1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Federbruch hinten Audi A3 8v TDI quattro

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 22. März 2024 um 13:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 13:38
    • #1

    Beim Inspektionstermin stellte man fest, dass die Feder hinten gebrochen war
    Sie waren so verkeilt (die Bruchstücke), dass nichts klapperte, man quasi nichts hörte.
    Gespürt hatte ich aber auch nichts. Weder beim Bruch, noch beim Fahren ?(

    Gibts sonst noch Leute mit Federnbruch?

    Baujahr 20212, KW 45
    KM aktuell: 146417

    Dateien

    IMG_7425.JPG 2,86 MB – 0 Downloads IMG_7424.JPG 2,29 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.682
    • 22. März 2024 um 15:53
    • #2

    Beim 8 PA (meinem ,entdeckt beim B12 Einbau) und dem 1.8 T 8P meiner Tochter bei TÜV.Waren jeweils S-line.
    ,
    Außerdem eine HR Feder beim Vectra OPC vor TÜV, hier vorne rechts und Schleifspuren vom Autobahnfahren/Einfedern . Bei den Audis jeweils hinten, nichts bemerkt .

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 16:24
    • #3

    Ja S-Line hab ich da ja auch :hmm:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. März 2024 um 18:42
    • #4

    Beim .:R32 nach 10 Jahren und 130.ooo km Bruch am unteren Ende der Feder, zwei ca. 2-3 cm lange Stücke hinten rechts kurz nacheinander.

    War für den Werkstattmeister nicht ungewöhnlich.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 23:33
    • #5

    Hm , komisch. Scheint wohl nicht selten zu sein. Andererseits beim 3.2 hielten die bis jetzt. Also 20 Jahre.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 23. März 2024 um 06:11
    • #6

    Federnbrüche an der Hinterachse sind keine Seltenheit, vor allem Anfang der 2000er Mercedes kennen das.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. März 2024 um 07:19
    • #7

    Dann bin ich da jetzt wohl mit dem Roten dabei :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    4.877
    • 23. März 2024 um 08:55
    • #8

    Denke das ist nach wie vor bei allen A3 Generationen der Fall.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum