Hallo A3-Quattro Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und hoffe,
dass Ihr mir bei einem Problem mit meinem Audi S3 8PA, Bj. 2009 (Euro
5) helfen könnt. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand.
Er ruckelt seit 4
Wochen mehr oder weniger stark im Stand auf P, N, oder bei eingelegten
Fahrstufen aufgrund von Zündaussetzern auf Zylinder 4 laut Audi. Fahren lässt er sich ohne merkliche Probleme. Ich habe auf Verdacht die
Zündkerzen, Zündspulen, und die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt. Zündkerzen und
Spulen von NGK, die KGE kam direkt von Audi. Keine Veränderung.
Nach ca. einer Woche ging dann die gelbe Motorlampe dauerhaft an und ich habe
einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Dort wurden Zündaussetzer auf
Zylinder 4 festgestellt. Daraufhin hat man erst die Zündspulen und Zündkerzen
untereinander getauscht, was nichts brachte und im Anschluß dann das
Einspritzventil von Zylinder 4 gewechselt, da es laut Fehlerdiagnose ursächlich
für die Zündaussetzer und somit defekt war. Zusätzlich hat man den Kopf mit
Walnußschalengranulat gestrahlt wegen Verkokungen und man noch auf
Verdacht einige Schläuche, die bei Sichtprüfung porös erschienen, getauscht.
Wieder keine Veränderung.
Nun hat man eine Beschädigung an
einem Ventil oder Kolben vermutet durch zu wenig Sprit und eine Kompressionsprüfung an allen Zylindern
durchgeführt. Laut Audi war die Kompression in Ordnung, aber der Verdacht eines
defekten Ventils oder Kolbens lag/liegt immer noch in der Luft. Die ganze Fehlersuche inkl.
Tausch der genannten Komponenten hat nun bereits einen 4-stelligen Betrag
gekostet und der Freundliche wollte nun zur weiteren
Suche den Kopf runternehmen, da man auch weder einen Schaden an der Elektronik, noch ein Problem z.B. wegen
Falschluft gefunden hat. Da wäre der nächste 4-stellige Betrag fällig gewesen
mit unklarem Ausgang.
Ein Nebelgerät zur Diagnose defekter Schläuche gibt es bei Audi hier
anscheinend nicht, genau so wenig wurde eine Druckverlustprüfung gemacht, bzw.
hat man sich den Brennraum mal mit einer Kamera angeschaut. Aufgrund eines
älteren Betrags hier im Forum habe ich dann noch bei Audi den Benzinfilter
wechseln lassen, hat aber auch nichts gebracht. Habe das Auto erstmal wieder
mitgenommen, da ich auf ihn angewiesen bin und er ja noch fährt.
Bin ihn nun weiter gefahren und er ruckelt mal mehr, mal weniger. Im kalten
Zustand bei ausgeschalteter Klima läuft er teilweise sehr schlecht. Somit lasse ich die Klima aktuell
lieber an. Gestern hat er so stark geruckelt, habe ihn dann an zweimal an Ampeln an-
und wieder ausgemacht. Hat aber nichts gebracht. Dann zum Einkaufen und danach
auf dem Weg nach Hause war das Rucklen wieder kaum festzustellen.
Das Ruckeln nimmt meistens mit zunehmender Motortemperatur ab, manchmal merkt
man es selbst bei kaltem Motor kaum. Dafür ist es an anderen Tagen, wie
gestern z.B. umso heftiger und die Zündaussetzer sind deutlich hörbar.
Hoffe, jemand kann mir Tipps zu diesem Problem geben.
MfG und einen sonnigen Himmelfahrtstag
Alex