1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 10. November 2016 um 11:06
    • #1.001

    Und 3 der 5 Meter die du mir wegziehst liegen daran, dass ich schwerer bin und das Auto 40 kg mehr wiegt. :D

    Ich finde schon das man auch auf der Bahn einen Leistungsunterschied feststellen kann aber klar hast du natürlich Recht und der ist recht minimal aber offensichtlich vorhanden. Auch von den Messwerten hatten wir ja schon festgestellt, das deiner etwas besser geht und das wurde mit dieser Messung ja nun belegt und passt so gesehen ganz gut.

    Es gab zwar schon viele Überlegungen woran das liegen könnte aber wie gesagt ist es für mich irrelevant da mir der Wagen so wie er ist Spaß macht und es mir auf ein paar PS hin oder her definitiv nicht ankommt. Auf dem Papier hätte ich gerne eine 400 stehen gehabt, die habe ich nun sogar nach EWG dort stehen und somit ist das für mich ein super Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Mein Diagramm werde ich dann in meinem Beitrag noch posten, damit das hier nicht zu sehr durcheinander geht, von den Werten waren es 400 PS und 495 NM bei 108 PS Schleppleistung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 16. Januar 2017 um 18:16
    • #1.002

    Hallo zusammen,

    derzeit gibts bei uns endlich mal wieder einen richtigen Winter mit frostigen Temperaturen und relativ gut Schnee. Genügend Gelegenheit den echten Quattro des A4 mit Mittendifferenzial gegen den damalig S3 Quattro mit Haldex zu vergleichen.

    Rein beim Vortrieb sehe ich da kaum Unterschiede, wie auch denn bei beiden treiben alle 4 Räder vorwärts. Dennoch finde ich das der A4 Quattro stabiler in der Spur liegt als der S3 damals.

    In Kurven sieht die Sache schon ganz anders aus, hier merkt man deutlich die hecklastige Auslegung beim A4, der sehr viel schöner in Kurven fahren lässt. Wo der S3 Untersteuert findet der A4 ein gutes Mittelmaß aus Lenkung und Vortrieb. Zudem kann man mit dem Gaspedal gut das Heck steuern, was einfach Spass macht.

    Im Gesamteindruck macht der A4 Quattro auf mich den deutlich souveräneren Eindruck.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Januar 2017 um 08:15
    • #1.003

    Das kann ich so vollkommen unterstreichen und sehe es ganz genauso.

    Auch die Kategorisierung finde ich gut, braucht jemand einen Allrad nur um gut vorankommen zu können, auch bei widrigen Wetterbedingungen, dann reicht ein Haldex-Allrad, will man mit einem Allradfahrzeug allerdings etwas mehr Spaß oder auch Steuerbarkeit übers Gaspedal, dann ist ein quattro mit Mittendifferential etwas ganz Feines. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 27. Januar 2017 um 20:30
    • #1.004

    Habt ihr Erfahrung mit Empfangsproblemen beim RNSE?

    Manchmal hab ich Tage da rauscht es ungewöhnlich stark.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.110
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Januar 2017 um 14:34
    • #1.005

    Im Radiobetrieb öfters. Meist wenn ich die Kofferraumklappe etwas fester zuknallte.
    Da muss n Wackler am Diversity sein, oder einer anderen Steckverbindung. Ist bei mir seit ich das SLN hab anklemmen lassen 8o :wacko:
    Aber derzeit ist mir das egal, seit ich den DAB+-Adapter nachgerüstet hab über AUX am RNSE. Da gibts Null Probleme.

    Gibt hier auch nen Thread zum Thema schlechter Empfang

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Januar 2017 um 09:21
    • #1.006

    Bei nachgerüsteten RNS-E wurde der Empfang teils schlechter, du meinst aber vermutlich den vor kurzem gekauften A3 und da war das RNS-E ja original verbaut, oder? Schau mal ob der Empfang schlechter wird wenn du die Heckscheibenheizung anschaltest.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 30. Januar 2017 um 12:17
    • #1.007

    Ne ich meine meinen A4 :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Januar 2017 um 13:05
    • #1.008

    Der hat ja gar kein RNS-E.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 30. Januar 2017 um 13:07
    • #1.009

    Hallo

    war bei mir im S4 auch total beschi........
    Kannst Du nichts gegen machen :thumbdown:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 30. Januar 2017 um 13:24
    • #1.010

    Keine Probleme ,habe aber weder AudiSoundSystem noch B&O. (und natürlich kein RSN-E…)

    Aber die Antenne usw könnte beim Avant auch anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Januar 2017 um 13:25)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Januar 2017 um 14:30
    • #1.011

    Ich könnte von dem Radio unseres A4 auch nicht viel Negatives berichten. Ich benutze ihn aber auch nicht so häufig und wenn ich Richtung München oder so unterwegs bin verwende ich dann oft das DAB anstatt das analoge Radio.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 30. Januar 2017 um 15:32
    • #1.012

    Na ich mein halt das große Navi+ im A4. Ab und zu gibts da schon Tage wo man sich wundern könnte; DAB hab ich ja keins.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Januar 2017 um 16:26
    • #1.013

    Wäre mir bei uns diesbezüglich bisher noch nichts aufgefallen. Ich frage meine Frau nachher mal ob sie schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht hat, dann könnte man es ggf. unter "works as designed" abhaken auch wenn das natürlich keine ideale Lösung ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 30. Januar 2017 um 17:27
    • #1.014

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz interessant für euch 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. Januar 2017 um 17:47
    • #1.015

    Ist ein Krampf, dem Typen zuzuhören, doch die Ergebnisse sind schon nett. Verführerisch.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 30. Januar 2017 um 17:59
    • #1.016

    Nicht zu ertragen,Leistung lockt nicht.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 30. Januar 2017 um 18:10
    • #1.017
    Zitat von Revenost

    Ist ein Krampf, dem Typen zuzuhören, doch die Ergebnisse sind schon nett. Verführerisch.

    Bestätigt meine gemessenen Zeiten meines A4 und der von Olli mit mehr Speck auf den Hüften ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 31. Januar 2017 um 08:08
    • #1.018
    Zitat von Revenost

    Ist ein Krampf, dem Typen zuzuhören, doch die Ergebnisse sind schon nett. Verführerisch.


    Vor allem frage ich mich warum der immer das Gleich erzählt. Echt ein komischer Kautz aber es bestätigt ja in etwa das wo wir mit unseren auch gelandet sind, somit passt es ja.

    Andreas: Zum Glück hast du "der von Oli" geschrieben und nicht "der Oli". :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 31. Januar 2017 um 09:11
    • #1.019

    Zudem sehe ich bestätigt das meine Messungen korrekt sind und mit PB vergleichbar sind.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. Februar 2017 um 10:02
    • #1.020

    Ich hatte mir mal das Video angeschaut was für den Pulleyumbau so alles nötig wäre:
    http://www.motor-talk.de/videos/ecs-tun…iy-v351635.html

    Das ist ja total easy,...., kann man sogar locker selbst machen. :D

    Und nein, noch denke ich darüber nicht nach,...., jedenfalls nicht laut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum