zischt, dies aber nur wenn der Wagen nicht schon einige Zeit stand, also wenn man z.B. 400 Kilometer am Stück abspult und dann gleich Tanken fährt. Dieses Phänomen hat mein A3 aber schon seitdem ich ihn bekommen habe und das ist nun mittlerweile 10,5 Jahre her, deshalb habe ich diesem Punkt nie so wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Drückt es beim Öffnen den Verschluss heraus oder wird er durch Unterdruck, der mit einem Zischen ausgeglichen wird, festgehalten.
    Wenn der Tank nicht unter Überdruck sondern Unterdruck steht, ist alles OK. So soll das sein, dann drückt es auch keine Dämpfe heraus.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. November 2015 um 10:37
    • #1.089

Ah, da schau an, so habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht aber da hast du natürlich Recht. Vielen Dank für den Hinweis, der mich bezüglich des Zischen erst einmal beruhigt. :D
    Es saugt den Deckel eher an als dass es ihn herausdrückt. Es ist also eine Art Unterdruckzischen und demnach ist das dann ja sogar normal.

Na dann werde ich doch erst einmal die neuen Leitungen angehen und schauen ob es damit vielleicht schon behoben ist. Mal schauen was die bei Audi so kosten.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 5. November 2015 um 10:41
    • #1.090

Der Unterdruck zeigt, dass die Tankentlüftung funktioniert.
    Habe ich von meinem 3,2er noch so in Erinnerung und auch mein aktueller S3 verhält sich so.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• a3.2quattro
    Reaktionen
    13
    • 5. November 2015 um 11:57
    • #1.091

Denke das Tauschen der Leitungen geht so schneller und einfacher.

Ist wie bei anderen Sachen, die Zeit die man braucht um etwas zu umgehen, ist meist länger wie die Zeit, die man braucht um das umgangene Bauteil einfach auszubauen.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. November 2015 um 12:57
    • #1.092

Da könntest du schon Recht haben aber mangels einer Hebebühne ist es natürlich schwierig den Tank zu lösen. Da werde ich wohl mit der aufwendigeren Workaroundlösung irgendwie zurechtkommen müssen. Ich wäre froh wenn es bei mir lediglich die Entscheidung wäre ob mit Hebebühne und Tank runter oder ohne und so durchfrummeln.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. November 2015 um 14:26
    • #1.093

So Nummer 1 und 2 aus dem folgenden Link habe ich mal bestellen lassen und schaue dann mal wie es reinpasst. :)
    http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/2/201-201020/

Das Bild gibt es nicht anders, abgebildet ist nur ein Frontantriebstank, die Anschlüsse mit dem Indes E für vorne und J für hinten sind aber für den Quattro und sollen dann zu dem anderen Tanktyp bzw. der Version des Filters mit Rücklauf passen.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 22. November 2015 um 10:19
    • #1.094

Also die beiden Spritleitungen waren die Richigen. Ich habe sie gestern eingebaut und wie immer beim Abklemmen vom Spritfilter eine kleine 100 Oktandusche bekommen. :)

Der Tausch der Spritleitungen ging im Grunde so wie geplant ganz gut, es war hier und da etwas frummelig aber im Grunde habe ich die neuen Leitungen mit den alten durchgezogen. Lediglich kurz vorm Ende da wo der Tank eine Naht hat, wurde es mal etwas eng aber mit etwas den Tank zur Seit drücken (ganz leicht) war das eigentlich kein Problem und durchaus machbar. Ich hatte befürchtet das es ein größerer Akt wird aber im Endeffekt ging es nun so ganz gut. Ich bin nun froh, dass dort unten von den Spritleitungen dann nun erst einmal wieder alles original ist.

Ach so und den Filter habe ich vorerst so gelassen, da er noch super aussah und es nirgends rausschwitzte und er auch nicht gammelig aussieht. Beim alten Filter der vor ein paar Jahren mal getauscht wurde sah das schon ganz anders aus aber dieser sieht echt noch gut aus und kann aus meiner Sicht nicht der Grund für den Benzingeruch sein.
    Jetzt beobachte ich dann erst einmal weiter. Heute auf der Fahrt nach Augsburg und Ismaning habe ich ja ein wenig Zeit das mal genauer zu beobachten. :)

Was mir in letzer Zeit noch aufgefallen ist, jetzt bei den kühleren Temperaturen und vermehrt wenn ich OMV 100 Oktan tanke, dass dann vermehrt Ruß am Auspuff zu sehen ist. Jetzt hätte ich aber erwartet das das OMV 100er eher besser verbrennt und weniger Ruß entsteht als das Esso SP aber trotzdem ist es rußiger.
    Jetzt dachte ich mir, könnte das ggf. an den jetzt niedrigeren Temperaturen liegen? Der Wagen muss ja für den Sommer auf Sicherheit abgestimmt sein, somit könnte es doch sein, dass jetzt bei den niedrigen Temperaturen der Wagen einfach noch fetter läuft als im Sommer, da er jetzt vielleicht nicht weniger Sprit verwendet beim gleichen Lastzustand wie im Sommer und somit ggf. mehr rußt. Gefühlt dachte ich eher das es andersherum sein sollte aber was sagt ihr denn zu der Theorie? Totaler Blödsinn und doch lieber wieder Esso SP tanken oder gibt es auch andere Einflüsse bei niedrigeren Temperaturen das es mehr rußen könnte?

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 22. November 2015 um 10:51
    • #1.095

Ich meide das omv mittlerweile, wenn dann nehme ich das Aral102. Sonst tank ich nur deutschen 98 wo kein Aufkleber mit 5% Bio Ethanol drauf steht, so dass möglich wenig davon drin ist.

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 22. November 2015 um 11:31
    • #1.096

ich gehe mal davon aus, dass es um das OMV Maxx Motion geht. Das ist ok, aber nach wie vor über Langzeitmessungen nicht 102 UM ebenbürtig.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 23. November 2015 um 09:57
    • #1.097

Aber ist das OMV Maxx Motion nicht grundsätzlich mindestens genauso gut wie das Esso SP oder ggf. sogar besser als das Esso SP? Bei der OMV tanke ich das Maxx Motion nur wenn es das gleiche kostet wie der Esso SP Sprit, ansonsten geht es zur Esso. UM102 tanke ich ja nur ganz ganz selten, vor allem auch an Ermangelung an Möglichkeiten hier in der Gegend und gestern zum Beispiel hatte ich das Vergnügen in der Nähe von München mal wieder UM102 tanken zu können. Da merkte ich aber auch warum ich es eigentlich gar nicht tun sollte,...., der Preis war 1,55, OMV MaxxMotion und Esso SP tanke ich aktuell für 1,40, ganz ehrlich, so viel besser kann der Sprit ja überhaupt nicht sein um das wieder rein holen zu können. Meinem A3 hatte ich es gestern aber trotzdem mal gegönnt. :)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 23. November 2015 um 10:27
    • #1.098

UM102 kostet in Olching 1,37 - 1,42€ ausser in der Nacht oder im Sonntagszuschlag. ;)

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 23. November 2015 um 11:29
    • #1.099

Hier an der Rosenheimer sogar teilweise je nach Tageszeit 1,349.
    Ab 20 Uhr wird’s dann immer über 1,5xx im Moment.

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. November 2015 um 11:33
    • #1.100

Derzeit gibts übrigens auch vermehrt Wasserbildung im Kraftstoffsystem. Wetterbedingt. Das sollte man bezüglich Ruß am ESD auch beachten.

Ultimate 102 hatte ich neulich in Speyer für 1,43.-
    Da wird man zum Blau-Fahren ja regelrecht gezwungen :D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum