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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Bordnetztspannung, Startverhalten und Ladestrom

  • MBXT
  • 8. Oktober 2023 um 14:01
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. November 2023 um 22:14
    • #21

    F4 in der Elektrobox im Motorraum ist mit 30A für Steuergerät für
    - ABS -J104-
    - Hydraulikeinheit für ABS -N55-

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • MBXT
    Pillemann vom Dienst
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    • 10. November 2023 um 15:36
    • #22

    So, jetzt kommts dicke...Tut mir echt leid, aber ich bin offensichtlich verrutscht, F4 gibts in meinem Kasten nicht, habe ich gerade beim überbrücken gesehen es wird wohl F5 gewesen sein. Ich wollte direkt mal bei AUDI die Belegung erfragen, die sind allerdings der Meinung, die nicht rausgeben zu müssen.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 10. November 2023 um 17:59
    • #23

    Eigentlich müsste die Belegung der Sicherungen doch in der Bedienungsanleitung stehen.

    Im Netz findet man auch die Belegungen ,F5 wird mit Hupe angegeben.

    Versuche mal ob ich einen link hinbekomme http://www.sicherungsbelegung.de

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. November 2023 um 18:15)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 10. November 2023 um 19:34
    • #24

    F5

    Hochtonhorn -H2-
    Tieftonhorn -H7-

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • MBXT
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    • 10. November 2023 um 21:16
    • #25

    Findet man auch, meine stimmen laut Bordbuch mit dem Verzeichnis hier im Forum über ein, ich wollte das ganze nur gegenprüfen, weil im Forum geschrieben wurde, dass die Belegung oft geändert wurde. Heute Morgen sprang die Bude im übrigen wieder nicht an, nach 5 Tagen ging er auf, dann war die Batterie aber auch feddich.

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  • Bernie1972
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    • 11. November 2023 um 16:52
    • #26

    Kann jemand die Teilenummer für das Generator- Anschlusskabel auf dem Bild oben nennen? BMJ Schalter 2004
    Meins ist auch so grün, das zieht sich tief in die Isolierung. Ich fürchte das bricht sofort, wenn ich es zum Reinigen bewege.

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  • DIDI007
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    • 11. November 2023 um 21:02
    • #27

    @Bernie

    Es gibt vier verschiedene Leitungen je nach FIN

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…9/971-972005/#1

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Bernie1972
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    • 12. November 2023 um 11:47
    • #28

    Hmm, also doch mal zum knurrigen Teilemann. Der ist immer so sauer, weil ich ihm eins seiner Teile wegnehmen will...

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  • MBXT
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    • 12. November 2023 um 16:02
    • #29

    Wie isn dat hier mit Osteuropäischen Links zu ETKA und ELSA als onlineversion, ist das hier unerwünscht?

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  • DIDI007
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    • 12. November 2023 um 17:27
    • #30

    Raubkopien geht nicht, das sollte wohl klar sein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 12. November 2023 um 20:41
    • #31

    7Zap als ETKA ist ja Standard und wird in allen Foren gerne und immer genutzt. ELSA ist mir so öffentlich zugänglich nicht bekannt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • MBXT
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    • 15. November 2023 um 20:51
    • #32

    Öffentlich zugänglich wäre auch zu viel gesagt, in einem US amerikanischen Discord channel hatte ich allerdings so einiges gefunden, womit ich auch nicht gerechnet hätte

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  • Bernie1972
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    • 23. November 2023 um 11:08
    • #33

    Die Suche nach dem Spannungsverlust bei der Ladespannung geht weiter. Hab jetzt mal der Reihe nach gemessen:

    Ausgang Generator 14,0 - 14,1 Volt --gut
    Eingang Verteilerschiene Front Sicherungskasten 14,0 - 14,1 Volt-- gut
    Plus-Kontakt für Starthilfe oben im Motorraum 14,0 Volt--gut

    Spannung an Batterie + im Kofferraum nur 13,0 bis 13,4 Volt

    Habe für alle Messungen den gleichen Massepunkt im Motorraum benutzt, der Abfall liegt also definitiv in der + - Leitung.

    Was passiert auf dem Weg, kommt die + - Leitung an der Batterie nicht direkt von der Verteilerschiene? Liegen da noch Verbindungspunkte dazwischen?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. November 2023 um 13:32
    • #34

    Es gibt im Kofferraum unter dem Schaumstoff ein Kasten mit Sprengkapsel. Dort mal reinschauen wegen Oxidation.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Bernie1972
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    • 23. November 2023 um 15:31
    • #35

    Hab den Kasten eben kontrolliert, sieht wie fabrikneu aus. [size=10]Spannung direkt am Kabelschuh vor der ersten Schraube 13,7 -13,8 Volt. [/size]
    [size=10]Vorn am Anfang 14,0 Volt. Werde wohl alle Anschlüsse mal putzen und dann ist es eben so. Sind 0,2 bis 0,3 Volt Abfall auf der Strecke normal? Hab keine Lust das Kabel zu tauschen.
    [/size]

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  • Bernie1972
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    • 23. November 2023 um 17:54
    • #36

    So schräg kann man nicht denken...
    Die Verteilerschiene vorn an der E-Box ist nicht durchgängig, sondern 6/1/3 geteilt (warum auch immer). Generator + geht auf den 6er links, der Abgang zur Batterie nach hinten geht vom 3er rechts ab. Die Teile sind auf der Rückseite gebrückt und hier kommt der Spannungsabfall zustande. Eine durchgehende Schiene war wohl zu einfach... Werde das morgen mal zerlegen und putzen.

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  • Bernie1972
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    • 25. November 2023 um 13:14
    • #37

    So... mit putzen war nichts, die 3 Anschlußblöcke sind nicht einfach gebrückt. Die Verbindung erfolgt im Inneren des Sicherungskastens. Also habe ich den mal geöffnet, aber die Verbindungen sind unter einer geschlossenen schwarzen Platte verborgen.
    Ohne Zerstörung geht es da nicht weiter. Hat jemand den internen Schaltplan des Sicherungskastens im Motorraum? Mit dem Durchgangsprüfer komme ich nicht wirklich weiter.

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  • MBXT
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    • 28. November 2023 um 00:35
    • #38

    Update von meiner Seite: Ich habe jetzt meinen Lichtmaschinenregler getauscht.

    Vorgehensweise:
    -Untebodenpappe abnehmen
    -Keilrippenriemen entspannen und Spanner mit dorn abstecken (17mm Ringschlüssel für den Spanner)
    -Klimakompressor lösen und weghängen
    -Schrauben und Leitungen an der Lima/Generator lösen, bzs. abschrauben
    -Alle Kontaktpunkte und Schrauben penibel säubern, ich habe eine Messing Zopfbürste am Dremel verwendet
    -Regler schräg nach oben rausziehen
    -Alles umgekehrt zusammensetzen (Handfest ziehen das Drehmoment für die drei Kompressorschrauben beträgt 25Nm)

    Tadaaaaa Spannung wieder Brauchbar, liegt bei 14V+-0,2 bei normalfahrt, im Stand liegt sie Niedriger, wenn sie zu weit abfällt regelt das MSTG die drehzahl hoch und kommt in meinem Fall dadurch wieder auf 13,8V min.

    Allerdings bestehen die Kriechströme weiterhin, gemessen unmittelbar nach erlöschen des Warnblinklichtschalters.
    -50mah Kabel am Sicherungskasten, welces ich der Prins VSI1 LPG Anlage zuordne, soll n Softwarefehler sein, soweit ich gelesen habe.
    -90mah Koforsteuergerät via F3 und Sicherung 7

    Kann mir jemand bei letzterem vielleicht Tipps geben, oder braucht das STG länger als nur bis zum erlöschen des Schalters? Ich hoffe der Nager, welcher sich in meinem Karren offensichtlich sehr wohl gefühlt hat, war nicht an mehr Kabeln, als dem Handbremsschalterkabel.

    (Die Plusleitung der Lima war bei mir also doch noch okay, würde ich vermuten.)

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  • quattrofever
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    • 28. November 2023 um 09:22
    • #39

    Komfortsteuergerät scheint ja dann noch irgendetwas zu überwachen, DWA vielleicht?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • MBXT
    Pillemann vom Dienst
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    • 29. November 2023 um 00:06
    • #40

    Die DWA hat drei Fehler, innenraumsensoren, Neigungssensor und Horn. Bin mal gespannt, weshalb das Horn nicht geht.

    Hat jemand ne Idee, weshalb meine Led am Armaturenbrett leuchtet, wenn die Sicherungen alle Raus sind?

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