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E-Autos ... Eure Meinung dazu?

  • Goldfinger
  • 16. November 2017 um 19:26
  • Goldfinger
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    • 6. März 2021 um 22:17
    • #181

    Während die EU noch auf Akkuautos umsteigen will, steigt China schon auf den nächsten Zug um: E-Fuels, Wasserstoff und Ethanol.

    https://www.automobil-industrie.vogel.de/china-regierun…hanol-a-890613/

    Der Grund ist ganz einfach: Man will sich nicht von irgendwelchen Ressourcen und Rohstoffen abhängig machen. Besonders E-Fuels sind eine gute Lösung.
    Kein Wunder also, dass die Verbrennerproduktion aus Deutschland nun teilweise nach China verlegt wird.

    Auf E-Fuels für Verbrenner Benziner und Diesel setzen u.a. offenbar auch Porsche, Siemens und die Erdölraffinerien:

    https://t3n.de/news/e-fuels-s…r-to-x-1363148/
    https://newsroom.porsche.com/de/2020/untern…uels-23020.html
    https://www.energate-messenger.de/news/203959/eu…els-investieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (6. März 2021 um 22:20)

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  • sebbel
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    • 7. März 2021 um 09:07
    • #182

    Ich sitze lieber auf einem Akku, als auf einer Brennstoffzelle. Am Anfang halt noch Wallboxen / E-Ladesäulen und später hat man die in jeder Tiefgarage. Wie gut E-Fuel geht, sieht man ja am synthetischen Diesel von Bosch. Und die Wasserstoff-Infrastruktur ist ja eher ... ein Witz.

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    • 7. März 2021 um 09:25
    • #183
    Zitat von sebbel

    Ich sitze lieber auf einem Akku, als auf einer Brennstoffzelle.


    Die Hochhaussiedlung (29 Stockwerke) in der ich wohne hat 3500 Stellplätze in der Tiefgarage. Wieviele Tonnen Li-Ion Akkus sollen da als "Bombe" unter unseren Wohnungen stehen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • sebbel
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    • 7. März 2021 um 10:59
    • #184

    Die Hochhaussiedlung wird bestimmt so oder so irgendwann verschwinden. ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. März 2021 um 09:27
    • #185

    https://www.bw24.de/stuttgart/daim…obox=1614942237

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    • 9. März 2021 um 10:29
    • #186
    Zitat von Paramedic_LU

    https://www.bw24.de/stuttgart/daim…obox=1614942237

    "2020 wurden deutlich mehr E-Autos neu zugelassen als im Vorjahr, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit. E-Autos boomen: [...]"

    "Boomen", wenn ich das schon lese. Die "boomen" doch nur WEGEN der "Prämie".

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  • Paramedic_LU
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    • 9. März 2021 um 15:27
    • #187

    Mit Geld bekommst du fast Jeden.

    Hab im Bekanntenkreis einige ehemals totale Verbrenner-Fans, die hauten E-autos immer in die Pfanne. "Und nur über meine Leiche"-Phrasen.
    Ich kipp nicht um :)
    Ich verweiger sogar die Fahrt im E-Dienstwagen. Bin halt ein querulant, nicht nur bei Ketten.^^

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  • Pende
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    • 10. März 2021 um 08:11
    • #188

    Wenn man ehrlich ist, dann würde für viele ein E-Auto reichen.
    Ich habe auch nur 5km einfach zur Arbeit und fahre im Monat ca. 1000km

    Leider sind für mich die Nachteile gegenüber Diesel/Benzin aktuell noch zu groß.

    Warum?
    Der Stellplatz meiner Eigentumswohnung bietet keine Möglichkeit zum Laden.
    Wohnwagen ziehen geht mit den meisten nicht, außer man ist bereit viel Geld in die Hand zu nehmen.
    Den nur die teuren E-Kisten (E-Tron, Model X und SUV E Jaguar) bieten mehr als 1000kg Anhängelast
    Selbst wenn ich mir das leisten wollen würde, sinkt die Reichweite locker auf 50% was dann so 250-350km entspricht.
    Um dann wieder die Reichweite zu laden brauche ich jedes mal min. 45min bis die Kiste voll ist ...

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  • quattrofever
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    • 10. März 2021 um 10:40
    • #189

    Das Einzige was ich an E-Autos gut finde ist, dass man sie nicht warmfahren muss und gleich Stoff geben kann. Für jemanden der 20 km in die Arbeit fährt und sonst nichts anderes braucht schon super, für mich hat es aber trotzdem zu wenig Emotionen, ich mag das noch mitdenken zu müssen,..., und wenn man den Wagen dann endlich treten kann :thumbup: ,... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (10. März 2021 um 10:41)

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    • 10. März 2021 um 10:46
    • #190

    Da bin ich mir nicht wirklich sicher ob das geht.
    Wenn ich an unsere Hoch-Power Flugakkus (Lipo) denk, ist Kälte nicht gerade förderlich, und wenn man im Winter fliegt, werden die vorgewärmt.
    Sind halt chemische Prozesse die da ablaufen. Und die Akku gehn sehr schnell kaputt wenn man die kalt läd und auspowert.
    Ich kenn die Technik in den E-Autos nicht, aber ohne Heizung, dürften die genauso schnell altern, wird aber keinen intressieren , da wohl fast jeder die Kisten leasen wird auf 2 oder 3 Jahre.
    Frage mich nur wie sich die Politiker die Lebenszyklen der Kisten vorstellt. 2-3 Jahre Neu und Leasingzeit schön und gut. Was wird mit den zweit, dritt, Viertmarkt.
    Wer setzt sich in die Nesseln und kauft n Gebrauchtes E-Auto? Ich würds nicht tun. Und vielen fehlt das Geld dazu, und viele schrauben selbst ihre Gebrauchten. Davon kauft sich bestimmt auch keiner nen Stromer. Ich bin gespannt wie der Zweitmarkt aussehen soll.

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    • 10. März 2021 um 13:12
    • #191

    Die Akkus werden ja gekühlt und geheizt aber klar, dann hast du natürlich Recht und es ergibt sich das gleiche Anfangsproblem zum Warmfahren. Könnte nur sein dass so ein Akku schneller auf der gewünschten Temperatur ist.

    Zweit- oder Drittmarkt kann ich mir bei Elektroautos auch nur schwer vorstellen, bin aber total gespannt in welche Richtung das geht.

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    • 10. März 2021 um 13:28
    • #192

    Akku heizen und Kühlen ist ja auch besonders öko und grün ^^

    Ich bin immer noch der Meinung das ist der Falsche Weg, aber sollen die mal nur alle machen :D ^^

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    • 10. März 2021 um 18:49
    • #193

    Nachdem ich anfangs ziemlich euphorisch war muss ich mittlerweile auch eingestehen das es zurzeit nichts weiter als eine tolle Technologie ist, welcher Ihrer Zeit einfach vorraus ist.
    Vor allem als ich mir den Podcast von Professor Fritz Indra angehört habe, denke ich anders als vorher.
    Die Chinesen entwickeln mittlerweile wieder Verbrennungsmotoren, das sagt eigentlich alles.
    Die Leute kaufen eben nichts schlechteres als sie jetzt schon haben, das wird sich wohl nie ändern

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  • Paramedic_LU
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    • 10. März 2021 um 19:26
    • #194

    Es gibt kein zurück vorerst. Das bisher investierte Geld wird jetzt erstmal die Firmen verdienen gelassen. Danach schwenkt man vielleicht wieder um. Vielleicht. Ich bin da mittlerweile sehr unstimmig was passiert, da es eine sehr ungewisse Zeit ist.
    Corona Massenverluste und Geld wo rein muss, Einführung der Kryptowährung steht bevor, und die Chinesen pushen ihren Digital Yuan, wenn sie den an Gold binden, war die USA und EU mal vorne. China hat die größten physischen Goldreserven der Welt, hat sich in Südafrika und Südamerika eingekauft, hat die neue Seidenstrasse auf den Weg gebracht, und geht wie Du sagst aus der E-Mobilität raus, wo sie die derzeit größten Vorkommen an seltenen Erden gesichert haben. Bei sich und wie geschrieben in Südamerika und Südafrika. Also hat da Europa und USA mit E-Mobilität eigentlich kein gutes Standbein hinsichtlich der benötigten Ressourcen und den sich entwickelten Preisen. Bis die das merken gibts in Europa/USA keine Fachkräfte für Verbrennungsmotoren mehr, die in der Liga eines Indra oder Bauder liegen. Zudem gehen chinesische Scouts jetzt schon auf Kaufspaziergang durch Europa, vorrangig auch wichtige Autozulieferer.
    Wie es auch kommt, ich behalte meine Prototyp und den TDI.

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    • 10. März 2021 um 21:43
    • #195

    Spätestens wenn die E-Prämie wegfällt wird das E-Auto uninteressanter werden.
    Die höheren Spritpreise steuern da natürlich gegen aber die Strompreise steigen ja ebenfalls und kostenlos Laden gibts doch eh kaum noch oder?
    Wie du schon angemerkt hast, wird Europa in Fortschritt und Entwicklung zurückfallen, wobei Technologien aus autoritären Ländern wie China wohl immer mehr in den Markt gedrängt werden.
    Vielleicht ist bald "Made in China" das neue " Made in Germany"

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    • 10. März 2021 um 22:31
    • #196

    Ich glaub das mit dem Made... ist jetzt schon von Germany zu China gewandert.
    Aber da sind wir selbst dran schuld. In den Mitt/End 90ern war es Hipp und Trendy von jedem größeren Betrieb, in China zu produzieren oder werke zu bauen. Damals sagte ich schon: Seid Ihr Blöd, denen euere Fabriken und Know how hinzustellen? Die Schöpfen das aus und wenn sie es selbst können werfen sie euch raus.
    Ganz daneben lag ich bestimmt nicht.

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    • 11. März 2021 um 13:58
    • #197

    Irgendwo habe ich doch gelesen,daß der E-Boom eigentlich über große Firmen zustande kam ,die für ihre MitarbeiterAUTOS zu Hybriden griffen,wenn sie entsprechend gefördert werden.
    Benzinkosten werden an der Tanke auf Firmenkarte abgerechnet,Stromkosten müssen die Mitarbeiter selber zahlen.

    Ergo: die geförderten Hybride werden praktisch nur mit Sprit betrieben,den den Kaufbonus strichen die Großkunden ein.

    ZZt wird ja behauptet ,daß die Bundesbürger soviel E-Autos kaufen wie sonst nur China. Ich glaube ,das sind eben nicht wirklich viele Einzelbürger,die
    ihren Privatwagen umstellen.Besser sollte man sagen : es wird viel gekauft ,wer immer das dann macht,als Tendenz zur Wende würde ich das nicht
    bezeichnen.

    Wohl gemerkt: ich habe überhaupt nichts gegen E als Teil eines ganzen Mobilitätskonzeptes. Eine sinnvolle Rückbesinnung auf gut bekannte und weiterentwickelte Technik als Mix fände ich am Besten. Und dann besser auf diesem Sektor drastische Gewichtsreduzierung auch durch Verzicht
    auf Ressourcen schluckendes Zubehör. Auch so kann man einen vertretbaren Flottenverbrauch hinbekommen.

    Allgemein halte ich die onLine-Fesselung der Autos an Werk und Werkstatt letzlich für einen Kauf- Verzichtpunkt auch im Gebrauchtwagensegment.Der dann
    niedrigere Erstehungspreis verdeckt die Folgekosten massiv.

    3-4 Jahre fahren ,dann ab ins Ausland damit wird auch nicht mehr so einfach.Gerade mal einen Berichgesehen: im Osten kommt kaum ein Wagen
    mit vorhandenem Katalysator an,entweder Ersatzroh oder leergeräumt.Neuere [lexicon]Reifen[/lexicon] ersetzt durch alte und schon lohnt es sich doppelt. Je mehr
    Elektronik in den Autos : dann wird auch dieser Anschlußmarkt immer weniger.

    Vielleicht lohnt dann das Verladen auf Seelenverkäufer und Transport nach Übersee ... Stürme werden ja immer mehr ,eine Zeitlang wird die
    Versicherung den letzten Reibach sichern....

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2021 um 14:11
    • #198

    Den Bericht mit den Kats sah ich auch.
    In Osteuropa wollen die jetzt schon unsere alten nicht mehr. Und die in Afrika etc werden mit den jetzigen bei uns fahrenden autos, später auch nichts anfangen können.
    Letztlich bleibt der von dir beschriebene Sturm im Atlantik und Autos auf einem alten Kahn, was dann die Versicherung bereinigt, die wir wiederum mit höheren Prämien zahlen.

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    • 11. März 2021 um 15:00
    • #199

    Manch anderer Hersteller macht sich schon Gedanken über die Nutzungsdauer... den hier gibt's demnächst mit 8 Jahren Garantie.

    Hyundai Ioniq 5 (2021) | Der Elektro-Crossover im ersten Check

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DIDI007
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    • 11. März 2021 um 19:19
    • #200

    Versicherungen sehen kein erhöhtes Brandrisiko in Tiefgaragen

    https://www.heise.de/news/Elektroau…en-5078339.html

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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