Am Abend des 24.4.16 trat wieder der seit einigen Wochen bekannte line12 Fehler der Forumssoftware auf, und das Forum und der Server waren nicht erreichbar.
Crislee versuchte rasch das Forum zu starten, was nicht gelang, da wir nicht auf den Server kamen. Weder per rdp noch via Console. Das war schon merkwürdig genug.
Dann blieb nur noch die Wahl, den Server via Kundencenter komplett neu durchzustarten. Das gelang nicht. Er blieb beim hochfahren stehen.
Dies wurde wiederholt bis nach 1 Uhr Nachts probiert. Hatte aber kein Zweck.
Es kam der Verdacht eines Hardware-Ausfalles auf. Die Anzeichen waren da.
Würde eventuell auch die seit Januar öfter aufgetretenen Abstürtze des Forum mit dem line12 Error erklären.
Wir mussten aber bis 8 Uhr warten, bis der Service von Strato erreichbar war.
Der Techniker hatte gefühlt den Verdacht an der Netzwerkkarte. Oder schlimmstenfalls der Platte.
Was tun?
Platte bedeutet Datenverlust, so oder so.
Also kauften wir ein 6 Monats-Servicepaket dazu. So war es möglich, die Platten in einen neuen Server bauen zu lassen. Ohne, wäre nur ein neuer Server bereitgestellt worden. Ohne Daten und Einrichtung.
Alles in der Annahme dass keine Platten kaputt sind. Dies wurde um 11 Uhr nach einem Hardwaretest gemacht der einen Hardwarefehler bestätigt hatte.
Innerhalb 8 Std soll laut Vertrag die Reparatur erfolgen. Es blieb nur Bangen und Hoffen.
Und kurz nach 15 Uhr das Wunder. Das Forum lief. Es waren also die platten (hoffentlich) nicht, sondern was anderes.
Mein Dank gilt mal wieder unserem Crislee der sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, und das ganze mit Strato abgeklärt hatte.
Die wiederum hatten für mich gesehen einen top Job gemacht.
Alles in allem sind wir bis jetzt mit einem blauen Auge davongekommen.
Worst Case wäre gewesen, gut 4 Wochen zurück Datenverlust
Para