1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. AUDI, TV und Medien

Audi will zur Luxusmarke werden

  • DIDI007
  • 7. Februar 2022 um 20:27
  • Erledigt
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 7. Februar 2022 um 20:27
    • #1

    Was sagt ihr dazu?

    Quelle Spiegel Online:

    "Im Mutterkonzern VW soll Audi eine neue Rolle bekommen: Kleine Modelle verschwinden aus dem Portfolio, das Luxussegment wird ausgeweitet. Flaggschiff der Marke soll eine feudale Elektrolimousine werden. "

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…ac-e1cb04790be4

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 7. Februar 2022 um 20:37
    • #2

    Vorsprung durch Luxus also,

    Man sieht ,die Kundenidentifikation ist nichts mehr wert.Bei den Werkstätten muß man dann wohl auch bald Eintritt (in den Club) zahlen ,nach Bonitätsprüfung versteht sich.

    • Zitieren
  • DangerDidi
    Schüler
    Beiträge
    161
    • 7. Februar 2022 um 22:47
    • #3

    Keine Ahnung,ob das der richtige Weg ist...!Die ganzen Elektrokisten sind sowieso viel zu teuer!Wenn sie diesen Weg gehen sollten,wird für Otto-Normalverbraucher fast kein Audi mehr erschwinglich sein! :S

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Februar 2022 um 23:30
    • #4

    Von den Preisen her sind die schon da angekommen.

    Vor 20 Jahren war der 3.2 neu 31000.- , dafür gibts heut kaum nen diesel.
    Ein guter S3 gut 60000.- , RS3 kann 70000 kommen.
    Das sind 140000 DM.
    Hat natürlich 2 Seiten. Es kommt mehr Schnick-Schnack rein, und das Zeug wird eigentlich nicht teuerer, sondern das Geld wird einfach immer mehr, immer weniger wert. Wink zur Inflation...

    Ich frag mich aber wo will der Weg hin?
    Elektro auf Teufel komm raus?
    Wer will die Kisten kaufen?
    Die wenigsten wohnen in der Stadt und den Speckgürteln und sind geldmäßig potent.
    Es gibt seit Jahren massig Leute draussen auf dem Land die auf ihr Auto angewiesen sind, und sich schon da keinen neuen Verbrenner, geschweige denn den Sprit nur mal ebenso leisten können.

    Also bliebe der Weg die E-Kisten auf 2-3 Jahre zu leasen und kaufen. Das werden einige tun. Aber wie gehts weiter? Wie sieht der Gebrauchtwagenmarkt aus? Irgendwann sind die käuflich zumindest erwerbbar. Aber der Unterhalt? Der Elektromist der verbaut ist , da will ich die Kiste nicht zur Diagnose geben müssen. Und der Akku. Wer will den zahlen und zahlen können wenn der mal 5-10 Jahre ist.

    Oder man geht den Weg, dass die ausrangiert werden, und wieder neue kommen, was Verschwendung wäre. Beides kaum tragbar.

    Daneben werden dann die Reichen die E Luxuskisten von Audi BMW und Co fahren. Vielleicht am Ende mit Eingebauter Vorfahrtberechtigung, die man kaufen kann?

    Ich bin persönlich raus aus dem System. Ich fahr meine beiden solang es geht, wobei irgendwann kommt die Zwangsstillegung. Aber einen Neuwagen, egal welches Modell oder Marke, Nein. Definitiv nicht.

    Ich seh in der Werbung und beim Umtreiben der Politik und Lobbyisten und Klimaterrorristen immer nur den elektrischen Neuwagen. Nichts zum...DANACH

    Persönlich seh ich folgendes Szenario, wo gewisse politische Weichen schon eingeschlagen sind. Wink zum Great Reset und Klaus Schwabs Credo 2030 "Wir werden alle nichts mehr besitzen und dennoch glücklich sein"
    Nicht ganz abwegig. Autos sollen verschwinden, besonders Verbrenner. Die Städte bauen jetzt schon massiv Richtung Fußgänger und Fahrrad aus. Autos werden beschnitten und eingeschränkt. Mittels Verknappung der Parkbuchten und Gelegenheiten, und wegfallender Strassenspuren, macht man den Autobesitz per se unattraktiv
    Am Ende bleiben wenige Auto Riesen übrig, die E-Autos überall in der Stadt als Mietpool hinstellen. Daher auch der große Zwang zum völligen autonomen Fahren. Man besitzt kein Auto mehr. Wenn man eins braucht, mietet man. Per Handyapp angefordert steuert es vom Poolparkplatz zum Besteller und fährt ihn zur Shopping-Mall, Theater etc.
    Ein anderer Grund fällt mir derzeit nicht ein warum man auf Teufel komm raus Autonomes Fahren haben will.
    Ich will nicht kutschiert werden. Ich will selbst fahren, und selbst bestimmen.
    Taxifahrer werden dann auch arbeitslos. Senkt ja die Kosten wenn die Karre ohne Fahrer fährt.

    Eine zumindest für mich keine schöne automobile Zukunft.
    Der Trost bleibt, eine schöne Zeit bisher gehabt zu haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 8. Februar 2022 um 08:40
    • #5

    Aus Konzernsicht kann ich es absolut verstehen. Die vergangenen Jahre hatte man sehr viel Auswahl aber auch extreme Überschneidungen in den Klassen, einen Leon, einen Golf, einen A3,..., vielleicht noch Octavia, alles in der gleichen Größenkategorie (Octavia etwas nach oben tendierend) und nur für eine maximale Auswahl des Kunden, um hier und da den einen oder anderen mehr abgreifen zu können.
    So etwas kann sich ein Konzern heutzutage mit den hohen Entwicklungskosten in Richtung Elektro nicht mehr leisten. Somit muss nun jeder seine eigens für ihn gedachte Aufgabe übernehmen und es wird keine zwei ähnlichen Fahrzeuge einer Kategorie mehr geben, zudem muss jedes Modell gut Geld abwerfen. Prestigeprojekte werden auch immer weniger. Am Ende geht man dann auch nicht mehr her die letzten zwei Kunden mehr zu bekommen, eher so nach dem Motto "Entweder der Kunde entscheidet sich in dem angebotenen Segment für VAG oder nicht" und die verkauften Modelle müssen maximal Profit abwerfen.

    So wird wohl Audi die Luxusmarke werden, Porsche vermutlich Sportwagen, VW der Plattformspender "fürs Volk", Skoda wohl der neue Volkswagen und Seat,..., keine Ahnung. Ob man das gut finden muss sei mal dahingestellt, denn bisher fand ich hatte jede Marke für sich eine eigene Seele, dies geht nun verloren und es sind nur noch Aufgaben in die sie hineingequetscht werden.

    Bin sehr gespannt wie es in 5-10 Jahren am mark so aussieht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 8. Februar 2022 um 20:26
    • #6

    Eventuell gab es beim letzten Meeting ja Input von der Konzernspitze...

    "Wir (VW) mittelpreisige Modelle, ihr (Audi) teure Modelle."

    Günstig(er) wird es mit Seat sowie Skoda und VW möchte/muss sich klarer zwischen diesen und Audi positionieren.

    Was imho aber ungünstig ist, da der A1 und Q2 Modelle waren, um auch die jüngeren Generationen zu gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger (8. Februar 2022 um 20:28)

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    622
    • 10. Februar 2022 um 15:12
    • #7

    Die ehemalige Audi-Verkaufs-Cheffin (Hildegard Wortmann) ist ja nun im VW-Aufsichtsrat für das Resort Verkauf (+Marketing) zuständig und ich kann mir vorstellen, dass sie da nun Audi noch weiter ins Premium-Segment pushen möchte. Inzwischen ist (meiner Meinung nach) AUDI vergleichbar mit Bentley - der W12-Motor im A8L wurde ja wohl erst in Salzgitter (VW) gebaut und später nach England (Bentley) übergeben. Also kommen die letzten W12 mit 6.0l Hubraum wohl aus England.
    Ich sollte aufhören, Autos auf ihre Motoren zu reduzieren. <3

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Februar 2022 um 09:42
    • #8

    Zum Glück hab ich noch einen guten Motor aus Salzgitter

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 17. Februar 2022 um 13:21
    • #9
    Zitat von Paramedic_LU

    Zum Glück hab ich noch einen guten Motor aus Salzgitter

    Noch einen als eiserne Reserve oder meinst du schon verbaut? :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Februar 2022 um 13:27
    • #10

    Verbaut natürlich.
    Gerne hätt ich noch nen Ersatzteileträger, aber dafür fehlt mir der Platz

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum